Hat jemand Erfahrung mit Kleinwagen und Hundeboxen?

[QUOTE='Figurettli]Ich fahre einen Opel Agila, dort habe ich einfach die hinteren Sitze runtergeklappt, die Box darauf gestellt und an den Seitenwänden mit Spannsets befestigt! Habe zwar nur noch Platz für einen Beifahrer, reicht mir aber völlig, und ich bin super zufrieden! :thumbsup:
[/QUOTE]für kenya hats allemal gereicht :thumbsup: und wenn du ohne 2 hund bist kannst locker noch einen monatseinkauf reinstellen :zora:

Ich habe mal aus Ersatzwagen von der Garage einen Citroen C1 bekommen. Also der ist dann schon extrem klein finde ich... Da konnte mein Hundi von der Tür (da nur 1 Türig) nicht mal normal einsteigen um auf den Hintersitz zu kommen, so eng war das.. :thumbdown:

Ich selber hatte früher einen Citroen Saxo (wäre heute C3), der brauchte auf 100km ,,nur,, knapp 5Liter und ich habe dort immer ein Sitz heruntergeklappt und so hatte mein Hundi Kofferraum und 2 Sitze. Ich habe sie dazumal nur am Sicherheitsgurt angemacht (naja, würde ich ja jetzt nicht mehr machen). Sie hatte somit Luxus. Hundeboxen hätten super Platz gehabt.

Heute habe ich Citroen Berlingo (so ein Kastenwagen oder wie man dem sagt), der braucht im Schnitt 7-8 Liter kommt drauf an wie hässlich ich fahre und auch wo ;) ... Versicherung liege ich glaub ca. bei 1600.- im Jahr mit Vollkasko, also auch unter 2000.-. Wir hatten noch nie Autos welche über 2000.- gekostet haben. Der ist ein Super Hundeauto und bei dem habe ich den Doppelsitz ganz rausgenommen so gibt es eine ebene Fläche wo Boxen nun stehen.

Mein Freund hat ein Toyota Corolla, der macht nun nächste Woche ein Gitter hinter dem Fahrersitz hin für die Hunde. So können sie auf den Sitzen liegen, man könnte aber auch die Sitze runterklappten was aber so wie eine Treppe gibt also nicht ganz flach. Also müsste man dort die Sitze auch eher rausnehmen wenn man es eben will.

Ich denke es kommt auch drauf an, welcher Jahrgang und km er haben darf. Beispeil: Citroen sind nunmal günstigere Autos wie Toyota. Mein Freund hat 1 Auto gekauft ich hätte 2 in der Grösse bei Citroen kaufen können vom Preis her. Klar, sagt man dem Citroen nach er halte nicht so lange und sei eher ein lautes Auto... Klar, mag sein... Schlussendlich darf mein Auto nach 5 Jahren dahin sein wärend mein Freund seins 10 halten muss, damit wir auf gleichstand wären. Nur mal so zu den Preisen und Lebensdauer. ich glaube wirklich schlechte Autos gibt es fast nicht mehr, man darf einfach für ein günstiges nicht das erwarten wie für eines welches 35000.- gekostet hat. Mein Saxo hat Neu 13000.- gekostet. ist doch nicht schlecht.

ich denke man findet schon was für 2000.- aber darf nicht zu viel erwarten. Ich habe mein erstes Auto als ich das ,,L,, machte für 4200.- gekauft und hielt noch 6 Monate da sich mich verarscht haben. Hatte aber zuvor noch 900.- reingesteckt für Sevice, Pneus usw. Also voll die Verarschung... :curse: So kaufe ich nur noch Neuwagen oder knapp Jährige von der Garage (wie sagt man dem, Vorführwagen?)..

Viel Spass beim Suchen....wirst schon was finden :thumbsup:

Merci dir.. Die einzigen Kosten die ich noch vergessen habe, war das Umschreiben auf der MFK zu 2-Plätzer (~60.-) was aber nicht zwingend ist. Sofern man alle Sicherheitsteiler (Gurte, Schnallen) drinlässt und somit eigentlich nur wieder die Sitze reinclicken muss und fahren kann, müsste man ihn glaub nicht umschreiben. Habe allerdings die Schnallen weggenommen, weil ich Angst vor Klappergeräuschen unter der Platte hatte und die Gurte nehme ich wahrscheinlich auch noch raus, optisch schöner :D Aber das würde ich dann mal mit dem Hallenchef abklären, kann man auch ohne Termin mal hinfahren und ihm die Sachlage erklären und er sagt dann, ob du umschreiben musst oder ihn so sein lassen kannst.

