hatte einen reitunfall...

hoi dani

ja es ist möglich, dass ich einen beruhigenden einfluss auf gina hab, vielleicht ist sie auf mich fixiert. aber ich hoffe, sie lebt sich noch besser ein und fängt bald an, sich freier zu fühlen in der wohnung (aber ohne rumpinkeln ;) ).

wegen dem hund muss ich mal noch rumfragen... ist halt schwierig jemanden zu finden für 2 oder 3 mal täglich, und gratis wird es auch nicht sein. abends könnte immerhin mein mann mit ihm spazieren, doch dann sind es immer noch 2 mal.

am einfachsten wäre es schon, wir würden ihn noch eine woche dortlassen. er fehlt mir zwar, doch was bringt es mir und dem hund, wenn ich seinen bedürfnissen nicht gerecht werden kann.

insgesamt geht es mir etwas besser, jeden tag ein kleines stücklein. :) ich versuche, meinen rechten arm wieder etwas zu bewegen. ich hab heute im spiegel gesehen, dass die muskulatur extrem zurückgegangen ist. ein schlaffes, dünnes ärmchen hängt da an meiner rechten schulter.

ich darf den arm bis maximal 90 grad heben, doch so weit schaff ich es natürlich überhaupt noch nicht. aber einfach mal etwas baumeln, drehen etc. geht schon recht gut.

 
Hallo Merlé

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
Gib dir Zeit beim gesundwerden und lass dir helfen wenn es nötig ist. Verlange nicht zuviel von dir, damit alles gut verheilen kann.

Recht gute Besserung

Lieben Gruss Isabelle

 
Hallo

Ja, das wird wohl ein langer, steiler Weg sein, bis alles wieder gut ist...

Ich verstehe, dass Du Aris vermisst, aber ich denke, Du musst in erster Linie mal zu Dir selber schauen.. und wenn Du dann Schuldgefühle hast, weil Aris zu kurz kommt, dann hilft das niemandem. Und wenn es ihm da im Hundehotel gefällt, dann denke ich auch, dass ich noch eine Woche zuwarten würde....

Wenn Du ihn dann aber holst, ganz ehrlich, dann würd ich ihm ein Halti anziehen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan vom Halti, weil es eben das Problem nicht löst... aber in so einem Fall, befristet für die Zeit der Genesung, würde ich das durchaus für gut befinden :roll: . Und daran arbeiten kannst Du später immer noch, wenn Du wieder gesund bist. Das Leinen laufen lernen ist wirklich eine langwierige Sache, die viel Konsequenz und Geduld erfordert, aber es ist machbar (selbst bei "Vollgas"Hunden, Patch ist auch so einer :D ).

Das mit der Katze ist super.. hoffe, dass es wirklich besser wird... auch das wird wohl Geduld und Zeit brauchen, bis sie sich an alles gewöhnt hat :wink:

Alles Gute...

 
hallo! :)

danke euch beiden...

karin: okay, klingt gut, was ist denn ein halti? was ich schon habe, ist ein teil-würge-halsband. doch ich glaube es ist eh zu wenig eng, denn es beeindruckt ihn kein bisschen. er liegt nach wie vor voll in die leine.

 
Hallo Merle

Würgehalsbänder finde ich persönlich alles andere als toll :roll: ... ein Halti ist ein Ding, das man ähnlich einem Pferdehalfter um die Schnauze des Hundes legt und diesen am Ziehen hindert. Im Unterschied zum Würgehalsband verursacht es jedoch keinen Schmerz (das Würgehalsband übt unter anderem Druck auf den Kehlkopf aus!)... aber eben, alle diese Hilfsmittel sind immer mit Vorsicht zu geniessen, denn sie lösen das Problem in keiner Weise.

Es gibt viele solcher Hilfsmittel, aber alle sind sie nur "Symptombekämpfung" und ändern ein Verhalten nicht... aber eben, auf kurze Dauer und mit Deiner Verletzung begründet find ich persönlich es okay.

Zu beachten gilt es aber dabei, dass man Hunde an solche Hilfsmittel erst mal angewöhnen muss... also man kann solche Dinge nicht einfach drauf tun und los, sondern man braucht auch dazu einige Zeit und Geduld, um dem Hund dies anzugewöhnen :roll: .. Gerade bei so Temperamentbündeln wie Aris :wink:

Zieht er denn den ganzen Spaziergang, auch wenn er schon etwas müde ist?

 
hoi karin

okay, ich werde mich also mal mit so einem halti befassen... vielleicht kann sogar die hundehotel-leiterin schon mal mit dem ding beginnen und ihn daran gewöhnen. :)

unser teil-würger würgt eben nicht so stark, sondern nur etwa 3 cm, wobei aris' hals so schlank ist, es rutscht dann einfach an die dünnste stelle und er empfindet es gar nicht als würgend. darum nützt es eh nix.

und nochmals zum ziehen:
also wenn ich 2 stunden mit ihm spaziert bin, und er dazu noch mit einem anderen hund toben konnte bis zum umfallen - dann, ja dann zieht er nicht mehr an der leine, und zwar erst auf dem heimweg.

ich hatte ja dabei schon richtige oberarm-muskeln entwickelt, wobei eben, rechts sind die ja jetzt geschwunden ;) :lol:

er hat auch immer noch so eigenheiten, zbsp. wenn ich mit aris an der leine so spaziere (ob er nun gerade fuss laufen muss oder nicht) und es kommt dann ein kind vorübergesprungen, dann springt er das kind an! nicht weil er dem kind was tun will, sondern weil er meint, das kind fordert ihn zum spielen auf. und dann bekommt das kind natürlich angst. und ich meinerseits muss immer auf solche "seitensprünge" gefasst sein und brauch dazu recht starke muskeln. tja. der kleine kerl äh hund hat soviel kraft, das kann man sich ja gar nicht vorstellen.

ich gehe ab und zu mit einer freundin spazieren, sie hat eine boxerhündin. sie hat aris mal an der leine gehalten und war total überrascht, denn aris hatte gleich viel kraft beim ziehen an der leine wie ihr eigener hund!

 
Hallo

Ah, alles klar mit dem Halsband, also nicht ein richtiges Würgehalsband :roll:

Ist oftmals eine Geduldsprobe, bis es klappt... aber er lernt es je länger je weniger, daher lohnt sich der Aufwand meist schon :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Merlé.

Wie geht es dir mittlerweilen? Ist der Hund wieder bei dir und ist die Katze immer noch stubenrein?

Gruss, Dani

 
hoi dani!

vielen dank der nachfrage! mir geht es jeden tag ein wenig besser.

aris lasse ich nochmals eine woche im hundehotel. anscheinend geht es ihm prächtig und er spielt und rennt den ganzen tag herum.

gina macht sich gut, sie hat bis jetzt nicht mehr reingemacht. ich hoffe, es bleibt so. sie wird auch immer zutraulicher! :)

 
Hoi Merlé,

schön dass es Dir besser geht!
Auch dass, das Büsi nicht mehr reingemacht hat.
Es muss êin tolles Hundehotel sein, das es Aris so gut gefällt dort 8)

Gruess Brigitte

 
Hallo Merlè

habe voll verpasst dir gute besserung zu wünschen.

:D Ich wünsche Dir gute Besserung :D

und hoffe das du bald wieder fit bist,damit dein Hund
wieder bei dir sein kann.

Liebe Grüsse Lise

 
Hallo Merlé.

Ich wollte mal nachfragen wie es dir geht? Ich hoffe das bei dir weitrehin aufwärts geht und die Schmerzen weniger werden.

Gruss, Dani

 
hoi dani!

vielen dank der nachfrage! 8)

zur zeit fühl ich mich gestresst, denn ich muss allen gleichzeitig gerecht werden:

mir selbst, damit ich schnell gesund werden kann, ich sollte mich schonen... wenn ich das nicht tun kann, dann rächt es sich mit schmerzen und heilungsverzögerung... in den letzten tagen hatte ich vermehrt schmerzen, das mit der schonung kann ich mir ans bein schmieren. :cry:

meinem sohn, er will viel aufmerksamkeit und nähe, er will viel mit mir spielen oder reden... das geht ja noch, aber dann müsste ich doch mit ihm weihnachtsguezli backen und geschenke basteln... das krieg ich nicht hin! :cry:

meinem mann, er hat diverse sorgen betreffend seiner arbeit und braucht viel verständnis, ruhe und ein offenes ohr... klappt alles noch einigermassen. :?

meinem hund, er bräuchte mehr aufmerksamkeit, mehr auslauf, mehr spiel, mehr schmuse-einheiten, mehr erziehung... heute nachmittag gingen mir die robidog-säcklein aus, sämtliche robidog-kästen waren leer - und prompt kriegte ich einen zusammenschiss, weil jemand beobachtete, wie ich den kegel liegenlassen musste. nicht mal ein nastuch hatte ich dabei. jaja, man müsste doch immer alles perfekt machen, nastücher dabei haben, robidogsäcke dabei haben, den hund perfekt erziehen... und dann bestieg er beim begrüssen noch einen kleinen welpen - das war ganz schlecht, wegen den gelenken des welpen. wie blöd von mir, ich hätte ihn schneller wegziehen sollen. bin aber zur zeit zu langsam, ich hab zuwenig kraft und ruckartige bewegungen schaden meiner schulter und meinem wirbel. dann hat er noch eine frau angebellt, weil sie so steif auf uns zukam und dann sogar noch stehenblieb auf gleicher höhe... was für ein ungezogener hund resp. blöde hundebesitzerin, denn so was darf doch nicht passieren... :cry: hunde sind ja alle böse und die hundebesitzer alles arschlöcher... :evil: :x :cry: das macht mich grad fertig zur zeit.

meinen drei katzen, sie brauchen aufmerksamkeit und streicheleinheiten... was ich grad noch so hinkrieg. :?

meine 5 vögel, sie brauchen viel freiflug, einen sauberen käfig, täglich frisches futter und wasser... was ich auch grad noch hinkrieg. heute morgen half mir die spitex-haushalthilfe beim käfig saubermachen. gott sei dank, alleine wäre das unmöglich. :?

