Hat Chiara mir den richtigen Weg gezeigt?

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Hatte gerade ein etwas schräges Erlebniss. Wir waren im Wald spazieren dabei gehen wir einen wirklich kleinen waldweg ( diese Weg hat den Namen weg kaum verdient) der uns auch durchs dickicht und wirklich in den dichten Wald führt. Der Anfang und der Schluss dieses Weges ist derselbe und ca. 300m lang. Zu Beginn hatte ich heute plötzlich ein ziemlich komisches Bauchgefühl. Angst und sogar leichte Panik. Das Gefühl kam einfach und ich konnte es nicht steuern.
Dachte dann ach komm habe ja Chiara dabei und habe auf meine Atumg versucht zu achten.
Als wir dann an der Stelle waren an der sich der Weg teilt wollte Chiara einfach nicht mitkommen. Habe ich bei ihr echt noch nie erlebt. Die hat richtig gebockt und ist hat immer wieder den anderen Weg eingeschlagen. Der andere Weg führt uns dann nicht mehr bei diesem ersten Teilstück vorbei. Von der Teilstelle bis zum ersten Teil sinds aber sicher noch ca.800m. Normalerweise gebe ich nicht so schnell nach aber einem Gefühl folgend habe ichs heute doch so gemacht und habe den kürzeren Weg gewählt.
Ich dachte dann das ich wohl meine Angst auf Chiara übertragen habe und sie desshalb so gebockt hat.
Als ich nach Hause kam war zu allem Übel noch die Wohnung nicht abgeschlossen. Ich schliesse immer ab!! Meine Kollegin ist zurzeit mit der kleine weg sie kanns also nicht gewesen sein. Leicht Panik schiebent habe ich zum ersten mal seit jahren alle Schränke und unter den Betten nachgesehen :blush: :blush:

Als ich noch kurz beim Blumenladen war vorhin traf ich aber eine Dorfbewohnerin die mir erzählte das ihr grosser Hund( Borderx Husky) heute an dieser Stelle ganz wild in den Wald gebellt hat und kaum zu bändigen war. Ihre Kleine Hündin ( Zwergpinscher) hat sich an ihre Beine gedrückt und sich nicht mehr von ihr entfernt...( sie waren nur einige Minuten nach uns dort)
Das gab uns beiden jetzt doch etwas zu denken...
Habe immernnoch Zuhause ein komisches Gefühl :rolleyes:
Werde ich Paranoid? oder wars doch nur eine übertragung auf Chiara

Ich bin ja in so situationen eiskalt, ich wurde schon zweimal überfallen und hab zweimal den Angreifer so eins übergezogen das ich davon kam (grosstadtkind). Ich selber habe wirklich (will nicht grosskotzig klingen) fast nie Angst, ich kenne aber viel denen es so geht und das ist auch okay so!!!! Ich denke du hast vermutlich deine Angst auf deinen Hund übertragen... Wenn die andere Dame aber sagt, Ihr Hund habe auch reagiert, dann muss ja was faul sein. In solchen Fällen umdrehen und weggehn...

Ich bin sehr empfindlich wenn ich merke mein Hund versteift sich, gerade bei Duffy merke ich sowas extrem schnell, da verlasse ich mich auch auf mein Tier...

Mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder!!!

Ich kann nur sagen, mein Pferd hat früher oft gescheut oder sich erschreckt, aber es ging immer nach 2 min. wieder, einmal gings aber partout nicht weiter,ich selber habe mich auch beobachtet gefühlt... Wollte Muzyka weiterschicken, auf einmal Sprang einer ausm Wald mit Mantel und machte den Mantel auf und es war nix drunter....ihhhh hab ich geschrien der ist ja winzig :laughingmyassoff: Muzyka war stocksteif vor Angst, ich liess Sie dann Ihrem Naturell ensprechend in vollem Galopp davonlaufen.

Was will ich sagen: Man sollte schon aufs Bauchgefühl hören!!!