Bezüglich Kosten ist mein Golf nicht unbedingt der Günstigste. Versicherung relativ hoch da Neulenker und das Auto in Unfallstatistik mit Junglenker wohl auch nicht auf den hintersten Plätzen liegt, Verbrauch ist im Durchschnitt bei glaub 6-7l. Für meine Anforderungen ist er aber optimal, viel Platz für mich und Hund, praktisch für den Pikett und viele Tuningteile dafür :ugly:

Was ein Auto muss man umschreiben wenn man die Sitze raus nimmt? Nicht gewusst. Gut bei mir ist der Sicherheitsgurt noch drin, der Stört nicht. Wobei beim mittleren Sitz alles auf Sitz angemacht war uns somit diese Sachen draussen sind. Wäre mir nie in den Sinn gekommen das zu melden... ?(

Naja, Pech. Habe es ja nicht gewusst und eine Box ist ja so quasi der Sitz ;) :D

Nein inhii, nicht sofort! Bist nicht illegal unterwegs, nehme ich an :D

Sofern du den Sitz rausnimmst, um etwas zu transportieren oder ähnliches, dann musst du es nicht umschreiben. Die Pflicht gilt erst, wenn du Gurte oder Schnallen rausnimmst, welche für die Sicherheit des Mitfahrers unabdingbar sind - diese lässt man aber meist drinnen, vorallem die Gurte, die Schnallen kann man schnell wieder anschrauben.
Hauptsächlich schreiben nur Leute das Auto um, wenn sie hinten einen kompletten Umbau (Sound-/Showmässig) machen und die Gurte entfernen und deren Öffnung verschliessen, somit ist die Sicherheit nicht gegeben, falls man den Sitz wieder reinmachen würde. Da ich dieser Umbaukrankheit auch etwas zum Opfer gefallen bin, habe ich ihn direkt noch umgeschrieben, als ich Fahrwerk und Felgen eintragen liess, somit kein Aufpreis und ich muss mich nicht mehr darum kümmern, falls ich die Gurtöffnungen wirklich mal verschliessen werde - zurückgebaut wird er wohl eh nie mehr.
Also kümmer dich nicht drum, glaube kaum dass du wirklich umschreiben müsstest. :D

Haben unseren Fiat umgebaut und nun nur noch einen 2-Plätzer. Leider ist das immer wieder mal doof. Würde mir das darum gut überlegen.

@jessy

Ach so, na dann muss ich das nicht machen.

Ich habe nur grad die Sitze rausgeschraubt alles andere ist sowieso hinter den Boxen versteckt und stört nicht. Schön aussehen muss mein Autoli nicht ;) :D für mich blossen Gebrauchsgegenstand. Und ob man es noch Auto nennen kann weiss ich nicht. Geht wohl unter Fahrbare Hundebox :laughingmyassoff:

Hallöchen

Also ich fahre einen Hyundai i10, klein, sehr günstig im Unterhalt und Versicherung. Man sitzt etwas höher, was ich als sehr angenehm empfinde und man kommt auch noch vom Fleck. Auch die etwas grösserer Variante Hyundai i20 ist noch günstig.

Ich hatte lange die Doppelsitzbank runtergeklappt und die Box befestigt.

Nun, da ich einen relativ kleinen Hund habe (35cm) habe ich eine Box,die sogar im Kofferraum platz hat :) .

Für mich als Studentin die optimale Entscheidung.

Viel Spass bei der Entscheidung.

PS: Meine Schwester fährt einen Dacia Sandero, welcher etwas grösser ist, aber im Unterhalt sehr gleich.

ich würde mir das ehrlich mit dem kleinwagen nochmals genau überlegen...
war auch früher so eine idee von mir. auf längefristig gibts jedoch immer probleme, da einem stauraum für anderes daurend fehlt.
mein auto war demnach immer eine "rollende hundebox".
da dies mich dauernd genervt hat, sind die kleinwagen zeiten (mit hund) vorbei und ich hab lieber einen kleinwagen zusätzlich und einen grossen (für die hunde u.a. mal anderes).

Was mich wunder nehmen würde, was bei einem Unfall passiert rein versicherungstechnisch und auch Sicherheitsmässig von den Insassen, bei diesen selbst umgebauten Autos. Man sollte zwar nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber ist doch ein Aspekt den man nicht aussen vor lassen sollte.