so, und jetzt entschuldigt bitte mein gejammere, ich weiss, ich sollte nicht jammern, sondern dankbar sein für alles positive - was ich normalerweise auch bin. zur zeit fühl ich mich einfach ausgelaugt und könnte heulen. :cry: :cry: :cry:

 
Hallo

Oh, alles einfach etwas viel... Und guter Rat ist teuer. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann ist folgender:

1. Die hohen Erwartungen an sich und die Umwelt runter schrauben. Ganz ehrlich, es ist z.B. derzeit echt egal, wenn mal etwas nicht sauber ist. Davon stirbt niemand :roll: ... die Prioritäten anders setzen, es gibt Dinge, die einem zwar nicht so ganz passen, aber die in solch einer Situation echt nicht Vorrang haben!

2. Unterstützung suchen, wo immer es geht. Nachbarn, die mal mit dem Hund spatzieren gehen, katzenliebenden Besuch einladen, vier Hände streicheln mehr als zwei :wink: ... Den Eltern von Gspänli Deines Sohnes von Deiner Situation erzählen und sie fragen, ob sie ihn mal mit in den Zoo nehmen oder so...

Es braucht Überwindung, ich weiss das... hab auch dagegen gekämpft, als ich mit der Diskushernie ans Bett gebunden war. Aber man muss den Leuten offen sagen, dass man Hilfe braucht. In unserer heutigen Gesellschaft hat dies keinen Platz, alles muss immer "einsatzfähig", voller Energie und perfekt sein.. aber das ist gewiss nicht das Leben!

Denn das schlimmste an solch einer Überbelastung ist nämlich die Psyche. Neben all dem (körperlichen) Stress den Du hast kommen dann auch die Schuldgefühle, keinem gerecht zu werden. Und das ist ein total schlechter Kreislauf, eine Spirale nach unten. Je schlimmer diese Schuldgefühle an Dir nagen um so verzweifelter wirst Du und umso mehr eskalieren scheinbar simple Situationen...

Puh, nun hab ich doch einen Roman geschrieben :wink:

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung

 
Hallo Merlé

Ich kann mich Karin nur anschliessen.

Im Moment ist es sehr wichtig, dass du auf dich aufpasst, und halt Allen zu verstehen gibst, dass im Moment jetzt einfach mal gar Nichts läuft.
Ein schlechtes Gewissen musst du bestimmt nicht haben.
Versuche, Prioritäten zu setzen, und lass jetzt die FÜNF ausnahmsweise mal gerade sein.

Ich weiss, wenn man nicht selber betroffen ist, kann man schon Ratschläge erteilen, wie es aussehen würde, wenn man selber davon betroffen, dies ist dann was ganz Anderes.

Nein ehrlich Merlé, ich musste dies auch lernen, einfach mal für sich schauen, wenns mal nicht so gut geht.
Man lernt in solch einer Situation auch immer die wahren Freunde kennen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.
Machs gut :wink:

 
Hallo Merlé!

ja da häuft sich so einiges an (nicht nur hinter dem Hund, ohne Robidogsäckli :D )

aber wie bereits geschrieben: was kannst Du schon anderes machen?
am Abend kannst Du den Tag Revue passieren lassen und sicher ganz viel finden was Du tun konntest, und dass muss jetzt einfach genügen!

Wünsche Dir auch ganz gute Besserung weiterhin!
:h050

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Merlé.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen.

so, und jetzt entschuldigt bitte mein gejammere, ich weiss, ich sollte nicht jammern, sondern dankbar sein für alles positive - was ich normalerweise auch bin. zur zeit fühl ich mich einfach ausgelaugt und könnte heulen.
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen :wink: . Was bringt es wenn du etwas schreibst was nicht stimmt. Du bist ehrlich und das zählt :resp .

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Gruss, Dani

 
hoi zäme!

vielen dank für eure antworten! :)

ihr habt natürlich recht, es gibt dinge, die jetzt nicht so wichtig sind... zbsp. wenn es schmutzig ist. doch gegen den schmutz hab ich ja die haushalthilfe von spitex.

aber für die arbeit mit dem hund (und auch mit dem kind) hab ich definitiv zuwenig unterstützung und hilfe von aussen, das hab ich gestern erkennen müssen. danke vor allem an karin und hilde fürs augenöffnen!

ich hab gestern abend gleich eine kollegin angefragt, ob sie mit aris eine runde spazieren gehen könnte (mein mann war ja nicht da), und sie kam tatsächlich! und ich war sooooooo froh!! sie hat mir angeboten, hin und wieder mit dem hund spazieren zu gehen! *steinvomherzenfällt* :)

so hab ich also immerhin mal jemand, der mir mit dem hund ein wenig unter die arme greift. nun versuche ich, noch eine zweite person zu finden... und zusätzlich noch die eine oder andere mutter, die mir mein Sohn mal abnehmen kann. mal sehen obs klappt... bin nicht so gut darin, den leuten zu sagen dass ich am anschlag bin.