Harness Halti Geschirr

ich glaube nicht, dass es ihn beeindrucken wird...
ich habe sowas zb hier und zeige auf dem hundeplatz wie es funtkioniert und warum es eben nicht funktioniert...
kann mal jeder bei mir anschauen...
jeder hund gewöhnt sich an das teil...und zwar schon meist beim zweiten spaziergang.
er wird einfach die betroffenen muskelpartien mehr anspannen und damit auch noch mehr druck ausüben können..
er wird also "against" arbeiten....
die hunde versuchen den druckpunkten zu entgehen..einfach indem sie noch mehr druck erzeugen, was wiederum ungefähr den effekt eines würgehalsbandes beeinhaltet.
druck erzeugt gegendruck..
bisher hatten wir bei allen "probanden" noch keinen, bei dem es wirklich geholfen hat.
somit ist klar, dass man getrost drauf verzichten kann. viel mehr sollte man mit jedem hund das "normale" training in angriff nehmen, welches im endeffekt wohl nur wirklich was bringt.
anders das "kopfhalfter" halti.. es hat einen anderen druckpunkt (nasenbein) und der wiederum ist beim hund um einiges empfindlicher.
aber auch hier gilt.. ohne genaues know how nicht einfach dem hund anziehen.

Als ich ein paar Rippen gebrochen hatte und bei jedem Zug an der Leine oder sonst einer blöden Bewegung hätte schreien können vor Schmerzen, war das Halti-Harness sehr hilfreich. Lupa, die in Angstmomenten ziehen kann wie irre oder in die Leine knallt, war viel führbarer und besser zu halten damit und ich war in der Zeit sehr froh darum.

Bei Bahia, die die Leinenführigkeit gerade erst am Lernen ist, habe ich - wie von Mezzo beschrieben - die Leine auch schon mal am Brustring des normalen Geschirrs festgemacht, zum Beispiel als die beiden Mädels wegen Katzensichtung am Rad drehten. Und auch Bahia ist eindeutig leichter händelbar so.

Der Unterschied besteht eigentlich wirklich nur darin, dass die Leine an der Brust befestigt wird und der Hund bei Zug mehr seitlich weggedreht wird und nicht dieselbe Kraft entwickeln kann, wie wenn er nach vorne in die Leine steigt.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung und den Erfahrungen von einigen anderen Hundehaltern, kann ich sagen, dass das Ziehen damit nicht einfach aufhört, aber gemindert wird. Wie wirkungsvoll das bei einem Kaliber wie einem Bernhardiner ist.... keine Ahnung.
So wie es Dir empfohlen wird, nicht als Erziehungsmassnahme sondern lediglich als Unterstützung und zur Sicherheit, bis die Leinenführigkeit klappt, würde ich mir die Handhabung an Deiner Stelle zeigen lassen und ausprobieren.

Original von Anne

ej6frc.jpg

.. bei dem stellen sich mir die Nackenhaare auf .. bei uns im Quartier hats Leute, die damit am Fahrrad fahren :wall: :wall: :wall: und der Hund zieht übrigens genau gleich wie vorher ...
Das hier hab ich Zuhause und vor ca 2 Jahren auch schon benutzt. Mein Hund hatte dabei aber keine Schmerzen !?

Aber muss sagen, mir stinkt das blöde anziehen so gewaltig, dass ich es ihm genau 1x angezogen hatte und nun vergammelt es bei mir Daheim! :rolleyes:

Werd es auch nicht mehr benutzten, bin inzwischen nicht mehr für Führungshilfen, sondern für Erziehung ;) Seh auch das normale Halti nicht gerne, Beinleine find ich ein Witz, vorallem für andere, wenn man einen etwas schwereren Hund hat :evil:

Original von ahkuna

Beinleine find ich ein Witz, vorallem für andere, wenn man einen etwas schwereren Hund hat :evil:
du meinst den leg leader?

:evil: blaue flecken vorprogrammiert...bis zum haxenbruch noch erweiterbar...

Original von andi+rudel

du meinst den leg leader?

:evil: blaue flecken vorprogrammiert...bis zum haxenbruch noch erweiterbar...
Ja, vorallem wenn man grad nen Schritt macht und Hundi springt unerwartet in die Leine... so lernt man den Spagat auch! :evil: :D