Harness Halti Geschirr

Nemo

Erfahrener Benutzer
22. Sep. 2010
175
6
0
41
Hallo Zusammen

Wer hat/benutzt dieses Geschirr? Erfahrungen damit? Wie seid ihr mit der Qualität und dem Sitz zufrieden? Wieso habt ihr dieses Geschirr im Einsatz?

Wie ist die Funktionsweise dieses Geschirrs genau?

Ich kenne es selber nicht, aber beim Halti ist ganz wichtig, dass du es zusätzlich auch am Halsband befestigst und nicht die ganze Last am Halti ist.

Meinst du das da?

halti_harness.jpg

Totaler nonsense, auch das wird den Hund nicht vom ziehen abhalten. Statt Geld in sinnlose "Erziehungshilfen" reinstecken investiert man sein Geld besser in eine gute Hundeschule, da hat man mehr davon ;)

Was ist das Ziel dieses Geschirrs?

Sorry, blöde Frage, aber sehe die Funktion nicht.

Original von Strizi

Was ist das Ziel dieses Geschirrs?

Sorry, blöde Frage, aber sehe die Funktion nicht.
Der Hund soll damit lernen, nicht mehr zu ziehen :ugly: vorne am Brustgurt ist nochmals ein Ring, an dem eine Leine kommt und man somit den Hund stoppen kann und ihm somit das ziehen verleidet LOL und ich glaub an den Weihnachtsmann...

Aha :rolleyes:
Und das soll funktionieren? Kann ich auch nicht wirklich glauben. Wäre ja zu einfach.

.. oder das hier?

ej6frc.jpg

.. bei dem stellen sich mir die Nackenhaare auf .. bei uns im Quartier hats Leute, die damit am Fahrrad fahren :wall: :wall: :wall: und der Hund zieht übrigens genau gleich wie vorher ..

Beim obigen Geschirr, das Jade gepostet hat, soll doch einfach die Kraft des Hundes "gegen" ihn verwendet werden, das heisst dazu, dass der Hund zur Seite gezogen wird und nicht nach vorne, und damit also nicht sein Ziel erreicht, wegen dem er überhaupt zieht, oder? Das erreicht man doch genau gleich auch, wenn man einfach stehen bleibt, jedesmal wenn der Hund an der Leine zieht. Braucht Geduld und Sturheit, aber hilft.

Das Geschirr könnte allenfalls hilfreich sein, wenn der Hund selber zu schwer / stark ist, und man ihn einfach mit stehenbleiben einfach nicht stoppen kann. Dann hilft der zusätzlich Ring vorne, den Hund durch die eigene Kraft um-, also vom Ziel wegzuleiten.

Ich glaube einfach nicht an solche Geschirre. Solange sie wenigstens nicht über Schmerz arbeiten, meinetwegen, aber sobald Schmerz im Spiel ist hab ich echt ein Problem damit (gentle dog, wenn ich das schon höre!). Meine Meinung..

Igitt, der Gentle Dog (dieser Name!!) ist noch viel übler...

Solche Dinger sind wohl eher dazu da um zu zeigen, wie mans nicht machen sollte :escape:

Ganz geil sind diese Beinleinen, besonders dann wenn ein Jungspundschäfi ne Katze entdeckt und voll durchstartet. Ein Bild für die Götter :yeah:

Original von Strizi

Aha :rolleyes:

Und das soll funktionieren? Kann ich auch nicht wirklich glauben. Wäre ja zu einfach.
Ja, es funktioniert recht gut, und im Gegensatz zu dem zuletzt abgebildeten Geschirr ohne Schmerzen. Habe es schon im Einsatz gesehen. Der Hund wird aus der Wunsch- und Zugrichtung genommen, was beim simplen stehenbleiben im normalen Führgeschirr nicht der Fall ist - da ist der Drehpunkt einfach zu weit hinten. Es ist aber so wenig wie das Kopf-Halti zum Dauergebrauch gedacht - ich sehe es eher als eine Management-Hilfe, bis die Leinenführigkeit auch unter Ablenkung funktioniert. Nur durch die Führhilfen allein wird der Hund es nicht lernen.

