Haben Hunde wirklich kein Zeitgefühl?

Das Zeitgefühl eines Hundes sehe ich als vergleichbar mit dem eines kleinen Kindes, bzw. ähnlich als ob wir ohne Uhr aufgewachsen wären. Wir selbst mussten auch erst lernen wie lange sich eine Stunde anfühlen kann. Und selbst dies wiederum ist abhängig davon, wie diese Stunde gestaltet wird. Meiner Meinung nach hat ein Hund definitiv auch ein Zeitgefühl.

Auf der Homepage von Patricia McConnell gibt es auch ein Artikel darüber. In einer Studie hat man das Zeitgefühl von Hunden untersucht.

Vielleicht ist alles ganz anders, als wir denken, und die Hunde reagieren, wenn die Duftnote des Menschen schwindet, den sie zurückerwarten.

Wird eine gewisse Grenze dieses Duftes unterschritten, könnte dies signalisieren, dass die erwartete Person bald zurückkommt.

Dieser Ansatz wird hier beschrieben: http://www.srf.ch/sendungen/dok/dok-sonntag/wie-tiere-denken-wahrnehmung-1-3ab der 32. Minute

Nichts wissenschaftlich Untersuchtes zwar, aber spannend, dass Hunde die Zeit vielleicht mit der Nase wahrnehmen.

Danke für diesen Link! Das ist sehr interessant.

Nichts wissenschaftlich Untersuchtes zwar, aber spannend, dass Hunde die Zeit vielleicht mit der Nase wahrnehmen.
Wenn man bedenkt, wie wichtig für den Hund die Nase ist, und wie viel Platz im Hundehirn für die Verarbeitung der Gerüche gebraucht wird, würde mich diese Hypothese nicht erstaunen.

Der dokumentierte Fall ist jedenfalls äusserst interessant.

Ich hätte zu gerne eine Antwort auf folgende immer wiederkehrende Situation bei mir Zuhause: Lexi beginnt stets auf die Minute genau nach 2h bravem Schlafen, wenn sie alleine Zuhause ist, mit dem Abspulen von ihren 5 Spinnminuten - d.h. sie springt herum, spielt übermütig mit Spielzeug, jault/bellt kurz und hüpft auf dem Sofa rum. Genau nach 5 Minuten legt sie sich wieder hin, schläft brav weiter, um nach genau 2h weiteren Stunden das gleiche Spinnprogramm abzuspulen.

Meine haben definitiv auch ein Zeitgefühl.

Zum Beispiel begrüssen sie mich wenn ich mal 4h weg war viiiel mehr, als wenn ich nur mal ne halbe Stunde einkaufen war.

Ebenfalls scheint Liam ein Gefühl für die Standart Gassizeiten entwickelt zu haben und wird dann aktiv, läuft rum und guckt mich erwartungsvoll an :)

Ich denke auch dass Luna ein Zeitgefühl hat. Wenn ich arbeite und sie bei der Sitterin ist, ist sie den ganzen Vormittag über ruhig, liegt sie in ihrer (natürlich offenen) Box. Gegen 11.45/12.00 Uhr legt sie sich meistens vor die Türe und fängt kurz danach an etwas unruhiger zu werden und zu winseln.