Da ich eine ziemliche Angst in Wäldern habe, kehre ich um, wenn auch Luna sich ziert. Da brauchts nicht viel und ich bin bereits wieder beim Auto - bis ein Hund wirklich blockt, braucht es einiges und dann vertraue ich ihm, auch wenn es ihm Nachhinein bloss ein "Hatte kein Bock" des Hundes war - lieber einmal zu viel aufgepasst und gekehrt als einmal zu wenig

Mir machts nur gerade zu denken das ich immernoch ein komisches Gefühl habe. Im Wald wars dann weg nun hab ichs wieder seit ich Zuhause bin. Habe nun einer Kollegin angerufen welche aber erst um 6 hier sein kann... noch 50 minuten durchbeisen :ugly:
boah ve.beck mir würde sowas nur einmal passieren dann würde ich wohl niemals mehr alleine in den Wald gehen :shock:

Habe Chiara sogar mit leckerli versucht zu locken was bei meinem Hund immer klappt aber hatte echt keine Chance. Als ich sie an die Leine nehmen wollte hat sie richtig die Beine in den Boden gestemmt, wirklich das habe ich bei Ihr noch nie erlebt und wir machen diesen Weg fast täglich.

Da fallen mir spontan Gerüche (totes Tier z. B.) ein, die Hunde wahrnehmen und wir nicht. Ich hätte wohl auch Chiaras Verweigerung respektiert.

Man kann ja unterscheiden, ob ein Hund ein unheimliches Gefühl hat oder ob er aus anderen Gründen einen Weg verweigert.

Wir Menschen riechen halt nicht alles und müssen zwischendurch dem Hund vertrauen.

@lena
ist gut kommt ne Freundin zu dir, mach dir nen Tee oder Koch was, lenk dich in der Zeit auf jeden Fall ab!!! Ich drück dich mal unbekannterweise :solace:

PS: Im Wald fühl ich mich am sichersten, in der Stadt eher unwohl. Ich geh auch alleine Nachts mit den Hunden in den Wald passiert weniger wie in der Stadt...

[QUOTE='labinchen]Man kann ja unterscheiden, ob ein Hund ein unheimliches Gefühl hat oder ob er aus anderen Gründen einen Weg verweigert.
[/QUOTE]Echt? Also auch auf die Gefahr hin mich als blöde darzustellen aber wie erkennst du das?Naja einem Toten Tier hätte ich auch nicht gerade begegnen müssen

Danke Ve.beck

@ve.beck
ich habe bei beidem schiss. ^^
im wald wegen den wildschweinen und menschen (wenn dich da einer übefällt, kannst du schreien solange du willst, es hört dich ja keiner!) und in der stadt wegen den menschen. :S das mit der angst bei nacht wird bei mir von jahr zu jahr schlimmer. ich frag mich ja schon, wie ich das anstellen soll, wenn ich am morgen früh mit den hunden raus muss und am abend erst wens dunkel ist heimkomme. das wird eine schwierige zeit. :S zum glück ist es über mittag hell!

@Pixel

es ist die innere Einstellung glaube ich... Viele meiner Freunde erzählen mir das auch. Mein Vater ist Polizist und ich war (bis viel später mein Bruder kam) seine Prinzessin, leider war ich mehr ein Raufbold. Ich habe mich nie unwohl gefühlt wenn ich allein irgendwo war. Die Dunkelheit macht mir nichts aus, passieren kann überall was. Meistens hatte ich ja einen 4 Beiner an meiner Seite... Ich weiss mich zu verteidigen, wenn einem jemand was böses will, dann macht er es auch... Komm mal mit mir in der Nacht laufen, vielleicht tut es dir gut...

PS: Mein Freund hasst es auch, dass ich das mache.....

Haha Pixel, bei mir genau das Gleiche.. abends kommen die Hunde nur noch auf die Wiese, muss reichen, höchstens noch eine Runde durchs Dorf, da die 'Krassen' Angst vor Luna und meinem Bruder haben :ugly:

Kann ja auch sein, dass sich jemand im Wald 'erledigt' hat.

