Häufiger DF- warum?

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
So, wieder mal ist es so weit, Jaro hat DF. Es geht ihm sonst gut, er ist fit, frisst normal usw. Aber um 5 hat er mich geweckt und musste raus...

Ich bin einfach besorgt, weil das so oft vorkommt... Klar hat ein Hund mal DF, aber so oft? Und meistens ist es ja so, dass es ihm sonst gut geht. Manchmal ist er etwas schlapp, mehr aber nicht. Als er (wahrscheinlich) wegen den Leptospiren erkrankte (und 3 Tage be TA verbrachte) war er richtig schlecht "zwäg", musste brechen und hatte Fieber.
Seither pass ich sehr gut auf wo er draussen trinkt, denn Jaro hat die Angewohnheit, sich auf jedes Rinnsal zu stürzen und zu trinken- wie ein Verdurstender. Nehme ich aber Wasser mit, nimmt er da kaum was an, viel lieber mag er das abgestandene Wasser... Also lass ich ihn nur noch aus grossen Gewässern und fliessendem Wasser trinken. Pfützen, Tümpel usw sind tabu.

Ich kann mir dieser häufige DF nicht erklären und frage mich, wie ich ihm da helfen kann.

Ich mache jetzt mal nichts und füttere normal weiter. Habe die Vermutung dass es so genau gleich schnell verschwindet wie mit Probiotic Kapseln, Rüeblisuppe und co... Mal schauen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

meine hündin hat vorallem bei sehr heissem wetter auch immer mal wieder durchfall. wobei sie auch aufgrund der bsuchspeicheldrüse nicht die beste verdauung hat.
letzte nacht hat sie mich auch zweimal geweckt... :(
bei jaro wurde das blut ja sicher auch untersucht? könnte es allenfalls auch noch von der lepto sein? der rüde meiner kollegin hat auch knapp überlebt - hat jetzt aber auch immer etwas probleme.

Ich würde zur Sicherheit mal Kot untersuchen lassen. V.a Giardien können sowas machen. Wichtig ist, dass du Kot von 3 Tagen sammelst; da sie nicht jeden Tag in der gleichen Menge im Kot vorkommen! Dann kann es auch sein, dass er aufgrund der häufigen Durchfälle einen Vitamin B12- Mangel hat (der wiederum Durchfall macht) oder an er einer IBD (immunbedingte Darmkrankheit) leidet. Du siehst es kann ziemlich viel sein ;) . ich würde jedoch zuerst den Kot untersuchen lassen.

Danke für eure raschen Antworten!

Ich werde wohl nächte Woche mal mit der TÄ telefonieren und wegen einer Kot- und Blutuntersuchung fragen.

Was mir noch eingefallen ist: Jaro hat den Durchfall meistens nur am Morgen 1-3mal, und danach für den Rest des Tages keinen oder fast normaler Kot... Das finde ich eben auch noch speziell, am Morgen DF und am Abend kackt er dann schon wieder normal..?

Ich kann verstehen dass dich das beunruhigt, würde es mich auch. Ihn genaue untersuchen zu lassen macht sicher Sinn. Daneben habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tierheilpraktikerinnen gemacht, Darmsanierung, allenfalls ausschlussdiät oder so.

Gute Besserung dem jungen Mann

Danke Xulayo! Ja wenn sich beim TA nichts ergibt, wird das wohl der nächste Schritt sein. Zuerst möchte ich einfach wissen, ob und was da dahintersteckt medizinisch.
Ich denke, dass es nicht ist, weil er das Futter nicht verträgt, weil er es ja meist nur morgens hat...

So, ich war heute beim TA um Kotproben von den letzten drei Tagen vorbeizubringen. Mal sehen was da rauskommt...

So, da wir ja heute eh bei der TÄ waren (siehe Tread "Schnitt im Ohr") konnte ich mit ihr auch gleich das Ergebnis der Kotproben ansehen. Es wurde nichts gefunden, also sinds keine Parasiten.