Ich würde jetzt eher Ausschau halten nach einem Kombi.

Also wegen Unfall: Der Hund ist ja in der Box gesichert und die Box muss halt wirklich gut befestigt werden.. Nicht das die dann nach vorne kommt.

Bei meinem hat die hintere Box den Halt durch den einen Sitz, aber zusätzlich habe ich sie mit 2 Spanngurten am Autoboden befestigt. Am Boden beim Kofferraum hat es so eingebaute 2 Haken, grad gut für sowas. Die vordere Box welche dort ist wo der andere Sitz war und somit am Beifahrersitz endet ist mit Spanngurte an der hinteren Box befestigt, Plus noch dort wo der Sitz angeschraubt war mit Schrauben durch den Boden....

Der Fall bei einem Auffahrtunfall durch Lastwagen wurde getestet wenn ich nun nur die hintere Box hätte. So würde anscheinend die Box vollkommen intakt bleiben und die Sitze würden aus der Verschraubten Halterung um 10cm rausgerissen werden.

Aber so wie ich es habe, sind sie nun ganz fest...und bin nun von hinten wie ein Panzerwagen durch die Boxen geschützt :thumbsup: aber habe sie anfertigen lassen und er hat es mir reingeschraubt und die Spanngurte angebracht.

Lose darf man natürlich die Boxen nicht drin haben wenn man keine Rücksitze mehr hat, sonst fliegen die ja einem um den Kopf bei einem Unfall.... Aber denke, dass das logisch ist.. ;)

Ich meine auch wie es vom Schadensfall aussieht wenn man einen Unfall hat, ob die Versicherung da zahlt? Wie es eben auch aussieht von der Polizei her. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, habe vieles bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gesehen, wenn die Autos gebracht haben, was mir zum Teil die Haare zu berge stehen gelassen hat.

Vieles muss man ja von der MFK absegnen lassen, ich frag mich daher ob so selbstumbauten man einfach so machen darf und ob es beim Schadensfall nicht doch Konsequenzen hat.

Also ich weiss nur so viel, dass die Ladung (Hund) so gesichert sein muss, dass sie bei einem Unfall nicht nach vorne kommt oder sonst wie mehr Schaden anrichten kann. Darum darf der Hund auch nicht lose im Auto sein...

Hund in der Box ist sicher das Sicherste aber dann muss man halt wirklich auch schauen, dass die Box als solches auch dort bleibt wo sie ist... Also wie ich anschrauben, anbinden.. usw. usw.

Wenn man natürlich eine Box auf der Rückbank hat und bei einem Unfall im Auto umherfliegen kann, ist die Ladung nicht gesichert gewesen und dann zahlt logischerweise nicht.

Mich haben mal die Polizei geprüft ( also allgemeine Kontrolle vom Verkehr) und haben dann gut geschaut wie Diuni in meinem vorherigen kleinen Auto gesichert war. Sie haben gedacht sie sein frei auf der Rückbank. Ich habe dann gesagt, sie sein angegurtet und am Geschirr. Sie haben mit Lampen geleuchtet und es gesehen. So haben sie gesagt ,, OK, dann ist ja tiptop,, und ich konnte weiter. Also rein von der Polizei ist angurten genug, aber falls der Gurt bei einem Unfall reissen würde was ja auch schon vorkam bei Tests, dann würde die Versicherung nicht bezahlen. Und so ist es wohl auch bei Boxen. Boxen sind tiptop aber sie selber muss auch gesichert sein...

Aber gell, bin kein Richter aber besser Hund sichern kann man nicht als in Boxen und diese sehr gut befestigen..

Vielen herzlichen Dank für all eureTipps und Kommentare :thanks: :thanks:

@Jessy: dein Umbau sieht ja wirklich toll aus, soetwas würde ich mir auch vorstellen und ich denke, dass da auch 2 massgeschneiderte Boxen hinein passen würden, gerade da die eine ja nicht allzugross sein müsste. War das Umbauen wirklich kein Problem oder hast du auch beruflich etwas mit Autos zu tun? Ist das auch für einen Autolaien machbar? Die Boxen würde ich dann wohl einbauen lassen, da mir das sicherer erscheint und ich meinen Einbaukünsten nicht wirklich traue.

Es ist wohl tatsächlich so, dass ich für einige Kombis nicht viel mehr bezahlen würde und der Vorteil wäre sicher, dass ich dann neben den Hunden auch noch Menschen transportieren könnte. Anderseits wäre ein Kleinwagen halt gerade in der Stadt wirklich sehr praktisch und ich bräuchte das Auto wirklich hauptsächlich für mich und die Hunde und ab und zu einmal für einen Beifahrer, deswegen würde das umgebaute Hundeauto eigentlich wirklich sehr gut passen. Es würde dann wohl wirklich einfach hauptsächlich ein Hundeauto sein.

Ich weiss jetzt auf alle Fälle, dass es wirklich möglich ist, einen Kleinwagen auszubauen. Jetzt muss ich mich einfach wirklich noch entscheiden, ob mir 2 Plätze auch wirklich immer ausreichen, oder ob es doch etwas grösseres sein müsste.

Anne, ich lernte Hochbauzeichnerin - 8,5h Bürositzen im Tag, mehr nicht ;)
Aber ich interessiere mich natürlich für Autos und auch fürs Handwerken, von daher wusste ich immerhin wie ich mit Stichsäge und Bohrer umzugehen habe. Das Sitze rausnehmen ist wirklich ein Klacks, kein Problem. Danach hab ich mir einen grossen Karton genommen und die ungefähre Wandlinie darauf ausgeschnitten und dieses dann auf die Platte übertragen und gesägt - viel Geduld nötig, bin bei der ersten Plattenhälfte sicher 5-10mal immer wieder rein und raus, weil noch irgendwo eine Ecke überstand, bei der zweiten Hälfte konnte ich dann die erste nahezu kopieren und es passte. Ich hab jetzt rund ums Brett ca. 5-10mm Spalt, den ich dann aber mit dem Belag einfach überdecke.

Falls du einen ähnlichen Umbau in Betracht ziehst und nicht all zu weit weg wohnst, darfst du dich gerne melden! Krieg fast nicht genug vom Handwerken ;)

Ich habe auch einen Opel Agila (neuere Baureihe), mit einer grossen Doppelbox hintendrin. Man hat dann nur noch 1 Beifahrer-Platz, aber damit komme ich gut zurecht. Und wenns sein muss, kann man die Box rausnehmen und die Sitze hochklappen.

Ist ein sehr günstiges Auto im Unterhalt, auch von der Versicherung her (ich bin zwar auch schon bei 40% unten...) und Benzin braucht er auch nicht viel, ist Energieklasse A.

Von daher haben sich die ca. 20'000.- gelohnt, die ich investiert habe in das nigelnagelneue Gefährt und fahre seit bald 3 Jahren problemlos. Ausser einmal war die Batterie entladen, da war ich aber selber schuld, weil ich das Innenlicht 4 Tage hab brennen lassen, vergessen auszuschalten....

@Jessy: Herzlichen Dank für dein Angebot! Leider ist Bern halt nicht gerade neben Winterthur, aber das Angebot ist wirklich super lieb! Irgendwie werden wir das schon hinkriegen, ein bisschen Ahnung habe ich auch und meine Eltern haben eine grosse Bastelwerkstatt, dort finde ich sicher das geeignete Materiel. Zuerst muss ich mich aber dann einmal für ein Auto entscheiden!

@Talking Animals: Das hört sich super an, dass eine Doppelhundebox im Agila Platz hat nur mit Runterklappen der Sitzen. Der Agila wäre natürlich auch ein interessanter Wagen!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe einen Fiat Panda (Jg 2006). Ich habe die Sitze runtergelappt und ein Brett eingebaut, damit es eben ist. Dann die Box drauf. Die Box ist 70x92 cm und mein grosses Monster hat super Platz :) ich habe auf der Seite auch noch Platz für Gepäck.
Ich wollte die Sitze nicht ausbauen, da ich ihn doch auch mal als vier Plätzer brauche.
Ich finde ihn so sehr praktisch, ist ein echtes Raumwunder und hat einen relativ grossen Kofferraumeingang.
Wenn du ein Bild möchtest, stell ich eines rein.

Von Kleinmetall gibt es Doppelboxen, die sich verstellen lassen. Leider war sie mir zu teuer.

ich kenne auch viele Hündeler die vom Twingo schwärmen.... :thumbsup:

ich hatte als Erstauto einen Opel Corsa (altes Modell, der wie ein Ei aussieht) - Rückbank komplet rausgebaut und massgefertigte Heck und Frontgitter eingebaut - war nicht ganz billig, hab aber seinen Dienst 4 Jahr bestens erfüllt :thanks: