Heilsteine

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Heilsteine bei seinen Hunden einsetzt und ob er mir eventuell ein gutes Buch dazu also speziell für Hunde/Tiere empfehlen kann?

Liebe Grüsse

Foxy

ich hab zwar keine erfahrungen damit bei tieren, finde es aber ein spannendes thema. früher hab ich verschiedene steine bei mir selber aufgelegt wenn ich krank war oder was hatte.

Na super, ich google schon den ganzen Morgen und hab nichts brauchbares gefunden. Ich wende Sie selber an aber ich weiss nicht ob es für Hunde andere Symptombeschreibungen gibt als beim Menschen, daher meine frage. Aber vielen dank für die Links.

Liebe grüsse

Foxy

Disthen kan dir da sicher weiterelfen. Hab mal mit ihr darüber gesprochen

Also Bernsteinketten haben meine beiden auch.... ich fand sie super!!! Habe sie vor allem gegen Zecken eingesetzt :)

Ich hab schon von Bernsteinketten gehört, komischerweise gibt es aber Hunde wo sie gar nicht helfen? Ich suche etwas für Hautprobleme in diese Richtung, wir werden sehen was Disthen uns dazu sagt:)

Liebe grüsse

Foxy

wenn es dich nicht sört, schreib ich meine frage auch gleich hier rein.
dobby hat eine kahle stelle am schwanz wo auch der tierarzt nicht weiss woher sie kommt. am freitag haben wir wieder einen termin deswegen. gäbe es etwas im heilsteinbereich das helfen könnte?

Hallo feffi, nein es stört mich überhaupt nicht warum sollte es ?
Beschreib mal die Stelle, wo ist sie und fehlen dort Haare?
Kommt eventuell ein sekret raus oder ähnliches?
Erzähl bitte kurz genaueres damit man sich ein bild machen kann.

Liebe Grüsse

Foxy

Fraser hat einen Amethyst in seiner Höhle und manchmal schleift er ihn in der ganzen Wohnung rum und er muss genau dort leigen, wo auch er liegt.

Hallo Foxy! Da bin ich. Ja, ich bin ausgebildete Heilsteintherapeutin und arbeite auch bei Tieren damit. Du schreibst etwas von Hautproblemen. Das ist ein ziemlich weiter Begriff. Beschreibe es doch mal genauer. Und frag einfach was dich interessiert.

Zur Literatur ist es so, dass alles wo Michael Gienger als Autor drauf ist, für Qualität drin steht. Er ist im Moment auf diesem Gebiet führend, arbeitet mit sehr vielen Therapeuten zusammen und vor allem hinterlegt er alles wissenschaftlich, wo es möglich ist. Rate von der Steinliteratur des Weltbildverlages eher ab, da stehen zum Teil haarsträubende Sachen drin.

Noch kurz zu den Bernsteinketten. Sie sind zur Zeit ganz trendig bei Tieren und wurden neu gegen Zecken empfohlen. Das einzige wieso ein Bernstein dagegen wirken KANN, ist wenn er den Stoffwechsel anspricht und verändert, dadurch ändert sich der Geruch des Tieres und das Tier wird weniger interessant. Zecken orientieren sich ja bekannterweise nach Körpertemperatur und Geruch. Das selbe Prinzip wie bei Knoblauch oder Bierhefe also. Nun kann es aber auch sein, dass der Bernstein diesen Körper und seinen Stoffwechsel nicht anspricht und deshalb verändert sich nichts. Bernstein ist grundsätzlich ein sehr schöner, warmer, froher und Geborgenheit schenkender Stein. Ich habe aber auch Hunde erlebt die damit zu fröhlich wurden und überhaupt nicht mehr führbar waren. Da ergab sich eine ziemlich ungewünschte Ressonanz.

@frau fraser
jö das ist ja herzig!

ok. also die stelle ist von oben ungefähr in der mitte vom schwanz. die stelle ist kahl, ohne haare. trocken, kein sekret oder ausschlag. einfach ohne haare :( leider wird es immer grösser, sehr langsam zwar, aber es sieht absolut nicht schön aus. und irgendeinen grund wird es auch haben, nur wissen wir nicht welchen :(

@ Disthen...habe für Ghiro auch eine Bernsteinkette machen lassen, leider wirkt es bei ihm nicht so gegen die Zecken, dann wird es wohl wegen dem Stoffwechsel sein...interessant, habe ich nicht gewusst, dass es so verschieden reagiert... :)

@feffi also meine Am Staff Hündin hatte da auch und da wuchs nie wieder ein Haar! Kam aber erst als sie älter wurde. Hat Dein TA was über die Violsche Drüse gesagt? Die sitzt nämlich da hinten und macht diese Symptome, Google mal danach, ich hab da schon einiges drüber gelesen, meist in diversen Foren. Vielleicht findest du ja was?
@Disthen, ich habe viele Steine zu Hause und weiss auch wie man sie anwendet, allerdings nur bei Menschen. Ich suche jetzt Anwendungs Möglichkeiten bei hunden, meine kleine hat Haarausfall, kahle knallrote Stellen, leckt sich die pfoten(am nächsten Tag sitzen da 20 Warzen)usw.
TA hat nichts gefunden und bin jetzt beim Homöopathen aber das geht mir irgendwie zu langsam und ich wollte sie mit Steinen unterstützen.
Ja michael Gienger kenne ich, der hat aber kein Buch über Tierbehandlung geschrieben oder irre ich mich?

Liebe grüsse

Foxy

@foxy
hey das könnte es ev. sein! denn irgendwo im netz habe ich jetzt gelesen dass die stelle auch grösser werden kann. werde meinen tierarzt am freitag darauf ansprechen. danke!

disthen - heilsteintherapeuten - toll!!!!!

habe mich erst vor kurzem im netz versucht diesbezüglich zu informieren.

hast du eine HP?

danke und liebe grüsse
tina

Du hast Recht Foxy, Michael Gienger hat kein Buch über Tiere geschrieben, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind eigentlich die Selben wie beim Menschen. Auch die Behandlungsweisen sind die Selben, es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Tier die Möglichkeit hat, sich der Einwirkung zu entziehen, wenn es spürt, dass es genug ist. Also keine Halsketten (so manche wurde schon zerstört, damit sie endlich weg ist) und arbeitet man mit Wasser, immer auch normales Wasser zur Verfügung stellen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, mit unters Schlafkissen legen, aber akzeptieren, wenn der Hund nicht drauf liegt. Manchmal reicht die Einwirkung über 5 Minuten schon und mehr wäre in dem Moment zu viel. Nicht jeder Stein kann über längere Zeit getragen oder aufgelegt werden. Es gibt übrigens auch Hunde die Steine, die ihnen gut tun essen und dann wieder ausscheiden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Da ist es von Vorteil sie in den Kissenbezug hinein zu tun.

Auf was behandelt denn der Homöopath? Wenn der TA nichts gefunden hat - gehe davon aus er hat ein Geschabsel untersucht und Blutbild gemacht, wenn es wirklich abgeklärt ist - dann gibt es drei mögliche Richtungen - gestörtes Entgiftungsverhalten des Körpers, allergische Komponente oder psychosomatische Ursache. Wie lange bist du denn bereits mit dem Homöopathen dran, wenn es nämlich zu lange dauert, dann tüpft er das Mittel nicht und du riskierst eine Verlagerung des Problems.

@feffi. das sieht echt blöd aus mitten am Schwanz eine kahle Stelle ich weiss das und wenn der Hund auch noch dunkle haut hat erst recht!
Das wäre wirklich das einzige was mir einfällt, sonst gibt es da am Schwanz nichts was es sein könnte.
Hat dein hund wenn er erregt ist(Stress, andere Hunde) auch so eine knolle am Schwanz wo sich das Fell sträubt und es sieht aus als wäre der Schwanz dicker bzw. gebrochen?
Falls es die Violsche Drüse ist kann man auch da nicht viel tun ausser ab und zu eincremen.
Ich drück jedenfalls die Daumen und sag mal Bescheid was der Ta gesagt hat o.k.?

Liebe grüsse

Foxy

@Disthen
Gibst Du auch Seminare? Ich finde das sehr sehr spannend...Hast Du eine Homepage?

Gruss Wendy, mit Bernsteinkette für Crispy und zufrieden damit...