Herzgeräusch bei Nino festgestellt

Isen

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2010
880
0
0
Ojeoje, heute sollte Nino kastriert werden. Bei der Untersuchung stellte die Tierärztin jedoch Herzgeräusche fest und wollte das Risiko einer Narkose nicht eingehen. Nun müssen wir eine Ultraschall-Untersuchung beim Spezialisten machen, damit wir wissen, was die Geräusche sind. Entweder kann es von der Herzklappe kommen, es könnten aber auch Herzwürmer sein...;( Ich bin jetzt natürlich hochnervös, befürchte schon das Schlimmste und kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren.;(

Kennt ihr euch aus mit Herzgeräuschen?? Habt ihr/hattet ihr auch schon mal einen Hund mit Herzgeräuschen?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Isabelle ;(

 
Also, bei mir selber wurden mal Herzgeräusche festgestellt.

Ich musste auch zu einem Spezialisten zum Ultraschall- Verdacht auf Herzinsuffizienz/ Herzklappenfehler.

Am Schluss konnte man aber nichts in der Richtung feststellen- es handelte sich um ein rein funktionelles Geräusch, nix krankhaftes.

Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen- oft ist es gar nichts schlimmes.
Hoffe es sind keine Herzwürmer...

 
Jetzt mal gaaaaaaanz ruhig..

Ich kenn mich einfach bei den Menschen damit aus und ich weiss, dass es sehr viele Gründe für Herzgeräusche geben kann. Also nicht gleich das Schlimmste annehmen!

Wart einfach mal ab. Wann habt Ihr denn den Termin?

 
Hallo Isen

Tut mir Leid, ich kann Deine Nervosität sehr gut verstehen! Doch versuch vorerst ruhig zu bleiben. Wann kann der Untersuch denn gemacht werden?
Nayeli hatte auch ein Herzgeräusch von Stufe 1 - 6 ca. Stufe 5, was ziemlich heftig ist! Bei ihr wurden mehrere Herzfehler festgestellt und sie kann auch keine Narkose bekommen und es kann sowieso nicht operiert werden. Doch Nayeli geht es sehr gut. Sie bekommt täglich Medikamente und lebt wie ein ganz normaler Hund... sie braucht einfach ein bisschen mehr Schonzeiten als andere in ihrem Alter, aber mit dem kann man gut leben .-)
Darum warte zuerst ab was die Aerzte sagen, ich musste warten bis sie acht Monate alt war um genau rauszufinden was sie hatte und glaub mir, dass war eine schwere Zeit weil wir nicht einmal wussten ob sie das erste Jahr überlebt - der Tierarzt hatte einen schlimmen Defekt vermutet der es aber dann zum Glück doch nicht war! Trotzdem hat sie auch so einen schweren Fehler, aber wie gesagt sie lebt ganz normal!

Kopf hoch - ich drücke die Daumen und Pfoten, dass es keine Herzwürmer sind und das es sich auch um einen Defekt handelt den man gut behandeln kann. Sei froh, dass er festgestellt wurde!!!!!

 
Isen, es gibt ganz viele Hunde die Herzgeräusche haben. Es gibt Rassen, da ist die Frage nur, in welchem Alter es anfängt. Wir haben es bei meinem Zwergpudel vor 2 Jahren beim Routinecheck vor der Impfung festgestellt. Allerdings ist bei 90% aller Zwergpudel irgendwann die eine Herzklappe der Verursacher. Du musst jetzt den ersten Schock beiseite legen. Es ist gut habt ihr es herausgefunden. Jetzt heisst es wirklich einfach die Ursache finden und dann kann man die Medikamente einstellen. Herzprobleme sind wohl eines der Gebiete, wo man wirklich gute Möglichkeiten hat mit Medikamenten zu helfen. Meine Maus kriegt jetzt täglich ihr Fortecore um den Blutdruck zu senken und damit geht es ihr bestens. Sie hat keine Probleme und auch keine Einschränkungen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo dann der Blutdrucksenker alleine nicht mehr hilft und dann wird man sie auf Herzmedis einstellen. Also, lass einfach mal seriös abchecken, wo das Problem liegt und dann lass dir die Möglichkeiten erklären.

 
Zappas Herz machte seltsame Geräusche und schlug sehr unregelmässig, da er einen starken Herzfehler hatte. Unsere Tierärztin fragte uns immer mit einem Hundeblick, ob sie das Herz abhören müsse oder ob wirs sein lassen können. Ihr blieb immer fast selbst das Herz stehen, da sie die Geräusche und das Unregelmässige so schrecklich fand :D
Zappa lebte aber glücklich 11Jahre lang

 
Vielen Dank - hoffen wir das Beste und dass es wirklich nichts ist. Aber Herzwürmer wären wirklich sch... Wahrscheinlich befürchte ich immer das Schlimmste, da es sich leider oftmals bestätigt hat bei unseren Katzen (1x Leukose, 1 x FIP - bin langsam gebrannt)...;( Wie verhext.

 
Du musst unbedingt POSITIV DENKEN! Dass ist ganz wichtig - ich weiss wie schwierig dies ist... mir gings auch so... ich habe auch das Schlimmste befürchtet und hab mich halb Wahnsinnig gemacht.

Wann ist der Untersuch?

 
Danke für eure lieben Feedbacks, ihr habt mich schon etwas beruhigt. Es bringt wirklich nichts, jetzt schon zu hypern, bevor wir nicht die Ursache kennen. Die Ärztin vereinbart jetzt einen Termin beim Spezialisten und ich hoffe, dass dies möglichst bald ist...

 
bleib ganz ruhig... maxi hat auch ein herzultraschall hinter sich.
man kann alles darauf erkennen und jedes risiko einer narkose muss minimiert werden.
siehs positiv,.. so weiss man auch daraüber bescheid und falls doch narkose, kann man dies genuer anpassen.

 
...weisst du was, als Ghiro ca 2 Jahre alt war, hat der TA auch ein Geräusch auf dem Herzen festgestellt. Ich hatte natürlich auch mega panik. Lies alles abklären...Resultat, alles io... 8o =)
Also wart erst mal den untersuch ab...ich drücke fest die Daumen

 
So, der Termin für die Ultraschall-Untersuchung steht: Do. 22. Juli (noch sooo lange warten!). Bringt aber alles nichts, ich muss mich einfach gedulden bis dann und versuche mich nicht verrückt zu machen...

 
Isen, das tut mir so leid!... :(


Nino wird das bestimmt gut überstehen..manchmal können Hunde auch ganz glücklich leben mit einem Manko..


*aufmunterung knuddl*

->PN

 
Heute um 16.30 Uhr kommts also aus, was mit Ninos Herz ist. Brrr, ich bin ja schon sooooo am bibbern und ganz nervös. :( Drückt uns bitte die Daumen.

 
Wir drücken alle Pfoten und Daumen.
Und fest daran denken, dass es nichts schlimmes sein muss.
Bei meinem Schäfer wurde im Alter von 8Monaten einen Herzklappenfehler festgestellt, was natürlich ein Schock für mich war. Doch heute ist er schon 11 Jahre alt, hat noch nie Medi's gekriegt und ist erfolgreich im Sport wie auch als Diensthund gelaufen.
Also selbst eine nicht so schöne Diagnose muss nicht immer gleich was schlimmes heissen.
Kopf hoch!
=) =) =)

 
Natürlich - Daumen und Pfoten sind gedrückt und wir denken ganz fest an Euch!

 
vom menschlichen herz'patienten' zum tierischen: toitoitoi.
hier sind alle daumen gedrückt.

grüessli
fa