Sooo, nochmal ein Zwischenbericht.
Also erstmal zu den Effektiven Mikroorganismen: Lana bekommt das EM ja jetzt seit 1 Woche, was mir seitdem extrem auffällt: Lana scheint ihr Futter besser zu verwerten, sie macht kleinere Haufen aber leider leider scheint sie dadurch auch noch schneller an Gewicht zuzulegen....dachte ich zumindest. Also vor allem heute fiel mir auf, dass Lana vorne iwie total breit aussieht, die Rippen sind auch nicht mehr so leicht fühlbar wie sonst. Aber jetzt kommt das große AAAABER: Ich hab mich eben zusammen mit ihr auf die Waage gestellt (auch zu meinem Leidwesen, denn um Lana's Gewicht zu ermitteln, muss ich mich einmal zusammen mit ihr auf dem Arm draufstellen und einmal alleine
) und war erstaunt was sie anzeigte: 17,8 kg. Das ist sogar weniger als Lana's Durchschittsgewicht, denn üblicherweise wiegt sie um die 18,3 kg....hmm keine Ahnung was ich da sehe, aber ich find sie mackeliger als sonst. Hab dann schon rumüberlegt obs nicht vielleicht auch von den HEFEtabletten kommen kann oder vom Bokashi in dem ja Zuckerrohrmelasse, Weizenkleie etc enthalten sind. Nun ja, ich werd's weiter beobachten.
DANN ist Lana UNGLAUBLICH Energiegeladen....das ist wirklich Wahnsinn. Draußen kommt sie mir vor, als wär sie nen Rüpelhafter Welpe, dem man das 1 mal 1 der Hundemanieren erst noch beibringen muss. Sie rennt..und rennt.....und "juhuuu da is ja ne tolle Fährte....oh Frauli ruft....egaaaal." Oder "Juhuuu guck mal wie toll ich dich anspringen kann und das sogar mehrmals....!" Also sie ist total hibbelig, was mir ja einerseits totaaaal gefällt, weil's mir ja auch zeigt, dass es ihr gut geht. Andererseits könnt ich sie in den Boden stampfen, weil sie soooo.....hibbelig ist und vor lauter Stöberei und "Mist-im-Kopf" im moment nicht gut auf mich reagiert, weil AAAAALLES so "schön-toll-ultra-mega-cooli-interessant" für sie ist. Als würde sie gerade die Welt neu entdecken....
Wegen den Gelenken: Also drinnen fällt's wie immer nur nach dem Liegen auf. Sie kommt schlecht hoch und belastet die li. Vorderpfote nicht. Aber es wird besser, sie steht jetzt sogar wieder auf, wenns klingelt und gibt stimmlich dann ihr bestes. Und auch zur Begrüßung ist sie immer sofort da. Also ich bin überzeugt, dass es Bergauf geht und bin wahnsinnig glücklich über meinen neuen Welpen-Oldie-Mix.
PS: Meine Oma ist übrigens auch ganz angetan von dem EM. Sie hat immer 'ne Menge Aphten im Mund, es gibt nie einen Tag, an dem sie keine hat. Letztens war's so schlimm, dass sie sogar geweint hat, sie konnte kaum was Essen oder Trinken. Ich hab ihr dann vom EM erzhählt und jetzt will sie jeden Abend ihre Ration um den Mund zu spühlen.
Und wenn ich sie frage, wie's denn ist sagt sie: "Toi toi toi, also bis jetzt sind keine Neuen Aphten da, gestern wollte sich eine bilden, dann hab ich abends das EM genommen und heut morgen merk ich kaum noch was davon.." Das freut mich natürlich auch extrem, weil's meiner Oma was den Mundraum betrifft nie wirklich gut ging. Sie hat schon alles mögliche probiert, war beim Arzt, in der Apotheke. Jetzt wünsch ich ihr, dass sie es damit in den Griff kriegt. =)
Schönen Abend euch. =)