Hilfe, Hund kratzt sich in den Ohren und rund um die Augen alles auf

ich glaube ich werde mir nächste Woche die Meinung vom TA einholen und schauen was der sagt. und nach einem Homöopathen schau ich mich wohl auch nochmal um wenn du sagst das wäre nicht so richtig...

Du hast hier tolle Tipps bekommen! Nun liegt es an Dir die an zu nehmen.

Gute Besserung. Da habt Ihr einen langen Weg vor Euch. Kenne ich leider zu gut.
Desshalb...hör bitte auf die anderen Aussagen hier im FOrum.

leider gibts ja genügend tierärzte, welche "schlechtes" futter weiterempfehlen, weil sie von den futtermittelindustrien dafür bezahlt werden..ich würde dir auch zu der ausschlussdiät, die pat_blue genannt hat, raten. bin jetzt aber gespannt was beim tierarzttermin nächste woche rauskommt. ;)

Meine "Bachblütenmischerin " hat Sari ausgetestet und danach die Blüten gemischt. Sie hat mir nicht gesagt was schlussendlich in der Mischung war. Die Haut sah sehr schlimm aus, die ganze untere Schnauzpartie (Kinn) war haarlos, rot und wenn sie kratzte blutete es manchmal auch. Es war allerdings nicht immer gleich schlimm, manchmal dachte ich, es sei besser und freute mich schon, doch dann fing sie, ohne ersichtlichen Grund, wieder an zu kratzen und es fing wieder von vorn an. :wall: . Erst mit den Bachblüten heilte es ganz und ist seit da nicht mehr gekommen. Ich musste allerdings auch verschiedene Futter ausprobieren, nicht wegen Allergie sondern weil sie eindeutig Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme hatte. Schlussendlich bin ich beim Trainer Futter gelandet. Keine Ahnung wie ernährungstechnisch Wertvoll es ist, aber Sari geht es mit diesem Futter blendend und das ist die Hauptsache.

ich glaube ich werde mir nächste Woche die Meinung vom TA einholen und schauen was der sagt. und nach einem Homöopathen schau ich mich wohl auch nochmal um wenn du sagst das wäre nicht so richtig...
Hab schon lange aufgehört bei solchen Beschwerden auf TAs zu hören. (Tschuldigung falls sich jemand angegriffen fühlt) Mein Hund hatte auch grosse Probleme mit dem Futter und der Tierarzt wollte unbedingt seine eigenen Hausmarken (u.A. Royal Canin) an ihm ausprobieren. Mit dem Resultat dass die Beschwerden immer schlimmer wurden aber der TA trotzdem behauptete es könnte unmöglich vom Royal Canin Sensitiv sein. Sobald ich RC nicht mehr gab war alles gut. ;-)

Würde Dir auch eher einen seriösen Tierhomöopathen empfehlen. Gibt hier sogar einen Thread dazu. Ich geh mal suchen....

Hallo meine lieben. Mein süsser wurde nochmal untersucht und Proben entnommen. Ich habe vorerst ein shampoo und ein spray bekommen womit ich ihn einmal die Woche Baden soll. Gut das er Wasser liebt. Einen Homöopathen möchte der TA erst ranlassen wenn die Ergebnisse da sind. Da werde ich noch informiert. Futter soll erstmal so bleiben wie es immer ist. Mal sehen was rauskommt. :)

konkreter bitte mit dem Futter :wink: Und nochwas, hat er Tendenz zu Tränenfluss und hat manchmal Ablagerungen?
Troll, in wie fern könnte der Tränenfluss mit dem Juckreiz zu tun haben? Ich frag so blöd, weil Kea doch dasselbe Problem hatte mit den Pfoten und den Achseln. Später hat sie zusätzlich noch eine juvenile Bindehautentzündung diagnostiziert bekommen hat. Kennst du da irgendeinen Zusammenhang? Oder meinst du einfach weil sich Mumble's Hund sich wegen einer Augenentzündung an den Augen kratzen könnte?

Jedenfalls wünsch ich Mumble gute Besserung - und - auch wir haben das Kratzen mit Ausschlussdiät in Griff gekriegt ;-) Shampoo vom Tierarzt hat's bei uns nur schlimmer gemacht, das ständige Baden hat die Haut ausgetrocknet. Rosmarintinktur brachte kurzfristig auch Linderung ... Aber weiss halt nicht ob das dasselbe ist mit im Gesicht kratzen und an den Pfoten nagen/Achseln kratzen ...

Ich kenne Hunde mit Allergien, die auch mit den Augen Probleme haben, ich nehme an das schlägt dann nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Bindehaut. Aber wie der Zusammenhang genau ist, kann ich auch nicht sagen.

Ah okay, versteh ich dann ist mir alles klar.
Dachte schon du wüsstest eine "Erkrankung" mit den genannten Symptomen, weil ich ja bis heute nicht genau weiss, was eigentlich das Problem bei Kea war/ist :) Wobei sich die juvenile Bindehautentzündung ja bald mal rauswachsen müsste...

Mumble heißt mein hund ;) nicht Mumbles hund :p

Ja ich werde das mit dem baden trotzdem mal probieren. Nächste Woche sollen die Ergebnisse da sein dann weiß ich mehr