Hamsterhaltung

Vielen Dank Dani

Gerne werde ich den Bericht auch ins Magazin einstellen. Muss in aber vorher noch bearbeiten :)

Habe übrigens gerade zwei tolle Beipiele miterlebt, wie man es nicht macht.

1. Zwerghamster wurden auf 15x15cm eingepfercht und teilweise sogar zu zweit oder mehr. Eins davon ist bei mir in Pflege und sucht ein neues zu Hause siehe Inserat.

2. 4 Mittelhamster wurden zusammen gehalten und inzwischen sind es 14 Tiere. Die Tiere (5 Monate alt) sitzen in Gruppen in Handelsüblichen Gitterkäfigne mit viel zu kleinem Laufrad, kaum Versteckmöglichkeiten etc. EIne Kollegin des SKZ holt sie gerade ab.
Werde euch die Kleinen sicher auch noch per Inserat vorstellen.

Es ist unglaublich was Tieren alles zugemutet wird.

Hallo Dési.

Das ist einfach unglaublich :shock: .
Da müsste wie vielfach auch bei Hunden passiert, erst jemand kontrollieren kommen wie die Tiere in Zukunft leben werden und erst dann bekommen sie die Tiere. Natürlich wird es auch dann weiterhin Tiere geben, die nicht artgerecht gehalten werden.

Gruss, Dani

Hi Dani

Es ist wirklich nicht toll. Meine Kollegin hatte sich ziemlich aufgeregt (ich ja auch) und als wir dann sahen, dass meinem Kleinen ein Füsschen fehlt war es aus mit dem nett sein...
Gott sei Dank stört es den Kleinen nicht. Er kennt es nicht anders. Habe das übrigens bewusst nicht im Inserat drinn, da ich keine Anschuldigungen, dumme Kommentare oder Mittleidsanfragen haben will. Interessenten werden bei der ersten Kontaktaufnahme informiert.

Eins der Babies das bei einer Kollegin in Pflege war hat es leider nicht geschafft und ist gestern Gestorben.
Auch bei den Goldies mussten wir ein Mädchen erlösen lassen, da es so verbissen war.

Das Prüfen der neuen Halter ist bei den Kleinnagern halt schon sehr aufwändig. Wir verlangen jetzt meist ein Foto des Käfigs wo entweder ein Doppelmeter drauf ist (auch gleich eine Kontrolle der Gehegegrösse) oder ein Zettel mit dem Name des Hamsters an der Scheibe hat zur Kontrolle, dass das Bild nicht einfach aus dem Internet kommt. Es ist keine vollkommene Garantie aber zusammen mit dem Nachfragen immerhin etwas.

Hallo Zusammen

Nachdem ich für den kleinen Zwerg nur eine Anfrage erhalten hatte und die dann eines seiner Geschwisterchen aufnahm, haben wie uns entschlossen den kleinen Bo bei uns zu behalten. Inzwischen ist er uns doch sehr ans Herz gewachsen und es ist kaum zu glauben, wie zutraulich er geworde ist. Man kann ihn ohne Probleme hochheben und auch mal etwas länger in der Hand halten.
Jetzt wo er ziemlich gewachsen ist springt er auch nicht mehr einfach davon :wink:

Auch meine beiden Goldies sind total fit und können einem Nachts manchmal schon fast auf die Nerven gehen :roll: aber sie sind einfach zu süss, als dass man ihnen böse sein könnte. Auch sie machen tolle vortschritte was das Vertrauen in mich angeht. Mini ist jetzt seit 8 Wochen bei mir und lässt sich super mit Herumtragen und auch mal einfangen, wenn sie davon gerannt ist :eek:
Mein Neuzugang Bella aus der Hamsterzucht Apricot ist da noch einiges zurückhaltender. Sie kennt mich aber auch erst seit knapp 3 Wochen.

Werde euch bei gelegenheit mal Fotos meiner neuen Lieblinge zeigen.

LG Dési

Hallo Desi

ou, ja! Bilder wären toll :jup :bravo

Grüsse
Nati

Sooo vor eeeeewigen Zeiten habe ich einmal Fotos versprochen...

Nun hier kommen sie:
Flo1.jpg
Mein ehemaliger Flo. Mein Opa wurde etwas mehr als 2.5 Jahre alt.

Fly1.jpg
Das war mein Schatz Fly. Er verliess uns kurz vor Flo wurde aber auch fast 2.5 Jahre alt.

Mini1.jpg
Das war mein Teddy Mini. Sie habe ich Notfallmässig in zusammenarbeit mit dem SKZ abgeholt und sollte sie eigentlich einer Kollegin weiter geben aber ich konnte mich nicht mehr von der Süssen trennen. Leider bekam sie einen riesigen Tumor in der Bauchhöle und musste die Erde im alter von ca. 8Mt. wieder verlassen.

Bella.jpg
Und dies ist Bella. Die kleine stellt jede Mene Unsinn an. Mit ihr wird es nie langweilig.

Von meinem Zwerg Bo habe ich leider gerade kein Foto kommt aber auch noch.

LG Dési der Hamsternarr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja

Nachdem Teddy Mini leider gehen musste, hatte ich mich entschieden kein neues Hamsterchen mehr anzuschaffen, sondern Bella mehr Patz zu geben. So habe ich EB mit Terri verbunden.
Das sieht nun so aus:

Terri1.jpg

Terri2.jpg

Terri3.jpg

Ganz zufrieden bin ich noch nicht aber die Süsse hat ihren Spass daran. Ich staune immer wieder wie schnell sie den Höhenunterschied überwindet.
Aber ich glaube ich habe meinen Schatz zu sehr verwöhnt. Wenn sie nicht raus darf protestiert sie immernoch lautstark. Es scheint noch immer an Beschäfdigung zu fehlen.

LG

WOW, eure Konstruktionen sind der Hammer!!! :bravo

Wenn ich daran denke, in was für vieeel zu kleinen Käfigen ich damals unseren Goldhamster gehalten habe (wusste man als Kind ja nicht besser)...
:(

Allerdings, durften sie immer Freilauf im Zimmer haben- sie haben dann immer alle Ecken vollgepinkelt und vollgekackt. Zum Glück war meine Mutter aber so Tierlieb das ihr das nicht so viel ausgemacht hat.

Danke Silvia

Mein erstes Hamsterchen hatte ich auch in einem relativ kleinen Gehege und daraus wurde dann das erste Röhrensystem, da ich den Platz nutzen musste... Man lernt immer dazu.
Und es liegt halt immernoch bei den Eltern sich um die richtige Haltung zu kümmern...

Meine Hamis bekommen Auslauf auf eingezäuntem Raum von 1.15m x 1.15m allerdings kommt Bella über den Rand.
Oder ich nehm eines mit zu mir aufs Sofa da düsen sie dann auch rum und krackseln an mir hoch. Geht aber nur, weil meine süssen sehr zutraulich sind und auch nicht gleich nen Schock ahben, wenn ich sie mal etwas hastig packe, damit sie nicht über den Rand hopsen.

LG

Hey Desi... tut mir sehr leid mit Mini. :-( macht mich grad so traurig, Mini war ja so super süss!

sieht toll aus mit den Röhren, hat die kleine sicher freude dran!!

Protestiert lautstark... hast du etwa ein "Randale-Weib" gekriegt?

Hallo Ariva

Ja Mini war wirklich schon zu Lebszeiten ein Engel. Vom ersten Tag an zutraulich (sie krabbelte schon am ersten Abend meinen Arm hoch beim Füttern, obwohl ich sie eigentlich in Ruhe lassen wollte) obwohl sie schon 3x umziehen musste, bevor sie zu mir kam.

Ja so könnte mans nennen... manchmal hat man das Gefühl Bella wisse nicht, dass man das Gitter nicht essen kann *seuf* aber ich würde meinen Winzmaus nie mehr hergeben.

LG

So mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen hier.
Zwergchen Bo lebt noch immer im Terri 100x50x50cm.
Inzwischen jedoch mit Ebene (ca. 20x90cm)

Bella ist Umgezogen. Ich habe mein Röhrensystem abgebaut und durch eine Behausung von 150x60x60cm ersetzt (inkl. Budelbecken 80x35x35cm und Ebene ca. 20x90cm)

Beide Hamsterchen sind inzwischen fast 2 Jahre alt *seufz* wie die Zeit vergeht.

Fotos folgen evtl. wenn ich mal dazu komme.

LG Dési

Och da habens deine Hamster aber schön! Sissi ist auch seine Prinzessin auf der Erbse; und sie lebt v.a unterirdisch. mein Freund hat schon mal richtig gesagt: "die cheibe Hamschter; wennd di artgrächt haltesch gsesch di fasch niä :D"

Darum finde ich Hamster doof :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich finde Hamster super, hatte selbst schon zwei (Nacheinander, nicht zusammen...).

Da war Romeo, ein Dungarischer Zwerghamster, der super zahm wurde und dann leider mit knapp 3jährig an einem Tumor starb. Damals in meiner Unwissenheit noch im Qualipet gekauft.. Aber er hatte ein tolles Leben bei mir, in einem grossen Terri, mit viel Streu zum buddeln und viel begeisterten Beobachtern jeden Abend :)

Danach kam Daisy: eine kleine süsse Campbell-Hämsterin. Sie habe ich von einer Züchterin "geschenkt" bekommen, da sie Diabetes hatte. Das hat die Kleine aber gar nicht beeinträchtigt, sie wurde bei mir 3 und ist dann friedlich eingeschlafen.
Daisy wurde leide nie zahm, sie biss alles und jeden der ihr zu nah kam ;-) Aber sie zu beobachten machte viel Spass, sie war immer sehr aktiv und kam oft auch mal tagsüber raus.

Nun bin ich am überlegen ob bald wieder ein Hamster einziehen soll. Hatte sehr grosse Freude an meinen beiden und ich finde es einfach tolle Tiere!

Wir bitten darum, schliesslich warten wir nun schon seit einem Jahr darauf :eek:045
Liebe Andromeda

Ich weiss :)

Mein Problem ist in den letzten Jahren, dass ich so selten zu Hause an den PC komme und im Büro habe ich keine Fotos meiner süssen dabei. Oder dann komm ich einfach nicht dazu.

Ich weiss ich sollte mich was schämen...

LG