Hürdenspringen - wie springen eure Hunde?

Nein wenn du die Bilder hier veröffentlichen darfst, können es auch Bilder anderer Hunde sein. Ich möchte bloss sehen, wie die verschiedenen Hunde springen -finde das noch ganz interessant. Es muss nicht zwingend ein Sprung über eine BH-Hürde sein - es geht ja hier nicht mehr um den BH-Hundesport, sonst hätt ich meine Frage dort eingestellt. Und bei seitlichen Aufnahmen sieht man's einfach besser.
Oh :blush:ja du hast recht - :tschuldigung - vielleicht kann ja jemand vom Team die bernifremden Fotos wieder entfernen :help - ich wollte eigentlich bloss zeigen, wie's denn bei den meisten Anderen aussieht....
Berni, du darfst gerne auch Fotos aus dem Netz zeigen, nur dann solltest du jeweils die Quellenangaben einfügen.

Also beispielsweise:

1254101-eine-schone-aktive-afrikanischen-mannlich-rhodesian-ridgeback-hound-dog-in-aktion-mit-h-bschen-ausdr.jpg

Quelle: http://de.123rf.com/photo_1254101_eine-schone-aktive-afrikanischen-mannlich-rhodesian-ridgeback-hound-dog-in-aktion-mit-h-bschen-ausdr.html

ICH kann ja eben meinen ersten Beitrag nicht mehr verändern - sorry!

Hier mal ein paar Sprungfotos von Breeze. Aussies haben angeblich von Natur aus einen guten Sprungstil (höre ich beim Frisbee immer wieder). Allerdings habe ich auch ein gezieltes Sprungtraining gemacht. Und trotzdem reisst sie ab und an eine Stange, vorallem wenn ich bei einer Drehung zu schnell weg bin und sie sich beeilt. Aber generell kommt das eher wenig vor.

Das "viereckige" Hunde schlechter springen, kann ich nicht bestätigen. Es gibt viele "viereckige" Hunde, die super schön springen und zB auch seltenst Stangen reissen. Ich denke es ist alles eine Frage des Aufbaus. Mit einem gezielten Sprungtraining kann man aus jedem Hund einen elganten Springer machen.

Breeze springt gewollt eng über die Hürden (da ich zu den Bordercollies immer etwas Zeit gewinnen muss hihi)
543306_4274102855815_658375834_n.jpg

598350_4274102495806_2146695432_n.jpg

538143_4274102615809_1507931022_n.jpg

552866_4274102375803_1667663883_n.jpg

Gruss Wendy

HIhi jetzt musste ich echt lachen. Hier hat es ja ein paar ganz lustige Hundesprünge dabei. :D
Deine Orla ist wirklich köstlich. Aber ich glaube sie ist auch die grösste/massivste Hündin hier. Da darf man etwas komische Sprungtechniken zeigen. :)

okay, das zweite Bild von deiner Dame sieht witzig und etwas grobmotorik aus:D die andern Bilder finde ich aber total normal für diesen Hund...es ist doch vom Körperbau her normal, wie sie die den Sprung ansetzt...wenn du Ghiro`s letztes Bild anschaust, streckt er die hinteren Beine auch nicht aus, er hat sie auch am Körper, man sieht es einfach weniger, weil er kürzere Beine hat
Ich hab inzwischen mal noch ein Sprung-Bild (mit Veröffentlichkeitserlaubnis der Hundebesitzerin ;-) ) eines anderen Bernis erhalten - Hannes vom Messelstein aus Süddeutschland hat eine ganz andere Sprungtechnik als meine Orla....Hannes-vom-Messelstein_mq.jpg

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es grundsätzlich 2 verschiedene Springer-Arten gibt: die langgestreckten und diejenigen, die ihre Hinterbeine hochziehen. Im Prinzip gehört meine Dame zu den Letzteren, aber ich glaube, ihr Kopf ist da bereits mit der Landung beschäftigt und so nimmt sie ihre Hinterbeine bereits ganz nach vorne .... :D

- habe gestern nochmals versucht, mit Ball und Kamera bewaffnet, eine kleine Sprungstudie zu erstellen. Ziel war, Orlas Sprungtechnik in verschiedenen Phasen fotografisch festzuhalten. Ich schoss ihren Ball auf die andere Bachseite, Orla musste warten bis ich weiter unten mit der Kamera einsatzbereit war und auf mein Kommando durfte sie sich ihren Ball holen und wieder zurückspringen.

Hier die Fotos

rechts im Bild, der blaue Punkt liegt das Objekt der Begierde - ihr Ball

OrlaSprung1b_20130306_mq.jpg

gut gestreckt ist halb gesprungen...

