Hürdenspringen - wie springen eure Hunde?

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Mit unserer Orla hatte ich beim Üben und auch an Prüfungen für BH1 stets Probleme, dass sie nicht den Weitsprung touchierte, Ich habe dann mit ihr zuhause oft mit dem Spielzeug geübt, bspw. über einen Bach zu springen. Gebracht hat's eigentlich nicht viel. Nun ist BH1 Geschichte und somit der Weitsprung nicht mehr nötig, wir üben für BH2 ...

Dank Fotos ist mir aber ihre ganz eigene Sprungtechnik aufgefallen ... - schaut mal selbst ...
Orla-Sprung1_mq.jpg

.... sie klappt hinten ihr Fahrgestell doch viel zu früh ein
Orla -Sprung2_mq.jpg

Orla-Sprung3_mq.jpg

OrlaSprung1_20130224_mh.jpg

OrlaSprung2_20130224_mh.jpg

... nun bin ich natürlich gespannt auf EURE Fotos, wie springen denn eure Hunde? - Vielleicht hat's ja noch irgendwo einen Kandidaten mit ähnlicher Sprungtechnik, wie meine Dame :D .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha das sieht ja zu komisch aus. Habe leider keine Fotos von Hermes, aber ich denke, er springt "normal".

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das sieht ja wirklich witzig aus....leider kann ich dir kein Foto von Fay zeigen, da sie praktisch nieeee springt und wenn, dann mit allen 4 Beinen pararell, ist schwierig zu beschreiben, aber sieht auch mega witzig aus und hat sicher auch mit der Anatomie des Chow zu tun. Schon mein letzter Chow ist so gesprungen und kam erstaunlich hoch mit dieser Technik.

Tiere haben ganz lustige Sprintechniken! Ist zwar ein wenig OT, aber ich bin beim Brevet einen Isi geritten, der mit allen vier Beinen mehr oder weniger gleichzeitig abgesprungen ist und auch mit allen vier wieder gleichzeitig gelandet. Wie ein Gummiball. Sah köstlich aus!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei der Sprungtechnik kann ich dir leider nicht helfen... :eng

Aber bitte das nächste Mal die Bilder bzw. die Quellenangaben nicht vergessen. es kann heikel werden, wenn man fremde Fotos einfach so verwendet *klugscheisserchen*

...Aber bitte das nächste Mal die Bilder bzw. die Quellenangaben nicht vergessen. es kann heikel werden, wenn man fremde Fotos einfach so verwendet *klugscheisserchen*
Oh :blush:ja du hast recht - :tschuldigung - vielleicht kann ja jemand vom Team die bernifremden Fotos wieder entfernen :help - ich wollte eigentlich bloss zeigen, wie's denn bei den meisten Anderen aussieht....

Hihi bei Orla sieht das ja witzig aus :)

Lenny springt eigentlich normal, ausser beim Weitsprung, dort brauchen wir auch oft zwei Anläufe.....

Aber hier ein Bild, wie er springt wenn er nicht damit rechnet springen zu müssen...hüstel....

Es hat ihn aber nicht überschlagen^^

die Sprungtechnik ist wirklich bei vielen Hunden anders...kommt auf den Körperbau darauf an und auch wie hoch die Hürde ist...selbst unter den gleichen Rasen gibt es verschiedene Techniken, so habe ich es auf jedenfall bei den Lagottos festgestellt...z.B. ein Border hat den idealen Körper zum Springen (langer Körper, Beinstellung) hingegen sind "viereckige" Hunde lange nicht so elegant bzw. gute Sprungtechnik...

das ist Ghiro beim Agi...auch ein Lagotto springt eher hoch, aber nicht weit...Ghiro ist nochmals anders, er springt flach und nicht weit:)

2m3l4ew.jpg

28a3o6e.jpg

1z6s00w.jpg

jöö die orla ist ja so herrlich.
die klappt wirklich ihr fahrgestell ein und nicht nach hinten aus.
ich werde jetzt mal bei meinen hunden besser darauf achten. bisher habe ich da nie ein genaueres auge drauf geworfen.

die Sprungtechnik ist wirklich bei vielen Hunden anders...kommt auf den Körperbau darauf an und auch wie hoch die Hürde ist...selbst unter den gleichen Rasen gibt es verschiedene Techniken, so habe ich es auf jedenfall bei den Lagottos festgestellt...z.B. ein Border hat den idealen Körper zum Springen (langer Körper, Beinstellung) hingegen sind "viereckige" Hunde lange nicht so elegant bzw. gute Sprungtechnik... :)
Ja danke für die Erklärung - ist mir auch klar, aber soooo, wie meine hab ich noch keinen springen gesehen - kein Sprunghund, höchstens ein Zughund ... ;-) - aber Spass hat sie trotz der unorthodoxen Technik.

jöö die orla ist ja so herrlich.

die klappt wirklich ihr fahrgestell ein und nicht nach hinten aus.

ich werde jetzt mal bei meinen hunden besser darauf achten. bisher habe ich da nie ein genaueres auge drauf geworfen.
Von Orlas Mutter fehlt mir leider grade ein Sprungfoto, hab aber bei ihr nie etwas besonderes in Sachen Sprungtechnik beobachtet.
- und vor allem bei deinen Herdis würd's mich grad ganz besonders interessieren, wie sie springen, da sie ja von der Art her nicht gar sooooooooo weit weg sind von meiner.

Ich glaub, ich hab einfach einen "kleinen" Grobmotoriker zu Hause :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, das zweite Bild von deiner Dame sieht witzig und etwas grobmotorik aus:D die andern Bilder finde ich aber total normal für diesen Hund...es ist doch vom Körperbau her normal, wie sie die den Sprung ansetzt...wenn du Ghiro`s letztes Bild anschaust, streckt er die hinteren Beine auch nicht aus, er hat sie auch am Körper, man sieht es einfach weniger, weil er kürzere Beine hat

Das ist ja herzig wie Eure Hunde da so rüber hüpfen. :jup
Sogar mein lieblinsömchen legt sich mächtig ins Zeug und grinst sogar noch dazu. :love:

okay, das zweite Bild von deiner Dame sieht witzig und etwas grobmotorik aus:D die andern Bilder finde ich aber total normal für diesen Hund...es ist doch vom Körperbau her normal, wie sie die den Sprung ansetzt...wenn du Ghiro`s letztes Bild anschaust, streckt er die hinteren Beine auch nicht aus, er hat sie auch am Körper, man sieht es einfach weniger, weil er kürzere Beine hat
Ich glaub ich stell Orlas Fotos mit dieser Frage mal ins Berni-Forum und bin gespannt auf andere Berni-Sprung-Fotos :) .
Danke allen für die lässigen Sprung- und Hüpf-Fotos eurer Hunde :thumbsup: !

ich hoffe, es finden sich ein paar, deren Hunde auch sportlich sind ... ;-) - hab schon erwähnt, dass ich nur Bilder von springenden und nicht von kriechenden Hindernis-Bewältigern möchte .... :) . - Bin gespannt und werde dann hier weiterberichten.

Nein wenn du die Bilder hier veröffentlichen darfst, können es auch Bilder anderer Hunde sein. Ich möchte bloss sehen, wie die verschiedenen Hunde springen -finde das noch ganz interessant. Es muss nicht zwingend ein Sprung über eine BH-Hürde sein - es geht ja hier nicht mehr um den BH-Hundesport, sonst hätt ich meine Frage dort eingestellt. Und bei seitlichen Aufnahmen sieht man's einfach besser.

Berni das ist eine sehr interessante Frage!
Bin sehr gespannt auf die antworten.

Also meiner springt auch ganz "normal"

IMG_2146.jpg

Mir ist aufgefallen, dass Neufundländer teilweise auch so springen wie Orla