HalloHund Schulungshund-Hundeführer-Ausbildung von Certodog

Danke Frau F., jetzt ist alles klar:)
Die im Vordergrund stehende Therapiehundeausbildung von lorileu hat mich wohl etwas verwirrt dass sie auch gerne etwas anderes noch in Betracht ziehen würde!
Hier geht es um Aufklärungsarbeit in Kiga und Schulen und wird in dem Fall von der Schule getragen.

 
Was ist denn da der Unterschied zum Prevent a bite Projekt? Also ausser das es jetzt von Certodog angeboten wird?

Die Prevent a bite Einsätze werden auch entlohnt, soweit ich weiss. Aber die Ausbildung ist nicht so teuer wie bei Certodog. Was ja nicht heissen muss, das die schlechter ist oder? Ich finde Prevent a bite hört sich auch sehr gut an.

Gruss Wendy

 
Genau. Ich möchte auch eine der beiden Ausbildungen machen - bin aber noch nicht schlüssig welche.
Die Ausbildung von Pervent a bite ist ganz neu, die wird erst sein kurzem angeboten. Die von Certodog kenn ich noch zu wenig.

Bin also gespannt auf Meinungen!

 
@lorileu,Ich wollte dies keineswegs auf dich beziehen:).
Ich habs auch nicht so verstanden :)

Die im Vordergrund stehende Therapiehundeausbildung von lorileu hat mich wohl etwas verwirrt dass sie auch gerne etwas anderes noch in Betracht ziehen würde!
Ganz richtig so. Bisher stand hauptsächlich die Therapiehundeausbildung im Vordergrund (ich kannte auch kaum was anderes:blush:) Mein Wunsch war und ist es aber immernoch, hauptsächlich mit dem Hund in der Schule zu "arbeiten" (ob normal als Unterrichtsassistenz mit Schulhund wie bisher oder zur Aufklärung, am liebsten beides). Ich habe gemerkt, dass die Möglichkeiten im Schulbereich mit der Therapiehundeausbildung wohl eher begrenzt sind und eher Alterheime etc.als Einsatzort in Frage kämen (was aber sicher auch interessant ist, daher ist dieser Ausbildungswunsch bzw.der Gedanke daran auch noch nicht vom Tisch- auch die Sozialhundeausbildung tönt interessant!) Dennoch denke ich, dass ich mit einer Ausbildung im Schulungshunde- Bereich (o.ä.) für die Arbeit in der Schule eine bessere Grundlage hätte.
Bezüglich PaB hab ich eben noch ein bisschen gegoogelt, tönt wirklich spannend und die Ausbildung ist tatsächlich einiges günstiger als bei Certodog. Der Vorteil ist, dass das in verschiedenen Kantonen angeboten wird, HalloHund ist ziemlich auf Zürich (und das Zürcher Weinland) beschränkt (die Einsätze betreffend).

Schade ist, dass die Ausbildung von PaB noch später beginnt (Nov.12 Eignungstest) als die von HalloHund (Test im Sept.)...Ich bin doch immer so ungeduldig, was solche Sachen anbelangt...aber für Diandra ist es sicher eher von Vorteil, umso später es beginnt und umso älter sie ist...

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit den verschiedenen Angeboten beschäftigen und auseinandersetzen..mal schauen, wies schlussendlich rauskommt :)

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise (wusste z.B. dass es PaB gibt, aber nicht, dass die auch Ausbildungrn anbieten :thumbsup: )

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen :D

 
Im Herbst ist wieder eine Eignungsprüfung für Prevent a bite im Raum ZH. Danach beginnt dann auch der neue Ausbildungslehrgang. Bei uns im Verein sind eben 3 Prevent a bite Hunde, daher bin ich immer auf dem Laufenden. Sie wollen Breeze abwerben hihihihi.

Hier findet ihr die Daten für eine nächste Ausbildung im Raum ZH. Aber jede Region hat ihre eigene Gruppe mit eigenen Terminen. Tante Google hilft :)

ausbildungsdaten

Gruss Wendy, die mit Breeze zum Eignungstest im Herbst antreten wird :)

 
Viel Dank für den Link :D
Weisst du vielleicht, ob es Alters-Bedingungen gibt für den Hund? Ich habe auf der Seite diesbezüglich nichts gesehen aber hab irgendwie im Kopf, dass ich mal irgendwo gelesen habe, sie müssen 2 Jahre alt sein...

 
Der Hund muss glaube ich jährig sein und im Wesen "erwachsen". Das wird dann aber von Fall zu Fall geprüft. Mit Breeze hätte ich schon mit 14 Monaten an den Test gehen können.
Aber frag doch einfach mal nach. Rita Eppler (vom Link) ist ne ganz Nette aus meiner Agi Gruppe :)

 
Komisch, dann muss ich Rita nochmal fragen. Breeze wäre jetzt im Herbst ja keine 2 Jahre alt gewesen...Ich sag Euch, wenn ich was weiss.

