Hilfe bei Theoriefragen...

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories

Bin gerade am lernen für die Autotheorie.
Nun da gibts diese Farbigen Bildli da zu den Verkehrssituationen:

verkehrssituationig9k.png

Und bei diesen hatte ich schon immer Mühe. Entweder bin ich zu doof oder da gibts einen Trick. Wie um Himmels willen muss ich die genau anschauen. Von wo soll ich wissen welches Auto zuerst gehen darf und welches nicht. Ich schaff es immer wieder die falsch zu beantworten :grumpy:

Könnt ihr mir helfen?

Also Gelb hat Vortritt, weil es ja auf der Hauptstrasse ist.

Dann... ähm... hihi...
Entweder hat dann rot vortritt, weil von Rechts
oder hat doch Blau vortritt, weil keine Signalisation am Boden?

neee, ich würde rot fahren lassen und dann blau :blush:

Als erstes immer Schild und Strassenbemalung studieren.

Schild: Dicke Linie = Vortrittsberechtigte Strasse/Hauptstrasse
Strassenbemalung: Rot hat keinen Vortritt, Haifischzähne

Also:
- Gelb kommt als Einziges auf der Hauptstrasse, ist somit Vortrittberechtigt - egal, ob es nach links oder rechts abbiegt oder gerade aus fährt!
- Rot und Blau sind auf Nebenstrassen, also beide kein Vortritt gegenüber Gelb.
- Rot hat die Strassenbemalung "kein Vortritt", Blau hat keine Strassenbemalung; Blau darf also vor Rot.

1. Gelb
2. Blau
3. Rot

Ich hoffe auch sehr, dass es stimmt! Aber das waren IMMER meine Lieblingsfragen :D

edit: Bei anderen Bildern musst du zudem darauf achten bzgl Rechts- und Linksabbiegen. Müsste ich dir aber anhand eines Bildes erklären, falls du möchtest :)

Ich denke: 1. gelb (da auf Vorfahrtsstraße) 2. blau (weil Vorfahrtberechtigt gegenüber rot) 3. Rot (weil Vorfahrt beachten-Schild)

Aber es geht mir Haupsächlich um alle diese Bildchen, hab nur eines eingestellt um zu zeigen welche ich meine. Habe eben mal gehört das es bei denen einen Trick gibt- oder wohl doch nicht :ugly:

Also in der Praxis, wäre ich blau oder rot, würde ich mal gucken wie der andere sich verhält und wenn er nicht gleich fährt, würd ich mich reindrücken :escape:
Aber glaub diese Antwortmöglichkeit gibt es nicht...

gelb vor blau vor rot
weil:
gelb fährt auf hauptstrasse und rot hat kein vortritt, also darf blau zuerst - obwohl rot von rechts kommt. was meint die lösung?

gelb hat vortritt wegen hauptstrasse.dann kommt blau weil rot keinen vortritt und der rote noch dazu die fahrbahn von blau kreuzt.so hab ichs gelernt.
aber irgendwo sind ja die lösungen bei den unterlagen oder?

Desi, der Trick ist, alle einzelnen Zeichen und Hinweise lesen zu können - genau so wie später im Strassenverkehr auch!!

Sprich Schilder, Strassenbemalung, Blinkerrichtung.. Halt alles, was du sonst in der Theorie auch lernst!
Helfe dir aber gerne, wenn du willst. Sonst später im MSN oder du stellst hier noch einige Bilder ein.

Die Lösung besagt: Gelb, rot und blau.:laughingmyassoff: Da soll jemand drauskommen....

Falls ich nochmals so ein unverständliches Bild finde, stelle ich es hier mal ein...
Weil die Verkehrstafeln hab ich recht gut im Griff, da beantworte ich alle Fragen richtig. Aber ich muss die trotzdem nochmals genau durchgehen, finde aber mein Büchli nicht :grumpy:

haha lustig :ugly:
hätte der andere eine stoptafel oder beide autos keine strassenbemalung würde ichs ja verstehen, aber so bildet sich auch grad ein kleines ? im kopf.. meine schwierigkeit war damals vorallem die vortrittsberechtigung von tram und all diesen övs. aber schlussendlich habe ich die testprüfungen so oft gemacht, dass ich nahezu jede frage auswendig beantworten konnte.. :D

Blau und rot sind auf nebenstrassen.deshalb gilt für blau rechtsvortritt nachdem er gelb passieren liess da der auf der hauptstrasse ist.Das kein vortritt bezieht sich auf die hauptstrasse soviel ich weiss.

desi geh doch mal zum fahrlehrer.wir konnten bei dem bögeln (theoriebögen lösen) bis wir schwarz wurden und bei fragen stand er zur seite

Blau und rot sind auf nebenstrassen.deshalb gilt für blau rechtsvortritt nachdem er gelb passieren liess da der auf der hauptstrasse ist.Das kein vortritt bezieht sich auf die hauptstrasse soviel ich weiss.
Genau so ist es. Man kann bei solchen Fragen annehmen, dass blau das gleiche Schild hat wie rot, auch wenn nichts eingezeichnet ist. Also gilt rechtsvortritt

rot hat vor blau Vortritt weil Rechtsvortritt.

Beim Bild sieht man alles aus Sicht des roten, deshalb sieht man auch nur sein Signal. Natürlich haben blau und gelb auch die entsprechenden Signale.

Grüezi

Blau vor Gelb und dann Rot. Rot hat kein Vortritt, Gelb biegt links ab (Linksabbieger haben nie Vortritt) und Blau hat Rechtsvortritt.

Grüessli Mäsi

Grüezi

Blau vor Gelb und dann Rot. Rot hat kein Vortritt, Gelb biegt links ab (Linksabbieger haben nie Vortritt) und Blau hat Rechtsvortritt.

Grüessli Mäsi
Mäsi möchte ich lieber nicht auf der Strasse begegnen :)

Aber ich bin beruhigt, dass meine Antwort richtig war. Bin doch nicht so ein schrecklicher Autofahrer :)

ist schon lange her, wo ich die Theorie gelernt habe, aber mir war sofort klar, wie die Lösung ist, auch ein wenig stolz bin.... :D