Hi Dani
Der Border Collie ist ein sogenannter Koppelgebrauchshund. Es gibt ja verschiedene "Schäferhunde", so zum Beispiel den Herdenschutzhund, der die Herde vor Eindringlingen schützt (wilderne Hunde, Wölfe etc.). Dann gibt es den typischen Hütehund, den man oft bei Wanderschäfern sind (zottige, bisweilen total verfilzte Hunde), die einfach "nur" die Herde beisammen halten, also ständig in Bewegung sind und schauen, dass keines weg läuft... der Border Collie hingegen ist ein Herdengebrauchshund, der also nicht einfach die Herde beisammen halten muss, sondern noch viel mehr tut, um dem Schäfer zu helfen. Oftmals spricht man aber nur vom Hütehund, was im eigentlichen Sinne nicht ganz korrekt ist...
Die Aufgabe des Borders sind vielfältiger, als die des "normalen" Hütehundes (siehe oben). Der Border treibt die Herde zusammen, hilft beim Einpferchen in ein Gatter, arbeitet mit, wenn man ein Schaf von der Herde abtrennen muss etc.. Der Border Collie reagiert sehr schnell auf Befehle, kennt die Kommandos "links" und "rechts" genauso wie "langsam" oder "zurück" und vieles mehr..
Patch ist somit nie alleine bei den Schafen, sondern nur, wenn ich da bin. Wenn ich z.B. neu einzäunen muss, dann hält er die Schafe auf der alten Weide, dass sie nicht abhauen. Oder er holt sie mir vom Hang runter, wenn ich die Herde unten haben will oder er treibt sie mir in den Stall... ich finds heute noch faszinierend einem Border bei der Arbeit zuzusehen...