 
@GoldieR: Danke für den Link.

Komisch, dann muss ich Rita nochmal fragen. Breeze wäre jetzt im Herbst ja keine 2 Jahre alt gewesen...Ich sag Euch, wenn ich was weiss.
Super, danke :) Diandra wird im Herbst eben erst 1 1/2 Jährig, dann wäre sie noch zu jung...ich hoffe mal, dass die Bestimmungen von Gruppe zu Gruppe (Kanton zu Kanton) unterschiedlich sind und dass wir es allenfalls schon probieren könnten.. :) (auch wenn eine einheitliche Regelung wohl sinnvoller wäre..) mal schauen.

 
Hallo zusammen

Kenne "HalloHund" nicht, ich kenne nur Prevent-a-bite

Wir haben mit unserem Border bereits vor dem tragischen Hundeunfall in Oberglatt solche Präventionen in Schulen und Kindergärten gemacht. Damals war das noch kein Thema und kaum einer hat das gekannt. Eine Ausbildung gab es natürlich auch keine. Nach dem Fall in Oberglatt war dann ein riesen Ding um diese Präventionsstunden.

Ich finds eine gute Sache... Gerade vor kurzem musste ich wieder einen öffentlichen Vortrag halten, auch da nehme ich dieses Thema immer wieder auf. Meiner Meinung nach sollten solche Präventionen in allen Schulen dazu gehören wie der Verkehrsunterricht. Das schützt nicht nur die Kinder, sondern auch die Hunde :rolleyes:

 
Hallo zusammen

Ich habe untenstehenden Link bereits in einem eigenen Thread reingestellt und nach Meinungen dazu gefragt, leider hat sich bis jetzt niemand dazu geäussert.

Da ihr, die bereits hier geschrieben habt, euch etwas mit dem Thema Schulhunde-Ausbildungen etc. auskennt und/oder euch dafür interessiert, wollte ich euch hier mal fragen, was ihr hiervon hält:

Ausbildung "Schulbegleithundteam"

(Mir ist bewusst, dass diese Ausbildung nicht zu einem Schulungs-Hundeführer-Team befähigt und man somit keine Aufklärungsarbeit in verschiedenen Schulen macht, sondern dass es darum geht, den eigenen Hund mit zur Arbeit in der "eigenen" Schule mitzunehmen. Mich interessiert beides, diese Ausbildung wäre zeitlich gesehen vor der Schulungs-Hundeführer-Ausbildung und daher liesse sich beides machen, ist dann aber natürlich eine Preisfrage)

Bin gespannt auf eure Antworten :thumbsup:

 
Also ich persönlich sehe (natürlich beim entsprechenden Hundeführer-Hund-Team) nur Vorteile!

Unser Ältester geht in eine Schule, in welcher immer zwei Hunde sind. Das ist genial.. auch, weil die Hunde bewusst in den Unterricht "eingebaut" werden. Einer ist ein total aufgeschlossener grosser Mischling, die andere ist eine eher zurückhaltende Hündin, die viel mehr Zutrauen und Ruhe braucht, um auf die Kinder zuzugehen... Die Kinder lernen nicht nur den richtigen Umgang mit Hunden, sondern sie lernen auch etwas fürs Leben. Menschen sind genauso verschieden wie Hunde, einige brauchen länger, um sich zu öffnen etc.

 
Ich habe untenstehenden Link bereits in einem eigenen Thread reingestellt und nach Meinungen dazu gefragt, leider hat sich bis jetzt niemand dazu geäussert.

Da ihr, die bereits hier geschrieben habt, euch etwas mit dem Thema Schulhunde-Ausbildungen etc. auskennt und/oder euch dafür interessiert, wollte ich euch hier mal fragen, was ihr hiervon hält:

Ausbildung "Schulbegleithundteam"

(Mir ist bewusst, dass diese Ausbildung nicht zu einem Schulungs-Hundeführer-Team befähigt und man somit keine Aufklärungsarbeit in verschiedenen Schulen macht, sondern dass es darum geht, den eigenen Hund mit zur Arbeit in der "eigenen" Schule mitzunehmen. Mich interessiert beides [...]
Ich zitiere mich mal selber...ich bin mich immer noch am Auseinandersetzen mit den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Hund und Schule, sei es im Bereich Prävention oder im Bereich eigener Schulhund. Im Präventionsbereich bin ich schon auf verschiedene Ausbildungs-Angebote gestossen (z.B von Certodog (HalloHund), Prevent a bite etc.) Nur bin ich leider im Schulhunde-Bereich (damit meine ich, dass man den eigenen Hund zur Arbeitsstelle in der "eigenen" Schule mit nimmt, nicht an verschiedene Orte geht) noch nicht wirklich fündig geworden (abgesehen von oben stehendem Link), kennt jemand von euch eine Ausbildung in diesem Bereich, die ihr mir empfehlen könntet?

Bin dankbar für alle Tipps :)