Häufiger DF- warum?

Ja Troll, Jaro kriegt reine Pansenmahlzeiten, zweimal pro Woche. Stimmt, zB von Buonviando gibts die Würste mit 50% Pansen und 50% Rind, aber auch da gibts DF so wie ichs jetzt im Kopf habe.

Nachteil beim RN wäre halt, dass es da nichts zum beissen gibt. Aber ev könnte ich ja zwei, dreimal pro Woche mal einen halben Schlesinger oder sowas geben...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Alternative evtl grüner, getrockneter Pansen?
Oder am gleichen Tag ne Knochenmalzeit, die soll stopfend wirken.
Oder in den Pansen einen Teel. Heilerde mischen, die hilft gegen DF.

 
@ Yve: Ja getrockneter Pansen verträgt er. Aber ich frage mich halt, wie wertvoll der noch ist von den Nährstoffen her. Und ohne Pansen zu barfen stelle ich mir schwierig vor..
Oder hat da jemand eine Idee wie man den ersetzen kann?

Ulmenrinde gibts momentan zu jeder Mahlzeit, ich habe das Gefühl, dass das die ganze Sache schon beruhigt. Heilerde ginge ja in die gleiche Richtung...

Die RealNature Dosen waren eigentlich als Ferienlösung gekauft, aber Jaro hat sie geliebt und wie schon gesagt auch gut vertragen. Wenn ich noch etwas Knorpel oder Knochen dazufüttere, damit der Herr noch was zu beissen hat, könnte das schon eine Lösung sein. Einzig: Hund stinkt mehr nach Dosenfutter und der Abfall... :-(


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es gibt doch auch Pansenmix, hast du sowas schon einmal probiert ? Oder Blättermagen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pansenmix und Blättermagen machen ebenfalls DF :-(


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der Pansen ist ja besonders gut wegen dem Inhalt. Wenn man keine. pansen füttert, gibt man eben etwas mehr Gemüse.
So hab ich das jedenfalls vereinfacht in Kopf :)

Vielleich kannst du den Pansen ja nochmal mischen, also statt pur bzw 50-50 eher auf 25-75 oder noch weniger Pansen.
Oder vielleicht auch mal einen anderen Pansen (statt Rind ein Lamm oder so).

 
Meine beiden Ladies haben auch keinen Pansen vertragen - egal in welcher "Verdünnung". Also habe ich iuhn weggelassen. Ab und zu getrockneten gefüttert, welcher aber auch leichten DF gab und enorme Pupserei.

Sofern ich mich richtig erinnere:
Wenn man den Pansen weglässt, fehlen dem Hund glaubs nicht wirklich Nährstoffe. Interessant sind die Gährbakterien, welche den Darm sanieren und putzen. Dies führt aber eben oft zu DF. Vergleichbar bei uns nach Sauerkraut.
Darmbakterien kann man bei Ungleichgewicht via Pulver zuführen. War bei meinen nie nötig.

Mir hatte damals "Blättermagen-Jennifer" geholfen. PN sie doch mal an oder chimbazi. Sie können dir weiterhelfen.

 
Sooo, eigentlich hatten wir jetzt eine schöne Weile Ruhe- immerhin! Nachdem ich konsequent frisch füttere und es nicht mehr zwischendurch mal TroFu gibt und ich den frischen Rinder-Pansen mit getrocknetem Lamm-Pansen ersetze, hatten wir jetzt wirklich viele Wochen Ruhe. Klar war der Kot mal weicher und Jaro hatte auch mal Heisshunger auf Gras zwischendurch, aber es ist viel seltener geworden und DF gabs nicht mehr. Ausserdem gabs immer vor dem Einschlafen noch was Kleines zwischen die Zähne, weil
ich auch an die Ünersäuerung des Magens gedacht habe, weil Jaro ja oft morgens diese Gras-Fressanfälle hatte. Auch das hat geholfen glaube ich.

Heute aber hat mich J wieder mal geweckt und wollte uuuuunbedingt raus. Ich zieh mich also warm an übers Pijama und so verbringe ich die ersten 20min meines Sonntags damit, neben meinem Hund herzuzotteln und ihm zuzusehen wie er Gras mampft.... Dann konnte er endlich mal beginnen sich zu lösen und leider kam dann auch noch der DF.. Jetzt gabs zum Frühstück Hipp-Rüeblibrei (habe keine eingefrorene Morosche mehr) mit Ulmenrinde und da das dem Herr nicht gemundet hat noch etwas Magerquark dazu. Wie immer ist Jaro sonst fit und er wirkt nicht krank oder so.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Falls Du es noch nicht getan hast: Check mal Allergien ab. Evtl. Ranitidin gegen, wirkt sehr gut gegen Übersäuerung. Ulcogant gibts leider nicht mehr (nur noch als Pulver).

 
Ulcogant (Flüssig) gibts sehr wohl noch. Hab erst vor ca. 4 Wochen eine Flasche in der Apotheke geholt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hmmm, ja Allergien wäre das nächste was ich überprüfen würde. Also eine Ausschlussdiät machen. Aber eigentlich war ich überzeugt, dass wir uns das sparen können, da es in den letzten Wochen wirklich gut war.

Wie wäre das mit dem Mittel gegen Übersäuerung? Gebe ich ihm das an so einem Morgen wie heute wenn es akut ist, oder müsste man das dann dauerhaft geben? Denn täglich Medis wenns nur ca 1-2x pro Monat vorkommt..?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet