Hütehund dem es nicht gut geht beim Besitzer

MacDoggy

Erfahrener Benutzer
01. März 2009
371
0
0
Ich habe einen guten Kollegen, der seit 6 J. einen Mischlingshund hütet. Er bekommt für jeden GANZEN Tag den er ihn gütet 15.- Fr. Aber Leckerli etc muss er von dem Geld auch selber zahlen.

Die Zwei sind wie für einander geschaffen!

Jetzt meinte die Frau, das sei ihr viel zu Teuer und sie müsse sich wegen einer billigeren Variante umsehen.

Dazu muss ich sagen; der Kollege hat den Hund min. 85% bei sich! Bei ihm ist der Hund, der liebste Hund der Welt und ALLE in der Umgebung sagen er solle den Hund übernehmen.

Grund: Sie verzieht den Hund. Wenn er bei ihr ist, greift er andere Artgenossen an, mit denen er aber spielt wenn er bei meinem Kolleg ist.

Wenn sie ihn hat hat der Hund Maulkorbzwang. Wurde von der Polizei auferlegt, weil er schonmal jmd. gebissen hat.

Sie hätte von der Polizei aus in die Hundeschule gemusst, sie ist aber nicht hingegangen, da sie ihn besser erziehen kann. Als mein Kollege dann mit dem Hund zur Polizei ist, weil sie ihn einschläfern lassen wollten, glaubten die nicht, dass das der Gleich Hund ist.

Die Erziehung der Besitzerin: Der Hund muss stehts hinter dem Menschen laufen, auch wenn er abgeleint ist. Man dasf einenm Hund nie in die Augen schauen oder uach streicheln. Der Hund darf sich nicht freuen, denn damit zeigt er Macht und keine Unterordnung... etc. Sie bestaft ihn auch wegen nichts auch mit schlägen.

Ich wollte schon oft dem Tierschutz anrufen, aber mein Kollege hat angst, dass er dann eingeschläfert wird. Sogar die olizei hat ihr vorgeschlagen den Hund eben diesem Kollegen abzugeben, aber da sie die Eigentümerin ist kann die Polizei das nicht veranlassen.

Und eben, gestern teilt sie ihm mit, dass 15.- Fr für jeden ganzen Tag (angefangene Tage werden nicht bezahlt) zu viel sei.

Mein Kollege liebt den und und hat ihn im Griff. Krankheitsalber kann er nicht arbeiten, aber der Hund ist für ihn beschäftigung, gibt ihm Kraft etc.

Er will nicht für weniger Geld hüten, denn 1. kauft er ihm, Leckerli, Rüebli (die er über alles liebt). Hat auch schon Tierarztrechnung gezahlt. Da er nicht mehr Auto fahren darf wegen den Medis muss er dem Hund auch Busbillet selber zahlen. Dem Hund wurde nie beigebracht, das er alleine zuhause bleiben kann. Mein Kollege hat es schon soweit gebracht, das er bis zu 1-2 Std. weggehen kann.

Er hat mich gestern um Rat gefragt. Am liebsten würde ich den Hund ihr wegnehmen und meinem Kollegen geben. Und da bin ich nicht ein Einzelfall die das so sieht. Und wenn ihr die 3 (Besitzerin, meinen Kollegen und den Hund) kennen würdet würdet ihr sicherlich auh so denken.

Hat da jemand eine Idee, wie man das verhindern kann, das er den Hund den er wirklich zu 85% bei sich hat nicht verliert?

Ich glaube zwar nicht das sie jemanden findet der den Hund so viel nimmt, wo sie anrufen kann: "Kann ich Dir den Hund in einer Std. bringen, ich will in den Ausgang". oder 5 min. bevor sie ihn holen sollte ein SMS kommt: "Kann Hund nicht holen, bin Müde."

Mich regt sowas einfach auf!

Na, vor allem wird sie niemanden finden, der das für nur 15.- macht. Die wird noch auf die Welt kommen!
Habt ihr schon mal mit einer Tierschutzorganisation wegen dem Hund Kontakt aufgenommen?

Hallo MacDoggy

Der arme Hund!
Wendet euch doch mal an den Tierschutz, bzw. das kantonale Veterinäramt und schildert denen diesen Fall, die können euch sicher besser helfen als die Polizei.

Les ich das richtig? Hat die Besitzerin gedroht,den Hund einfach einschläfern zu lassen? Das ist Erpressung!!! Zudem, kein Tierarzt wird einen gesunden Hund einfach einschläfern und wenn ihr Beweisen könnt, das der Hund in anderen Händen nicht gefährlich ist, wäre eine Umplatzierung des Tieres sicher sinnvoller!!!

Ich drück deinem Bekannten, dem Hund und dir die Daumen, hoffentlich findet ihr schnell eine gute Lösung!

LG Rebecca

Also sie will ja ne günstigere Lösung finden...
Ich wollte bei der Tierschutz schon öffter anfufen, aber der Kollege hat eben angst, das sie ihn einschläfern oder fremd plazieren.
Heuter redet er nochmals mit ihr.
Der Hund sieht gepflegt aus, äusserlich sieht man dem Hund nichts an, das es ihm bei ihr schlecht geht. Aber Artgerechte Haltung ist das nicht.

Letzten Sommer habi ich ihn über 2 Wochen gehütet, wenn ich frei hatte. Ich habe sie gefragt was sie macht, wenn ich nicht hüten kann und sie meinte, er sei dann hinten im Auto wenn sie arbeitet. (8-10 Std!)

Der Frau wäre es zu zu trauen, aber ich habe dem Kollegen auch schon gesagt das es keinen TA gibt, der den Hund einfach so einschläfern lässt.

Wennd dich doch mal an eine nicht Staatliche Organisation und frag da nach ob die dich rechtlich beraten können. Die hatten vielleicht schon solleche Fälle.
Oder kennst du vielleicht jemand der Anwalt ist? Dann könntet ihr euch mal Beraten lassen.
Der Hund tut mir so leid!

Wie Toxic schon schreibt, ist ein Anwalt wohl unausweichlich wenn er etwas erreichen will.
Die Behörden machen wohl nach dem der Hund der Besitzerin weggenommen wird einen Wesenstest und aufgrund von dem wird dann entschieden was gemacht wird. Erst kommt er wohl in ein Tierheim und dann wird versucht, ihn zu platzieren...
Da hat er dann die Chance den Hund zu sich zu nehmen.

Gibt die Besitzerin den Hund denn nicht freiwillig raus? Sie hat ja eh keine Zeit für ihn!

Kein TA in der Schweiz schläfert ein Tier ohne Grund ein.

Ist zwar auch blöd aber wieder wäre es wenn er ihr den Hund abkaufen würde? Da sie ja ziemlich geizig erscheint könnte man sie vielleicht mit Geld locken. Hauptsache der arme muss da nicht mehr hin. Wenn er einen Vertrag mit ihr macht, also so ganz offiziell und legal, könnte man doch im nachhinein immernoch eine anzeige machen, oder? Denn wenn er erstmal von ihr weg ist sollte man darauf achten dass die niemehr einen Hund unter iher fuchtel hat

Wesenstest hatte er schon. Deswegen hätte sie in die Hundeschule gemusst. Sie ist nur 30 min hingegangen und fand es blöd. Dann hiess es das der Hund eingeschläfert wird. Dann ist eben mein Kollege mit dem Hund zur Polizeiwache. Hat ihm gesagt er solle sitzen und warten. Die haben nicht geglaubt, dass es der gleiche Hund ist. Denn diesen konnten sie streicheln und der folgte. Nur der Chiptest hat sie überzeugen können, dass es derselbe Hund ist.
Sie haben dann entschlossen, dass der Hund bei ihr einen Maulkorb tragen muss. Und da mein Kollege ihn eh die meisste Zeit hat, lassen sie es so laufen, solange nichts passiert.
Die haben noch mit der Besitzerin geredet ob sie den Hund nicht meinem Kollegen überassen möchte. Er hat ihr auch gesagt, dass er ihn abkauft. Aber nein.
Es weiss niemand, wieso sie den Hund so sehr will. Die arbeitet 100%, geht zum Tanzkurs, macht mit Freunden ab (ohne Hund) etc.

