Hilfe. habe Probleme

@Jade: Ist noch schwierig zu erklären. Ich habe das mit dem hibbelig und clickern nicht in diesem Kontext gemeint, wie du es erklärt hast. Es geht dabei mehr um den Charakter des Hundes und seiner Grundfähigkeit zur inneren Ruhe. Ich habe in den letzten zwei Monaten 4 Hunde in der Therapie gehabt, weil sie Probleme machen und wir haben bei allen ab sofort den Clicker aus dem Training verbannt, war die Hauptänderung und ein paar andere Kleinigkeiten geändert, 2x Futterbeuten eingeführt und die Probleme sind erledigt, die Hunde ruhig, zufrieden und ausgeglichen.

cindy bringt mich grad auf was.
ich bin ja auch erst (bald) 18Jahre alt, Luna kam zu uns als ich 13 war, also war sie 1Jahr alt als ich 14 war.

Es kann schon sein, dass das Hibbelige unbemerkt ein wenig vom Alter beeinflusst wird. Nicht dass du kindisch oder ähnliches wärst, aber einfach die Art. Ich habe selbst gemerkt, wie ich im letzten Jahr innerlich ruhiger wurde, und so auch die Bindung zu Luna. Wir können mittlerweile viel ruhiger arbeiten, auch beim Spazieren ist sie ruhiger.
Du musst einfach mal total abschalten und versuchen, ohne jegliche andere Gedanken mal mit deinem Hund die Probleme abzutrainieren, so kannst du dich besser darauf einstellen.

Und betreffend des Clickers kann ich Jade zustimmen. Luna arbeitet viel konzentrierter und ruhiger, wenn ich den Clicker benütze, da sie da genau weiss "Jetzt wird ganz genau und konzentriert gearbeitet".
Da ist nichts mit hibbelig, das ist eher wenn ich nur Spielzeug oder Gutzis benutze. Ein Versuch ists allemal wert, sofern du jemanden kennst der das schon machst. Obwohl ich auch niemanden kannte und durch eine A4-Beschreibung das Clickern lernte und ich & Luna gut mit dem Clicker klarkommen.

das fabd ich darüber auf die schnelle:

Neues Denken für Menschen mit Hund
Natural Dogmanship® ist eine von Jan Nijboer entwickelte ganzheitliche Philosophie zur artgerechten Erziehung von Hunden, bei der die Einfühlung in die Denkweise und Natur des Hundes wesentlich ist. Mit Natural Dogmanship® möchten wir Ihnen den Anstoß zu einer alternativen Sicht auf die Mensch-Hund-Beziehung geben.
Jan und Biggi-Foto Christof Salata-© Kosmos Verlag
Natural Dogmanship® fordert Respekt vor
dem Hund und die Bereitschaft umzudenken.
Beziehung und Erziehung statt Training und Tricks
Unterordnung nur um der Unterordnung willen - das gibt es bei Natural Dogmanship® für das Familienmitglied Hund nicht. Unterordnung sollte für Hunde stets Sinn ergeben. Ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund ist nur möglich, wenn die Bedürfnisse beider befriedigt werden.
Natural Dogmanship® ist also keine Gebrauchsanweisung für Ihren Hund: Hier werden unerwünschte Verhaltensweisen nicht einfach "abgestellt", sondern gemeinsam mit Ihnen die Ursachen für das Verhalten Ihres Hundes ergründet.

Bei Natural Dogmanship® geschieht Erziehung immer auch zum Vorteil Ihres Hundes.

So auf die Schnelle nicht zu erklären aber Google spuckt gerne was für dich aus :D aber etwas ist mir total hängengeblieben und ich muss oft dran denken... mal soll über die markierten Stellen vom Hund selbst drüberpinkeln *totlach* :D :D

@Andi+Rudel: Danke für die Auflistung. :]

@Jade: Bin gerade im google, aber mehr als apportieren des Futterbeutels hats nicht ausgespuckt. Irgendwie sagts nicht konkretes aus wie da gearbeitet wird.

Ich kuck mal weiter ;)

Original von Jade

So auf die Schnelle nicht zu erklären aber Google spuckt gerne was für dich aus :D aber etwas ist mir total hängengeblieben und ich muss oft dran denken... mal soll über die markierten Stellen vom Hund selbst drüberpinkeln *totlach* :D :D
*lach* ja geeeeeeeeenau ;)

ja.. und natürlich auch kritik..:
--------------------------------------------------------------
Mich hat wirklich schockiert was man in dem Buch von Jan Nijboer, Hunde erziehen mit Natural Dogmanship, so alles lesen kann:

Wer führt geht vorne - so Jan Nijboer und führt als Beipiel folgendes an: Wer führt beim Marathonlauf? - derjenige der vorne läuft, oder derjenige ganz hinten? Wer führt die Kinder einer Schulklasse auf einem Ausflug an? Wer führt sie durch ein Museum? Folgen Sie mir zum nächsten Raum. Und was tun Sie? Sie "dackeln" hinterher.

Das hat er dann mal eben auf Hunde übertragen und stellt fest: Vorne geht derjenige, der die Entscheidungen treffen muss.

Und so ein Blödsinn wird dann auch noch in Hundebüchern verbreitet. Es ist ganz klar und eindeutig wissenschaftlich erwiesen, dass der "Führende" in der Regel aus der Mitte heraus führt und nicht vorne permanenet rumläuft.

Aber ich lasse mich mal auf das Niveau von Herrn Nijboer herab und schlage deshalb folgendes vor:

Wenn zwei Hunde einander treffen riechen sie immer am "Hintern". Und deswegen ist doch klar, dass ich meine Freunden oder bei der Arbeit meinen Kollegen nicht mehr mit Handschlag begrüße, sondern ich bitte sie die Hosen runterzulassen um erst mal am Popo zu riechen. Ist doch klar, oder? Sieht man ja schließlich auch immer bei Hunden.

Genau das sagt nämlich Jan Nijboer mit seinem Beispiel .... und so ein Mensch wird als "Hundeflüsterer" von den Medien bezeichnet. In welcher Welt leben wir eigentlich?

Natural Dogmanship hat gute Ansätze, obwohl Jan Nijboer überhaupt nicht mein Fall ist. Ich hatte lange eine Kollegin, die als eine der ersten aus der Schweiz bei ihm in Ausbildung war. Sie hat diese Sachen die sie gut fand und Sinn machten raus genommen und ich konnte von ihr viel lernen. Der Grundgedanke, dass jeder Spaziergang eine inszenierte Jagd wird und sich der Hund sein Essen erarbeiten soll, habe ich bis heute beibehalten.

Original von Jade

Nicht im Ernst, oder???? 8o

Sorry, das ist einfach zu dämlich... :D

@Topic:

Hast du mal versucht das Leinenlaufen mit einem Aufmerksamkeitssignal zu trainieren?

Erst den Hund auf ein Signal konditionieren (am besten ein Schnalzen oder so, das ist emotionslos und klingt immer gleich neutral), dann immer wenn der Hund zieht, das Signal geben und sobald der Hund sich umdreht und schaut (den Zug von der Leine nimmt) sofort bestätigen.

Es erfordert Geduld und Ausdauer, aber meine Beiden laufen mit dieser Methode super schön an der Leine.

@Aik Funkey: Alle Hunde sind Jagdhunde im Ursprung! Nein, es ist definitiv nicht nur für Jagdgebrauchshunde gedacht. Meine Freundin hat ihren Rottweiler über diese Trainingmethode als Behindertenbegleithund ausgebildet.

Original von Aik_Funcky

@Andi+Rudel: Danke für die Auflistung. :]

@Jade: Bin gerade im google, aber mehr als apportieren des Futterbeutels hats nicht ausgespuckt. Irgendwie sagts nicht konkretes aus wie da gearbeitet wird.

Ich kuck mal weiter ;)

*lach* ja geeeeeeeeenau ;)
hahaha...

kenn jemand, der hat genau das gemacht. allerdings ohne den nijboer zu kennen.. oder je von dem gehört zu haben.

Ich habe mit dem Clicker die gleichen Erfahrungen gemacht wie Caffy. Iago ist grundsätzlich ein nervöser und hibbeliger Hund. Mit Clicker arbeitet er konzentrierter und ruhiger. Seit ich auch bei der Leinenführigkeit clicke, klappts schon von mal zu mal besser. Erst habe ich angefangen jedes kleinste locker lassen der Leine zu clicken, dann in immer längeren Abständen clicken. Nun läuft er nach nur 3 Wochen schon mehrere Meter an lockerer Leine. :]

Der Grundgedanke, dass jeder Spaziergang eine inszenierte Jagd wird und sich der Hund sein Essen erarbeiten soll, habe ich bis heute beibehalten.
Ich arbeite gar nicht danach, aber ich habe eine Kollegin mit einem absoluten jagdversessenen Goldie.Die konnte viel mit diesem Futterbeutel in den Griff griegen.

Habe also gestaunt.

Was den Clicker angeht:

Man kann pauschal absolut nicht sagen, dass der Clicker nichts für hibbelige Hunde sein soll.

Ich habe einen sehr hibbeligen Schäferhund und ich konnte diesem blöden Knallfrosch lange Zeit gar nix abgewinnen.Hab nur mies darüber geredet....(ist ja eine der hervorstechendsten menschlichen Eigenschaften gell).

Jedenfalls war es UNMÖGLICH, meinem Rüden Apportieren beizubringen.KeineTrainer,niemand hat es geschafft.

Dann empfahl mir eine gute Freundin, welche selber DSH züchtet, ich soll es doch mal versuchen.

Das hab ich dann getan, ich ging aber sicherheitshalber zu Claudia Moser in eine Privatlektion. Und ich habe gestaunt. Sehr gestaunt.

Mein Rüde apportiert.....Ohne Druck, ohne nix.Und es ging unglaublich schnell.

Als ich das nächste Mal im Training war, und meiner die Beisswurst wieder nicht apportieren wollte, sonderte ich mich etwas von den anderen ab, holte den Clicker aus dem Wagen und eine viertelstunde später apportierte mir mein Hund auch die.

Der Leiter:"Macht schon was aus, wenn man dem Hund den Gegenstand mit Spielen schmackhaft macht he?"

Ich:"nöööö, mit dem Clicker"

Grosses Staunen und dann herablassendes Mundwinkelverziehen.

Ein Grund mehr, mich von einem Verein zu verabschieden.

Aber man muss es schon seriös aufbauen, auch das ist eine Sache bei der man sehr sehr vieles falsch machen kann.

Wenn man sicher sein will sollte man zu jemandem, der es wirklich im Griff hat.

Frau Doris Vaterlaus sei da auch eine gute Adresse, hab ich gehört.

Das Leinenlaufen ist eine Sache die immer Zeit braucht, es ist das Unnatürlichste für den Hund und dann muss er das erst lernen.
Meiner zieht nicht permanent an der Leine nur wenn er gewisse Punkte oder Ziele anviesiert, dan flattere ich wie ein Luftballon hinterher :eek:

Jetzt mache ich einfach einen Halt wenn er zieht, da ich meisten schon sehe wo er hinsteuern will, gehen einige Schritte zurück wenden und dan geht es von neuem los, solange bis wir locker und ohne ziehen das ziel erreichen können. Das ist bis jetzt das einzige was wirklich anschlägt, die Art mit stehen bleiben und warten bis der Hund zurückkam und auch mit zurückrufen obwohl er kam hat nicht angeschlagen. Habe auch ein Sonderexemplar das nicht so denkt wie die meisten Hundebücher es beschreiben :D :D

Ausprobieren, Geduldig sein und evt. noch einen Trainer dazuhollen es ist manchmal unglaublich was man selber für Fehler macht.

Viel Glück euch weiterhin

Kann mir mal jemand das mit dem Futterbeutel erklären? Wäre sehr dankbar!