Original von mezzo

Ja, es funktioniert recht gut, und im Gegensatz zu dem zuletzt abgebildeten Geschirr ohne Schmerzen. Habe es schon im Einsatz gesehen. Der Hund wird aus der Wunsch- und Zugrichtung genommen, was beim simplen stehenbleiben im normalen Führgeschirr nicht der Fall ist - da ist der Drehpunkt einfach zu weit hinten. Es ist aber so wenig wie das Kopf-Halti zum Dauergebrauch gedacht - ich sehe es eher als eine Management-Hilfe, bis die Leinenführigkeit auch unter Ablenkung funktioniert. Nur durch die Führhilfen allein wird der Hund es nicht lernen.
Gibt def. bessere Erziehungsmethoden als sowas

Original von Jade

Gibt def. bessere Erziehungsmethoden als sowas
Es ist doch gar keine Erziehungsmethode, zumindest nicht in erster Linie... Und Baum spielen (das ich für manche Hunde für total ungeeignet halte) ist je nach Gewichtsklasse des Hundes nicht immer so einfach.

Original von Jade

Baum spielen?
Was Anne erwähnt hat, was den gleichen Effekt habe: einfach stehen bleiben. Nennt sich Be a Tree, oder eben Baummethode. ;) Funzt wohl bei einigen Hunden, bei andern gar nicht, weil sie sich trotzdem selbst belohnen.

ha ich kenn das mit dem Baum spielen, dann wird halt zur Seite gezogen bzw. sich dort beschäftigt!!! (wenn das dooft Frauchen einfach stehenbleibt) *grumpf*

@mezzo

und funktioniert es bei dir gut???

Original von mezzo

Was Anne erwähnt hat, was den gleichen Effekt habe: einfach stehen bleiben. Nennt sich Be a Tree, oder eben Baummethode. ;) Funzt wohl bei einigen Hunden, bei andern gar nicht, weil sie sich trotzdem selbst belohnen.
Ach so. Naja, auch nicht meins

Original von nikitablue

ha ich kenn das mit dem Baum spielen, dann wird halt zur Seite gezogen bzw. sich dort beschäftigt!!! (wenn das dooft Frauchen einfach stehenbleibt) *grumpf*

@mezzo

und funktioniert es bei dir gut???
Nö, ist bei meinen Hunden Fehlanzeige! Rhian hat einfach Outdoorkino geschaut und geschnüffelt, und Splash ist neuerdings genauso. Dekorativ in der Pampa rumstehen kann ich mir sparen. :rolleyes:

@mezzo

meinte das mit dem Geschirr??

hast du es selber schon ausprobiert??

(oh mann ich sollte wohl ins Bett!!!!)

weil wie ich es geschrieben habe beschäftigt sich der Herr bei mir auch selber!!!

Ach so....

Ein solches Geschirr habe ich nicht, aber ich habe auch schon das andere Ende der Leine in den Brustring von Splashs normalem Martingale-Geschirr gehängt, weil es mit 2 Hunden und Taschen beladen echt ätzend ist, wenn er zieht wie ein Ochse! Funktioniert wirklich, auch wenn es das Geschirr schief zieht (es sitzt normalerweise recht locker). Ich führe nur am Geschirr, wenn ich keine Zeit habe, konsequent an der Leinenführigkeit zu arbeiten, und am Geschirr darf er auch ziehen, aber was er aktuell veranstaltet ist jenseits der Toleranzgrenze. :curse: Dabei war er so schön leinenführig.... :( Naja, jetzt kriegt er einen Intensivkurs, aber bis ich ihn soweit habe, dass er auch mit Rhian dabei manierlich läuft, muss ich ihn managen, wenn ich von A nach B will - und vorzugsweise ohne mich mit gefühlten 100 kg gegen die Leine zu stemmen.

Merci für die Antworten

ich meine nicht das "Halti" sondern schon das Geschirr. Mir ist eben die Wirkungsweise nicht so klar. Was ist anders daran? Liegt der Unterschied einzig darin, dass der Hund an der Brust angebunden wird im Gegensatz zum normalen Geschirr.

Selbstverständlich ist dieses Geschirr kein Ersatz für die Arbeit an der Leinenführung. Nur ist diese Arbeit bei einem 60kg Muskelpaket welches seine Kraft in gewissen Situationen an der Leine einsetzt nicht ganz einfach....

Das Geschirr wurde mir ergänzend zu der bisherigen Arbeit empfohlen. Es geht darum, den Hund in diesen Situationen schlicht und eifach noch halten/kontrollieren zu können.

Wir sind auf dem richtigen Weg, Hundi hat schon grosse Vortschritte gemacht. Es ist (schweisstreibende) harte Arbeit mit einem Hund dieses Kalibers das Thema durchstarten an der Leine in den Griff zu bekommen...... 8)