Haben wir denn nie Ruhe? Schoggi gefressen :(

[QUOTE='Blacklabrador]20 gr. kochschockolade pro kilo körpergewicht ist sehr gefährlich (kann tötlich sein) wegen des Teobromin wos drin hat.
[/QUOTE]Das ist nicht ganz richtig. Matti hat beim letzten mal 200g Milch- und ca. 50g schwarze Schoggi gefressen. Wenn man davon ausgeht, dass der Theobromingehalt bei der schwarzen Schoggi ca. 3-10 mal höher ist wie bei der Milchschoggi, kommt man trotzdem nie und nimmer auf diese 20g/kg!
Matti hatte starke Vergiftungserscheinungen und es war sehr gut, sind wir zum TA. Ohne, hätte er es wohl nicht überlebt.

Das sind so Richtwerte:

* Weiße Schokolade 0,00mg/g

* Vollmilch-Schokolade 1,5 – 2mg/g

* Zartbitterschokolade 5mg /g

* Blockschokolade (Kochschoggi)/ Kuvertüre: 15mg /g

* Kakaopulver 14-20 mg/g

Eine 100g Vollmilch-Schokolade zum Beispiel enthält ca. 200mg Theobromin, ca. 100mg Theobromin pro kg/Hund können tödlich wirken. Somit kann eine Tafel Vollmilchschokolade für einen 2 kg Hund lebensbedrohlich werden.

Eine 100g Zartbitterschokoladentafel mit ca. 500mg Theobromin ist schon für einen 5 kg Hund tödlich.

JE HÖHER ABER DER KAKAOGEHALT IN DER ZARTBITTERSCHOKOLADE, UMSO GEFÄHRLICHER WIRD ES!

Quelle:http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/schoko.htm

Bei der dunklen Schoggi geht man von einem Kakaogehalt von ca. 60% aus. Gibts ja aber mittlerweile auch viel dunkler.

Meine hat mal 500g (!) Nesquik-Pulver gefressen.... habe dann in der Tierklinik angerufen, weil ich da wirklich etwas Angst bekam. Ich musste sie dann einfach gut beobachten. Sie hatte einen etwas beschleunigten Puls und war ziemlich hyperaktiv :ugly: Der TA hatte mich aber vorgewarnt und meinte, sie bekäme wahrscheinlich Symptome, wie wenn wir zu viel Koffein getrunken haben. Am nächsten Tag war alles wieder normal, sie hatte weder Durchfall, noch Verstopfung.

Ich musste am Telefon nicht mal sage, welche Hunderasse es ist, er sagte gleich: Darf ich raten, es ist ein Labi. ;)

Da hilft einfach wirklich nur immer alles wegzuräumen :rolleyes: