HD und OCD röntgen bei Junghund

Rebecca, ich bin ja eine richtige Rassistin ;) Vorsicht Ironie.

Ich kenne leider nur die offiziell anerkannten Stellen für den DSH, diese sind nur die Unikliniken Bern und Zürich.

Jeder Rasseclub hat selber die Möglichkeit, ihre Auswertstellen zu benennen.

Und ja, ich stand selber schon zig Mal bei so einer Auswertung in der Uniklinik Bern dabei, weiss also auch von was ich rede.

Wie an anderer Stelle auch schon geschrieben, fahre ich von Basel zu einem TA in Zürich zum Röntgen und ich weiss auch warum.

 
Für mich ist klar, dass jeder meiner Hunde geröntgt wird. Ich will wissen, wie die Hüfte und die Ellenbogen aussehen, damit ich falls notwendig Massnahmen ergreifen kann.

Auswerten lasse ich an der Uni Bern oder Zürich, soweit ich weiss, sind sie die einzigen offiziell anerkannten Stellen.

Ich habe über 500.-- bezahlt ;(

 
nein, ich mache es nicht, da dies bei meinen rassen praktisch nicht vorkommt.

 
wir haben auch röntgen lassen,für 400 "und irgendwas" :D
als er ca 2 war,bevor wir angefangen haben ernsthaft sport zu machen..

t

 
Huhu!

Khimara wurde heute auf HD/ED geröngt und die Bilder wurden nach Bern geschickt (hab zwar keine Absichten zu züchten, aber dafür eine amtliche Bestätigung)... Ich hab Khimara aus zwei Gründen geröngt, 1. Risikorasse und 2. will ich die BH machen und anschliessend Schutzdienst, dies aber nur, wenn Hundi auch vollends gesund ist ansonsten werden Sachen gemacht, welche Gelenkschonend sind und trotzdem Muskelaufbauend...

Ich zahl jetzt komplett 450.-

Edit: Die Röntgenbilder dürfen nur Radiologen auswerten, Tierärzte sind dazu nicht befugt...

 
Nö - ich habe Jasko gut aufgebaut und immer gut beobachtet. Ein Hund mit "Defekten" kann die Leistung, die ich verlangte und verlange nicht über längere Zeit erbringen. - Hätte ich da Anzeichen gesehen, hätte ich sofort alles nötige unternommen inkl. Röntgen etc.

Ich habe allerdings von Anfang an versucht, die Muskeln richtig, gleichmässig und kräftig aufzubauen. Auch habe ich ihn immer aufgewärmt und bin mit ihm ausgelaufen nach sportlicher Betätigung.

 
wir mussten auch einshcicken lassen(sowie alle?!)
und ein und aus laufen/wärmen ist a und o beim sport genau :]

 
Wir haben das sogar im Vertrag mit der Züchterin unterschrieben, dass wir Eileen röntgen lassen und da bin ich völlig damit einverstanden. Wir hätten das so oder so machen lassen.

 
Crispy ist komplett geröngt und auch ausgewertet worden. Ich finde das grade bei Agility zB das schon wichtig ist. Ich wollte aber auch sicher sein, das der Beinbruch vom Junghundealter 100% verheilt ist.
Crispy wurde mit 14 Monaten geröngt. Die Bilder habe ich in einer TA Praxis hier im Ort machen lassen (und dort vorauswerten lassen), dann habe ich die Bilder zur Uni ZH geschickt und prof. auswerten lassen. So als bräuchte ich die Unterlagen für FCI Papiere :)
Ich habe knapp unter 400 CHF gezahlt.

Breeze werde ich in DE oder AT röntgen lassen und dann auswerten lassen. Ich sehe nicht ein, warum ich für die gleiche Leistung das dreifache an Geld zahlen soll.
Ich bekomme nach erfolgter Röntgenauswertung 100 Euro vom Welpenpreis zurückerstattet, weitere 50 Euro bei der Augenuntersuchung.

 
Beim Aussie-Verband ist auch die Displasiekommision Zürich und Bern. Herr Dr. Flückiger heisst er glaube ich, ist für Zürich.

 
Der Schäferhunde-Club akzeptiert z.B. die Röntgenbilder aus Deutschland nicht mehr für eine Körzulassung. Dort wird nur die gestreckte Position mittels des Norbergwinkels gemessen.

In der Regel fällt das Resultat in Deutschland um 1 Grad besser aus wie in der Schweiz, wo auch 2 Aufnahmen gemacht werden müssen, gestreckt und gebeugt.

Und es gibt Leute, die lassen sogar in England auswerten :rolleyes:

 
Kiss deshalb haben alle Schäfis in D auch super Hüften 8)

In Baselland gibt es einen TA (Namen weiss ich grad nicht mehr), der das HD-Röntgen im Stehen macht, was hälst Du davon, ist das aussagekräftig?

 
Hallo

Ich habe meine Venja auch auf HD und ED röntgen lassen und es wurde in Bern ausgewertet. Ich habe glaub auch so um die 400 Franken bezahlt inkl. Auswertung.

Und schaut wirklich darauf ob der TA auch röntgen kann, sonst können die Bilder nämlich gar nicht ausgewertet werden.

Aja und das mit dem in D röntgen lassen würde ich schön bleiben lassen, klar ist es billiger es wird aber auch nur ein Bild gemacht wo bei uns in der Schweiz 2 (gestreckt und gebeugt) nötig sind. Die Auswertung kann in meinen Augen dann nicht gleich ausfallen.

 
Nacho wurde mal nach einem Sturz geröntgt, damals hatte er ne Fraktur am Schwanz. Zur Sicherheit hat man auch ein Bild von der Hüfte gemacht, die zum Glück unverletzt war.

Die Kosten hat meine Versicherung übernommen (war natürlich ein Unfall)

Ohne "Grund" würde ich aber keine Röntgenaufnahmen machen lassen, da bei Whippets HD/ED so gut wie nicht vorkommen.

Ich gehe mit meinen regelmässig auf die Rennbahn, da würde sehr schnell auffallen, wenn etwas mit dem Bewegungsapparat nicht stimmen würde...

 
Original von Eben

Kiss deshalb haben alle Schäfis in D auch super Hüften 8)

In Baselland gibt es einen TA (Namen weiss ich grad nicht mehr), der das HD-Röntgen im Stehen macht, was hälst Du davon, ist das aussagekräftig?
An der Uni Bern wurden testmässig ganz viele Hunde im Stehen geröngt, sie waren mit dem Resultat sehr zufrieden.

Das Problem liegt wahrscheinlich in der Einheitlichkeit aller Länder, erst wenn es überall so gemacht werden könnte, würde man ev. darüber diskutieren können...

hörst du die Problematik in wenn und hätte , dann würden....

 
Bei uns ist morgen das HD-Röntgen und ich hab Angst. Es ist ja doch eine Narkose..

Wie war das bei euch?

 
Ich habe Tayra mit 1.5 jahren HD und ED Röntgen lassen und in ZH auswerten lassen, da sie eine Zuchthündin war. Die kosten hatte unser züchter übernommen. Ich würde jeden Labi den ich habe wieder auf HD und ED röntgen lassen, schon wegen dem Hundesport.

Ich war natürlich fix und fertig bis das ergebniss da war. es hing ja einiges von den ergebnissen ab. War aber froh, als die Ergebnisse entlich da waren und gut waren.

 
[QUOTE='Eben]Kiss deshalb haben alle Schäfis in D auch super Hüften 8)

In Baselland gibt es einen TA (Namen weiss ich grad nicht mehr), der das HD-Röntgen im Stehen macht, was hälst Du davon, ist das aussagekräftig?
[/QUOTE]Ich war bei diesem TA in Basel röngen und die Diagnose war besser als in der Narkose im liegen. Daher werde ich nurnoch im liegen röngen.