Hamsterhaltung

desi

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
163
0
0
34
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie eure Hamster so wohnen und was ihr ihnen füttert.

Also für meine zwei Boys habe ich einmal ein Terrarim 100x50x50cm, das ich in der Mitte getrennt habe, um auf der einen Seite 30-35cm Strau einzufüllen. Auf der anderen Seite stehen Häuschen, Wurzel etc. zum verstecken und kletter.
Das zweite Hamsterheim ist ein aus zwei Käfigen bestehender Eigenbau, welcher mit einem Rohrsystem verbunden ist.
So ca. alle 1-2 Monate wechseln die Hamsterchen nach dem Grossputz mit etwas bekanntem Strau denn Käfig.

Zu futtern bekommen meine Goldhamsterchen das Country-Futter von Wittel Molen und natürlich alle 2-3 Tag eine portion Frischfutter.

Welche Futtersorte füttert ihr und welche würdet ihr niemals fütter?

Hab auch gleich noch eine Frage. Ich hab schon gehört, dass Salzlecksteine für Hamster und Nager im allgemeinen schädlich sind. Allerdings wird einem auch oft gesagt, dass diese unbedingt vorhanden sein müssen. Was stimmt denn nun?

Freu mich auf eure Antworten. Werde demnächst noch versuchen, ob ich ein Bild des Eigenbaus hier rein bekomme.

Liebe Grüsse Dési, Flo und Fly

hallo desi,

habe zwar keine hamster aber streifi's.
auch diese benötigen einen salzleckstein und einen mineralstein um den haushalt an salze und mineralien auszugleichen.
ohne wäre gar nicht gut.

gruss ffdevil

Hallo Desi

Ich hatte früher mal Hamster. Ich hatte damals so ein mega tolles, siebenstöckiges Käfig... Musste er immer von unten, wo er geschlafen hat, nach oben kommen, was er offenbar auch gerne gemacht hat :wink:

Hallo Muggi

Das Problem mit den Sonnenblumenkernen hab ich beim Goldhamsterfutter nicht. Es sind fast keine drin.

Ja mit Strau meine ich hauptsächlich die Hobelspäne. Ich habe aber auch Heu drinn, zum knabbern und um das Nest auszupolstern, oder Gänge zu graben. Die fallen ohne Heu immer gleich wieder zusammen.

LG Dési

Ach ja hier noch das Foto von meinem Eigenbau. Hoffe es funktioniert.

Das Foto ist noch aus der Zeit von Hamsterdame Joy.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1670

Hallo

Hmm, ich finde ehrlich gesagt, Deine Eigenbauten etwas zu klein. Habe ich das richtig verstanden, dass Du das 120-er Becken für zwei Hamster geteilt hast? Ich habe 3 Hamster. Zwei Teddymänchen und ein Robo. Der Robo wohnt in einem 120cm x 50cm Terrarium, der eine Teddy in einem 120cm x 60cm Eigenbau und der andere Teddy in einem 160cm x 60cm Eigenbau. Die zwei Teddys kriegen auch jeden Abend Auslauf. Meine bekommen auch das Witte Molen Futter. Und sie haben Hanfstreu drin. Meine haben auch keinen Salzleckstein drin, davon wurde mir abgeraten.

liebe Grüsse
Patty

Hallo Patty

Der Eigenbau ist grösser als er scheint und durch die Röhre legt der Hamster nochamls zusätzlich viele Meter zurück.
Das Terrarium ist nur für einen Hamster es ist aber in zwei Bereiche unterteilt. 1x budeln und 1x klettern. Der Hamster hat aber immer das ganze Terraium zur verfügung.

LG Dési

Hallo

Oh, ja, ich habe die Röhre gar nicht gesehen :oops: Ich finde das eine gute Idee. Viel Spass noch...

Gruess
Patricia

Hallo Patty

Ja das mit der Röhre fand ich auch eine gute Idee, inzwischen hatte ich eine Phase, wo ich das Ding verflucht habe.
Etwas vor einem Monat lag ich am Morgen im halbschlaf und hörte ein Geräusch. Erst dachte ich mein Süsser würde wieder einmal am Gitter rumturnen und wollte weiterschlafen. Irgend etwas stöhrte mich allerdings immernoch. Als ich dann etwas wacher wurde, wusste ich plötzlich woher das Geräusch kam. Nähmlich von meinen Laufrad. Das steht nicht ganz gerade und "klappert" wenn der Hamster darin rennt. Und dann kam der Schock. Das Laufrad steht nämlich ausserhalb des Käfigs. Mein süsser hatte es doch tatsächlich geschaft, die Rohrverbindung von innen aufzudrücken oder was auch immer. Jedenfalls hing mein Rohr da in der Luft rum und mein Kleiner musste fast einen halben Meter abgestürzt sein.
Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Ich war so froh, dass er so gerne ins Laufrad geht weil sonst hätte ich beim zur Arbeit gehen vielleicht nicht mal gemerkt, dass er nicht in seinem Käfig ist und er hätte sich sonst wo verstecken können.
Nach diesem Ausbruch hatte ich die alten Verbindungsringe ausgetauscht, weil ich dachte, dass die evtuell zu sehr abgenutzt wahren. Trotzdem war der Kleine eine Woche später schonwieder draussen. Da wurde ich bereits Nachts um drei Wach. Jetzt habe ich die Verbindungen abgeklebt. Bisher hat er es nicht mehr raus geschaft und ich hoffe das bleibt so.
Mein Süsser hatte offenbar seinen Spass bei den Ausflügen und mir blieb fast das Herz stehen, wenn ich daran dachte, dass er genau so gut hätte die Treppe runterstürzen können.

Hoffe jetzt, dass das Abkleben auch weiterhin hilft.

Liebe Grüsse Dési, Flo und Fly

Ich habe ebenfalls noch eine Frage zu meinem Hamster.

Täglich stelle ich ihm ein kleines "Töpfli" mit Wasser in den Käfig (ja, der Kleine trinkt nicht "ab Flasche" :D ).

Jeden Abend wenn ich nach Hause komme, ist das "Töpfli" aber wieder leer. Meines Wissens trinken doch Hamster an einem Tag nicht soooo viel Wasser, oder?

Hat jemand eine Idee, warum das bei meinem "Boy" so sein könnte?

Hallo Marc

Wäre es möglich, dass er das Wasser einfach ausleert? Das wäre eine der Möglichkeiten.

Wenn er es aber wirklich trinkt, dann stellt sich die Frage, ob die Menge noch im normalen Bereich ist. Wenn nein, dann könnte es natürlich, wie bei allen Tieren, ein Krankheit sein (Diabetes, Nierenprobleme etc.).

Aber wie gesagt, zuerst würde ich mir mal Gedanken machen, ob es nicht sein kann, dass er das Wasser einfach nur ausleert. Vielleicht solltest Du mal ein Töpfchen nehmen, dass Du am Käfig befestigen kannst oder so, damit Du das Ausleeren ausschliessen kannst :roll:

Hallo Karin

Danke für deine Antwort. Nun, ich stelle das Töpfchen immer auf eine kleine "Erhöhung" im Käfig. Die habe ich damals selber gebaut und ist aus einer normalen, hellen Holzplatte.

Eigentlich müsste sich das Holz verfärben, würde er alles ausleeren. Somit gehe ich schon davon aus, dass er alles trinkt. Ich finde halt einfach, dass die Menge doch relativ gross ist für einen Tag :shock:

Komisch auch, dass er das erst seit ca. 2 Wochen macht. Aber gut, dass nun Wochenende ist. Ich werde das nun mal genau beobachten da ich ja nicht zur Arbeit muss :D

Hallo Marc

Ja, ich würde das auch mal beobachen und auch notieren, wieviele ml Wasser du jeweils rein tust.

Was fütterst Du Deinem Hamster denn so? Hat er vorallem trockenes Futter wie Körner etc. oder kriegt er auch was saftiges?

Hy Karin

Das ist genau das Komische an der Situation. Er erhält öfters mal frisches Obst (natürlich in sehr kleinen Portionen). Das ist ja eher "saftig". Ich denke, er sollte dann tendenziell eher weniger als mehr trinken, oder :?:

Körner hat es auch immer genug im Käfig :wink:

Hoi Marc
ich verstehe ja nicht viel von Hamstern - jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass er vielleicht auch etwas zu warm hat... Ich meine, im Moment fängt ja bei uns die Heizperiode an und ich bemerke deshalb auch bei meinen Hunden, dass sie etwas mehr trinken als sonst da die Luft trockner und wärmer wird durch das Heizen.

Liebe Grüsse
Watschel

Das ist ein sehr guter Input, danke. Ich hab am Samstag-Abend die Bodenheitzung runtergeschraubt und siehe da - am Sonntag hatte es am Abend wieder Wasser im Töpfchen :D

Darauf muss man auch zuerst mal kommen :shock: :)

Huhu

Soo Lebbt meiine kleiine miissy!!

Aber bald kriiegt siie eiiinen neune 8)

qxmiqx.jpg

Lg :D Jokker ♥

Hallo Zusammen

Grabe mal mein altes Thema wieder aus.

So sieht mein Terri für mein neues Hamsterchen Mini zur Zeit aus:

[album:39mgw9f6]2145[/album:39mgw9f6]

Sie hat das Terri von Wuschelchen Fly geerbt, der mich leider über die Regenbogenbrücke verlassen hat. Im EB von oben wohnt noch immer Opa Flo.

Zudem habe ich in einem anderen Forum mal einen Haltungsbericht verfasst, den ich hier auch nochmal reinstellen möchte. Man kann sowas nicht oft genug sagen. Es werden leider immer noch viel zu kleine Behausungen angeboten.

Erst mal Grundsätzlich zur Hamsterhaltung:
Grundsätzlich empfiehlt man für einen Gold- oder Teddyhamster ein Heim mit mindesten 80x50cm oder 100x40cm Grundfläche.
Wird der Hamster in einem Terrarium gehalten sollte diese auch nicht höher als tief sein (Luftaustausch)
Gitterkäfige bieten zwar eine zusätzliche Klettermöglichkeit und sind besser durchlüftet, bieten aber meistens nicht genug Einstreu-Möglichkeit (diese sollte mindestens 15-20cm betragen, empfohlen werden aber sogar 40cm und mehr!) zudem muss auf die Abstände der Stäbe geachtet werden, sonst ist der Hamster schneller draussen als man gucken kann.

Einstreu: Es werden viele verscheidene Produkte angeboten. Dabei sollte man darauf achten, dass die Einsteu nicht zu staubig ist (Atemprobleme möglich) und nicht parfümiert ist. (z.B. die gewöhnliche Einstreu für Kleinnager und/oder Hanfstreu) Zudem empfiehlt es sich, dass man die Streu mit Stroh vermischt, damit die gebudelten Gänge nicht gleich wieder einstürzen. Zudem kann zum Nesten noch WC- oder Haushaltspapier gegenben werden. (Unbedingt auf chlorferi-gebleicht achten!) Auf Hamsterwatte sollte verzichtet werden, da sich das Hamsterchen darin verfangen kann und sich dadurch im schmlimmsten Fall etwas abschnüren kann.

Einrichtung: Ein Hamster sollte immer genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten haben. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Holz- und Keramikhäuschen, Korkröhren, Äste zum abnagen und kletter, Kletterwurzeln, Podeste, Backsteine etc. Zu beachten ist, dass die Gegenstände für das Tier keine Gefahr darstellen (giftige Lackierung, Absturzgefahr, Nägel etc.) Zudem sollte man auf Gegenstände aus Plastik verzichten (ausnhame WhodentWeel-Laufrad) da diese beim annagen zu schweren Verletzungen führen könnten.
Zudem darf ein Sandbad nicht fehlen. Es dient der Fellpflege und wird oft auch als Kloecke benutzt, was das Säubern vereinfacht. Bitte nur CHinchilla-Sand verwenden. Vogel- oder Speilsand ist zu grob und kann zu Hautirritationen führen.

Laufrad: Ob ein Laufrad sinnvoll/notwendig ist, muss jeder Hamsterhalter für sich entscheiden. Wichtig ist dabei: mindestens 25cm Durchmesser für einen Goldhamster (Zwerghamster 20cm), eine geschlossene Lauffläche an der das Hamsterchen nicht mit den Füssen hängen bleiben kann und nur einseitig offen, damit sich das Tier nicht einklemmen kann. Empfehleswert sind die Laufräder WhodentWeel (Kunststoff) und Wonderland (Holz).

Ich hoffe, ich habe an alles Wichtige gedacht. Für Ergänzungen und Tipps bin ich natürlich jeder Zeit dankbar.

LG Dési

Entschuldigt die Tippfehler, aber ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten...

Hallo Dési.

Dein Terri gefällt mir sehr :D . Danke für den tollen Haltungsbericht. Ich würde es toll finden, wenn du den Bericht auch noch in unserem Magazin reinstellen würdest :) .

Entschuldigt die Tippfehler, aber ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten...
Beiträge können nach dem absenden noch 5 Minuten lang bearbeitet werden und nachher geht es nicht mehr.

Gruss, Dani