Mal wieder nicht heute, aber heute wurde ich daran erinnert.
Als ich vor 5 Jahren hier eingezogen bin, hatte ich mir durchaus Gedanken gemacht. Charlie ist ja nicht einfach, was fremde Menschen betrifft. Und alleine bleiben kann er auch nicht. Also hatte ich immer im Hinterkopf was passieren würde, wenn sich Nachbarn einmal über den Hund beschweren würden. Das mit dem alleine bleiben konnte ich gut umgehen, da er ja immer bei den Eltern ist bei meiner Abwesenheit (ausser, ich bin nur in der Waschküche).
Am Anfang war es für Charlie auch Stress, wenn schreiende Kinder vor der Terasse oder der Haustür gespielt haben. Leute im Treppenhaus zu kreuzen war noch schlimmer. Wenn sich uns jemand genähert hat oder er schon nur Lärm von Schritten gehört hat, wurde gebellt und auch richtig die Leute "gestellt", sofern sie plötzlich an der Haustür von hinten kamen oder sie im Weg standen. Ich habe dann angefangen, immer erst durch den Türspion zu schauen ob jemand kommt, oder habe bewusst den Hund zuerst in der Wohnung platziert, damit ich z.B. beim Briefkasten leeren nicht von hinten überrrascht werde. Gerade im Dunkeln war es ganz schlimm.
Heute stand ich beim Briefkasten draussen, Hund an der Leine und gerade einen geöffneten Brief studiert, als ein Nachbar gekommen ist. Ich habe Charlie zur Seite genommen und den Nachbarn gegrüsst, blieb aber noch vor den Briefkästen stehen. Als ich dann gesehen hatte, dass er auch zum Briefkasten wollte, bin ich zur Seite getreten, habe Charlie gesagt dass er auch kommen soll und blieb noch kurz stehen.
Da fragte der Nachbar, ob er denn etwas tut (wohnt noch nicht so lange hier). Habe erklärt, dass er fremde Menschen nicht so toll findet und es schonmal sein könne, dass er dann bellt. Da sagte dann der Nachbar "Oh echt? Ich sehe Sie öfters von Weitem und mir ist noch nie aufgefallen, dass der Hund hier wohnt. Habe ihn bisher nie bellen gehört und obwohl er so gross ist, habe ich es nie bemerkt"
Mir ist danach aufgefallen, dass es tatsächlich seit Monaten (oder Jahren?) nie mehr aufgetreten ist, dass Charlie sich von Nachbarn bedroht fühlt. Klar, die Kinder wissen dass er sie eben erschrecken könnten und rennen dann nicht an ihm vorbei, aber ich muss nicht mehr warten bis das Treppenhaus leer wird und kann eben auch ohne Zwischenfälle draussen stehen bleiben.