HD und OCD röntgen bei Junghund

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Mal eine Frage in die Runde..

Alle, die ihre Hunde seit klein auf haben - habt ihr eure Hunde mit 12 Mte alle auf HD und OCD geröntget?

Macht man das vorallem aus den Gründen wie z.b. bei der Ankörung oder damit man einfach die Gewissheit hat, dass sie gesund sind?

Wieviel habt ihr bezahlt? Bei einer Praxis würde ich CHF 400.00 zahlen..

Danke euch!

Meine Patenhunde werden alle auf HD und ED geröntgt.
Dies hat vorallem den Grund, dass nur ganz gesunde Hunde überhaupt in die Ausbildung zurück genommen werden. Sind doch die Gelenke eines Blindenführhundes grösseren Belastungen ausgesetzt, als wenn vorallem Feld, Wald und Wiesen Spaziergänge gemacht werden.
Wieviel die Untersuchung kostet, kann ich Dir nicht sagen, da die TA-Kosten alle von der Schule getragen werden und ich daher nie eine Rechnung zu Gesicht bekomme ... was mich natürlich freut =)

Ob ich jetzt einen allfälligen eigenen Hund extra röntgen lassen würde, wenn keine Anzeichen für eine Erkrankung bestehen und ich nicht züchten möchte, weiss ich nicht recht .. vielleicht wenn sowieso eine Narkose anstehen und es im Gleichen gehen würde.

Wir röntgen alle! Sowohl HD als auch ED. Dies schon als züchterische Massnahme. Wir röntgen jeweils die ganzen Würfe, soweit die jeweiligen Besitzer auch mitmachen, zwingen können wir sie nicht.

Sollte ein Resultat einmal nicht so gut sein, kann man aber doch gewisse Masnahmen treffen, dass sich die Arthrose, welche zwar nicht immer, aber oft in späteren Jahren dazukommt, nicht so schnell entwickelt. Eine Deformation der Hüftgelenkpfanne an sich ist nicht schmerzhaft, nur die daraus entstehenden Entzündungen.

Beim Labrador war für mich klar, dass ich bei ihr die Hüfte röntgen lasse, da sie diesbezüglich zu einer absoluten Risikorasse gehört. Wieso? Weil ich dann gewusst hätte, dass ich da von anfang an ein Auge drauf haben muss. Entsprechend auf den Muskelaufbau und Art und Weise der Beschäftigung geachtet hätte. Vom Zeitpunkt her habe ich es mit der Kastration verbunden. Wir haben vor der OP geröngt und wenn die Hüfte schlecht gewesen wäre, dann hätten wir noch besprochen, ob man die OP erst nach der zweiten Läufigkeit oder allenfalls gar nicht machen würde, wegen den Bändern. Zum Glück hat sie aber eine perfekte Hüfte und ich bin froh, weiss ich es auch.

Den Preis kann ich dir nicht mehr sagen. Im ersten Moment dachte ich jetzt 400.-- ist schon noch stolz. Zählt man aber die Anzahl Bilder, wenn man alles röntgt, dann gibt es dann doch noch das eine oder andere Bild und das läppert sich dann zusammen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich Sunny röntgen lassen will....
Habe mich momentan noch nicht entschieden.
Für mich wäre der Grund betreffend Belastung beim Frisbee spielen. Wenn sie HD hätte, müsste ich wohl oder übel damit aufhören...

wir haben den Termin für HD/ED im Oktober!

Ich möchte einfach gewissheit haben, da wir ja Frisbee spielen und später noch ins Agi möchten!

Original von Ariva

wir haben den Termin für HD/ED im Oktober!

Ich möchte einfach gewissheit haben, da wir ja Frisbee spielen und später noch ins Agi möchten!
Weisst du schon wieviel ihr bezahlen werdet? Also natürlich nur, wenn du willst.. :) Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich da sehr viel zahle oder nicht, da mir der Tierarzt empfohlen wurde..

Nö, Fr. 400.- ist in etwa die Norm, ich bekomme jeweils einen Spezialpreis, weil ich ja immer mit 5 bis 8 Hunden antanze, welche dann in einem Nachmittag durchgeröngt werden.

Nee, hab leider keine Ahnung was ich bezahlen muss!! ?(

Original von Kiss

Nö, Fr. 400.- ist in etwa die Norm, ich bekomme jeweils einen Spezialpreis, weil ich ja immer mit 5 bis 8 Hunden antanze, welche dann in einem Nachmittag durchgeröngt werden.
ok danke :) .

Hallo ich finde 400,- CHF auch nicht viel.

Milow wurde letzte Woche HD, ED sowie auch OCD geröngt wir warten nun gespannt auf die Auswertung.

Also röntgen würde ich meine Hunde immer lassen, das ich weiss wie es um sie steht, er kann mir ja schlecht sagen meine Hüfte ist nicht so gut und mit Sport wird es schlimmer.
Von daher steht bei mir fest jeder Hund wird geröngt.

Das auswerten ist dann nochmals was anderes.
Ich habe aber alle 3 Jungs röntgen lassen sowie auch auswerten, auch Lenox der aufgrund seines Hodenkrebs Risiko kastriert werde musste.

Ist einfach schön zu wissen das der Hund da frei von allem ist ...

Auch ich habe Sky im April auf HD/ED röntgen lassen. Aber ich glaub es ist erst sinnvoll ab 15 Monaten. Wir haben Fr. 585.-- bezahlt, dabei ist HD/ED röntgen, Folgeaufnahmen und Beurteilung von der Displasiekommision

Ich werde Ymo auf jeden Fall röntgen lassen. Einfach um die Gewissheit zu haben. Je nach dem wie das Resultat ausfällt, werde ich dann die Beschäftigung (den Sport) anpassen. Wenn man es früh genug weis, kann man ja auch vorbeugen.
Was das Röntgen kostet, weis ich nicht.

Ich muss zu diesem Thema jetzt gleich noch was loswerden!

Wenn ihr eure Hunde röngt, lasst sie auch auswerten und zwar NICHT vom Tierarzt, welcher die Röntgenbilder gemacht hat, sondern von einer anerkannten neutralen Stelle. Sucht zudem einen Tierarzt, der auch öfters solche Röntgenbilder macht, korrekte Lagerung ist eine heikle Sache.

Ich könnte euch einige Seiten füllen mit Horrorstories :(

Warum nicht vom TA selber? Also ich hab meine in einer Klinik machen lassen und diese dann noch einem anderen TA geschickt. Beide kamen zum gleichen Ergebnis.

Bezahlt hab ich übrigens 100 Euro

Original von Kiss

Ich muss zu diesem Thema jetzt gleich noch was loswerden!

Wenn ihr eure Hunde röngt, lasst sie auch auswerten und zwar NICHT vom Tierarzt, welcher die Röntgenbilder gemacht hat, sondern von einer anerkannten neutralen Stelle. Sucht zudem einen Tierarzt, der auch öfters solche Röntgenbilder macht, korrekte Lagerung ist eine heikle Sache.

Ich könnte euch einige Seiten füllen mit Horrorstories :(
oje du machst mir ja Mut 8o :D

Silvi das kommt gut ;)

hab nun drei Hunde röntgen lassen und zwei sind auch schon ausgewertet der dritte folgt zu gleich ;)
Eine wirkliche Auswertung darf eh nicht jeder Tierarzt machen die haben garnicht die Berechtigung dafür, was ja auch sinnvoll ist.

Original von Jade

Warum nicht vom TA selber? Also ich hab meine in einer Klinik machen lassen und diese dann noch einem anderen TA geschickt. Beide kamen zum gleichen Ergebnis.

Bezahlt hab ich übrigens 100 Euro
Ich könnte euch einige Seiten füllen mit Horrorstories !!! (Siehe oben)

Klar gibt es einige Tierärzte, die das können, aber die kann man an den Händen abzählen. Eine offizielle Auswertung kostet glaube ich Fr. 45.- und das sind dann ausgebildete Radiologen. HD ginge ja noch aber ED!

Also beim Boxer und beim Schäfer haben wir HD/ED Röntgen gemacht, die Preise weiss ich allerdings nicht mehr. Da beide im Sport eingesetzt werden sollten, war das für mich selbstverständlich.
Jady`s (Boxer) Röntgenbild habe ich auswerten lassen obschon sogar ich ihre HD erkennen konnte.
Wenn ich den Pudel kastrieren lasse, wird in derselben Narkose auch alles geröngt. Nicht das wir grossartige sportliche Ambitionen hätten, aber wenn ich dann bescheid weiss ist das sicher von vorteil.

@ Kiss
Ja, da hab ich auch schon ganz schlimme Geschichten gehört. Beim zu jungen Hund überdehnt und dann schwere HD diagnostiziert und bei einem weiteren Röntgen ein Jahr später bei einem anderen TA auf einmal HD frei usw.
Auf wen setzt du bei den Bildauswertungen? Gerne auch per PN.

Ich habs machen lassen für HD und ED, bevor ich mit belastenden Sportarten wie Agility, Frisbee etc überhaupt angefangen habe, und ich habs auch extra auswärtig auswerten lassen, dann gibts dann auch so ein offizielles Auswertungspapier und alles (hat mir die Züchterin geraten). Ich hab auch um die 400.- bezahlt und noch etwas für die Auswertung, das hat aber die Züchterin übernommen.

Würds bei jedem weiteren Hund wieder machen lassen. Die Gewissheit ist es mir wert.