Wollte mal mit meiner Kollegin und unseren Hunden spazieren gehen - wie immer kam sie zu spät, diesmal aber etwa 20Minuten. Als wir unsere Strecke laufen wollten, stoppte uns die Polizei und hinter ihnen trugen sie den Sarg zum Wald. Habe dann nachgefragt, wie lange sie schon dort seien - wäre meine Kollegin pünktlich gekommen, wären sie noch nicht dort gewesen und wir hätten einen baumelnden Menschen sehen dürfen. Ich war noch nie so froh um ihre Unpünktlichkeit :D

ich bin auch ein "abend waldläufer"...
einmal dämmerte es und ayla schaute intensiv in eine bestimmte richtung in der nähe einer weggabelung.
kurz darauf knurrte sie, wollte jedoch unbedingt dorthin. :rolleyes: herdis müssen immer genau wissen was los ist.
ein sicheres zeichen dass da was nicht stimmt....
ayla wäre da keine die umkehrt... eher im gegenteil. das müsste sie untersuchen und genau wissen wollen.
ein arlarmzeichen für mich und zeit zum umkehren, obwohl das die madame (und maxi ebenso) gaaanz anderst sehen.

Wenn Vagabondo bei mir ist, gehe ich auch abends in den Wald..
Hier in dem Kaff ist da eh niemand mehr, mit Lindo allein ists mir dann aber doch mulmig ( der würde mich zwar verteidigen, aber wiegt halt nur 7kg).
In der Stadt hätte ich mehr Angst, aber eben, solange Vagabondo dabei ist, habe ich null Angst.
Er hat vor nix Angst, muss sich alles angucken und würde im Notfall auch Ernst machen.
Ich kann auch schön austeilen wenns sein muss, also daher, passieren kann aber immer was, da dürfte man ja nicht mal zum Haus raus.
Ich habe mehr Angst davor das einer meiner Hunde irgentwann mit nem Arm aus dem Gebüsch kommt :ugly:

Boah krasse Geschichte habt ihr da auf Lager! :shock:

Aber würde auch sagen das es gut war auf Chiara zu hören... sie hören und riechen ja sooo viel mehr als wir... und auch wenn sich deine Angst übertragen hat, was solls... ich denke auch das wir unserem Bauchgefühl trauen können! Also wenn du dich schon nicht mehr wohl gefühlt hast, ist es das einzig richtige darauf zu vertrauen! :solace:

Gehe bei dunkelheit auch nicht mehr in den wald, wenn es nicht sein muss... werde immer ängstlicher und sobald meine Hunde irgendwie komisch reagieren erst recht! :ugly:

'Lena]... wie erkennst du das? ... [/QUOTE]Ich glaube schrieb:
Habe Chiara sogar mit leckerli versucht zu locken was bei meinem Hund immer klappt aber hatte echt keine Chance.

Als ich sie an die Leine nehmen wollte hat sie richtig die Beine in den Boden gestemmt, wirklich das habe ich bei Ihr noch nie erlebt und wir machen diesen Weg fast täglich.
Ich habe das mal mit einer meiner Labihündinnen erlebt, die im anliegenden Wald, durch den wir täglich gingen, plötzlich unheimlich zog und nach Hause wollte. Es war, als hätte sie der Horror gepackt, sie zog nach Hause wie noch nie zuvor. Ich liess sie wortlos ziehen. Dort leinte ich sie ab, liess sie ins Haus. Im Nu verschwand sie im oberen Stock, wo sie sonst nie hingeht. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich möglichst schnell und möglichst weit vom Waldstück entfernen wollte. Ich mied die Stelle ein paar Tage lang, um nicht mit ihr "diskutieren" zu müssen. Danach passierte sie die Stelle problemlos.

Oder auch beim Bärengraben:

Eine an den Bärengraben gewöhnte Hündin zeigte eines Tages massiv Stress, als ich dort vorbeiwollte. Statt zu verweilen, passierten wir die Stelle rasch. Wenige Tage später wurde einer der Bären krankheitshalber eingeschläfert. Ob meine Hündin den kranken und leidenden Bärenduft wahrgenommen hatte ...?

Find es gut, dass Du umgekehrt bist, so wurdest Du auch wieder sicherer. Dass Du Dich zu Hause unwohl fühlst ist vielleicht die "Nachwehe" vom Wald.

Ich rief mal mitten in der Nacht meinen Eltern an und mein Vater musste vorbei kommen (glaub so um 2 oder 3), da Danjo ganz klar die Balkontür fixiert hat. Er stand da, Kopf gesenkt, fixierte die Tür, Kamm gestellt und knurrte tief und leise. Ich vergass blöderweise genau an diesem Abend das Gitter vor der Balkontür ab zu schliessen. Ich wohn im Erdgeschoss und ein wildes Tier konnte es nicht sein, da mein Garten ausbruchsicher eingezäunt ist.
Ich sass stocksteif auf dem Sofa, konnte mich grad noch zum Telefon bewegen und anrufen. Bis mein Vater da war, hab ich mich weiterhin nicht bewegt :ugly:

Dabei bin ich eigentlich auch alles andere als ängstlich, geh ja auch mitten in der Nacht im dunklen Wald Menschen suchen. Im Wald hab ich jedoch Panik vor Wildschweinen :S
Vielleicht hat Chiara auch solche gerochen und wollte deswegen nicht mehr weiter?

Ich bekomm hin und wieder paranoide Panikattacken. Dann heissts "nur noch weg hier" letztens hatte ich das Gefühl an dem Ort wo ich die letzten Bilder von Jade geschossen hab. Im nachhinein find ichs immer lustig, gar lächerlich, auch wenn ich der Meinung bin dass man auf dein Gefühl hören sollte. Aus reinem Nervenkitzel ziehen mich solche Orte fast maigsch an. Muss es mir immer und immerwieder reinziehen, dieses komische Gefühl. Bin wohl auch die einzige, die sich trotz extremer höhenangst auf ne Staumauer setzt und hinunterstarrt :laughingmyassoff: Jade reagiert aber auf meine Angst absolut nicht und verhält sich wie immer.

Vielleicht ists besser so dass du nicht da hin gegangen bist. Was heute dort war wirst du vielleicht nie erfahren. Vielleicht ists wirklich nur was totes. Jade hat erst letzte Woche regelrecht hysterisch auf einen Fuchsschädel reagiert, den ich mit nem Kotsäckli aufgehoben und ihr gezeigt hab.

ich gehe mit Matti mittlerweile nicht mehr in den Wald, nach Dämmerung. Und zwar a) weil Matti genau weiss, dass ich weniger sehe wie er und es schamlos ausnützt und B) hab ich tierische Angst vor Wildschweinen, auch wenn ich genau weiss, dass es keine hat.
In der Stadt fühle ich mich eigentlich nie unwohl. Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ja, ausser ich lauf grad echt durch eine üble Gegend, aber dann lauf ich so selbstbewusst durch, dass sich hoffentlich eh niemand traut, mir zu nahe zu kommen und sonst hau ich dem ganz feste eine ins Gesicht (ich hab gelernt: Immer DURCHschlagen, nicht drauf. Und möglichst die Nase treffen ;) ). Ausserdem: Alles, was ich mit meinen Schlägen kaputt machen kann, verheilt auch wieder. Also brauch ich nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben.
Matti wäre mir aber wohl keine grosse Hilfe: Mr. ich-pinkel-mir-bei-jedem-kleinsten-piep-in-die-Hosen hats nämlich so drauf, dass er nur blöd im Zeugs rumkläfft und dann ein Bein oder ein Arm VON MIR packt und daran rumzerrt... Son Trottel!

Edit: Ich finde übrigens auch, dass du gut reagiert hast. Wenn Matti sich so extrem versteifen und nicht weiter wollen würde, würde ich auch umkehren. Er ist zwar echt ein riesen Schisser und kriegt ab allem und jedem einen Schreck und macht einen Satz zur Seite, aber er lief bisher immer weiter.

@jessy
wow! :shock: OMG, dass wäre so mein alptraum! darum könnte ich nie zur rettungshundestaffel, den anblick könnte ich nicht ertragen! :S

witzig, dass einige vor wildschweinen angst haben! dachte immer, ich wäre die einzige die da paranioa hat. :rolleyes:

manchmal, wenn ich unterwes bin und es raschelt im gebüsch, oder ich fühle mich komisch beobachtet oder so, suche ich mir immer geeignete bäume in der umgebung, um gegebenenfalls drauf klettern zu können. allerdings ist mir bis heute keine lösung für die hunde eingefallen. ich hoffe nur, die würden weglaufen! wen nicht, müsste ich noch zusehen, wie die zertrampelt und auseinander genommen würden. :S das wär so schlimm!

@niina
haha, ich musste grad lachen! :D einerseits wünschte ich, ich hätte deine durchschlagskraft, andererseits hoffe ich, hab ich nicht so "dumme" hunde wie matti, die sich noch bei MIR an den arm hängen würden! :escape: