Hätte wer Zeit und Lust, mit mir zu üben?

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Ich habe mich und Sany nun für die Therapiehundeausbildung angemeldet. Sollte sie wider Erwarten nicht geeignet oder zu wenig sicher sein, wird sich das beim Eintrittstest oder spätestens wärend der Ausbildung zeigen und dann brechen wir ab. Aber versuchen möchte ichs.

Nun gibts da aber einen EIntrittstest. Der ist eigentlich nur so pro Forma und offenbar besteht man den leicht, allerdings bin ich trotzdem nervös. Da Sany das sofot spüht, ist das keine gute Voraussetzung für einen guten Test.

Desshalb wollte ich hier anfragen, ob jemand oder mehrere Lust und Zeit hätten mit mir im Knt Bern mal die Liste durchzugehen, bzw eine Art 'Probetest' zu machen. Bei dieser Gelegenheit könnte man gleich noch andere Baustellen üben, also auch vom anderen Hund. Der andere Hund müsste nicht top erzogen sein, nur vielleicht an der Leihne nicht sehr aggresiv gegenüber Fremden Hunden, Weil ich das üben müsste, und Sany sich 'anstecken lässt, bzw wenn einer mega blöd tut, halt zurückknurrt.

Wäre super froh, würde ich jemanden finden...

EEdit: Knt Zürich oder Knt Bern, bin da flexibel

Ich bin zwar zu weit weg, aber so als Tip. Geh doch auch mal irgendwohin wos viele Leute hat (öffentlicher Platz, etc.) und übe die Sachen. So hast du viele Zuschauer, die auch mal blöd gaffen, und gewöhnst dich an das "beobachtet werden".

Leider wohne ich für dich zu weit weg. BL -- änem Passwang :(

Ich habe letztes Jahr mit meiner Hündin den Therapiehundekurs gemacht. Und ehrlich gesagt, entweder ist dein Hund geeignet oder eben nicht. Also gross was üben bringts überhaupt nicht.
Es geht auch stark darum, wie ihr als Team funktioniert. Reagiert Sany zum Beispiel unvorteilhaft an der Leine, ist aber bei allen anderen Übungen super, kommts einfach darauf an, wie du damit umgehst. Verstehst du?

In erster Linie muss dein Hund einfach Menschen mögen und gestreichelt werden wollen und sich auch umarmen lassen, ohne gross gestresst zu sein. Und das kann man nicht wirklich üben mit einem adulten Hund.

Mach dir keinen Kopf deswegen. Meld dich an und schau wie es läuft an der Aufnahmeprüfung. Wenn du siehst, dass dein Hund dann noch Baustellen hat, welche schwieriger im Bezug auf die Therapiehundeausbildung zu lösen sind, dann sag den Kurs lieber ab. Denn auch im Kurs wird nicht wirklich geübt, sondern eher gezeigt, 2-3x gemacht und fertig.
Übrigens ich war auch obernervös am Aufnahmetag und das hat sich sehr auf meine eher quirlige Hündin ausgewirkt und trotzdem haben wirs gepackt :)

Noch Fragen?

LG
Nikit

Ich wäre in der Nähe, aber Matti ist immer noch eine Leinensau. WIr habens schon relativ im Griff, aber eben nur relativ.

Danke für eure Antworten!

Original von Nikit

Noch Fragen?
Jaa noch viele! :p
Weisst du, die Sachen, die man nicht üben kann, eben z.B. gestreichelt werden und der ganze Umgang mit Menschen etc (auch Begegnungen mit Stock etc) ist gar kein Problem und das muss ich eigentlich auch nicht üben.

Es geht eher um folgende Punkte:

-Der Hundeführer soll zeigen, dass er mit seinem Hund kurz spielen und ihn dann wieder zur Ordnung rufen kann (mit oder ohne Spielzeug)

-Der Hund soll sich ruhig verhalten (Sitz! oder Platz!), wenn sich 2 Hundeführer mit angeleinten Hunden begrüssen, sich die Hände reichen und kurz plaudern.

-Der Hund soll ohne zu knurren, bellen oder Angriffslust zu zeigen, an der Leine, unter ebenfalls angeleinten, fremden Hunden durcheinander laufen können. (Das Problem dabei ist, dass Sany die 'Hallosagen an der Leihne ist dabu' Regel nicht kennt. Das heisst, sie will dann hallo sagen, bzw läuft nicht mehr entspannt an der Leine.)

etc

Wenn jetzt etwas nicht so perfekt ist, bestehe ich desswegen nicht gleich nicht?

Darf ich mit Belohnungen in Form von Fressen arbeiten?

Deine Punkte die du aufgezählt hast, haben wir alle in der (Familien-)Hundeschule auch gemacht... :) . gehst du in die HuSchu? Sonst könntest du den Trainer evtl. bitten das zu üben. Denn es bringt wenig, wenn du an einem Nami mit 1-2 Hundeführern trainierst; die Hunde sind irgendwann eh nicht mehr so spannend und das verfälscht die Reaktion. Nächstesmal gehts dann trotzdem wieder von vorne los.

Original von Romaine und Harley

Deine Punkte die du aufgezählt hast, haben wir alle in der (Familien-)Hundeschule auch gemacht... :) . gehst du in die HuSchu? Sonst könntest du den Trainer evtl. bitten das zu üben. Denn es bringt wenig, wenn du an einem Nami mit 1-2 Hundeführern trainierst; die Hunde sind irgendwann eh nicht mehr so spannend und das verfälscht die Reaktion. Nächstesmal gehts dann trotzdem wieder von vorne los.
Hei!

JA, wir haben das in der HUschu auch alles geübt. Der Grund für das Treffen ist auch nicht wirklich, es mit dem Hund zu üben, sonder eher meine Nervosität zu verindern, indem man alles mal durchspielen könnte, so dass beruhigt an die Prüfung kann, da sie es ja eigentlich kann.

:S

Hy du

Wenn du noch niemanden gefunden hast, können wir uns gerne mal verabreden. Bin immer gerne bereit, anderen Hündelern zu helfen!

Ich wohne im Kt. AG kann aber mit dem Auto fast überall hinfahren.

Jasko ist gut erzogen und macht an der Leine absolut kein Anstalten.

Biggy

Original von Yoru

Es geht eher um folgende Punkte:

-Der Hundeführer soll zeigen, dass er mit seinem Hund kurz spielen und ihn dann wieder zur Ordnung rufen kann (mit oder ohne Spielzeug)

Das kannst du ja alleine gut üben :)

-Der Hund soll sich ruhig verhalten (Sitz! oder Platz!), wenn sich 2 Hundeführer mit angeleinten Hunden begrüssen, sich die Hände reichen und kurz plaudern.

Das muss schon sitzen denke ich. Der Hund muss einfach auf dich aufmerksam sein und eben nicht auf die anderen Hunde. Übe es in einer Hundeschule, oder evlt. mit fremden Hundeführer auf den Spaziergängen. Geht ja nur 1-2min. Vielleicht übst du zuerst mal mit neuen Kommandos das Leinenlaufen und "auf dich konzentriert sein" mit deinem Hundi oder vielleicht hat Biggy beim live Training noch ein paar Tipps. Bei den Hunden in meiner Ausbildungsgruppe hat das überall schon sehr gut funktioniert. Deshhalb kann ich dir nicht sagen wie streng sie das nehmen.

-Der Hund soll ohne zu knurren, bellen oder Angriffslust zu zeigen, an der Leine, unter ebenfalls angeleinten, fremden Hunden durcheinander laufen können. (Das Problem dabei ist, dass Sany die 'Hallosagen an der Leihne ist dabu' Regel nicht kennt. Das heisst, sie will dann hallo sagen, bzw läuft nicht mehr entspannt an der Leine.)

etc

Wie oben geschrieben. Unbedingt ab sofort Leinenkontakt unterbinden und Hund soll wirklich mit Freude auf dich konzentriert sein!

Darf ich mit Belohnungen in Form von Fressen arbeiten?

Zwischen den Übungen darfst du was geben, aber während dem Übungen ist es absolut untersagt. Jedenfalls in meiner Trainingsgruppe. Der Hund sollte ihrer Meinung nach etwas ausführen, nach Befehl und nicht weil schon mit der Belohnung gelockt wird. Also bestätigen mit Stimme und Streicheleinheiten sind sehr willkommen, Guetzlis und Spielzeug aber nicht. Höchstens als Auflockerung. Das war auch bei uns der Knackpunkt, denn Nikita "arbeitet" eigentlich nur so gerne, weil es nachher immer ein Guddeli gibt. Aber mittlerweilen hat sie auch Spass an der Zusammenarbeit ohne Guetzli oder macht mehrere Kunststückli ohne vorher mit der Wurst zu winken. Ich denke du musst mit deinem Hund vor allem über stimmliches Lob & Motivation arbeiten.
Wann hast du die Aufnahmeprüfung?

Wenn du doch einmal ins Laufental kommen möchtest... stehe dir gerne zur Verfügung. ;)

LG

Nikit

naja, pro forma ist der eintrittstest nicht. bei uns sind ein paar nicht weiter gekommen nach dem test.

aber ich denke, wenn du eine gute bindung zum hund hast und ihm damit sicherheit vermitteln kannst, geht das schon gut.

notfalltropfen ist sonst noch was gutes gegen nervosität. am besten dem hund auch gleich geben...

Nun, ich weiss nicht, ob ich deinen Ideen entspreche. Ich hätte zu bieten:
- 1 Hund, der die Begrüssungsprozedur zwischen HHs eigentlich kennt, also auf Befehl meist ruhig sitzenbleibt. Normalerweise völlig unbeirrt angeleint fremde Hunde passiert, allenfalls mal glotzt.

- 1 Junghund, der diese Regeln noch ziemlich dämlich findet und daher gerne hinterfragt. Keine Aggressivität oder Geprolle, nur das junghundtypische Ich-will-hin-begrüssen Gehabe.

@dsire
Cool 8)
Hast du dich in Basel angemeldet bzw. Muttenz? Und wann habt ihr Aufnahmeprüfung?

Ich kenne zwar deine Pallina nicht, aber hab gedacht es sein ein ängstlicher, reservierter Hund ?( (so vom geschriebenen her...)

LG
Nikit

@ Nikit
Genau in Basel/Muttenz... Hab heute die definitive Anmeldung bekommen und muss diese noch abschicken...

Pallina hat Zuhause (nur Zuhause) manchmal so Phasen wo sie sehr ängstlich ist... immer am abend wenn sie sich ausruht... Das kommt etwas 2-3 mal vor im Monat!
Ansonsten ist sie eine sehr aufgestellte, freundliche Hündin die auf ältere Menschen sehr freundlich reagiert...
Wir waren auch schonmal in einem Altersheim.. da lag sie bei einer alten Frau eine Stunde auf dem Schoss und liess sich streicheln und umarmen..soo süss :love:

Danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich wie immer vollkommen recht.
Ich habe die Aufnahmeprüfung im März, hier in Kirchberg. Sie haben normalerweise längere Wartezeiten und wollten mich erst im Winterkurs einteilen. Da Sany aber schon ein gewisses Alter hat, wollen sie mich jetzt im Sommerkurs nehmen.

Ich hab gestern einfach mal angefangen, die schwierigen Punkte auf jedem Spaziergang etwas zu üben. Hab einfach mal angefangen alle Leute die mit angeleintem Hund entgegenkamen vn weitem zu fragen, ob ich ihnen entgegenkommen und die Hand schütteln darf, um das mit dem Hund zu üben. Bissher haben alle sehr verständnissvoll reagiert, denn diese Übung kennt ja eigentlich jeder, der mal in der HUSCHU war.
Was ich gemerkt habe ist, dass die Übungshunde laut besitzern diese Übung zwar alle auch schon gelernt haben, aber nicht zuverlässig können. :D
Aber ich denke, wenn ich das jeden Tag, zwei drei mal mache, bekomm ich das in zwei Monaten hin.

Das mit dem Spielen und zur Ruhe rufen über ich jetzt auch ncoh ein bisschen, da bin ich aber etwas verunsichert. Ich mache mit Sany eigentlich kaum wirklich wilde Spiele, also ich rauffe oder so nicht mit ihr, sondern mache Such Spiele, Apportierspiele, Denkspiele etc. Dabei kann ich ja mein Hündle nicht wirklich zur Ruhe rufen, weil es ja ruhige Spiele sind. Oder zählt das nicht als Spielen?
Vielleicht kann mir da noch jemand helfen, wie ich das gut machen kann.

Ausserdem muss ich das lauffen an einem Gefährt noch üben, allerdings weiss ich nicht recht, wie ich das machen kann. Soll ich einfach meine NAchbarin fragen, ob ich Ihr KInderwagen ausleihen darf? Die schaut mich schön schräg an...
Bei den wenigen Gelegenheiten als Sany das machen musste, ging das gut, aber es wäre sicher gut, würde ich das noch zwei drei mal üben.

Sonnst noch tipps?

Danke für eure Angebote bz üben, ich denke ich übe erst mal für mich und werde mich evt sehr gerne noch bei euch melden!

Vielleicht kann ein MOd den Titel ändern, dass ersichtlich ist, dass es um die Therapiehundeaufnahmprüfung geht?

Danke!

@ Yoru
Was den Kinderwagen anbetrifft musste ich ja mit Lisa intensiv üben für das Hundehalter Brevet.. Da Lisa ja total Panisch darauf reagierte und sobald noch das Kind schrie sie den Kinderwagen anstarrte und knurrte...
So ging ich jeweils genau dort Spazieren wo die Mütter mit den Kinderwagen unterwegs waren und fragte die eine oder andere ob ich mit ihr etwas mitlaufen dürfe und hab es ihr erklärt und das sie keine Angst haben muss etc. Und viele stossen dabei sogar auf Begeisterung..

In deinem Falle könntest du ja auch die eine oder andere anfragen ob ihr zusammen ein Stück gehen könnt dann kannst du schauen wie Sany darauf reagiert :)

@dsire

Jööö, so cool :love:
Wünsche dir viel Spass mit der Pallinchen und vielleicht sehen wir uns dann mal an den Regiotreffs XD

@Yoru
Wegen dem Spielen.
Hier sind z.b. Zerrspiele oder Ballspiele gemeint. Du spielst eine kurze Sequenz mit dem Hund vielleicht 20sec. und kannst ihn dann wieder zur Ruhe bringen d.h. ins Fuss nehmen oder einfach nur sitz ohne dass der Hund wieder zum Spielzeug springt etc. Verstehst du?

Wegen dem Kinderwagen/Rollstuhl.
Ich denke wenn dein Hund einigermassen selbstsicher ist und sich an dir orientiert und nicht an der Leine zerrt, sollte das kein Problem sein. Da waren bei uns die Prüfungsabnehmer nicht so streng, denn Schlussendlich kann man selber entscheiden, ob man später jemanden im Rollstuhl besuchen möchte oder nicht. Nikita z.B. kannte den Rollstuhl überhaupt nicht und es war ihr auch egal neben dran zu laufen. Die Hauptsache ist einfach, dass sich dein Hund an dir orientiert und du ihm stimmlich dazu bringen kannst z.b. schön neben dir zu laufen. ;)

Und noch zum Hand schütteln.
Ich hoffe du triffst auf Leute, welche ihren Hund dann auf keinen Fall zu deinem lassen. Sonst bringt es dir ja nichts! Und bei uns an der Aufnahmeprüfung, im Kurs und sogar auch an der Abschlussprüfung durften das händeschüttelnde Gegenüber immer mehr oder weniger ignorieren und sich auf den Hund konzentrieren. Also mit dem Kopf, der Stimme, den Augen immer beim eigenen Hund sein und diesen Kontrollieren und nicht möglichst guten Smalltalk mit dem Gegenüber haben. XD Das vielleicht noch am Rande!

Halte uns auf dem Laufenden! Bin gespannt und wünsche eine gute Übungszeit!

LG
Nikit

@ Nikit
Dankeschön :)
Du eine kleine Frage an dich, da du dich ja auskennst.
Gerade beim Punkt spielen und danach wieder stoppen: Pallina ist der totale Spielemuffel, sie begeistert sich sehr wenig für Sielsachen, eher für Futter :ugly:
Ist das schlimm wenn der Hund kein Spielfreak ist? XD