Hilfe. habe Probleme

hallo1234

Neuer Benutzer
23. Feb. 2010
6
0
0
Hallo

Unsere Border Collie Hündin ist nun 1 Jahr alt.
Ich brauche dringend Hilfe
ich besuche zwar eine Hundeschule aber die kann mir nicht mehr weiter helfen.
Sie zieht schrecklich an der Leine, alles stehen bleiben oder
umkehren nützt nichts. Ich habe beide Varianten über einige Zeit probiert und mit sehr viel Geduld geübt.
Habt ihr noch andere Tipps wie ich ihr das ziehen abgewöhnen kann?
dann habe ich noch ein weiteres Problem: sobald ich beginne zu rennen wird sie übermütig und beginnt mich anzubellen. Kann ich nun gar
nicht mehr mit ihr rennen gehen?

Ich wäre sehr froh um Hilfe
LG

Arbeitest du mit dem Clicker? So kannst du vernünftiges Fusslaufen beibringen. Anfangs gibts für jeden Schritt den sie bei dir läuft und nicht zieht, click-Guzi. Ãœbe es erst zuhause in der Wohnung wo keine Ablenkung herrscht und gib ihr ein von dir gewähltes Kommando (fuss, hier, whatever...)

Wenn du rennst und die hat das Gefühl dass sie Radau machen kann bleib stehen und dreh ihr der Rücken zu, einfach ignorieren bis sie gemerkt hat dass es keine Action gibt wenn sie Laut ist.

Wie lastet ihr denn sonst euren Hund aus? Welche Hundeschulen hast du besucht?

Darf ich fragen ob "nur" du mit dem Hund arbeitest oder auch noch andere der Familie oder so? Ich nehme an du wirst noch Schule oder Lehre machen und nicht immer zu Hause sein?

Was für Beschäftigung ausser den Spaziergängen hat euer Hund sonst noch?

Hallo Sina! Ich denke du solltest dir vielleicht überlegen die Hundeschule zu wechseln. Evtl. mal einen Privattrainer nehmen. Es gibt ganz viele Möglichkeiten mit einem Hund zu arbeiten und nicht jede Methode funktioniert bei jedem Hund. Erzähl doch mal ein bisschen von der Hundeschule und wie die anderen schon sagten, wie das Hundeleben von Nomi so aussieht.

zu JADE: Nein, ich arbeite nicht mit dem Clicker, würdest du mir denn einen empfehlen?

zu LUNA: nein, meine Mutter arbeitet auch mit ihr. Sie erzieht unseren Hund vorallem da sie viel erfahrung hat. Nach dem Schuljahr besuche ich eine weiterführende Schule und mir ist bewusst das ich dann weniger Zeit habe.

ich mache oft spiele in unserem Garten wie verstecken oder ähnliches
auch auf den Spaziergängen ist ein Ball natürlich dabei.
oft mache ich auch noch spiele die ihr gehirn fordern
ich treffe mich auch oft mit meiner Nachbarin, sie haben ebenfalls einen Junghund und sie spielen sehr gerne miteinander.
Langweilig wird es Nomi eigentlich selten :-D

Habt ihr denn noch andere Beschäftigungsideen?

Danke und liebe Grüsse

Also einen Clicker kann ich eigentlich jedem empfehlen. Lass es dir aber von einem guten Trainer oder jemand der selbst clickert zeigen.

Also wenn sie eh schon eher hibbelig drauf ist bei der Arbeit oder eben wie du schreibst komplett überdreht beim joggen, dann würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht noch mit Clickern anfangen. Das schraubt sie in diesem Moment nur noch mehr rauf.

erst mal herzlich willkommen.
mir fällt gerade beim lesen auf.. du bist also der "spielpartner" für den hund.. diejenige, welche action pur bietet...und das sicher ziemlich ständig, oder?
das erklärt eigentlich ziemlich logisch, warum du mit ihr nicht rennen kannnst ohne dass sie ständig bellt.. sie fordert dich hier eindeutig zu "mehr" auf als -nur- rennen..
die erziehung obligt also auch deiner mutter alleine?
sorry.. ohne jedoch dass du hier ganz gewaltig erziehungstechnisch beteiligt bist, wird das so.. ganz schwierig.
der hund muss erst lernen, dass du auch so etwas wie gehorsam einforderst.. und dann heisst das jedoch auch zusammen üben.. in aller ruhe und ohne hektik.
such dir eine gute hundeschule und/oder privattrainer, welcher dir und dem hund vermitteln kann auch in ruhe miteinander zu arbeiten.. . darunter fällt auch das leine laufen..
solange euer hund dich nur als - sparringspartner- und nicht als führungsperson sieht, wird der hund dich insofern auch nicht ernst genug nehmen.

Original von andi+rudel

solange euer hund dich nur als - sparringspartner- und nicht als führungsperson sieht, wird der hund dich insofern auch nicht ernst genug nehmen.
Super erklärt :]. Bin gleicher Meinung!

@Disthen
Es kommt ganz drauf an wie man Arbeitet. Jade weiss ganz genau dass sie mit hibbelig sein nicht zum Ziel kommt. Ich denke es hat vorallem mit Konsequenz zu tun. Jade weiss ganz genau, wenn ich was von ihr will und sie kläfft rum, bringts nichts und es geht noch viel länger bis sie zum Leckerli kommt

Hallo zusammen

Unsere Hündin weiss, dass sie auch mir zu gehorchen hat.
Ich besuche ja mit ihr die Hundeschule und ich lerne ihr
auch tricks.
Wenn ich mit ihr spaziere befolgt sie meine Befehle auch wenn sie abgeleint und ca. 20 meter von mir entfernt ist.
Wärend eines spiels kann ich auch ganz klar "aus" sagen und dann weiss sie das spiel ist zu ende.

Ich danke euch für die schnellen antworten

Liebe Grüsse

@ andi auch von mir, sehr gut erklärt =)

Bei euch in der Familie liegt das Problem einfach darin das eure Hündin keine "ernsthafte" Bezugsperson hat und gerade dich als Spielkumpel ansieht. Fast jeder Border Collie zieht an der Leine, das liegt daran das BC keine "leinenhunde" sind und Ihre freie Bewegung brauchen. Meine Border Collie Hündin wird 6 Jahre und wurde früher auschliesslich nur an der Leine ausgeführt, sie gehorcht mir ohne Leine besser als mit Leine. Das ist eine typische BC Macke, das ziehen an der Leine. Ein Border Collie, gerade in diesem Alter braucht eine und nur eine Bezugsperson die sie führt, erzieht und psychisch auslastet.

Eine super Methode ist das Natural Dogmanship, mit dieser Methode erreicht man "fast" alles bei jedem Hund. Es ist ein absolutes freies Trainig das sehr viel Zeit und Geduld beansprucht...es ist wirklich zu empfehlen. Aber aufgepasst, man muss genau darauf achten bei Hütehunden das der Futterbeutel nicht als Hüteobjekt angesehen wird.... =)

Danke!
Ja, wenn sie abgeleint ist, ist sie eine super Hündin doch in unserer Umgebung hat es manchmal Weiden mit Kühen und da nehme ich sie zur sicherheit lieber an die Leine. Danach kann sie wieder abgeleint werden.
LG

@ Jade.. das ist so, das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Ich war beim ersten mal auch nicht Begeistert bis es dann aber klappte. Bis jetzt habe ich 5 Problemhunde so trainiert und es klappte jeweils super =)

Sina darf ich mal Fragen wie alt du bist?
Und was für eine Hundeschule (Kurs) hast du mit deinem Hund schon besucht? Plauschgruppe, Familienhund, Erziehungskurs ..........