Heini Meier

habe schon mal einen thread erstellt, der wurde gesperrt. kann dir gerne meine pers. erfahrungen per pn schreiben, wenn du willst

hmm wieso wurde der den gesperrt?

ja gerne schick mir doch deine erfahrungen per PN falls das thema so heikel ist.

wen der Link funktioniert, kannst dus hier glaub nochmals nachlesen.

mein Hund knurrr sogar den TV an & zieht die Lefzen, wenn sie ihn da drin hört.. erklärt vielleicht einiges ;)

Ich hab die Sendungen gesehen und auch die Diskussionen und will auch nicht zu stark ins Detail gehen, aber meine Meinung ist, dass Heini Meier lieber mit Stofftieren als mit Lebewesen arbeiten sollte......

:rolleyes:

bevor wir diggi zu uns geholt haben habe ich mir das buch von ihm gekauft und ich finde das der hund irgendwie als "ding" rüberkommt und nicht als familienmitglied. ein paar sachen find ich ok was er geschrieben hat aber ich bin nicht 100 % von ihm überzeugt.

Guten Morgen

Also zum Thema Heini Meier Meine Meinung ist die dass man doch bei jedem Hundetrainer
etwas finden kann das einem nicht passt sei es jetzt bei Meier ,Schlegel,Rütter usw.
Es ist doch so die sind Bekannt kommen oft im Fernsehen na ja und dann nimmt man
Ihre Metoden Ausseinander ich würde sagen das jederTier Trainer gute und weniger gute Seiten hat.

Es kommt doch immer auf die Betrachtung jedes eunzelnen von uns an was er mag und was nicht.
Also ich würde meinen das Thema Meier Schlegel Rütter über das wurde schon so viel Geschrieben
ich denke Priscilla soll es schliessen.

Nicht böse sein wenn ich es so schreibe ist einfach meine Meinung Nelly

Bin ganz deiner Meinung...wie bei so vielen Sachen, man kann es nie allen recht machen...jawohl :D :D :D

Ich persönlich finde, es wird massloss übertrieben...

Ich habe schon so viel Gewalt gesehen und bin aus 4 Hundeschulen davongelaufen, dass ich, mit dem was ich jetzt gesehen habe, gar nicht verstehe, dass man so ein Drama daraus macht..

Mir macht Meier einen guten Eindruck!

Es sind nun mal nicht alle Hunde gleich. Bei meinem Ringo nützten alle Gutzis nichts (obwohl er ja wahrlich überhungrig ist ;) ) in einer Stresssituation...

Ringo,
ich denke es kommt halt ganz auf die Psyche des Hundes und die Trainingsmethoden des Besitzers drauf an.
Ich möchte nicht behaupten, Meier sei ein schlechter Trainer,
ich habe bloss keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht.
Dafür war der Hund meiner Kollegin auch bei ihm mit ihrer Besitzerin, und die Beiden haben gar kein Problem und kommen super klar mit ihm. :)

Original von Ringo

Mir macht Meier einen guten Eindruck!

Es sind nun mal nicht alle Hunde gleich. Bei meinem Ringo nützten alle Gutzis nichts (obwohl er ja wahrlich überhungrig ist ;) ) in einer Stresssituation...
Schnürchen-Rupfen und Gegenstände schmeissen helfen in Stress-Situationen auch nichts..... ausser vielleicht mittels Hauruck-Verfahren ein Meideverhalten aus Angst zu erzwingen.

Aber eben, wer seinem Hund sowas antun will und dafür noch Geld ausgeben will, soll das machen!

Ich bin auch nicht für antiautoritäre Erziehung und "Wattebäusche schmeissen", aber irgendwo hörts auf. Es ist wissenschaftlich erwiesen, wie Tiere lernen, deshalb bin ich der Meinung, man könnte seine Methoden ja anpassen.

Und ja, ich würde bei diversen Hundeschulen auch davonlaufen (bin ich auch schon) und Herrn Meier sowieso. Wo Kommunikation endet, beginnt die Gewalt!

hmm hab jetzt mal das alte zoix gelesen. ist wohl besser ich äussere mich nicht dazu :D

Ich kenne Meier nicht persönlich und kann mir meine Meinung nur anhand der Fernsehberichte bilden. Von den gezeigten und angewendeten Methoden halte ich persönlich nichts.

Um einen Hund mit Kettenwürger und direkt hinter den Ohren (sehr empfindliche Schmerzpunkte) angelegtem Halsband in ein Auto zu zerren, muss ich kein Hundetrainer und schon gar kein "Flüsterer" sein.

Für mich hinterliessen alle Beiträge den Eindruck, dass lediglich Symptombekämpfung betrieben wurde.

Sehr gut zu sehen am Beispiel des Windhundes, der Angst vor dem Kind hatte. Anstatt ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Hund aufzubauen, wurde der eh schon sehr verunsicherte Hund mit Leinenrucken noch weiter verunsichert, bis der Hund nur noch ein einziges grosses Beschwichtigungssignal war und vor lauter Angst still neben dem Kind verharrte.

Man muss keinen Teletakt verwenden, oder schlagen oder mit Würger am Tier rumzerren, um einem Hund Gewalt anzutun und ihn zu brechen. Die psychische Gewalt, die meiner Meinung nach diese Windhündin erleiden musste, ist nicht minder schlimm.

Bei meinem Ringo nützten alle Gutzis nichts (obwohl er ja wahrlich überhungrig ist ) in einer Stresssituation...
Dann ist der Stresslevel bereits zu hoch. In solchen Momenten nützen weder Guddelis nocht Zwang, weil der Hund gar nicht mehr lernen kann.

Ich fände es schade, wenn dieser Thread geschlossen würde. Es sollen doch auch kontroverse Themen diskutiert werden können.

@Susanne

es hat schon einige Thread über Hans Schlegel und Co im Hundi Forum .

Na ja, es kommen halt immer wieder neue User in ein Forum und manchmal besteht Diskussionsbedarf über Themen, die bereits vorhanden sind.

Ja ich finde, es kann auch mal eine etwas lebendigere Diskussion mit Befürwortern und Gegnern geben, fänd ich auch noch interessant!
Aber es sollte dann halt wirklich im Thread bleiben, nicht dass sich dann 2 User deswegen nur noch anzicken.

Sofern wir anständig bleiben hier, kann man sicherlich den Thread auch offen belassen und über Meier diskutieren. ;)

so jetzt schreibe ich doch was dazu...ich kann nicht wirklich gut eine persönliche meinung abgeben, da ich diese Trainer, Flüsterer oder wie sie sich auch immer nennen nur durch berichte oder eben aus dem fernseher kenne.

hab heute mal meine hundesporttrainerin gefragt, was sie so von heini meier, schlegel und martin rütter haltet.

zu rütter hat sie gesagt: sie schaue sich oft die sendung "der hundeprofi" an und fände seine arbeit gut. auch bringt es sie manchmal auf neue ideen etc. und sie sagte, das er erst sehr spät zu bestrittenen methoden (bsp. wasserspritzen, rasseln, wurfketten etc.) greift.

von meier haltet sie überhaupt nicht viel. es gäbe andere methoden um probleme zu lösen.

und zu schlegel hat sie gesagt: das er ja oft mit den verdorbensten hunden arbeiten muss....

nun gut. ich glaube einfach, dass man (der hundehalter, sowie der trainer) wissen sollte, welche methode für welchen hund zumutbar ist.

beispiel:

bei mir im hundesport gibt es eine frau und die hat zwei kleine weisse spitze. früher haben die, wenn ein anderer hund kam oder auch bei anderen situation ihr frauchen wie blöd verteidigen wollen. sie haben an der leine gerissen, sind rumgehüpft und haben gebellt. sie hat dann auch mit einer art rassel gearbeitet, die man auf den boden wirft um so mit den hund sozusagen zu erschrecken, wenn sie so getan haben. mittlerweile ist das problem gelöst...sie machen das nicht mehr.

jedoch weiss ich, das ich so eine methode bei meinem hund sicher nicht anwenden sollte/will, da er ja sehr geräuschempfindlich und ängstlich ist und ich somit sehr viel zerstören könnte! auch was das vertrauen, die bindung zu mir anbelangt.

ich betrachte so methoden auch eher kritisch, bin jedoch nicht der meinung, dass es tierquälerei ist. vorallem find ich es sehr heikel, was die verknüpfungen, die der hund in einem moment macht, anbelangt. das kann dann auch recht in die hose gehen, deshalb würde ich eher davon abraten es einfach mal zu versuchen, sonder wirklich zu jemandem gehen, der weiss, wie es angewendet wird.

wegen dem hund ins auto zerren. ich kann nicht sagen, ob das die richtige methode war. vorallem frage ich mich: musste das wirklich ein würghalsband sein??!?? man hätte auch ein gstältli nehmen können aus dem er nicht rausschliefen kann...aber diese leute haben ja anscheinend schon mit guddeli und alles probiert diesen hund ins auto zu bekommen. ich weiss jetzt nicht was stimmt, aber anscheinend haben diese leute gesagt, dass der hund seit dem besuch von meier, immer mit ins auto kommt.

mein hund beispielsweise will nicht raus wenns gewittert. aber wenn es lange anhält muss ich früher oder später raus. ich leine ihn an, weil er sonst gar nciht mitlaufen will. am anfang kommt er langsam hinterher, bis ers das erste mal donnert und dann weigert er sich weiterzulaufen und ich muss sagen ich zwinge ihn dann auch. er will dan einfach nicht mehr laufen und sträubt sich dagegen. dann zieh ich ihn halt stückweise mit oder renne los mit der leine in der hand und dann kommt er mit. ich lobe ihn dann auch sehr, das er jetzt mitgekommen ist. aber wenn er sich weigert und ich würde dann schön in seine gewählte richtung laufen (nämlich ins haus zurück) finde ich ist das die falsche methode. nach 5 minuten freut er sich trotzdem, das er draussen ist. bin ich jetzt gewalttätig??? ich finde nicht.....

Zora&Zarko,
also zu Rütter kann ich bis jetzt nichts negatives sagen,
war mit einigen aus dem Forum an einem Vortrag von ihm in Konstanz, und er kam echt sympathisch rüber, und las gestern ein Buch von ihm und muss sagen:Chapeau. Aber die Sendung verfolge ich nicht so mit,
weiss also nicht soo viel über ihn.

Das mit dem ins Auto zerren von Heini Meier habe ich anders mitbekommen. Hab nach diesem Geschehniss auf TeleZüri einen Beitrag über dieses Paar mit ihrem Hund gesehen, und die sagten, sie hätten jetzt noch mehr Probleme um den Hund ins Auto zu bekommen, der sei so traumatisiert von dieser "Lernmethodik".
Ich glaube wir meinen denselben Fall.

Und zum Thema Wurfkette.. Naja, wir hatten ja mal eine Privatstunde mit Herrn Meier und da verwendete er diese auch.
Ich denke, bei Wesensstarken Hunden kann man diese verwenden wenn man wirklich damit klar kommt.
Aber Luna ist sonst schon sehr ängstlich, und sie zuckte bei jedem Scheppern zusammen das ähnlich klingte, nach der Privatstunde.
Ich mags auch nicht, wenn meine Mutter den Schlüsselbund rumwirft nur weil die Hunde bellen, da bell ich dann rum sie solle aufhören mit dem Scheiss, haha.
Aber klar, auch ich werfe in seltenen Fällen etwas rum, zB wenn Luna was macht was ihr schaden könnte, werde ich die Leine in ihre Richtung (mind. 1m Entfernung zum Hund!) im Freien, und drinnen spicken wenn, dann nur Kissen rum.

Und wenn die Diskussion in so einem Masse weitergeht,
fände ich es sehr gut. Denn auch so kann man anderes noch dazu lernen.

Ah, und btrf. dem Rumgezerre an der Leine bei deinem Hund.
Ich kenns leider nur zu gut. Wenns klöpft will Luna einfach weg, und manchmal würde sie in die falsche Richtung rennen, dann muss ich auch zerren und sie wirft sich dann auf den Boden und windet sich, als ob ich sie in den nächsten Sekunden erschlagen würde. Ich könnte heulen wenn sie das macht! Aber kann sie ja nicht einfahc ins Nichts rennen lassen. Und wenn ich sie dann auf die Arme nehme um ein Stücklein zu tragen (mit ihren 20kg mag ich nicht so weit) merkt man ihr die Anspannung extrem gut an, manchmal scheint es mir, als ob sie sich echt sehr zurückhalten muss um nicht so Angstschnapper zu machen, aber was soll ich sonst anderes tun ? Kann ja nicht einfach nachgeben und halt mit ihr ins Nichts gehen :(