OrlaSprung2_20130306_mq.jpg

... und schon bald bereit zur Landung ...

OrlaSprung3_20130306_mq.jpg

... wenn der Sprung etwas weiter geraten wäre, müsste Madame hier nicht hochkraxeln

OrlaSprung4b_20130306_mq.jpg

das hast du aber super getroffen...sie hat eine schöne Streckung beim Sprung und die Landung ist doch auch völlig okay...ich glaube es sieht manchmal einfach so lustig aus, weil sie eben gross ist

@Jessegirl: bei deinem Bild sehe ich ein marsupilami :D

@Berni: es ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Danke fürs einstellen! Deine Orla hat wirklich eine aussergewöhnliche Sprungtechnik.

Ich habe noch Sprungfotos von Pinia, Orlas bald 2-jähriger Tochter, erhalten.

Pinia springt, anders als die Mama, in einer konventionellen Technik
PiniaSprung1_mq.jpg

PiniaSprung2_mq.jpg

Pinia zieht ihre Hinterbeine während der Flugphase nicht so nach vorne, wie ihre Mama :) PiniaSprung3_mq.jpg

Interessantes Thema!
Hab mal Fotos von Diandra hervorgekramt, sie hat irgendwie ganz verschiedene Techniken, meistens wirkt sie eher unbeholfen ;)
Oftmals scheint es so (wenn auch nicht auf diesen Fotos), als ob sie mit allen vieren gleichzeitig abspringt, wie wenn sie auf einem Trampolin wäre o.ä. :ugly:

(Leider etwas unscharfe Fotos)
P1033986.jpg

P2110167.jpg
Hier schaut es ein wenig so aus, wie wenn sie ein "Päckli" machen will ;) P2110168.jpg

P2110197.jpg

Hier ist sie mit allen vier Beinen in der Luft, oftmals springt sie so, als ob sie im Geräteturnen auf das Böckli springen müsste, so wie wenn sie Anlauf nimmt und auf dem Holzbrett vor dem Böckli Sprung holt :ugly: DSC_5100 - Kopie2.jpg

P1033985.jpg

P1033987.jpg

P2110166.jpg

P2110195.jpg

P2110196.jpg

Tolle Fotos Lorileu :thumbsup:
Diandra hat wirklich ihren eigenen Stil *grins* auf dem zweiten Foto sieht es aus als würde sie sich gleich überschlagen.
Aber es scheint als habe sie mehrere unterschiedliche Techniken.

Mein Nacki ist auch ein springfreudiger Hund, aber ich beobachte bei ihm dass er keine einheitliche Springtechnik hat. Sondern diese ändert, je nach Tempo, der Höhe oder die Weite eines Sprungs. Denn, wenn er aus dem Stand heraus oder ohne Tempo springt, dann sieht das auch bei ihm wie bei einem Bernhardiner aus.

Sprung

13699716bm.jpg

Flug

13699717fi.jpg

Landung

13699718kq.jpg

Das ist zwar keine Hürde...sieht aber trotzdem lustig aus...finde ich:)ImageUploadedByHaustierforum.ch1362817969.719213.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe noch ein aktuelleres Sprungfoto von Orlas BH2-Prüfung - da musste sie aus Distanz über die Hürde zu mir ins Fuss kommen
phoca_thumb_l_MK2013_IMG_0291.JPG
man hat den Eindruck, dass sie da viel zu früh abdrückt, so dass es gar nicht über den Sprung hinaus reicht :)
- der Sprung gelang, es reichte gerade, die Hürde ohne touchieren zu überwinden ;-) .

Aber man sieht auch, mit wieviel Freude und Elan Orla an diese Aufgabe geht - und das ist doch die Hauptsache!

:D Sprünge sind bei Orla immer wieder eine Quelle guter Schnappschüsse :D !!!
Ja die hat wohl das Springen nie richtig gelernt ;-) .

Habe ich mir eigentlich noch gar nie richtig überlegt, wie Jason springt. Aber da er im Agi selten Stangen reisst und auch im Obedience mit dem Apportel problemlos springt, denke ich, taktiert er doch recht gut.

Hier habe ich zwei Fotos, wie er über einen Baumstamm springt:

neela096.jpg

neela114.jpg

Oder hier beim Longieren mit Agi-Hindernissen

longieren140.jpg

longieren137.jpg

Ein paar weitere gibt es noch hier Tunnelblick und Longieren mit Hindernissen | Jason - unser Aussie

Moni

Sie hat wirklich einen ganz eigenen Sprungstil - aber solange sie dort ankommt, wo sie will...

Moni