Hilfe, Hund kratzt sich in den Ohren und rund um die Augen alles auf

Mumble

Neuer Benutzer
14. Feb. 2013
25
0
0
33
Hallo meine Lieben.
ich habe eine ganz ganz große Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. vielleicht habt ihr auch schon Erfahrung damit gemacht.

also mein HerzBube frisst und trinkt ganz normal alles super. hat ne Menge Auslauf und ist immer brav ausgelastet.

aber. ab und an hat er eine ganz gewaltige macke. er kratzt sich in den Ohren und rund um die Augen alles auf. auch die schnauze ist ganz wund vom Teppich abrasen. ich war schon öfters beim TierArzt. habe salben Medikamente spritzen bekommen, das Futter wurde umgestellt, ZusatzFutter blablabla. wenn ich nicht da bin muss ich ihm einen Kragen anziehen weil ich ihn sonst nicht vom kratzen abhalten kann. er jault und schreit dann regelrecht also ist es sehr schmerzHaft für ihn. das tut mir natürlich genau so weh wie ihm. er kein Viehzeug im Fell hat keine hautKrankheiten oder ähnliches. der Kerl ist Kerngesund. woran kann es liegen? habt ihr davon mal was gehört oder selbst Erfahrung mit gemacht? Liebe grüße und danke im vorraus :)

allergie?

meine fellnase ist allergisch auf getreide im futter... sie hat sich am anfang auch alles aufgekratzt (bauch, pfoten, schnauze und um die augen)... mittlerweile haben wir es mit einem anderen futter und einer kleinen menge cortison in den griff bekommen...

er ist auf Allergien getestet aber da kam auch nichts bei raus. Futter wurde paar mal schon umgestellt. Cortison ist er nahezu immun gegen. wie Frauchen bei Antibiotika. schlägt auch nicht an. selbst der TA weiß nicht mehr weiter. alles möglich probiert untersucht getestet gemacht getan. er hat es auch immer nur so vier Wochen und dann ist wieder gut. in der Zeit muss ich ihn mit Kragen und bepanthen quälen. :(

Auf jeden Fall würd ich mal sicher 2 Wochen nur noch Kartoffeln und Pferd oder Rind füttern und so eine Ausschlussdiät anfangen. Keine Zusätze nix. Welches Futter genau habt ihr jetzt? Also welche Marke? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Allergietests nicht unbedingt zuverlässig sind bei Hunden. Kenne mehrere bei denen schlussendlich mit Ausschlussdiät dann tatsächlich die Lebensmittel rauskamen, die beim Test gar nicht angezeigt hatten....

Mir fallen da auch Milben ein... Hausstaubmilben-Allergie? Habt ihr viele Teppiche?

Ich weiss aufgrund deiner "wenigen" Angaben nicht, ob auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde. Z.Bsp. Leishmaniose? Dafür ist bei negativem Bluttest, aber Verdacht darauf, auch eine Punktierung der Lymphdrüsen an den Hinterbeinen nötig.
Schau mal bei Tante google nach, was da alles über Mittelmeerkrankheiten geschrieben wird. Der Hund muss nicht zwingend in dem Land gewrsen sein, um sowas zu haben.Du kannst am Besten entscheiden, ob aufgrund der Beschreibungen, etwas auf die Beschwerden deines Hundes passt.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Hats Tippfehler? Habe zu grosse "Knubbelfinger" fürs Handy - SORRY ;-)

Nein hat er alles nicht. er bekommt ein Homöopathisches Mittel Rhus toxicodendron.
er hatte bisher Futter für alle sämtlichen Sachen. alles kreuz Koffer quer nach Arzt durch probiert. hat er aber garnicht vertragen. verdaulich gesehen. wir sind dann wieder auf ganz normales Futter mit allen nötigen Mineralien etc umgestiegen und ist auch wieder alles gut. und vor zwei Wochen hat er wieder mit dem kratzen angefangen. wird jetzt aber auch wieder weniger. hoffnungsloser Fall. gibt es einen Dr House für Tiere?

was enthält das futter? welche fleischsorte? trockenfutter? nassfutter?

Vorweg mal eins, es wäre hilfreich, wenn Deine Titel sich auf das Problem beziehen und nicht einfach als Alarmruf daherstürmen ;-)
Da ich genau das selbe dachte habe ich den Titel mal angepasst.Sorry Mumble, aber als ich den Titel gelesen habe dachte ich: Oh mein Gott was um Himmels Willen ist passiert :shock: um dann festzustellen dass es gar nicht sooo akut ist :unsure:

habe gerade einen solchen TierArzt angerufen und ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin mit meinem kleinen großen.
ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht. lieben dank schonmal

Futter wurde immer nach zwei Monaten umgestellt. so sagte der Arzt. welche Marken das jetzt alles waren....happy Dog, royal canin, Eukanuba......alles einfach. jetzt haben wir wieder womit wir sonst gefüttert haben was er auch am besten verträgt ist diese HausMarke von fressNapf.

Da ich genau das selbe dachte habe ich den Titel mal angepasst.

Sorry Mumble, aber als ich den Titel gelesen habe dachte ich: Oh mein Gott was um Himmels Willen ist passiert :shock: um dann festzustellen dass es gar nicht sooo akut ist :unsure:
Entschuldigung :/

Ich würde dir wirklich raten, eine Zeit lang nur Kartoffeln und Pferd oder Rindfleisch zu geben. Im schlimmsten Fall ist es umsonst. Aber schlimmer wirds mit Sicherheit nicht. Wenn es dann besser wird, dann erst fängt man an wieder etwas neues dazu zu geben und zu schauen, wie der Hund drauf reagiert.

Wie ist es mit Teppichen bei dir zu Hause? Habt ihr welche?

Mit der Gefahr, dass ich hier jetzt ausgelacht werde, schreibe ich dir trotzdem wies mit meiner Sari war. Als wir Sari bekamen, war es ein gesunder Hund (trotzdem sie ein Strassenhund aus Italien war), doch nach wenigen Tagen bekam sie einen unschönen Ausschlag/ein Ekzem um die Schnauze herum. Sie kratzte sich auch blutig. Der TA machte Tests (zeigte nie etwas an), wir wechstelten das Futter, etc. nichts half. Trotz Kastration in Italien (!!!) wurde sie auch noch Läufig und regelrecht depressiv. Ich wusste nicht mehr was machen, bis ich einer Freundin davon erzählte, sie mischt Bachblüten und macht noch einige andere Therapien. Sie sagte, sie schaue mal. Ich weiss nicht was sie gemacht hat, aber sie sagte, Sari leide unter anderem an Verlustängsten und anderes (weiss es nicht einmal mehr) und sie gab mir Bachblüten und ein Blatt mit "komischen" Zeichen drauf, dass ich unter die Wasserschüssel legen musste. Ich gebe zu, ich war skeptisch, aber ich habe es gemacht und nach wenigen Wochen war der Ausschlag weg und ist seit da nicht mehr gekommen. Wenn der TA nichts findet, hilft dir vielleicht meine Erfahrung.

Hallo. so in der Art habe ich das schonmal gehört nur bei Pferden. welche Zeichen waren das? ich würde das dann auch ausprobieren wollen wenn auch der TA nix findet. BachBlüten Therapie in welcher Form? lieben dank schonmal

auf Parasiten getestet. nichts.
blutbild. Top.
Homöopathie Dosis rhus tox c30
ein Muster, Ca alle zwei drei Monate für zwei bis vier Wochen ohne erkennbaren Grund. kommt von allein von geht von allein.
Teppich nur einen und das ist sein LieblingsTeppich. selbst der wurde auf Parasiten untersucht aber ist sauber und wird von mir Hygiene technisch ständig desinfiziert.
trockenFutter HausMarke von fressnapf mit Vitaminen und Mineralien Kupfer zink Eisen selen jod. getestet, keine unVerträglichkeit.

Also, wenn ich lese, was für Futter du als Ausschlussdiät genommen hast, stehen mir die Haare zu Berge...bei denen hast mehrere Fleisch- und Getreidesorten drin. So bringt das nix. DAS hat dir der TA gegeben?
Ein Ausschlussfutter hat 1 Fleischsorte und 1 Kohlenhydratquelle. Z.Bsp. Exclusion wäre so eine Marke. Da kannst du aus verschiedenen Varianten aussuchen. Am besten 2 lieber 4 Monate NUR das füttern. Zu 100% nix anderes - keine Leckies, Knochen, Knabberzeugs und so weiter....

Bachblüten oder Homöophathie muss immer von einer Fachperson auf deinen Hund abgestimmt werden, sonst bringts nix. Bei Interesse können dir diverse Fories helfen...brauchst nur zu fragen äh antworten ;-)

Hats Tippfehler? Habe zu grosse "Knubbelfinger" fürs Handy - SORRY ;-)

eine direkte ausSchlussDiät habe ich ja auch noch nicht gemacht. das ist das Futter was er bisher am besten verdaulich verträgt. der TA empfahl mir damals Happy dog etc wie vorhin beschrieben.

Homöopathie ist von einem guten Freund und ausgebildeten Homöopathen auf den hund abgestimmt.

aber BachBlüte hat bisher niemand erwähnt und mich interessiert der Beitrag sehr. scheinbar bringt es was und das möchte ich probieren.

Ohne eine solche Ausschlussdiät kannst du deinem Hundchen NICHT helfen, sofern es sich wirklich um eine Allergie handelt. Mir wäre der Aufwand es Wert, da dies ja eine kurze Zeit ist und der Hund auf nix verzichten muss....aufgrund deiner anfänglichen Beschreibungen musste man halt annehmen, dass du bereits eine wirkliche Ausschlussdiät gemacht hast...Sorry, so wird das ganz leider irgendwie "verwaschen" und für deinen Hund nicht besser. So mal handgelenk mal pi kriegst du solche schlimme Kratzsymphtome nicht in den Griff!

Ausserdem wäre es wichtig, dass du die Aussage mein Hund hat ne Allergie für die Zukunft besser eingrenzen kannst. Dies ist auch für die Homöo und Bachblütentherapie von enormer Wichtigkeit.

Bei den energetischen essenzen, dazu gehören die bachblüten, ist es so, dass sie nach dem grundprinzip funktionieren, dass jedes körperliche problem eine seelische od mentale ursache hat. Es gibt zwei wege wie therapeuten damit arbeiten. Die einen gehen nach büchlein vor, also lebewesen hat die symptome also kommt nach liste diese essenz. Die anderen testen aus, also gehen ohne vorannahmen und neutral an den fall ran und testen über muskeltest, pulsdiagnose, pendel etc und sehen so, was das lebewesen belastet oder wo blockaden sind.

Noch kurz etwas zum rhus tox: es ist mir schleierhaft wie man bei solchen symptomen auf dieses mittel kommt und bei dieser heftigkeit ist diese potenz kurios. Ein profi geht da auf eine einmaleingabe einer hochpotenz oder auf hochpotenzen im l/m bereich mit täglicher einnahme.