Hat's hier Fährtenhündeler FH97?

[QUOTE='Cuvac]Uns "erkennt" man relativ einfach: normalerweise ist mein Schlumpf der einzige Herdi an so einer Prüfung. :escape:
[/QUOTE]ähh ja.. kann ich mir vorstellen. aber toll das er das macht. :thumbsup:

Hallo

Bin für Samstag 14.1 auch gemeldet, aber in Schaffhausen.

Unsere erste FH97-1 Prüfung, wollte das aber schon lange mal machen, nur hat es mir jeweils gestunken da meldet man sich an verschiedene Prüfungen an und kann dann doch nicht gehen. Jetzt hab ich nochmals einen Anlauf genommen und es hat auf anhieb geklappt mit dem Startplatz. Mal sehen wie sich Venja dann anstellt.

Werde dann nachher berichten.

Iiiirgendwann würde ich auch gerne mal starten, wir müssen aber noch bisschen üben :D

Hey kuul! Da finden sich ja scheinbar doch ein paar!!!

Ich habe gerade eben noch das OK für Münsingen am 2.5. erhalten! So geil...

@Kiara: Jup, habs gesehen :thumbsup: . Kurzzeitig ist beim Betrachten der Liste mein Puls schon mal ein bisschen in die Höhe geschnellt ;) . Am Samstag ist es soweit... Sind wir in der gleichen Gruppe?

@Andi: Ja, ich finds auch toll. Wenn er es aber nicht so gerne machen würde, wäre mir das auch egal. Es hat sich irgendwie ergeben, dass wir mal "prüfungsreif" wurden :D . Er ist wirklich ein Naturtalent. Wir üben auch gar nicht so viel... :blush:

@Venja: Viel Glück!!! Werde leider nicht viel Zeit haben, Daumen zu drücken...

Liebi Grüesslis - Ig u är

ich drücke Euch allen die Daumen für die FH Prüfungen. :thumbs: :thumbs: :thumbs: Irgendwann werden wir es auch mal versuchen.
Ich liebe Fährtenarbeit :D

@ Cuvac: Münsingen habe ich das OK auch bekommen und am Samstag sind wir in der gleichen Gruppe. :D Mein Puls steigt glaub stündlich... :escape:

Soodela... Will hier mal wieder updaten... Denn es gibt News! Bei wem sonst noch?

In Koppingen lief es uns leider nicht ganz so toll. Ich habe meinem Mimosengewächs mental viel zu viel Druck gemacht, so dass er Übersprungshandlungen zeigen musste. Das sah dann so aus, dass er sich auch mal auf der Fährte schüttelte, gähnte, sich hinsetzte und kratzte, herumschnüffelte, sich löste. Sogar der Richter war kurz der Meinung, ich solle doch mal die Leine fallen lassen :ugly: . Half leider auch nix. Drei Gegenstände zeigte er tiptop an, 5 Meter vor dem letzten Winkel hatten wir dann aber leider doch Abbruch, da zu viele Verwarnungen (zusätzliche Kommandos meinerseits). Tja. Das gab dann noch 45 Punkte :rolleyes: . Was solls. Hat nicht sollen sein...

Am 5.2. waren wir ja dann noch in Münsingen. Bei eisigen -16°C. Dort hatte es so viel Schnee, dass ich ehrlich gesagt keinen Hund gebraucht hätte, um die Fährte zu finden :D . Macht aber nix. Mein Schlumpf hatte recht viel Mühe auf der Fährte, weil ihm die Pfoten von der Kälte schmerzten. Teilweise lief er auf 3 Beinen :( , hoppelte, und legte sich auf der Fährte 3 mal hin, um seine Pfoten von Eisklumpen zu befreien (= 3 Fehlverweise). Auf der ersten Geraden hielt er geschätzte 4 Sekunden, gefühlte 6 Minuten inne und glotzte den Verleitfährtenläufer an, der ihn vom Strässchen aus zurückglotzte. Auch als die Sonntagsmesse lautbimbelnd eingeläutet wurde, hob er seinen Kopf und horchte. Herdie halt :ugly: . Dann am ersten Winkel zeigte sich wieder unser Prüfungsproblemchen: ich zu viel Druck. Ich habe nur gedacht "hey, den Winkel hast Du schon super genommen, den brauchst Du nicht mehr abzusichern" - und schon hatten wir den Salat. Mimosengewächs totalst verunsichert. Ich bockstill stehengeblieben. Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit und noch viel länger, sagte mir die Richterin, ich solle ein paar Schritte laufen, da mein Hund den Winkel ja bereits ausgearbeitet habe, dürfe ich das. Et voila: es ging wieder vorwärts! Innerlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt total mit der Prüfung abgeschlossen. Ich war überzeugt, nicht mehr in der Zeit zu sein. Sprich: der ganze Druck war weg! Schlumpf gab gas und kam ohne weitere Probleme (bis auf die Pfoten) jedoch mit teilweise ein bisschen hoher Nase bis ans Ende der Fährte. Ein Gegenstand passte ihm irgendwie nicht so und lies ihn liegen, die andern 3 zeigte er schnell und korrekt an. Die Verleitfährte interessierte ihn überhaupt nicht. Zwar wirklich nur ganz knapp :blush: , aber so haben wir es dann doch noch geschafft! Unser 2. AKZ haben wir in der Tasche! :zora: :zora::zora:Somit sind wir nun berechtigt, im Zwei zu starten. Heisst aber auch, dass nun noch ein kleines Bisschen geübt werden darf... :zora: Und Erwartungshaltungen meinerseits werden abgeschafft :wall: . Das kann so nicht weiter gehen mit mir... :ugly:

In Huttwil hätten wir auch starten können. Da ich aber leider nicht ins 2 ummelden konnte, habe ich abgesagt.

Wer kann sonst noch berichten! Würde mich freuen!

Liebi Grüesslis - Ig u de Fährteschlumpf