Habt Ihr Eure Katzen gechipt?

Hallo an @all - Bin neu hier...

Habe mir den Gedanken mit dem Chip auch schon gemacht, habe mich jedoch dagegen entschieden.

Begründung: Für einen Hund wird Steuer entrichtet und das wird lt. Gesetz verlangt, den kann, den sollte man nicht einfach SO in eine Kadaverstelle bringen können ohne Registration (kann man aber!!!)- bzw. Totenschein und wem er gehört - wird wohl das Nächste, Richtung Geld sein, das auf einen Hundehalter zukommt *g*.

Freilaufkatzen werden von einem zuständigen Dienst oder einem ortsansässigen, vorbeifahrenden Mitbewohner eingesammelt und direkt an der zuständigen Kadaverstelle abgegeben (selber erlebt, nur waren der Finder noch so nett, nach dem Katzenhalter zu suchen) . Die Gemeinde bei uns hat kein solches Gerät...

Die Kadaverstelle hat aber auch kein solches Gerät bei uns! :shock:

Bleibt uns Katzenhaltern momentan ja nichts andere übrig, als den TA zuerst zu kontaktieren und dann die Gemeinde und Kadaveranlaufstelle.

Der Chip bei Katzen würde wohl nur etwas bringen, wenn die Kadaverstelle verpflichtet würde, jedes Tier zu scannen, bzw. alle Tierarten registriert werden müssten.

Das ist nur meine Meinung - dann wär die Gewährleistung aber auch für mich gegeben - und dafür würde ich gerne zahlen! :)

 
Hallo jojo.

Da kann ich dir nur zustimmen :) . Da müsste mal erst etwas geändert werden, weil es sonst nicht viel bringt.

Gruss, Dani

 
hallo
Mein siamkater ist gechipt , aber den habe ich so bekommen. Ich würde meine nicht chipen. der hauskater ist nicht gechipt.

 
Hallo zusammen!

da unsere Katzen ja nun wieder Freigang haben, war das bei uns ein Thema. Ich fragte also gleich beim TA nach, als ich den Impftermin abmachte: Kosten pro Katze 85.- :shock:

auf der Gemeinde erklärte man mir, dass sie selber kein Chip-Lesegerät haben, da müsste man zur Polizei oder dem TA.
Kadaver die gemeldet werden zur Entsorgung werden bei Katzen nicht eingelesen.

Daher werde ich meine Katzen nun doch nicht chipen. ich mache weiter mit Halsband und Adresskapsel.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

So, heute wurde unser Gonzo Gonzalez auch gechipt... Bin froh, hab ichs nun gemacht, habs nun doch ein paar Monate vor mir her geschoben :roll:

 
Hallo Karin.

Ist sicher eine gute Sache wenn es nur auch genutzt wird wenn mal eine Katze gefunden wird.

Gruss, Dani