Hallo

Auch von mir ein herzliches :welcome

Ich hab auch einen Husky-Mix, nur ist meiner ein klitzekleinwenig älter, er wird dieses Jahr 16 Jahre alt :D

Hab grad die vielen tollen Fotos angeschaut. Hast einen mega schönen Hund. Und das Alter sieht man ihm auch überhaupt nicht an! :)

Hallo Andi darf ich dich fragen wie alt denn dein Hund geworden ist?
ich verpasse wiedermal das meisste... :oops:

maxi wurde ziemlich genau 7 jahre alt. der t.a. prophezeite leider nur 5 jahre und wir haben es dennoch noch 2 weitere geschafft.

schlussendlich wurde ihm seine lunge zum verhängniss, da er trotz aller massnahmen sehr viel erbrach und speisepartikel durch das einatmen in seine lunge gelangten.

zweimal ist er uns deshalb auch (bei aufregung) kollabiert und musste notbehandelt werden, wobei beide male sehr unsicher war ob er es schafft. als intensivpatient musste ich ihn auch daheim selbst anschl. mit kortison und entkrampfenden schmerzmedis spritzen.

das dritte mal musste ich eine entgültige entscheidung treffen....zum wohle des tieres, welches in so einem zustand unter todesangst leidet, da der erstickungstot droht und auch ein tier das sehr wohl spürt. in der panik, welche damit einhergeht beruhigt sich so ein hund auch nicht von selbst. im gegenteil...

durch die sauerstoffnot leidet ebenso der gesamte organismus und auch herzschädigungen gehen damit einher, da dieses vermehrt pumpen muss...

natürlich hätten wir nochmals um ihn kämpfen können...aber es wäre nur ein weiterer aufschub gewesen...und im schlimmsten falle wäre er gar womöglich (von uns unbemerkt) im garten eines tages erstickt...

das hätte ich mir nie verziehen...

ich denke die lebenserwartung hängt vom grad der schädigungen ab, welche der megaösaphagus bereits verursacht hat. somit stehen auch die chancen gut, dass so ein hund wesentlich älter werden kann als es bei uns mit maxi der fall war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Manchmal muss man loslassen auch wenn es noch so schmerzt. Wir hatten zum Glück bis jetzt keine Zwischenfälle, sind aber auch extreem dran auch unser Umfeld zu 'erziehen' damit keine leckerlis oder so gegeben werden und halt strikt nach dem fressen 1,5 stunden nicht gespielt und getobt wird. Wir haben das Glück das wir ihn immer mitnehmen können oder im Notfall zu unserem Hundetrainer geben können - der kennt die Problematik und schaut zu unserer kleinen Wildsau. Bist du auch auf so viel Unverständnis gestossen in deinem Umfeld? Wir wurden quasi als volldeppen hingestellt, weil wir einen 'kranken' Hund zu uns geholt haben.

Bist du auch auf so viel Unverständnis gestossen in deinem Umfeld? Wir wurden quasi als volldeppen hingestellt, weil wir einen 'kranken' Hund zu uns geholt haben.
tja unverständniss auf breiter ebene...

wie kann man nur einen kranken hund bla bla..

wir übernahmen ihn als notfall, da er sonst ins tierheim hätte müssen...und 1. als kangal und 2 . als gehandicapter hund wären seine chancen auf vermittlung gegen null gewandert...und ob man ihm im tierheim gerecht hätte werden können und evtl. nicht doch gleich eingeschläfert, lässt sich nur ahnen..

so ein hund ist gehöriger ballast.

ne so kam er zu uns..

viele einschränkungen wie z.b. keine fremdbetreuung etc war von vornherein klar.

meine kinder haben hier jedoch (perfekt indstruiert) als "hundebetreuung" her gehalten. :up

einschränkungen hatten wir dennoch immer und jederzeit. man musste ihm seine ruhepausen zugestehen in diesen er auch von unseren anderen hunden getrennt wurde, möglichst stressfrei usw usw..

kam besuch und es war warm, musste er konsequent weg, damit er sich nicht aufzuregen brauchte usw.

es war zum teil wirklich sehr anstrengend und wir mussten sehr viel beachten.

fremde leute und futter war jedoch nie ein thema, da er eh von niemandem etwas nahm und ich auch nicht dulde, dass einer der anderen hunde von fremden gefüttert werden.

wir haben hier eh ein exemplar dass niemals von fremden etwas nehmen würde und sie auch bei besuch auf keinen fall dabei sein darf.

die ist jedoch sehr gesund, hasst jedoch fremde über alles... :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi :) das ist ja super. Nanouk würde von jedem etwas nehmen, die ganze Welt ist für ihn eine Party und jeder sein Freund. Wir hatten extrem Mühe am anfang weil alle das Gefühl hatten sie müssten den Hund füttern. . .dazu hat er noch alles vom Boden aufgelesen, was ihm in die quere kam.

Wir können ihn zu meiner Schwiegermutter bringen oder eben zum Hundetrainer aber dann kriegt er in dieser Zeit nichts zu fressen, also länger als einen halben Tag geben wir ihn nicht ab. Traurigerweise sind vor allem meine Eltern so untolerant und regen sich auf weil Nanouk unser Leben 'einschränkt'.

Schlimm finde ich die Leute, die einem als Tierquäler hinstellen, weil man das Tier nicht gleich eingeschläfert hat.