Zora&Zarko,
also zu Rütter kann ich bis jetzt nichts negatives sagen,
war mit einigen aus dem Forum an einem Vortrag von ihm in Konstanz, und er kam echt sympathisch rüber, und las gestern ein Buch von ihm und muss sagen:Chapeau. Aber die Sendung verfolge ich nicht so mit,
weiss also nicht soo viel über ihn.
Das mit dem ins Auto zerren von Heini Meier habe ich anders mitbekommen. Hab nach diesem Geschehniss auf TeleZüri einen Beitrag über dieses Paar mit ihrem Hund gesehen, und die sagten, sie hätten jetzt noch mehr Probleme um den Hund ins Auto zu bekommen, der sei so traumatisiert von dieser "Lernmethodik".
Ich glaube wir meinen denselben Fall.
Und zum Thema Wurfkette.. Naja, wir hatten ja mal eine Privatstunde mit Herrn Meier und da verwendete er diese auch.
Ich denke, bei Wesensstarken Hunden kann man diese verwenden wenn man wirklich damit klar kommt.
Aber Luna ist sonst schon sehr ängstlich, und sie zuckte bei jedem Scheppern zusammen das ähnlich klingte, nach der Privatstunde.
Ich mags auch nicht, wenn meine Mutter den Schlüsselbund rumwirft nur weil die Hunde bellen, da bell ich dann rum sie solle aufhören mit dem Scheiss, haha.
Aber klar, auch ich werfe in seltenen Fällen etwas rum, zB wenn Luna was macht was ihr schaden könnte, werde ich die Leine in ihre Richtung (mind. 1m Entfernung zum Hund!) im Freien, und drinnen spicken wenn, dann nur Kissen rum.
Und wenn die Diskussion in so einem Masse weitergeht,
fände ich es sehr gut. Denn auch so kann man anderes noch dazu lernen.
Ah, und btrf. dem Rumgezerre an der Leine bei deinem Hund.
Ich kenns leider nur zu gut. Wenns klöpft will Luna einfach weg, und manchmal würde sie in die falsche Richtung rennen, dann muss ich auch zerren und sie wirft sich dann auf den Boden und windet sich, als ob ich sie in den nächsten Sekunden erschlagen würde. Ich könnte heulen wenn sie das macht! Aber kann sie ja nicht einfahc ins Nichts rennen lassen. Und wenn ich sie dann auf die Arme nehme um ein Stücklein zu tragen (mit ihren 20kg mag ich nicht so weit) merkt man ihr die Anspannung extrem gut an, manchmal scheint es mir, als ob sie sich echt sehr zurückhalten muss um nicht so Angstschnapper zu machen, aber was soll ich sonst anderes tun ? Kann ja nicht einfach nachgeben und halt mit ihr ins Nichts gehen