Habe Heute Erste Hilfe geleistet

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Heute Morgen war ich Einkaufen für meine Mutter. Nachdem ich sie Sachen bei ihr abgeliefert hatte bin ich nach Hause gefahren. In unserer Quartierstrasse sah ich eine Frau, die sich plötzlich halb um die eigene Achse drehte und dann wie ein Stein zu Boden fiel. :shock: Natürlich habe ich gleich angehalten und bin zu ihr gerannt.
Sie blutete enorm stark aus dem Kopf und schäumte aus dem Maul und zuckte am ganzen Körper. Sogleich habe ich sie sorgfältig in die Seitenlage gedreht damit sie nicht ihre Zunge verschluckt. (Hatte mal einen Freund, der Epilepsie hatte)

Ich wählte die 144 aber da nahm niemand das Telefon ab!! :curse: So habe ich die Polizei gerufen und ihnen alles geschlidert mit der Bitte, dass sie eine Ambulanz schicken. (Merkt euch immer eine nahe Hausnummer!! Ich musste erst mal studieren)

Während ich am Telefon war hörte die Frau plötzlich auf und bewegte sich nicht mehr. Die Augen waren immernoch weiss; also nach oben gedreht. Ich war total in Panik und dachte, dass sie nun gestorben ist und ich nichts tun konnte.

Da sah ich eine Frau zu einem Auto gehen und rief sie um Hilfe an! Zum Glück kam sie zu mir und ich war nicht mehr allein.
Sie kannte die Frau und versuchte mit ihr zu sprechen. Langsam erlangte diese wieder das Bewusstsein und dann kam auch schon die Ambulanz. Gott war ich erleichtert!

Adrenalin pur! Brauch ich so schnell nicht wieder... :ugly:

Die Frau wurde dann abgestastet und sie war total verwirrt und konnte sich nicht erinnern.

Die Leute dankten mir dann alle für meinen Einsatz. Was für ein Tag!

Hui ja das kenn ich...hatte einen Schulkollegen der hatte Epi...
Super warst du zur Stelle und konntest ihr helfen.

Puh, kann verstehen, dass du aufgeregt bist. Sehr toll, dass du so selbstverständlich geholfen hast:thumbsup:

Es kam dann aus, dass die Frau Epi hat und schwere Alkoholikerin ist und die Medis nie nimmt. :wall:
Sie fährt sogar noch Auto! (Ich weiss, dass je nach Schweregrad der Epi darf man fahren aber sie kam erst vor 1 Woche aus dem Spital)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass, du hast aber gut und überlegt reagiert, gut gemacht Loony.

Gratuliere, dass du Hilfe geleistet hast!!

Nähme mich wunder, wie viele Leute einfach daran vorbei gehen würden??

So ein Epi-Anfall ist schon beeindruckend, kenne das nur von einem meiner früheren Hunde.

Achtung "Klugscheissmodus" an:
Die Zunge verschlucken geht rein anatomisch nicht, aber natürlich könnte die Person in der oft anschliessenden Bewusstlosgkeit an der zurückrutschenden Zunge ersticken.
"Klugscheissmodus" aus

Ist ja auch krass, dass bei der Ambulanz niemand abgenommen hat. Ein Argument mehr für eine einheitliche Notfallnummer für alles.

*Klugscheissmodus* hihi ja stimmt schon, die Zunge verschlucken geht nicht aber ersticken weil die Zunge verschliesst ist möglich.

Die eine Frau erzählte mir auch, dass sie mal in Biel einen Mann auf der Strasse liegen sah und alle Autos haben einen Bogen um ihn gefahren aber geholfen hat niemand.

Ich habe halt das Helfersyndrom und bin auch von der Ausbildung her noch mehr verpflichtet zu helfen als andere. Aber ich könnte nie an einem hilflosen Menschen oder Tier einfach vorbeigehen.
Hab mir darum schon oft Ärger eingehandelt aber egal.

Da ist es doch mal gut, gibt es das Helfersyndrom ;-) .

Ich bin ja froh, dass ich irgendwie gar nie an solche Sachen herangerate. Auf der anderen Seite nähme es mich aber schon manchmal Wunder, wie ich reagieren würde. Ich hoffe natürlich, dass ich auch richtig reagieren würde.

Denke schon, dass du das wirst! Das läuft dann wie automatisch ab und erst im Nachhinein merkst du was du gemacht hast.

Ich finde es schön das es noch Leute gibt die nicht wegschauen.Mein Sohn ist auch Epileptiker.Ihm wurde auch geholfen als er einen Anfall hatte: von einem Freund der mit ihm im Park vom Spital am spazieren war.Mein Sohn hat sich leider sehr stark verletzt.Dank seinem Freund geschah nichts schlimmeres,der ihn sofort in die Ambulanz bringen liess.Es ist leider mehr der Fall das Leute lieber wegschauen als zu helfen.Finde das ganz toll von Dir
Grüessli
Hannelore und Faya

Super loony, dass du so toll reagiert hast. Ist tatsächlich nicht selbstverständlich, dass spontan geholfen wird.

Was das Nicht-Antworten des Sanitätsnotrufs betrifft, kann es unmöglich sein, dass das Telefon nicht entgegen genommen wird.. Das ist ein 24h Betrieb und ist IMMER erreichbar :) . Kann schon mal sein, dass nicht gleich abgenommen wird, wenn viele Notrufe gleichzeitig eingehen. Aber hast ja gut reagiert mit der Polizei. Die beiden Notrufe arbeiten eng zusammen und ist somit kein Problem.

Übrigens: Wenn ihr in einer Wohnung einen Notfall habt, dann ruft mit Vorteil mit dem Festnetzanschluss an und nicht mit dem Handy.. So haben wir gleich die ganze Adresse (Anruferkennung) :) . Ausgenommen natürlich die nomadischen Nummern, die langsam am kommen sind :-(

Was das Nicht-Antworten des Sanitätsnotrufs betrifft, kann es unmöglich sein, dass das Telefon nicht entgegen genommen wird.. Das ist ein 24h Betrieb und ist IMMER erreichbar :) . Kann schon mal sein, dass nicht gleich abgenommen wird, wenn viele Notrufe gleichzeitig eingehen.
Ich hatte auch etwas Stress und wartete bis zum 5. Klingeln und danach habe ich aufgelegt. Keine zeit zu warten :escape: Und die Polizei ist immer so schnell mit Hörer abheben da weiss ich woran ich bin. :D

Hey loony, kein Thema, du hast das wirklich super gemacht.. Da gibt es nichts auszusetzen :) . Schön gibt es so liebe Mitmenschen wie dich, die so selbstlos helfen. Und den Stressfaktor, den die Ersthelfer haben, darf man nie vergessen, denn da fühlen sich 3x läuten schnell wie 30x an und Minuten werden zu Stunden.

*hutab* loony!
Finde hast du super gemacht! Gut zu wissen das es solche Menschen wie dich gibt!

Hoffe ich komme nie in so eine Situation, wüsste nicht ob ich richtig reagieren könnte... Theoretisch ja, ist ja klar! Aber eben, den Ernstfall zu üben geht so schlecht... *grummelgrummel...*
lg karin

Bin ja nicht die, die gerne das wiederholt, was die Vorredner geschrieben haben. Aber in diesem Fall reicht ein "like" auch für mich nicht.

Danke Loony, dass du reagiert hast.
Toll, dass es dich gibt.
Sei stolz auf dich.

Super Loony du kannst stolz auf dich sein dass du der Frau geholfen hast, gut gibt es doch noch Menschen die Helfen und nicht einfach wegschauen.
Gruss Wolf:headbang:

Wow toll Loony! respect ! Das wäre glaub keine gute Situation für mich gewesen...ich fahle in Ohmacht wenn ich soerwas sehe. Aber finde es super wie du reagiert hast:D

super loony, dass du (richtig) reagiert hast. bei mir ist auch die handynummer öffentlich im telefonbuch, sicher ist sicher. so findet man mich immer.
oh je, epi und alkoholkrankheit ist ja wirklich keine sehr glückliche mischung.
soviel ich weiss, muss man 2 jahre anfallsfrei sein, um auto fahren zu dürfen. ich hoffe, ich würd richtig reagieren in so einer situation. von berufs wegen muss ich helfen. anhalten und hilfe holen, dazu ist übrigens jeder verpflichtet, sonst könnte man ihn (theoretisch) wegen unterlassener hilfeleistung anzeigen. hab ich mir neulich sagen lassen im REA kurs, den unser pflegeheim glücklicherweise durchführt jedes jahr. :thumbsup:

@Sighthound
Es gibt leider immer wieder Ärzte, die trotzdem die Zulassung geben zum Autofahren.
Von dem schon besagten Ex-Freund, sein Vater hat sehr starke Epilepsie und der darf seit X-zuvielen Jahren Autofahren.
Der Arzt weiss es und macht sich dann halt dementsprechend Mitschuldig, dalls mal etwas passiert.

Denke aber, dass die Frau nun vom Spital das Pemis entzogen wird.