Hat jemand Erfahrung mit Kleinwagen und Hundeboxen?

Anne&Funghi

Benutzer
15. Juni 2011
33
0
0
Hallo zusammen!

Jetzt ist es auch bei uns soweit, ein eigenes Auto muss her. Funghi fährt zwar sehr gerne Zug und allgemein ÖV, aber da die meisten Trainings nicht gerade an einer ÖV-Strecke liegen, habe ich mich entschlossen, endlich ein Auto (Occasion) zu kaufen.

Ich möchte jedoch sehr gerne ein günstiges (Versicherung, Steuern) und sparsames (Benzin) Auto kaufen, also einen Klein- oder fast schon einen Kleinstwagen. In dem Auto müssten jedoch zwei Hundeboxe für mittelgrosse Hunde Platz haben. Deswegen möchte ich die Rückbank komplett ausbauen und aus dem Kleinwagen ein 2-Platz-Auto machen mit genut Platz für 2 Hundeboxen im hinteren Teil. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mit was für Kleinwagen geht dies problemlos und auf was muss ich achten?

Bisher habe ich mir vorallem folgende Autos angeschaut: Fiat Panda, Daihatsu Cuore, Citroen C1, Toyota Aygo, Peugeot 107. Ich habe mich aber noch überhaupt nicht festgelegt. Einfach die Grösse müsste etwa in diesem Bereich sein.

Falls jemand von euch auch einen ausgebauten Kleinwagen hat oder sonst Erfahrung damit hat, wäre ich über eure Tipps total dankbar.

Liebe Grüsse, Anne

Also 2 Hundeboxen, auch wenn du die Sitze ausbaust, denke ich ist nicht ganz einfach. Sie brauchen enorm Platz. Wie wäre es mit einer grösseren wo du 2 Hunde rein tun kannst? Weil dann sparst du mehr Platz weil nicht von 2 Boxen noch Seitenwände dazu kommen. Oder mit Trenngittern?

Ich kenne jemanden mit einem Fiat Panda. Dort wurde die Rücksitzbank ausgebaut und in D (Singen, also nicht weit von der Grenze) massgefertigt Gitter angebracht. Einmal ein Schutzgitter zum Fahrerraum und dann noch ein Heckgitter. Der Hund (Mix, ca so gross wie ein Schäfer) hat gut Platz und es sieht auch super aus :) 2 Hunde der Grösse hätten aber keinen Platz.

Ich glaube auf den Herstellerseiten der massgefertigten Boxen findest Du auch viele Fotos von Kleinwagen, geh doch mal gucken.

ich bin lange mit einem renault 5 und einem twingo herumgefahren. habe die sitze hinten rausgenommen und dann hat eine normale doppelhundebox gut platz gehabt. ich würde dir diese variante empfehlen, 2 einzelboxen brauchen wohl zuviel platz, ausser es sind kleine.

Schreib doch mal "Silvi" an; die hat es mit ihren 2 mittelgrossen Hunden in einem sehr kleinen Auto gut gelöst (finde ich).

sorry , die frage, aber warum muss es gerade eine so kleinen sein?
es gibt auch einige grössere zb. combis die auch wirtschaflich sehr günstig sind. in denen du aber nix ausbauen müsstest und gut 2 boxen oder eine doppelbox reinbekommst !
ist das dein erstwagen?? wenn nicht , auf welcher stufe bist du?
wieviel möchtest du den für steuer und versicherung maximal ausgeben ? max. verbrauch ?

Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich denke auch, dass es eine Doppelbox sein müsste, wohl eine massgefertigte. Oder Trenngitter wären vielleicht platzsparender, das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Die Hunde sind dann doch deutlich kleiner als ein Schäferhund. Funghi ist 20 kg schwer und ca. 55cm gross. Pepito, der am Samstag zu uns ziehen wird ist nur 6 kg schwer und 35cm gross, er bräuchte also keine riesen Box.

Ein Twingo könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn da eine Doppelhundebox gut Platz hat, wäre das natürlich toll!

@Crispy: Danke für den Tipp, ich gehe jetzt gleich schauen!

@Romaine: Super, dann werde ich mich mit Silvi in Verbindung setzen. Das tönt interessant!

@ alle: grosses :thanks: :thanks:

@ Purple: Ja es ist mein Erstwagen. Bis jetzt fahre ich hauptsächlich mit dem Punto meiner Eltern rum. Das ist auf die Dauer aber auch keine Lösung und vorallem kann ich dort keine Boxen oder Trenngitter einbauen und die Faltbox im Auto ist doch nicht wirklich sicher.

Es könnte natürlich auch einen sparsamen combi oder van sein. Ich möchte nicht mehr als 2000 Franken für Versicherung und Steuern ausgeben und möglichst nicht mehr als 7 Liter verbrauchen. Tenenziell wäre mir aber ein Auto, das eher weniger verbraucht lieber.

Finger weg vom Cuore, der wird bald nicht mehr gebaut, auch der Aygo, wäre nicht meine erste Wahl. Einfach zu schwach und deswegen nicht gut im Benzinverbauch....Falls du mehr wissen willst, gerne über PN. Ich bin Automobilverkäuferin und kann dir zumindest ein paar Tipps geben.

PS: Twingo hatte ich selber mal, ist ein Raumwunder

von der Versicherung her gesehen, kann es aber sein, dass du mit einem Kombi billiger wegkommst als mit einem kleinen Flitzer....

wir hatten noch nicht lange den Versicherungsberater im Haus und er hat uns erzählt, dass man mit einem ''typischen'' Familienauto weniger bezahlt, wird anscheinend nach Statistik festgelegt und wenn ich mich nicht irre spielen die PS auch noch eine Rolle...

mein Sohn hat ein Golf Kombi und ich bin Ueberrascht, wie wenig Versicherung er bezahlt als Ersthalter...

Versicherung kommt auf Halter an, Hubraum, Häufigkeit der Fahrzeuge und deren Unfällen....So kann es sein, das ein Twingo billiger ist als eine Mercedes E Klasse :laughingmyassoff: (Alles schon gehabt)

Frauen sind in der Schweiz übrigens günstiger als Männer, in Deutschland genau andersrum :escape:

[QUOTE='Bibu]PS: Twingo hatte ich selber mal, ist ein Raumwunder
[/QUOTE]mag ja ein raumwunder sein aber mit den ps und dann noch eine doppelbox mit 2 hunden :rolleyes: kommst ja kaum vorwärts alleine :escape:

Ich habe einen 3er Golf 3türig, ebenfalls die komplette Rückbank rausgenommen, Holzplatte über die gesamte Fläche bis zu den Fahrersitzen verschraubt und darauf die Hundeboxe verschraubt und finde es super ;)

Du könntest dir ansonsten überlegen, ob du nicht Trenngitter verbauen willst, wäre je nach Auto platzsparender! Denn Durch die Radkästen, Türen etc hast du eine extrem ungerade Seitenwand, wodurch du mit rechteckigen Boxen sehr viel Platz verlierst. Deshalb Trenngitter wohl praktischer bei zwei Hunden!
Müsste sonst mal Fotos vorkramen, falls es dich interessiert. Diese Woche will ich dann eigentlich noch die Platte mit einem Bodenbelag bekleben, dann bin ich glaub langsam zu Frieden mit diesem Teil des Wagens.

ob sich die ganze ein und ausbauerei lohnt ist noch eine andere die frage !
ist ja auch ein kostenpunkt :rolleyes:
ich denke da gibt es einige grossräumige, sparsame autos mit viel platz, wo man nicht das halbe auto demontieren muss :escape:

purple, ich denke, du hast noch nie so etwas umgebaut, von daher kannst du die Kosten auch nicht einschätzen..

Den ganzen Kram ausbauen ist eine Sache von wenigen Minuten, viel Ahnung brauchst du da nicht haben. Danach den ganzen Kofferraum putzen und allenfalls das Reserverad rausnehmen (Gewichtseinsparung, kommst nachher eh nicht mehr ran) und dann gehts los mit den Holzplatten, uff. Mühsamste und nervenaufreibendste Angelegenheit, aber auch das habe ich in 1-2h geschafft (2Teile zwecks Einbau). Danach alles an verschiedene Orte schrauben, halt je nach dem wies passt und nichts beschädigt, und voila - du hast deinen riesen Kofferraum. Ich hab danach einfach die Boxe noch raufgeschraubt und nächstens folgt, wie erwähnt, der Belag.

Foto entstand direkt nach Einbau, mittlerweile habe ich viel bessere Fahrersitze :ugly:

9ug3.jpg

Fazit: Ganze Arbeit ist locker in einem Tag zu schaffen und kostet dich kein Vermögen: Für die Holzplatten habe ich glaub knapp 40.- bezahlt, Schrauben und Ausgleichshölzli hatten wir zu Hause und die Boxe kostete mich über Ricardo auch nur 80.-

Kurzum: Mit Belag für die Platte wird mein Ausbau inklusive Boxe einen Wert von knapp 200.- haben - find ich zumindest keinen extremen Kostenpunkt!

edit: Golf hat auch viel Platz, bin noch immer hin und weg! Die Boxe hat Grundmasse von 60x100 und daneben hat es noch genug Freiraum, mit Trenngitter würdest du da allemals zwei wirklich grosse Hunde unterbringen. Bei mir passen glücklicherweise Luna und Mamas Hund beide in die Boxe (35cm/5kg + 57cm/20kg), aber das natürlich auch nur für Bisirunden, nicht Alltag.

Was ist denn mit einem Daccia? Die kosten in der Anschaffung nicht die Welt und Platz hats da genug. Ich weiss allerdings nicht, wie die in der Versicherung liegen.

Ich persönlich würde bei einem Kleinwagen eher Gitter nehmen, als 2 Boxen. Platzsparender ist das wirklich. Hab seit Breeze auch von Box zu Gittern gewechselt und der Platz ist viel grösser geworden.

Gruss Wendy

Meine Kollegin hat einen alten Twingo. Rücksitze raus, Holzboden und Trenngitter rein und es haben 2 DSH platz :thumbsup: Twingo war kostengünstig zu kaufen und ist sehr sparsam im Benzinverbrauch.

[QUOTE='jessy]purple, ich denke, du hast noch nie so etwas umgebaut, von daher kannst du die Kosten auch nicht einschätzen..
[/QUOTE]da geb ich dir recht :) hab ich noch nicht, würd ich auch nicht machen :lalala: aber dein umbau, muss ich sagen sieht gut aus :thumbsup:

Ich fahre einen Opel Agila, dort habe ich einfach die hinteren Sitze runtergeklappt, die Box darauf gestellt und an den Seitenwänden mit Spannsets befestigt! Habe zwar nur noch Platz für einen Beifahrer, reicht mir aber völlig, und ich bin super zufrieden! :thumbsup: