"Hausmittelchen" bei Gelenkproblemen (Arthrose etc.)

@Basco Grünlippmuschel allein reicht meistens nicht aus, hilft aber schon sehr gut. Bei den zwei oben genannten Mitteln, die meine Hunde täglich bekommen, habe ich binnen ca. 3 Wochen eine besserung gemerkt!

@Alexa, du bist aber sicher das das Humpeln von einer Arthrose kommt und von welchem Bereich es kommt? Wir dachten es wäre die Schulter und nur links, dabei sind es die Ellenbogen auf beiden Seiten. Demensprechend muss man natürlcih sein tägliches Programm anpassen, damit der Hund nicht dauernd durch Sprünge oder falsche Bewegungen wieder schmerzen hat. Mit der Zeit kann es dann auch eine Schonhaltung geben, was dann noch schwerer zu "kurieren"ist.

 
Sehr spannender Thread! Ich bin auch auf der Suche nach "Mittelchen" und werde mich wohl auf www.barfshop.de eindecken, da ich von diesen Produkten nur Gutes gehört habe und sie sehr natürlich sind. Vielleicht wäre das auch was für Dich?

 
Hallo Alexa...
habe mit meiner Hündin genau das gleiche Problem wie du...zwar noch nicht so schlimm...aufstehn tut sie noch von selbst..zum Glück..40 kg sind dann doch etwas schwer zum tragen.

Hab auch alles Mögliche versucht...von Gelenksglobuli über Traumeel und die anderen Dinge. Im Grunde finde ich diese Sachen gut, und werde sie auch weiterhin geben.

Letze Woche war ich dann mit ihr bei einem Physiotherapeuten. Er zeigte mir, dass Sina an der Vorderpfote das untere Gelenk nicht mehr so ganz gut bewegt wie am anderen Bein..er gab mir Hausaufgaben auf, um ihr das Gelenk wieder in Bewegung zu bringen. Gleichzeitig hat er auch ihre Wirbelsäule wieder zurechtgebracht und es gab Akupunktur...im grossen und ganzen bin ich super zufrieden damit. Was natürlich auch ganz wichtig ist hat er gesagt, dass der Hund nicht zu schwer ist. Meine Sina muss jetzt auch mal bis Januar 3 Kilo abnehmen...

Vielleicht wäre das ja auch mal was für dich...
Ich wollte eben nicht zum TA. Er gibt mir nur immer Schmerzmittel und meint Leine laufen....
Wünsch euch allen mit dem gleichen Problem ne gute Besserung :thumbs:

 
Hallo ihr Lieben,

danke nochmal für die neuen Tipps und Hinweise. =)

@ Bibu: Dass das Humpeln an der Arthrose liegt, da bin ich mir zieml. sicher. Es ist eigentlich immer nach Ruhephasen, also wenn sie gelegen hat. Gut, gestern war wohl allgemein nicht so unbedingt Lana's Tag, sie ist auch draußen nicht so rumgerannt wie üblich. Dafür ist sie heute wieder hammer gut drauf, zeigt unterwegs keinerlei Anzeichen von einem Humpeln und belastet auch alle Läufe gleichzeitig. Sie ist heut morgen fast nur gerannt. :) Wo genau sich die Arthrose sich befindet, kann ich nicht sagen, das müsste ich erst abklären lassen. Wir achten aber darauf, die Gelenke zu schonen. Ball werfen und kurze ruckartige Bewegungen durch was auch immer unterlasse ich momentan mit ihr.

@ Bullifründin: Danke für den Tipp. =) Aber Lana ist momentan bis oben zugedeckt mit Mittelchen, jetz will ich erstmal schauen, wie und wann alles anschlägt. ;)

@ sina: Erst gestern abend habe ich einen solchen Bericht im Fernsehen gesehn und fand's auch total spannend. Da war u. a. ein kleiner Hund dabei, der bis vor kurzem kompl. gelähmt war (ich weiß leider nicht mehr aus welchem Grund) und der nun wieder laufen und sogar rennen kann, auch wenn er noch arge Probleme mit dem Gleichgewicht hatte. ;) Also auch das wäre für mich und vor allem für Lana eine weitere Möglichkeit. Danke. =)

Mit dem Zugeben der div. Mittelchen hab ich mich jetzt so entschieden, dass ich morgens die Gelenkkapsel, das Gelatineplver und das flüssige EM gebe. Abends bekommt sie das Bokashi mit in's Trockenfutter.

Mehr über das Bokashi könnt ihr hier erfahren, ist ganz interessant: https://www.emiko.de/tiere-hunde_und_katzen/produkte//emikoR-petcare-bio-bokashibrfuer-hunde-und-katzen-700-gbrpreis-je-kg-1557/282.html

Liebe Grüße

Alex und Lana

 
@Alexa

ich würde Sie trotzdem Röntgen lassen, damit du weisst woher es kommt. Mein TA z.b, gab mir ganz viele tolle Tipps und ist kein Fruend von Leinenzwang, etc. Meine lebt lieber 2 Jahre kürzer aber dafür richtig. Wichtig ist vorallem die Aufwärmphase und eher traben anstatt galoppieren lassen. Bällchenspielen solltest du gar nicht mehr wenn dein Hund Arthrose hat, das macht alles nur noch schlimmer. :thumbs:

 
Sooo, nochmal ein Zwischenbericht.

Also erstmal zu den Effektiven Mikroorganismen: Lana bekommt das EM ja jetzt seit 1 Woche, was mir seitdem extrem auffällt: Lana scheint ihr Futter besser zu verwerten, sie macht kleinere Haufen aber leider leider scheint sie dadurch auch noch schneller an Gewicht zuzulegen....dachte ich zumindest. Also vor allem heute fiel mir auf, dass Lana vorne iwie total breit aussieht, die Rippen sind auch nicht mehr so leicht fühlbar wie sonst. Aber jetzt kommt das große AAAABER: Ich hab mich eben zusammen mit ihr auf die Waage gestellt (auch zu meinem Leidwesen, denn um Lana's Gewicht zu ermitteln, muss ich mich einmal zusammen mit ihr auf dem Arm draufstellen und einmal alleine ;) ) und war erstaunt was sie anzeigte: 17,8 kg. Das ist sogar weniger als Lana's Durchschittsgewicht, denn üblicherweise wiegt sie um die 18,3 kg....hmm keine Ahnung was ich da sehe, aber ich find sie mackeliger als sonst. Hab dann schon rumüberlegt obs nicht vielleicht auch von den HEFEtabletten kommen kann oder vom Bokashi in dem ja Zuckerrohrmelasse, Weizenkleie etc enthalten sind. Nun ja, ich werd's weiter beobachten.

DANN ist Lana UNGLAUBLICH Energiegeladen....das ist wirklich Wahnsinn. Draußen kommt sie mir vor, als wär sie nen Rüpelhafter Welpe, dem man das 1 mal 1 der Hundemanieren erst noch beibringen muss. Sie rennt..und rennt.....und "juhuuu da is ja ne tolle Fährte....oh Frauli ruft....egaaaal." Oder "Juhuuu guck mal wie toll ich dich anspringen kann und das sogar mehrmals....!" Also sie ist total hibbelig, was mir ja einerseits totaaaal gefällt, weil's mir ja auch zeigt, dass es ihr gut geht. Andererseits könnt ich sie in den Boden stampfen, weil sie soooo.....hibbelig ist und vor lauter Stöberei und "Mist-im-Kopf" im moment nicht gut auf mich reagiert, weil AAAAALLES so "schön-toll-ultra-mega-cooli-interessant" für sie ist. Als würde sie gerade die Welt neu entdecken....

Wegen den Gelenken: Also drinnen fällt's wie immer nur nach dem Liegen auf. Sie kommt schlecht hoch und belastet die li. Vorderpfote nicht. Aber es wird besser, sie steht jetzt sogar wieder auf, wenns klingelt und gibt stimmlich dann ihr bestes. Und auch zur Begrüßung ist sie immer sofort da. Also ich bin überzeugt, dass es Bergauf geht und bin wahnsinnig glücklich über meinen neuen Welpen-Oldie-Mix. ;)

PS: Meine Oma ist übrigens auch ganz angetan von dem EM. Sie hat immer 'ne Menge Aphten im Mund, es gibt nie einen Tag, an dem sie keine hat. Letztens war's so schlimm, dass sie sogar geweint hat, sie konnte kaum was Essen oder Trinken. Ich hab ihr dann vom EM erzhählt und jetzt will sie jeden Abend ihre Ration um den Mund zu spühlen. :D Und wenn ich sie frage, wie's denn ist sagt sie: "Toi toi toi, also bis jetzt sind keine Neuen Aphten da, gestern wollte sich eine bilden, dann hab ich abends das EM genommen und heut morgen merk ich kaum noch was davon.." Das freut mich natürlich auch extrem, weil's meiner Oma was den Mundraum betrifft nie wirklich gut ging. Sie hat schon alles mögliche probiert, war beim Arzt, in der Apotheke. Jetzt wünsch ich ihr, dass sie es damit in den Griff kriegt. =)

Schönen Abend euch. =)

 
Heute ist der 16.11. und Lana ist seit 11 Tagen in "Behandlung". =)

Es geht weiter voran, Lana steht ohne Aufforderung auf, humpelt dann vorne links, aber nur noch sehr kurz. Also wenn sie nach dem Aufstehen etwa 1 Minute ruhig stehen bleibt, läuft sie wieder normal. Jetzt ist SIE wieder diejenige, die mich zum Gassi geh'n auffordert, indem sie sich wartend vor die Haustür stellt oder einen Blick in's Badezimmer wirft, wenn ich mich für den Spaziergang fertig mache. =) Gestern habe ich auch ENDLICH Teufelskralle Kapseln gefunden und sofort gekauft. Es sind sehr niedrig dosierte, eine Kapsel enthält 100 mg Trockenextrakt aus der Teufelskrallewurzel, es gibt auch Kapseln mit 225 mg und mehr. Die Dosierung ist für Kinder ab 12 mit 3 mal täglich 1 Kapsel angegeben. Ich hab heute morgen ein wenig recherchiert und gelesen, dass gerade am Anfang sehr hoch dosiert werden muss und weil meine sowieso schon niedrigst dosiert sind, bekommt Lana 4 Stck./Tag, also 2 morgens und 2 abends. 60 Kapseln sind in der Blisterpackung enthalten, also reichen sie wohl etwa 14 Tage.

Draußen ist Lana nun kaum zu bändigen, immer wieder muss ich sie zur "Ordnung" rufen, weil sie gar nicht genug kriegen kann und überall rumrennen muss....ich glaube sie erlebt gerade ihren 2. Frühling, die Knallerbse.

So, das war's erstmal wieder, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Alexandra & Lana

 
@ Alexandra

Das liest sich doch super, schön, dass deine Lana so aufblüht und die Schmerzen immer mehr nachlassen. Weiterhin toi toi und :thumbs: dass es so weitergeht.

Kurze Frage, wo hasst du die Teufelskrallen-Kapseln gekauft und wie heisst das Produkt? Ich hatte für kurze Zeit das Pulver für Fly erwerben können, aber der Verkauf wird bei immer mehr Barfshops vom Gesundheitsamt verboten :wall:

Vielen Dank für deine Angaben.

 
Hi Chilli =)

Die Kapseln habe ich aus einem Drogeriemarkt (Schlecker), der Produktname lautet "Franziskus". Bei uns hier sind sie auch in fast allen Supermärkten erhältlich, warum werden sie denn bei euch verboten?

Liebe Grüße

 
Huhu =)

Aaaalso, jetzt haben wir doch wieder alles über den Haufen geschmissen und beginnen quasi von vorn.

Durch das EM hat Lana ihr Futter noch viel viel besser verwertet und da ich kaum noch was fütterte, schien sie trotzdem auseinander zu gehen, deswegen gebe ich das EM seit Vorgestern nicht mehr. Im Allgemeinen hat sich meine kleine Euphorie vorallem in dieser Woche stark gemindert, weil's einfach nicht weiter vorwärts ging und ich immernoch keine deutlichen Verbesserungen bemerken konnte. Also hab ich mir am Sa. nach vielen gelesenen Kundenmeinungen das Luposan bestellt und gestern kam's auch endlich an. Sprich: Ich setze jetzt alles bis auf die Teufelskrallenkapseln ab und gebe Luposan. Ich hab mir eine 600 gr. Dose bestellt. Laut Dosierungsanleitung bekommen Hunde bis 20 kg 1/2 Messlöffel, dies entspricht 6 gr. In den ersten 2 Wochen sollte man allerdings die doppelte Menge geben, und genauso werd ich es jetzt handhaben. Gestern abend bekam Lana die erste Ration, da die Fütterungszeit schon vorbei war (es war 22:00 und ich kam von der Schicht nach Hause) habe ich das Pulver in lauwarmes Wasser eingerührt und es Lana in den Napf getan. Ich dachte erst, dass sie sicher nicht rangeht, aber das Pulver scheint zieml. gut zu schmecken. Heute morgen gabs die nächste Ration und auch sonst werd ichs immer morgens mit ins Futter geben.

Ein anderer Grund für meine Umentscheidung ist, dass ich Mitte Dezember mit meinem Freund inkl. Hund und Lana in den Urlaub will und ich schon gern möchte, dass bis dahin eine deutliche Besserung auftritt. Nun bin ich gespannt, wie sich alles entwickelt und wann eine Wirkung eintritt. Sobald eine Besserung auftritt, werd ich gleich davon berichten. =)

Hat noch jmd. Erfahrung mit Luposan und könnte mir in etwa sagen, wann die Wirkung eintritt?


Liebe Grüße

 
Hallo Alexa,

wenn es wirklich Arthrose ist, wird es niiie ganz gut sein. Dies muss ich mir auch eingestehn. Aber hast du Sie mittlerweile geröchnt? Soll kein Angriff sein, aber du dokterst rum und weisst gar nicht 100% wie und wo die Arthrose sitzt. Je nachdem kann man mit Akupunktur, Massage, Physio, Schwimmen, etc. auch noch was machen, aber dazu muss man halt wissen wo es ist und wie weit fortgeschritten.

Ich weiss es ist mega hart, mich hat die Diagnose hart getroffen, aber ich konnte viele Dinge ändern und habe nun Möglichkeiten für uns gefunden, das Sie ab und an nicht sauber läuft, wird wohl immer so sein.

 
So nochmal ein Feedback. Also ich hab restlos alles abgesetzt, was keinerlei Wirkung erzielte. Lana bekommt jetzt morgens das Luposan und abends kriegt sie eine Kapsel mit Grünlippmuschel. Alles hat sich enorm verbessert, sie steht von alleine auf OHNE dass ich vorher 10 mal rufen muss. Das kurzzeitige Humpeln nach dem Aufstehn wird wohl nicht weggehen, aber damit kommt sie gut zurecht. Sobald sie dann kurz gestanden hat ist auch alles wieder ok.

Ich bin echt wahnsinnig froh, dass es ihr jetzt wieder besser geht. =)

Liebe Grüße

 
So eine tolle Nachricht, das freut mich aber für euch Beide, weiterhin alles Gute :thumbsup: