Hat jemand Erfahrung mit Spiricort 20mg (Cortison)

Ebby Beagle

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2010
710
1
0
Ebby hatte ja beim letzten Impfen eine Blutuntersuchung und der IGA-Wert wurde untersucht.
Statt mit irgendwelchen homöopathischen Behandlungen anzufangen, da TA nicht mehr weiterwusste, ging ich für eine 2. Meinung in eine Kleintierklinik.
Es sind noch nicht alle Resultate der Blutanalyse da, jedoch kann man sagen, dass die Blutplättchen bei ca. 33'000 liegen, was ein sehr tiefer und kritischer Wert ist. Sie hat keine Blutungen.
Heute Mittag holte ich das Spiricort 20mg ab. Ich muss ihr jetzt 2x am Tag 1 1/2 Tablette geben. Ihr Gewicht liegt bei ca. 14kg.

Könnt Ihr mir sagen auf was ich achtgeben soll? Auf dem Beipackzettel steht, dass es zu grösserem Appetit kommen kann und man die Kalorien reduzieren sollte. Beagle hat ja immer Hunger.
Es könnte grösseren Durst geben, kein Problem Ebby kann ja Wasser trinken soviel sie will. Vermehrter Harnabsatz, muss ich halt mehr raus.
Man sollte mehr Obst, Gemüse verzehren und vermehrt Milchprodukte und Milch zu sich nehmen. Als Mensch ja, aber Hund und Milch? Glaub ich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Cortison Abgaben bei Hunden? Auch als PN bitte.

Nächster Kontrolltermin ist am 22.3.

Meine Hündin bekommt aufgrund ihrer Allergien täglich 1/4 Spiricort 5mg.

Probleme hatte ich eigentlich nie - ausser als ich die Dosis erhöhen musste, als sie eine Beinverletzung hatte. Meine TA hat mir damals gesagt, dass man nicht ein zusätzliches Schmerzmittel (wie Rymadyl) geben dürfe. Mit der höheren Dosis konnte sie den Harn nicht mehr halten - auch wenn ich gerade mit ihr draussen gewesen bin.

Nach der Reduktion war dann wieder alles gut.

Ich habe bei mehreren Hunden von bekannten schon eine Cortisongabe miterlebt.

Was Kiara beschreibt mit der Inkontinenz habe ich bei einem Rüden ebenso erlebt.
Was den vermehrten Hunger betrifft: Es gibt Hunde die beginnen alles zusammenzufressen, werden richtig gierig. Xulayos Mutter ist leider so verstorben, da sie irgendwelche Schnüre gefressen hatte. Hier würde ich ein vermehrtes Augenmerk legen.
Ich kenne auch Hunde die die Cortisongabe ohne Nebenwirkungen überstanden haben.

Ich denke wichtig ist ein vorsichtiges Aufdosieren und Ausschleichen und ein gutes Beobachten.

Gute Besserung dem Hundchen.

LG Lea

Meine alte, inzwischen verstorbene Bernhardinerhündin bekam auf ihre letzten 2 Lebensjahre jeden Tag eine homöopathische Dosis Cortison, ich glaube es waren 5mg/ Tag. Das half gut gegen ihre morgendliche Übelkeit und die leichte chronische Gastritis. Sie hatte dank des Cortisons wieder einen gesunden Appetit und ass ihren Napf einfach leer. Der TA meinte dann später, als sich bei ihr eine Kehlkopflähmung bemerkbar machte, es sei grad gut, dass sie eine konstant leichte Cortisongabe erhalte, damit könnten auch Entzündungen im Halsbereich durch das vermehrte Hecheln vorgebeugt werden.

äm, ich nehme spiricort 20mg. ich wusste gar nich das hunde das auch bekommen. *verwirrtbin*

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich kenne spiricort sowohl von mir als auch vom hund. nastassja musste es für3 monate nach ihrer meningitis einnehmen. ich weiss die anfangsdosis nicht mehr auswendig, man reduziert es ja dann 5mg weise und schleicht es schliesslich aus. der vermehrte durst war noch extremer als der vermehrte hunger. nastassja war nach der meningitis ein hungerhaken und durfte daher ruhig etwas zunehmen und sie HAT zugenommen, ich musste anschliessend sogar wieder etwas runter. im gegenteil zu mir machte sie das cortison aber nicht überdreht, sondern sie war im gegenteil auffallend ruhig, noch ruhiger als sonst. sie war stets kontinent, musste aber natürlich vermehrt pinkeln.

andere nebenwirkungen hatte sie nicht.

Cortison ist bekannt dafür, dass es für diverse gesundheitliche Probleme für kurze Zeit hochdosiert gegeben wird.

Bei längerer Gabe, sollte folgendes beachtet werden:

Cortison kann zu Gewichtszunahme führen, deshalb wird eine Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln empfohlen. Zudem führt die Einnahme auch zu mehr Durst...
Ausserdem ist Cortison ein "Calciumräuber", so dass auf eine vermehrte calcimhaltige Nahrung geachtet werden muss (Milch, Käse etc.)

Bei kurzzeitiger Gabe ist dies zum Glück nicht so "tragisch".

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Besten Dank für Eure Berichte.
Ich muss für mich auch hochdosierte Calciumtabletten (Calcimacone forte) als Knochenschutz nehmen, da ich Schilddrüsen Medikamente nehme. Nicht falsch verstehen, das gebe ich meinem Hund nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, langfristig führt cortison selbstverständlich zu allen möglichen blöden nebenwirkungen, da ist osteoporose nur ein kleines detail. aber hunde leben ja weniger lang als wir menschen und in der regel gibt man cortison ja eher kurzfristig bei ihnen. menschen die lange coritson nehmen oder genommen haben, die erkennt man mit etwas wissen auf einen blick.

Jaaaaa, ich als Langzeit-Cortison-Schlucker (seit über 20 Jahren 20-50mg) kann davon ein Klageliedchen singen...lalalala...aber ich glaube, ich bin nicht das typische Cortison-Erscheinungsbild - oder Sighthound? :unsure: - sorry für's OT

ne, bist du absolut nicht. per os ist auch weniger dramatisch als iv... ;) deine haut hab ich aber nie von sooooo nahmen angeguckt... pergamenthaut sieht man ja nicht von 10 m entfernung... :D

Wie lange würdest du, deinem hund das cortison geben??
Rafa hatte über 4 Jahre cortison, und diesen Fehler werde ich nicht mehr machen. Wenn es dich wirklich interessiert und du es wissen möchtest kann dir genäuere Auskunft geben, wie ich diese zeit mit Rafa erlebt habe. Ich Rate einfach nur ab, cortison über längere zeit zu geben..

Nun haben wir 2 Wochen eine hochdosierte Cortison-Kur hinter uns. Ebby's Bauch ist ziemlich angschwollen und sie trinkt aufgrund des Cortisons 1,5-2l Wasser am Tag, muss demzufolge auch wie ein Welpe auch in der Nacht alle 2 Stunden raus.

Gestern war die Nachkontrolle - leider hat sich das Blutblidl nicht verbessert im Gegenteil.

Morgen werden wir eine Knochenmark-Biopsie machen lassen.

Ich verstehe es wirklich nicht, da hab ich einen komischen Hund. Wirkt fröhlich, lebenslustig, noch etwas verfressener als sonst (kriegt aber nicht mehr) und die Werte sind so daneben.

Ich hoffe, dass wir morgen etwas schlauer werden. Bzw. das Knochenmark i.O. ist.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe im Augenblick ziemlich viel um die Ohren.

Nebst der Gesundheit von Ebby, werde ich an diesem Freitag noch operiert. Die Schilddrüse wird entfernt, der Spitalaufenthalt wird nicht lange dauern. Wie es nachher sein wird, steht noch in den Sternen, das hängt von meinem Hormonhaushalt ab.

oh je... :unsure: da drücke ich dir und ebby ganz fest die daumen!

Och ne, auch ich drücke euch ganz fest die Daumen

Oh je ich drück dir ganz fest die Daumen. :048
Ich hatte eine Schilddrüsen Unterfunktion die Resultate sind seit einem Jahr gut und ich nehme daher keine Hormone mehr.
Viel Glück wünsche ich dir bei der Op.
Wolf:besserung

Nun ist die Operation gut überstanden und Ebby schläft noch den Narkoserausch aus. Ich kann Sie heute 16.00 Uhr abholen.

Die Resultate kommengesplittet - Morgen und am Freitag. Bzw. sobald es mir besser geht, nach meiner Ops, rufe ich an.

Danke fürs Daumen drücken :love:

Ach herrje! Auch für euch drücken wir unsere Daumen! :solace:

Sehe diese schlechten Nachrichten erst jetzt...ich wünsche dir und Ebby ganz schnell gute Besserung und das nix Schlimmes ist!

sent via Handy

Oh je das tut mir Leid. Hoffe wirklich dass im Knochenmark alles gut ist und wünsche Ebby gute Erholung.