Hilfe! Anda wird immer dünner!

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Seit geraumer Zeit hab ich ein echtes Problem mit meiner Anda. Sie wird immer dünner! Es gibt Tage wie heute da mag sie gar nichts fressen ausser ihrem Zahnputzriegel den sie jeden Mittag kriegt als Zwischenverpflegung. Und dann an anderen Tagen frisst sie 2 mal Hauptfutter, Mittags ihr Zahnputzriegel und dazwischen auch noch Hundegudis. Trozdem habe ichd das Gefühl Anda wird immer dünner. Man kann schon ihre Rippen fühlen. Beim TA war ich. Der hat Blut genommen. Alles war normal. Beste Blutergebnissse. Er meint, Anda sei kerngesund. Was würdet ihr mir raten?

 
die rippen darf man fühlen, je nach rasse auch sehen (sonst müsste bei mir der tierschutz kommen...). aber ich würd sie wiegen und dann gewicht beobachten. entwurmt ist sie ja sicher. ist sie sonst denn lebendig? meine eine hündin frisst auch schlecht und ist sicher eher mager (8 kg bei 42 cm), aber sie ist noch ein junghund. doch solange sie so rast wie der teufel sorge ich mich nicht...

 
Ja, Anda ist sonst total lebendig für ihre 7 Jahre. Rast wie eine Irre und wie ein Junghund auf den Spatziergängen und verhält sich auch daheim sonst normal. Nur schläft sie nun halt etwas mehr als früher.
Aber sie macht mir eigentlich gar keinen kranken Eindruck. Entwurmt wird sie regelmässig alle 3 Monate.

 
...stimmt schon, wenn sie lebendig ist und die Blutwerte i.o. sind, musst du dir noch nicht sorgen machen. Bloss auf dauer ist diese Ernährung (Zahnputzerli) wohl auch nicht das wahre. Was fütterst du denn, nass oder trocken?
Probier doch mal das Ganze mit Hüttenkäse einen anderen Geschmack zu geben, oder mit wenig Naturjoghurt. =)

 
Ich würde sie auch einfach gut beobachten. So lange sie noch fit ist und die Blutwerte gut sind würde ich mir nicht zu grosse Sorgen machen. Ansonsten kannst du dich ja immer noch mit deinem TA absprechen.
Whyona schläft auch mehr als früher. Da geh ich ne halbe stunde raus und die schläft mir nachher vier Stunden durch.

 
ja fast :D In der ersten Nacht bin ich mit ihr um 2 uhr raus und sie brachte mir nachher den ball und wollte spielen, ich 8o jetzt wird geschlafen.
Ja man merkt schon dass sie älter wird, aber ich mag sie so wie sie ist und geniesse jeden tag mit ihr

 
Also ich füttere Anda mit Asco Sensitive Trockenfutter aus der Migros. Da sie aber sehr "schnäderfräsig" ist und Trockenfutter nicht put frisst wird es mit Spezial Halbnassfutter vom TA für Hunde mit sensiebler Verdauung. Das Habnassfutter ist von Hills.

 
Original von Anita mit Anda

Also ich füttere Anda mit Asco Sensitive Trockenfutter aus der Migros. Da sie aber sehr "schnäderfräsig" ist und Trockenfutter nicht put frisst wird es mit Spezial Halbnassfutter vom TA für Hunde mit sensiebler Verdauung. Das Habnassfutter ist von Hills.
Ich weiss, dass es bei einigen Hunden hier im Forum klappt, trotzdem möchte ich hier anmerken, dass man Trocken- und Nassfutter eigentlich nicht miteinader mischen sollte. Die beiden Arten werden vom Hund unterschiedlich schnell oder langsam verdaut und das kann manchmal Probleme geben. Vielleicht ist genau Dein Hund so ein Kandidat..?

Das Futter vom Migros kenne ich nicht, aber mir persönlich kommt das schon schief rein, wenn ich nur den Preis für den ganzen Sack anschaue. Aber vielleicht ist das auch nur Einstellungssache... ?(

Hast Du schon viele Futtersorten ausprobiert?

 
@ringo: mittags kriegen meine markus mühle. das gibt man ja trocken, ohne wasser oder sonst was dazu. aber morgens und abends kriegen sie nature's best von hills (alter und rasse entsprechend) und da gebe ich immer etwas rinti-nassfutter rein. ab ich immer schon gemacht, früher wars einfach bosch mit irgend einem nafu. was genau könnten denn für symtome auftreten? ich hab das schon öfters gehört, dass man nicht mischen sollte, aber sogar mein TA riet dazu, jendayi wär sonst vermutlich verhungert... :)

 
Es kann Durchfall und andere verdauungsprobleme auftreten. Aber solangs einHund verträgt ists ja nicht so schlimm wenn mans mischt ;)

@Anita
Wiege sie regelmässig. Wenn sie weiterhin abminnt und es nicht am Futter liegt würde ich mal einen Ultraschall beim Bauch machen lassen

 
Ich füttere bis jetzt auch Asco sensitiv... es ist eines der schlechtesten Futter, die es gibt... ich werde mit Barfen beginnen. Mal abgesehen davon, Matti mag das TroFu auch nicht sooo sehr, ausser ich mische etwas darunter (jetzt halt immer Wasser, Bierhefe und Biotin, manchmal etwas Honig oder Käse, NaFu oder so... ich bin aber sehr froh, dass ich bald mit dem Barfen beginnen kann, ich weiss nur noch nicht sooo genau, wo ich das Fleisch beziehen soll, ich werde Montag mal beim Schlachthof anfragen.)

 
@niina: goldenway? liefert nach hause. ich kaufe meins abwechselnd dort, im fressnapf oder im qualipet (der hat es aber auch von goldenway).

ich würd auch kein billigfutter geben. oft geht da viel rein und viel wieder raus und drin bleibt nicht viel, vor allem nichts gescheites...

 
Das triffts super: Viel rein, viel raus und drin bleibt nichts gescheites!

Fressnapf und Qualipet sind bei mir zu klein, um Frischfleisch oder so zu führen. Die haben keine Abteilung mit einer Kühlbox.
Goldenway ist für mich einfach sauteuer, denn ich habe ja keine Tiefkühlbox und halt nur ein kleines Gefrierfach... das heisst, ich müsste mir mindestens 1 mal pro Woche liefern lassen und würde fürs Porto dann ca. so viel ausgeben, wie fürs Fleisch allein... Drum, meine Hoffnung ist der Schlachthof!

 
Also ich hab heute nochmal den TA gefragt weil ich eh das Nassfutter von Anda hoen musste. Der hat mri dann das gleiche gesagt wie Nina schon sagte: Migros verkaufe eines der schlechtesten Futter. Und sie trinkt auch übermässig viel. Er riet mir zum Hills Natures Best. Mal schauen. Habs gekauft im Qualipet. Und mögen tut sies. Sie hatte schone eine Handvoll als Probierlein.

 
@ Ringo: Danke für die Informaiton. Ich habe auch schon davon gehört. Aber meine ist so eine heikle fresserin dass sie das Trofu ohne Nassfutter stehen lässt. Und mein Nassfutter beziehe ich beim TA. Für extra sensible Hunde. Das ist nicht so wie die anderen Nassfutter sondern eher halbfeucht.
Ja, ich habe schon x Futter ausprobiert.

 
Ich habs mit dem Futter gemerkt, weil Matti derbe Mangelerscheinungen hat...
Hills ist übrigens auch nicht unbedingt das beste Futter, der TA empfiehlt es, weil er von Hills gesponsert wird (oder wie man das sagt)... Nur eine Info, ich mache Hills nicht schlecht.

 
Ist eigentlich auch das Nassfutter von Migros (M Classic) so schlecht?

 
M Classic kenne ich nicht... Ich kenne nur Asco NaFu, das ist nicht viel besser wie das TroFu und dazu noch teurer wie Rinti...

 
ich geb auch nature's best von hills... und finde es sehr gut. klar ist es teuer und bei drei hunden müsste ich eigentlich mengenrabatt bekommen...aber es lohnt sich... :)