Aber wenn sie ihn zB ab jetzt im Auto einsperrt, wenn sie keine Zeit hat. Dann wird der Hund noch durchdrehen. Ich finde auch komisch, dass der Hund sogar mir folgt und der eigenen Besitzerin nicht. Wie gesagt, letzten Sommer hatte ich ihn auch gehütet und es war überhaubt kein Problem. Er hat sich auch nicht auf das Frauchen gefreut, und wenn ich ihn runter gebracht habe und er sie sah, wollte der gleich umkehren. Das ist doch nicht normal.
Dass wenn sie ihn an der Leine hat er andere Hunde anklefft oder sogar angreift. Macht er bei meinem Kollegen oder mir nie!
Sie sagt immer, der Hund ist sehr dominant und wolle sie beschützen...

Ich werde ihm die Tel Nr. vom Tierschutz raussuchen, er solle doch anrufen, sonst mach ich es nun wirklich. Denn sie wird keine günstigere Lösung finden und dann gehts dem Hund wirklich schlecht. Bin schon gespannt was heute Abend bei denen im Gespräch rauskommt.

Naja wenn die den Hund echt im Auto einsperren will dann kommt früher oder später eh den Tierschutz. Hoffe mal frühzeitig, solange es noch nicht so warm ist, denn sonst kann der Hund innert kürzerster Zeit einen Hitzschlag bekommen. Ich glaub das alles ist sie sich garnicht bewusst

Was ist es eigentlich für ein Hund? (Vielleicht habe ich es verpasst sorry)

Er folgt ihr nicht, weil er sie nicht ernst nimmt, sie nicht als Alphatier ansieht und nicht nur dominant ist...

Die Erziehung ist jha kreuzfalsch gelaufen!!! Ich meine ich gehe ja auch in Einzelstunden mit meiner.

Schaltet mal das Amt ein und die sollen die Umstände klähren!

@Jade: Letzten Sommer meinte sie, sie lasse ja das Fenster einen Spalt offen... Die hat keine Ahnung vor Hunden!

@Loony: Das ist ein Boxer Mischling. (Sieht aber fast so aus wie der Matti, der bei Dir war)

Naja ich bin ja auch im Aussendienst tätig und nehme Loony überall mit.
Wenn ich bei einem Kunden bin, bleibt Loony auch im Auto.

Im Sommer schaue ich zwar, dass sie meist bei einer Hütestelle sein kann aber wenn ich sie mitnehme, stelle ich das Auto im Schatten ab, schau, dass alle 4 Fenster genug weit offen sind und dass sie den Napf voll Wasser hat.

Am Morgen, alle 2 Besuche, am Mittag, Nami, Abend und Nacht gehe ich mit ihr raus also sind es im Sommer meist ca. 3-4h die ich mit ihr draussen bin damit sie sich bewegt und abkühlen kann.

Am Mittag schau ich, dass sie in einem See oder Fluss baden kann um abzukühlen.

Es ist möglich den Hund mitzunehmen ABER es ist viel mehr Aufwand und Sorge, dass es dem Hund auch gut geht.

Für Loony ist das wichtigste, dass sie dabei ist. Die Besuche bei den Kunden dauert eh meist nicht länger als eine halbe Stunde.

Original von MacDoggy

@Jade: Letzten Sommer meinte sie, sie lasse ja das Fenster einen Spalt offen... Die hat keine Ahnung vor Hunden!
Ohmann wie dämlich ist das denn! Man sollte die mal im Sommer in ein Auto sperren und nur ein Fenster einen Spalt offen lassen. Mal schauen wies ihr gefällt.

Hast denn bis jetzt nur du vom Tierschutz gesprochen oder wurde ihr das auch schon gesagt?

Was sagt sie denn, wenn er fragt warum sie den Hund unbedingt behalten möchte ?
Und kommt halt auch drauf an, wieviel er ihr an Geld bietet (wenn er keinen Job hat, könnte es schwierig werden, einen hohen Betrag zu geben) ..

Ich würde evtl mal bei 4Pfoten anfragen, wie die das machen würden.
Solche Organisationen haben sicher gute Tipps!
Oder rufe mal den Tier-Anwalt an, ich glaube es gibt nur einen in der Schweiz, kam mal im Talk-Täglich glaub!

Wisst ihr schon wie es weiter geht? Also hat sich was ergeben?

Naja, wie erwartet hat sie bis jetzt nichts günstigeres gefunden undbringt den Hund nch wie vor zu meinem Kollegen. Nur hat sie das letzte und vorletzte mal nicht gezahlt, weil sie ihr Portemonnaie verhessen hat. Sind zusammen ca. 8 Tage, wo er den Hund gehütet hat. Und Futter hat sie auch keinen gebracht, bis mein Kollege sie solange mit SMS bombardiert hat, das der Hund hunger habe. (natürlich hatte er ihm Essen gegeben!) Am nächsten Tag war da ein Futtersäckchen im Milchkasten.

Er hat nunmal den Hund lieb und hütet ihn auch. Aber die paar Fränkli sollte sie schon zahlen...

Was er wegen Tierschutz oder Anwalt gemacht hat weiss ich nicht. Habe ihm auf jeden Fall ein paar Adressen und Tel. Nr. ausgedruckt...

Die Frau sollte man doch einfach anzeigen wegen Vernachlässigung und Tierquälerei. Ganz einfach Punkt.
Ich würde es sofort tun, wenn ich die Adresse hätte. Rege mich jedesmal so elend auf!!!

War gestern Abend auf der Seite (Deutschland) Bullterrier in Not...

Da waren über 60 Hunde (nicht übertrieben!!!) Amstaff, Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und Pitbulls, die ein Zuhause suchen, weil sie ausgesetzt wurden oder beschlagnamt wurden von Hundehändler. Es hat auch 2-3Monate alte Welpen dabei.
Am liebsten würde ich gleich alle zu mir nehmen....

Was sind das für Menschen???????

Ich finde das sowieso scheisse, dass gewisse Hunde zumkämpfen ausgebildet werde. Bzw. kann man dem nicht ausbilden sagen. Ein Kollege hat von mir mal in Deutschland einen Pitbull von so einem Typen weggenommen, als es noch klein war, da er ihn so richtig auf andere Hunde gehetzt hat. Bzw ihm lehrte andere Hunde anzugreifen.
Hat sie zum Glück noch erziehen können. Die war sowas von liiieb und verschmust. Leider wurde sie überfahen. :-(

Ich bin einfach dafür das JEDER der einen Hund kaufen will, sich einem Test unterziehen MUSS. Egal welche Rasse. Es werden so viele Hunde schlecht gehalten.

Von dort wo ich meine Angie her hab, war ein 8 Mnt alter Rüde, der zurückgegeben wurde, und Achtung jetzt kommts!, weil er doch nicht zu den Plättchen in der Wohnung gepasst hat farblich!
Kein scheiss! Ich wollte das auch nicht glauben.

8o Sooo krank!!!

Zum Glück passt Loony zum Parkett :D Nein ohne Seich, das ist nicht normal. Auf der Internetseite hatte es auch einen Pitbull, der dann leider eingeschläfert wurde vom Besitzer, weil er die Operation nicht bezahlen WOLLTE!
Ich frage mich ja welcher TA das macht??

Ãœber das Thema Kampfhund kann ich eh nicht mehr diskutieren. Heute im Wald spielten die 2 Hunde zusammen (Amstaff, Loony und Bullterrier) wie es bei diesen Hunde so geht,spielen sie nicht leise miteinander um das Spielzeug, sondern mit knurren und bellen und quitschen usw. Als sich Passanten mit einem Hund näherten, nahmen wir die Hunde an die Leine, damit sie keine Angst haben müssen. Doch was passiert? Die Frau motzte mich an, was für ein Kampfhund ich habe und sie diesen illegalen Hundekampf der Polizei melden werde und ich mich schon mal von meinem Hund verabschieden solle, weil sie eingeschläfert werde.

HALLOOO????? Die haben gespielt und sich halt um den Ball gestritten. Keiner hat geblutet und beide sind wohlauf...