"Hausmittelchen" bei Gelenkproblemen (Arthrose etc.)

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hallo Fories,

Lana hat seit kurzem wieder häufiger Probleme beim Aufstehen. Ich muss allerdings auch gleich erwähnen, dass ich desh, noch nicht beim TA war, aber ich tippe mal auf Arthrose. Der Gang zum TA steht uns noch bevor. =) Naja, sie hatte das letztes Jahr auch, aber im moment is es doch heftiger. Draußen merkt man gar nichts, da flitzt sie durch die Gegend, wie ein junges Reh und eben genau so, wie ich sie kenne. Aaaaber, wenn sie dann längere Zeit gelegen hat und aufstehen soll.....holla! Heut morgen war es ganz schlimm, ich musste sie die Treppe hinunter bis in die Küche tragen, weil sie erstmal überhaupt nicht hochkam und dann 3 Beine total steif waren und sie kaum vom Fleck kam. :( Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist, aber wie gesagt für mich siehts aus wie Arthrose. Damals hab ich ihr Grünlippmuschel Kapseln gekauft und Teufelskralle gegeben, davon gings auch wirklich sehr gut weg bzw. komplett weg. Ein paar Grünlippmuschel-Kapseln hab ich noch, aber die neigen sich auch sehr stark dem Ende zu.

Gibts denn sonst noch irgendwelche Zusätze, die ich mit ins Futter geben kann? Zur Schmerzlinderung , Unterstützung der Gelenke etc.? Was gebt ihr denn euren Hunden? Ich würde weiter die oben genannten Zusätze geben, aber viell. gäbe es ja noch was wirkungsvolleres.....

 
Hallo Alexa

Wenn es grad so heftig ist, würde ich es zuerst abklären lassen. Wenn es Arthrose sein sollte gibt es so einiges was unterstützen wirkt. Vermiculite, Cats Claw,Hagenbuttenpulver, das schon genannte Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle und Ingwer. Man muss etwas ausprobieren was dem eigenen Hund gut tut. Gewisse Mittel können auf den Magen schlagen bei hoher Dosierung oder zu langer Gabe.

Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung

 
Danke für die Tipps. =)

Von dem Hagebuttenpulver hab ich auch schon gehört, ich werd mir nächste Woche mal einiges bestellen.

Eine Rotlichtlampe haben wir auch da und 2 wunderbare warme Öfen, die nach jedem Spaziergang schon auf Lana warten. =)

 
Bei uns waren die steifen Beine eine Borreliose ;(
Da aber mein Altrüde gleichzeitig eine Spondylose hat, gebe ich ihm immer wieder mal eine Kur mit Fortiflex und das wirkt echt Wunder. Konnte alle anderen Medis absetzen.
Das Cartilago suis comp. der Fa. Heel ist ein geniales pflanzliches Mittel bei Arthrose, falls es denn eine sein sollte.

 
@skybird: Ich tippe aber schon sehr stark auf Arthrose. Wie erwähnt, letztes Jahr Herbst/Winter hatte sie's auch, bekam dann Teufelskralle und ....Mist komm gerade nicht drauf, ich werds noch ergänzen. ;) Jedenfalls hat das prima angeschlagen. Im Sommer merkt man gar nichts, klar Vit. E durch die Sonne und Lana liebt das Sonnenbaden. ;)

Heut morgen war ich einkaufen und hab glücklicherweise genau das gefunden, worüber ich kürzl. was im Inet gelesen hab und zwar sind das Gelenk-Aktiv Kapseln mit: 800 mg Glukosaminsulfat, 200mg Chondroitinsulfat, Vit. E, Mangan, Kupfer und Selen. Die Tagesdosis für Menschen sind 2 Kapseln tägl., da Lana es im moment doch sehr heftig hat, fang ich mit 1 Kapsel täglich an und schau, wie und wann ichs runtersetzen kann. Die Packung hat mich übrigens knapp 5 Euro gekostet und hät ca. 2 Monate. Im Inet hab ich gestern mal recherchiert und da würden die Kapseln (ich glaub mit weniger drin) etwa 12 Euro kosten. Ok, aber das wär jetzt auch zweitrangig, hauptsache meiner Maus gehts damit schnell wieder besser.

 
Hallo Alexa, unser Boxer hat HD mit leichter Arthrose und zusätzlich in den vorderen Knien noch leichte Arthrose. Leider kennen wir das mit dem schlechten Aufstehen nur zu gut :S Wir geben Spike seit knapp drei Wochen Medizinal Gelatinekapseln mit Teufelskralle. Und siehe da, es geht ihm viel besser. Er hat weniger Mühe beim Aufstehen und das "Warmlaufen" ist fast weg. Auch beim Spaziergang ist er viel aufgestellter und mag weiter gehen, nicht nur Kurzrunden. Wir haben vom Arzt noch das Rimadyl, einfach wenn er einen ganz schlechten Tag hat, aber dieses Medi haben wir seit dieser Zeit nicht mehr gebraucht. :thumbsup:

Ich würde es sicher auch mal abklären lassen, aber aus Erfahrung und wie du schreibst, denke ich auch, dass deine Süsse Arthrose hat. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.

 
Hallöchen,

die deutsche Schäferhündin (9J.) meiner Eltern hat auch Hüftarthrose (gottseidank erst eine leichte), seit sie jeden Tag 2TL Gelatinepulver kriegt, gehts ihr massiv besser. Meine Hündin kriegts auch ca. 3 mal die Woche, einfach prophylaktisch.

 
Anda hat ja auch Spondylose (Arthrose in der Wirbelsäule). Das wurde vor 3 Jahren diagnostiziert.
Damals gab mir die Tierärztin Fortiflex mit. 1 Monat Fortiflex, 2 Monate Pause, dann wieder einen Monat Kur mit Fortiflex.
Da ich ihr aber immer was geben will und nicht nur Kurweise schaute ich mich mal in Amerika im Supermarkt um letztes Jahr. Massiv billiger
als bei uns. Jetzt kriegt sie jeden Morgen eine halbe Tablette die ich von Amerika mitbrachte. Eine 2 Jahres Packung für 19 Dollar. Hauptbestandteil ist Glukosamin. Also ähnlich wie Foritflex. Aber nur zum täglich geben.
Bei ganz akutten Schüben wie momentan kriegt sie 3/4 Tabletten Rymadil. Gestern kam sie kaum mehr aufs Bett und die Couch hoch was sie sonst
trotz Spondylose Problemlos schafft. Nun dank dem Rymadil gestern geht es ihr heute schon bedeutend besser und sie kam auf die Couch und das Bett.
Zusätzlich zu den Tabletten aus Amerika von denen sie täglich ne halbe kriegt, bekomt sie noch Teufelskralle Heilkräuter Kapseln von einer
Apotheke in Luzern die ihr sehr gut tun. Teufelskralle soll ja verhindern, dass sie Arthrose weiter geht oder schlimmer wird. Gut verhindern
ist falsch aber verlangsamen. Diese Kapseln kiregt sie immer von ihrem Gotti aus Luzern geschenkt wenn sie uns besuchen kommt.
So fahren wir eigentlich recht gut.
Wie gesagt, Rymadil kriegt sie nur bei akuten Schüben wie momentan. Wenn die besser sind setzte ich auch Rymadil wieder ab.

 
Danke für eure Antworten. =)

Die Idee mit dem Gelatinepulver behalt ich mal im Hinterkopff, würde ich ggfs. auch mal ausprobieren.

Also, heute ist der 4. Tag seitdem sie die Kapseln bekommt, es ist aber noch keine Besserung aufgetreten. Leider weiß ich aber auch gar nicht, ab wann das wirkt. Lana kam heute morgen zu mir ins Bett, als ich dann aufstand, musste ich sie mehrmals rufen, weil sie gar nicht aufstehen wollte. Normalerweise ist Lana die erste, die aus dem Bett hüpft, sobald sie merkt dass jetzt Zeit zum Aufstehen ist. Ich hab sie dann erstmal vorsichtig aufgerichtet und sie unter'm Bauch mit meinen beiden Händen gestützt, damit sie eine kleine Zeit lang stehen konnte. Dann hab ich sie aus dem Bett gehoben, sie stand erstmal nur eine Weile ruhig, dann fing sie vorsichtig an zu laufen. Oh man, das tut mir so leid, wenn ich sie so sehe. :( :( Man merkt auch, dass ihr das sehr zusetzt, wenn sie liegt, dann will sie gar nicht aufstehen und das entspricht eigentlich so gar nicht Lana's quirligem Wesen.

Hab gestern nochmal das Inet durchforstet und dann fiel mir wieder ein Produkt ein, was unser Nachbar seinen Pferden IMMER gibt. Und zwar nennt sich das: EM (Effektive Mikroorganismen). Ich geb euch mal 'nen Link: http://www.bio-bahnhof.de/emlexikon_effektivemikroorganismen-17.html

Diese Mikroorganismen fördern wohl den gesamten Organismus, sind innerlich und äußerlich anwendbar. Mein Nachbar redet nur von dem Zeug, aber mich hat das nie sonderlich interessiert. Aber gestern fiel mir wieder ein, dass er damit seinen "Opi" einen URalten Isländer so toll aufgepäppelt hat, dass dieser scheinbar all seine Kräfte zurückbekam. Und das stimmte wirklich, denn Opi kannte ich nur leicht abgemagert, aufgrund seines hohen Alters, mit schlechtem Fell und Schwierigkeiten beim Laufen. Der Nachbar wohnt hier bei meiner Ma im Ort und ich war damals längere Zeit nicht hier. Als ich dann mal wiederkam und Opi sah, konnte ichs kaum glauben: Tolle Figur, bildschönes Fell und der ist sogar trotz seines Alters ausgebüchst und auf eine nahegelegene Weide gelaufen zum grasen. Das Pferd hat so noch mehrere Jahre gelebt ohne zu Leiden. Dieses EM zeigt wohl immense Erfolge bei der Behandlung von Pferden mit Hautproblemen, Allergien etc. und ist wohl auch für die Gelenke super gut geeignet.

Jetzt bin ich am überlegen, meinen Nachbar einfach mal anzusprechen, denn er stellt das EM selbst her und vertreibt es super günstig. Das Zeug sieht aus wie Zuckerrübensirup und wird mit ins Futter gegeben. 'Und er ist nicht der einzige, der davon schwärmt. Bekannte von ihm, die hier auf dem Reiterhof zwei Pferde stehen haben und selbst auch 2 Hunde haben sind davon wohl auch total begeistert. Ich denke, ich werd ihn einfach mal fragen, denn im Inet ist es auch um einiges teurer.

Kennt von euch jmd. das EM?

Liebe Grüße

 
[QUOTE='Alexa]Heut morgen war ich einkaufen und hab glücklicherweise genau das gefunden, worüber ich kürzl. was im Inet gelesen hab und zwar sind das Gelenk-Aktiv Kapseln mit: 800 mg Glukosaminsulfat, 200mg Chondroitinsulfat, Vit. E, Mangan, Kupfer und Selen. Die Tagesdosis für Menschen sind 2 Kapseln tägl., da Lana es im moment doch sehr heftig hat, fang ich mit 1 Kapsel täglich an und schau, wie und wann ichs runtersetzen kann.
[/QUOTE]Wir geben unserer kleinen die selben Tabletten oder was ganz, ganz ähnliches von Aldi. Auch 1 Tablette täglich. Bekamen sie von einer Frau empfohlen die sie selbst nimmt und eine deutliche Besserung spürt. Ob es bei unserer Hündin wirkt, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht genau. Sie hat nur leichte Anzeichen einer Arthrose und im Moment keine Probleme.
 
Also ich gebe (Duffy hat in den Ellenbogen Arthrose/ und die kleine ist einfach alt :D ) Grünlippmuschel und Gelenkfit von St. Bernard Kräuterhaus, seid ich die Zusätze Füttere ging Duffy mir nur 2 mal lahm und das je nach grösster Anstrengung. Da geb ich dann ne Rymaldin und am nächsten Tag ist es wieder gut. Über diese Zusätze habe ich Sie bis jetzt schmerzfrei und kann bis dato ne OP umschiffen. Auch unser TA ist begeistert wie gut Sie sich wieder bewegen kann. Hab noch auf Vorrat Dosen da, wenn du mal eine Dose probieren willst, geb ich dir gerne eine ab dann müsstest du noch nicht bestellen. Ich geb morgens Gelenkfit und Abends Grünlipp.

 
Meine hatte das vor 1,5 Jahren auch ziemlich arg. Ich war beim Tierarzt, und der meinte auch Arthrose, ich habe aber nicht röntgen lassen, da das eh auch keine völlige Sicherheit gibt. Ich habe das Futter gewechselt auf eines, bei dem bereits Glukosamin und Chondroitin beigefügt ist, seitdem hat sie mir nie mehr gehinkt - ausser als ich mal kurz Futter aus der Landi geholt habe, da ich vergessen habe das andere zu bestellen.

Sollte es eines Tages nicht mehr reichen so, werde ich ihr auch noch zusätzlich etwas geben. Ich finde aber die Produkte für Tiere sündhaft teuer. Habe aber schon gehört dass man auch das Zeug für Menschen geben kann, da es zum Teil genau dasselbe ist.

 
Was ich Dir sonst noch empfehlen kann wäre Cosequin DS. Ist zwar teuer aber wie ich finde sehr wirkungsvoll - alles Gute für Euch :solace:

 
Bei Chery hilft der Grünlippmuschel-Extrakt (Pulver) sehr gut, den kaufe ich jeweils im Barfshop.

Alles Gute! :thumbs:

 
Guten Morgen,

vielen Dank für die neuen Vorschläge und Tipps. ;)

@ Bibu, die Grünlippmuscheln hatte ich im letzten Jahr auch, seit einigen Tagen sind sie leer. Ich überlege auch, ob ich sie nicht wieder bestelle, denn die haben auch sehr gut geholfen.

@ Tagtraum: Die Kapseln die Lana momentan bekommt, sind eigentlich für Menschen gedacht. 2 Kapseln soll man davon tägl. nehmen, Lana kriegt tägl. 1 Kapsel.

@ Nira & TalkingAnimals: Danke. =) Über das Cosequin werd ich mich ein wenig informieren.

Ansonsten gibts einiges Neues: Und zwar hab ich gestern den besagten Nachbarn angetroffen und ihn direkt auf das EM angesprochen. Ich fragte auch gleich, ob das bei Arthrose helfen würde, was er gleich bejahte. Er meinte, das wäre für den ganzen Organismus, aber ich müsste es konsequent nehmen, denn es kann gut 1 Monat dauern, bis eine Wirkung eintritt. Er selbst nimmt's auch, ist 73 Jahre alt und hat vor kurzem wohl ein Blutbild beim Arzt machen lassen. Dieser fragte wohl ganz verdutzt wie alt er sei, denn er habe ein Blutbild wie ein 40 jähriger. :D Er macht mir eine Mischung bis Fr. zurecht und ich hol sie dann ab. Ich soll anfang morgens und abends je 1 ml geben und dann langsam erhöhen. Er hat mir auch nochmal erzählt, dass er eine große Nachfrage hat, so dass er auch schon 2 Maschinen zur Herstellung angeschafft hat. Hier im Ort kriegen das einige Pferde und auch Hunde und die sehen wirklich TOP aus.

Zu Lana: Gestern abend musste ich sie wieder die Treppe hinunter tragen, ich meine sogar, dass sie gejault hat, als ich ihr beim Aufrichten half. :( :( Aber heute morgen gab's ne minimale Besserung, denn sie ist ohne Aufforderung aufgestanden und kam zu mir in die Küche, ich meine auch, dass das Humpeln nicht mehr ganz so stark war. Und eben als meine Ma klingelte, weil sie was vergessen hatte, ist Lana auch sofort aufgestanden. Das hat sie länger nicht mehr gemacht, sie hat zwar gebellt ist aber liegen geblieben. Jetzt liegt sie gerade neben mir auf ihrer Decke auf der Couch. Das war schon ein kleiner Erfolg heute, ich denke, die Kapseln fangen so langsam an zu wirken.

Liebe Grüße und einen schönen Tag. =)

 
@Alexa

also ich kann von den Produkten nur positives berichten, meiner Maus hilft es wirklich sehr und von den Kosten her ist es absolut vertretbar. Ich hole von allen beiden Sachen 3 Dosen, ist sogar noch billiger, weil kaputt gehn tun die eh nicht :D

 
So, also es scheint sich langsam doch zu bessern, aber sehr kleinschrittig. Gestern abend war Lana seit langem mal wieder sehr aktiv, kam mehrmals ins Wohntimmer um nach mir und meinem Freund zu sehn, soooo herzig. :love: Hab dann ihre Decke neben unsere Couch gelegt, so war sie dann auch in unserer Nähe.

Gestern Mittag war ich auch 1 Std. mit ihr Fahrrad fahren. Es war zwar sehhhhhr schwierig, Lana daran zu hindern NICHT loszuspurten und sie im Trab zu halten. ;) Ihr hats auf jeden Fall wie immer viel Spaß gemacht, aber mit der "Action" am Fahrrad müssen wir uns nun eben doch etwas einschränken.

Heute morgen ist sie auch wieder von sich aus aufgestanden, ich meine das Humpeln am li. Vorderbein ist auch besser geworden. Die beiden Treppen die wir bis zur Haustür hinunter laufen müssen, trage ich sie jetzt überwiegend um die Gelenke zu schonen.

Ansonsten ist morgen ja endlich das EM vom Nachbar fertig. :thumbsup:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, auch von Lana. ;)

 
So, nun ein Mini-Update. ;)

Hab heute beim Nachbar etwa 300 ml EM abgefüllt in einer Falsche geholt. Außerdem kam heut Mittag auch das Bokashi an. Auf dem Weg nach Hause, wollt ich dann noch Teufelskralle besogen, aber das gab's in der Drogerie leider nich. Also hab ich Gelatinepulver mitgenommen. Jetz wird Lana erstmal "gepimpt". ;) Muss mal schauen, wie ich das Ganze aufteile, also ob ich alles morgens gebe oder einen Teil morgens und den anderen Teil abends, denn mein Wüff kriegt jetzt täglich:

1 Gelenkkapsel, Glukosamin und Chondro....irgendwas.... :)
1 Biotin Tablette
1-2 TL Bokashi
1 ml EM (Effektive Mikroorganismen)
1 TL Gelatinepulver

Das Einmischen ins morgendliche Nassfu is ja kein Problem, aber gleich alles...? Was denkt ihr?
Abends weiche ich Lana das Trofu ja in Wasser auf, da könnte ich dann das Bokashi und das Gelatinepulver einmischen, wäre kein Problem. Hmm, mal seh'n.

Ansonsten humpelt die Madame immernoch überwiegend vorne links. Allerdings wurde sie vorgestern auch von 'nem Goldie ziemlich "angemacht" (angerempelt, gezwickt....) und direkt danach hat sie auch das li. Vorderbein direkt angehoben....ich glaube, dass das mit dem Vorfall auch was zu tun hat.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und schönen Abend. =)

 
Ja super berichte bitte weiter, mich interessiert das Thema auch sehr. Mich interessiert auch wie lange man zum Beispiel das Grünlippenmuschelextrakt geben muss bis es "anschlägt". Habe von einem Monat gelesen und auch schon bis acht Wochen bis eine Wirkung eintritt. ?(

Wir wünschen aber vor allem der Lana eine gute Besserung :solace: