Dixi: Nein war 4 Jahre beim SRH Am Thunersee und da war Karin zuerst auch, bis sie nach 1 Jahr ging, sehr schaade, denn sie war toll.
Seit 2014 schwimmen wir jetzt nur noch regelmässig in der Aare, was ihm mega Spass macht.
Herzlich Willkommen.
Scherst du den Balu im Sommer? Ist im sicher wohler ohne das viele Fell. Aber ich finde die Hunde sehen dann immer so babyhaft aus.
Balu hat eine SDU und schon von Welpen an ein anderes wuscheliges Fell als normale Berner. Von Jahr zu Jahr wurde ea aber dann immer dichter und er wurde eine richtige "Wollsau". Nach einem Bad in einem Moorsee in Frankreich hatte er dann innerhalb 1 Tages das komplette Fell voll mit Faustdicken Knoten, wo keine Bürste mehr durch kam und das Fell trocknete nur sehr langsam, wodurch er anfieng zu müffeln. Zum Glück hatten wir 4 Tage später einen Coiffeurtermin und meine Hundecoiffeuse meinte nur noch, da hilft nur noch scheren.
Zum Wohl des Hundes habe ich mich dann darauf eingelassen und die Haut hatte sich schon Stellenweise verfärbt, weil keine Luft mehr dran kam, wobei Balu immer sehr zu kämpfen hatte mit Hautausschlägen und Hotspots.
Nach dem Scheren, musste ich mich erst mal an das neue Berner Bilg gewöhnen, wobei sich Balu nach 2-3 Tagen Pudelwohl fühlte und richtig auflebte.
Seitdem scheren wir ihn 3x/Jahr (April/Juli/Oktober) und er hatte nie mehr Probleme mit der Haut und fühlt sich super wohl. und das ist mir am wichtigsten, seine Gesundheit und sein Wohlergehen, egal wie er nun aussieht!
Klar kommen immer die Leute und fragen mich; Oh der ist aber schnusig, ist noch nicht so alt oder und wächst der noch?
Wenn ich ihnen dann sage, nein er ist erst 7 Jährig, schauen sie mich ganz verdutzt an
Gut es hat auch ein paar super Nebeneffekte dieses Scheren; Ist besser zu putzen, er sieht eifach goldig aus, fürs Schwimmen viel besser, er trocknet besser, brauche nur noch 1 Frotteetuch und nicht mehr 3-4,........
Ich habe mich jedenfalls nach jetzt 3 Jahren scheren, an sein Bild gewöhnt und ihm geht es besser dadurch und das zählt für mich.
Zum Wohl des Hundes