Herbstagressionen bei Streifenhörnchen

Hallo,

Habe jetzt auch seit ein paar Jahren streifis.
Und muss gleich mal sagen JA es kommt auf den karakter des tieres an.
Ich beispielsweise hatte bis vor kurzem einen Wildfang und 2 vom Züchter (ja ich weis man soll sie NIE zusammen halten aber genau das hat wunder prächtig geklappt.is ja au wurscht)
Auf jeden fall die beiden vom Züchter haben im ersten Jahr garnicht gehärbstelt wie man es so schöne nennt...
Nur der wildfang aber bei dem wars fast schon klar denn er kommt ja aus der Natur.Auf jedenfall Hat keines meiner streifis je agression gezeigt. NIE... alg aber warscheinlich auch daran dass der wildfang viel zu viel Angst vor mir hatte und die beiden anderen naja sie sind lieber durch die Volli geklättert wenn es frisches fressen gab also auch keine anstanden gemacht mich zu verscheuchen.
Also wenn dein hörnchen das nicht macht würde ich mir da kein kopf drüber machen weil ich denke ma dann fängt er es auch nicht an. :wink:
Aber wenn dann solltest du besser achtsam sein denn das kann auch schlimme folgen haben...
Und mit herbteln ist einfach nur gemeint dass sie sich auf den winter einstellen ruhe haben wollen und umsomehr futter sammeln und verstecken und noch ein kleiner tip wenn herbst zeit ist so wie jetzt im winter niemals die wutterreserven anrührer das irritiert das hörnchen nur.
Und sowas kann mit ein grund sein dass es mal angreift selbst wenn es ein liebes ist denn es will ja schlieslich nur sein futtervorrat beschützen...

in der hoffnung geholfen zu haben

Liebe grüße von mir

 
Hallo

Warum die einen Hörnchen herbsteln und andere nicht ist schwierig zu sagen.
Es gibt verschiedene Theorien. Die einen sagen es hängt mit den Genen zusammen. Ich weis zum Beispiel von einem Züchter der bewusst nur Tiere verpaart die keine Herbstagressionen haben und auch keine Winterruhe halten.
Ich selber hatte ja schon früher Hörnchen und halte auch jetzt wieder ein paar. Interessanterweise hatte ich noch NIE eines welches Herbstelt. Und das obwohl sie von verschiedenen Züchtern stammen.
Ich habe allerdings auch schon gehört dass wenn man mehrere Hörnchen hält sie die Agression gegeneinander richten und nicht gegen die Menschen. Bestätigen kann ich das allerdings nicht. Ich halte meine Hörnchen ja in getrennten Käfigen, doch selbst wenn eines am Käfig eines anderen rumklettert konnte ich keine Agression feststellen.

 
hallo,
das mit dem herbstlen is so ne sache. ich halte ja 4 stück in unterschiedlichen käfigen. bei mir zeigt eigentlich nur das weisse horny solche agressionen, die anderen bis jetzt noch nicht so. das weibchen eigentlich gar nicht, und die anderen zwei vereinzelt. aber nicht so schlimm dass wir uns in ein schneeanzug zwängen müssten.
aber auch das nehmen wir hin.
werde dieses jahr noch mal ein paar fotos von unserem nachwuchs reinstellen. ( hoffe die paarung war erfolgreich )

wenn irgendwelche fragen zu streifi's oder züchter sind , bitte schreiben!!

MfG FFDevil

 
hallo leute,

leider ist unser weisses streifi von uns gegangen.
machs gut kleiner mann, wir werden uns oben wiedersehen.
in liebe.

 
Hallo FFDevil

Ich lese hier immer gerne mit...
Es tut mir sehr leid, dass euer Weisser gestorben ist....
Immer traurig Abschied nehmen zu müssen

Liebe Grüsse
Nati