Was die TÄ nun befürchtet, ist dass es eine Empfindlichkeit auf irgend ein Futterbestandteil ist. Nicht gerade eine Allergie, aber eine Überempfindlichkeit die dazu führt, dass der Darm eben ab und zu "rebelliert". Meditechnisch kann man da ja nichts machen, interessant - aber aufwändig - wäre natürlich eine Ausschlussdiät.

Bin nun am überlegen wie wir da weiterfahren. Werde sicher etwas mehr Ruhe in die Fütterung bringen, also keine aprupten Wechsel mehr zwischen Barf und TroFu, aufpassen was es zwischendurch so gibt usw. Ausschlussdiät überlege ich mir auch noch zu machen.

Denke, dass auch eine Tierheilpraktikerin oä helfen könnte. Habe einfach das Gefühl, dass Jaro nicht so richtig "im Gleichgewicht" ist. Er hat ja auch ein sehr sensibles Körperbewusstsein was vor allem das Geschirr betrifft und irgendwie habe ich da das Gefühl, es hängt alles etwas zusammen.... Ich selber habe gute Erfahrungen gemacht mit Kinesiologie, bei diversen Dingen (psychisch, physisch..).

Kann mir jemand von euch da jemand Gutes empfehlen? Jemand der alternativ mit Tieren arbeitet, ob jetzt homöopathisch, kinesiologisch, energetisch oder sonst so was.
Bin um jeden Tipp froh, hauptsache es hilft Jaro wieder etwas seine Balance zu finden.

Katrin hat doch eine gute Tierheilpraktikerin...

Ja die hab ich auch auf meiner Liste. Nur wärs mir wenn irgendwie möglich ganz recht, wenn ich jemanden etwas mehr in der Nähe finden könnte, damit der Weg mich nicht sooo viel kostet...

Blättermagen hat sich auf die Ernährung von Hunden spezialisiert. Sie wohnt in Pratteln, also ganz in deiner Nähe.

Ausserdem würde ich ihm gemahlene Ulmenrinde geben, das schützt für's erste seinen Magen-/Darmbereich und vielleicht hilft es ja auch langfristig. Das bekommst du bei Ebner in Pratteln oder beim MKD-Shop.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wisst, was es sein könnte und wünsche Jaro recht schnell gute Besserung.

Moni

Danke für eure Tipps!

@Troll: Die TÄ meinte, eine Blutprobe sei nicht nötig.
Als Jaro mit Verdacht auf Lepto 3Tage beim TA war, fand man im Blut nichts. Die TÄ meinte damals, dass es entweder nur eine ganz leichte Infektion sei und man sie mit den AB rechtzeitig erwischt habe, oder dass es sonst eine Magen-Darm-Geschichte sei und keine Lepto.
Ich denke folglich, dass auch heute im Blut nichts zu sehen wäre, wenns schon damals "auf dem Höhepunkt" so war?

Hmm wäre interessant zu wissen. Romaine, falls du mitliest, kannst du uns da weiterhelfen?

Ich weiss nur, dass damals bei Jaro (ausser der Verdauung) alles funktioniert hat und nichts Schaden genommen hat und man die Lepto nicht "nachweisen" konnte, sondern nur vermuten...

Hmm das Problem bei Lepto ist, wenn es vorbei ist sinkt der Titer meist wieder. Und durch die Impfung hat man halt auch einen gewissen Titer der messbar ist (nicht bei allen Hunden, aber das ist eine andere Geschichte). Bei Lepto kontrolliert man halt dann die Kreatinin- Werte im Blut um zu sehen ob sich die Nieren erholen.

Eine Blutprobe bei Durchfallhunden macht schon Sinn, aber dann eher aufgrund des Vitamin B12, des Albumins uvm. Und das dann wirklich bei chronisch anhaltenden Durchfällen. Bring doch wie du geschrieben hast Ruhe in die Fütterung, vielleicht erledigt sich dann das Problem "von selbst". Und sonst muss man halt weiter schauen mit Blutuntersuchung, Ausschlussdiät usw

Danke für dir gute Erklärung Romaine! Jetzt bin ich etwas schlauer. Sind diesen Monat sicher nochmals beim TA zum impfen und da werde ich nochmals nachfragen wegen des Bluttests.

Bin nun auch am überlegen, ob bei Jaro die neue Lepto-Impfung Sinn machen würde, da er draussen ja schon ein "Suffludi" ist und -wenn er dürfte- ALLES trinkt...

War gerade mit der Katze beim TA und sie hat mir die neue Impfung gegen Lepto sehr ans Herz gelegt, auch wenn Impfen bei Uno wegen der Epi immer etwas heikel ist. Sie hat sogar gemeint, ich solle wenn überhaupt dann lieber die "normalen Impfungen" mal auslassen aber diese Lepto unbedingt machen. Nach dieser Aussage steht für mich fest, ich impfe!

Danke Unolino für deinen Bericht!

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich durch mehr Ruhe in der Fütterung auch schon etwas bewirken kann. Bisher gabs für Jaro oft mal zwischendurch wieder TroFu wenn ich das Auftauen vin Fleisch vergessen habe oder auch einfach grad keine Lust hatte... Nun gibts halt bei vergessenem Auftauen eingeweichtes Trockengemüse (Lunerland, Olewo-Rüebli, Kartoffelflocken) mit einem Ei oder Hüttenkäse. Und keine Lust gilt nicht mehr ;-)

Ausserdem möchte ich gerne noch was zufüttern das Jaro hilft.. Habe an Ulmenrinde, Propolis oder Johannisbeotkernmehl gedacht. Die ersten beiden hätte ich zu Hause.
Die Ulmenrinde habe ich J bisher immer bei DF gegeben und es mit etwas Wasser und Honig angemacht.

Nun meine Frage: soll ich J zB die Ulmenrinde und das Propolis kurweise geben? Ich dachte zB an zwei Wochen 1/2TL Ulmenrinde zu jeder Mahlzeit, dann zwei Wochen Pause, dann zwei Wochen 1Messerspitze Propolis zu jeder Mahlzeit, zwei Wochen Pause, dann wieder Ulmenrinde usw. Was meint ihr?

Und das Johannisbrotkernmehl- ist das vergleichbar mit der Ulmenrinde?

Wenn ich mal vergessen hatte, das Fleisch aufzutauen, dann habe ich es in warmes Wasser getan und dieses immer wieder nachgefüllt, bis das Fleisch aufgetaut war. Oder aber ich habe die Mikrowelle benutzt, wenn es noch schneller gehen sollte.

Das Johannisbrotkernmehl hatte bei Jason nix gebracht. Erst die Ulmenrinde hatte geholfen.

Und wegen dem Zufüttern: das mit der Ulmenrinde kannst du sicher so machen. Eine Bekannten gibt sie ihrer Hündin täglich.

Gibt es einen Grund, dass du die Ulmenrinde und das Propolis nicht gleichzeitig geben willst?

Aber wenn du unsicher bist, frag doch sonst einfach mal die Ernährungsspezialistin, die dir Katrin angegeben hat.

Moni

So, Jaro bekommt nun seit gut einer Woche zu jeder Mahlzeit einen halben TL Ulmenrinde. Momentan gehts ihm gut und er hat kein DF. Ich denke die Ulmenrinde tut ihm gut, sie hat ihm auch bei akutem DF oft schon geholfen. Werde mir nun in Zukunft jedes Mal bei DF eine Notiz im Kalender machen, so dass ich auch etwas eine Übersicht habe...

Ansonsten gebe ich mir weiterhin Mühe, regelmässig, gleich grosse Portionen und immer frisch zu füttern, damit Jaros Bauch nicht aprupte Wechsel und Unregelmässigkeiten mitmachen muss.

Weitere Beobachtungen und Fragen meinerseits;

Jaro hat Durchfall nach den Pansen-Mahlzeiten. Den kann ich aber schlecht weglassen? Oder wie könnte ich den ersetzen?

Jaro hatte während den 9 Tagen mit dem RealNature Dosenfutter kein DF, wenig Kotabsatz und gute Konsistenz. Bin nun halt am überlegen, ob das zumindest für eine Weile mal eine Alternative wäre für uns. Preislich wärs völlig ok, wenn ichs in D kaufen gehen würde.