HILFE - LU - Verloren gegangener Hund lässt sich nicht einfangen/locken

Falbala

Neuer Benutzer
30. Jan. 2011
20
0
0
Dringend bitte ich um Eure Hilfe

Der Hund einer Freundin - Strassenhündin Darcy, 35 cm von den Kanaren, 3 Monate bei Ersthundbesitzerin - ist in Panik an der Haldenstrasse, Luzern, Richtung Rotsee weggelaufen.

Am vergangenen Donnerstag waren sie in Luzern/Haldenstrasse (8km von daheim). Frauchen ging über die belebte Strasse, Kinder auf der Seeseite haben den Karabiner nicht richtig eingehängt, Hund ist Frauchen nach, über die Haldenstrasse, wo gerade grün wurde und ein Autofahrer mit quietschenden Reifen wegen Hund hielt. Hund bekam Panik und rannte in Affenzahn weg.

Wir haben nun schon alles unternommen, Polizei, TH, TA, Zettel aushängen, Vermisstenseiten im Netz, und meine Freundin ist dauernd dort vor Ort, weil sie viele Meldungen bekommen hat, dass ihre Hündin gesehen wurde, aber sich wie ein wildes Tier verhält und sofort in Panik wegläuft.

Am Sonntag nacht um 1 Uhr sah sie Darcy auf der Decke, die sie vor ihr parkendes Auto gelegt hatte - Nähe Hofkirche. Sie rief sie (ist hundeunerfahren), worauf Darcy die Wilde Flucht ergriff und nicht mehr gesehen war. Mittlerweile ist sie eingewiesen, wie man einen Hund anlockt.

Seitdem bekam meine Freundin wieder viele Anrufe, wobei sich Darcy immer (ausser einmal Theaterstrasse) im Gebiet Dreilindenstrasse/Hofkirche/Konservatorium aufhält, wo viele grosse Gärten sind und sie keine Anstalten macht, Richtung Heimat zu gehen.

Gibt es hier Luzerner, die wissen, wie man scheue, wilde Hunde einfängt/anlockt? Hat jemand Hinweise oder Tips dafür? Kennt jemand einen Menschen in LU, der das kann?Hat jemand den Hund gesehen?

Es sollte nicht versucht werden, die Hündin zu greifen, wenn man nicht wirklich hundeerfahren ist, weil die Gefahr besteht, dass Darcy dann noch scheuer wird. Lieber bitte sofort tel. Darcy ist ein Ex-"Profi"-Strassenhund, so dass wir nicht so die Gefahr sehen, dass sie nicht überleben kann. Trotzdem, natürlich, ist meine Freundin bald mit ihren Kräften am Ende, da sie dauernd in Luzern ist, wegen der Anrufe und die Gegend absucht.

Mit der Erlaubnis meiner Freundin stelle ich hier das Bild von Darcy ein, sowie ihre Natel-Nummer: 078 - 88 10 663 und wäre für Hilfe dankbar.

Dankeschön! Gruss Falbala

Darcy:



IMG_0233.jpg

 
Wende dich an den Tierschutz Luzern...

Ev. müsste man einen solch scheuen Hund mit der Hundefalle locken und einfangen!

Ev. könnte man es versuchen den Hund ein ein eingezäuntes Areal zu locken, mit Futter oder einem anderen Hund.

Ich hatte schon Erfolg einen wahnsinns scheuen Hund einzufangen mit meinem eigenen, da dieser auf Hunde sehr freudig reagierte. Schliesslich konnten wir den Hund in einen Garten locken und nach langen, ruhigen und Geduldig 6 Stunden hatte ich den Hund am Karabiner angebunden!

 
Wollte auch grad sagen, irgendwie in ein eingezäuntes Areal oder mit Hundekäfig, weil wenn Sie wirklich so scheu ist, wird Sie sich nicht einfach so einfangen lassen. Am besten mit Futter, Sie wird ja bestimmt Hunger haben.

Ich weiss nur wie man ausbüchsende Pferde, Schafe, Ziegen, etc. fängt....

:thanks: :thanks: :thanks:

 
Danke schon mal. :)

'dsire]Wende dich an den Tierschutz Luzern... Ev. müsste man einen solch scheuen Hund mit der Hundefalle locken und einfangen! [/QUOTE]TS Luzern hat nur Fallen für Katzen - dazu ist Darcy zu gross und ich bilde mir auch ein schrieb:
Ev. könnte man es versuchen den Hund ein ein eingezäuntes Areal zu locken, mit Futter oder einem anderen Hund.
Das ist heute passiert. Sie war in einem Garten eingeschlossen, die Besitzerin hatte meine Freundin angerufen - bis Frauchen kam, war sie weg :( .... wie Houdini verschwunden....
Ich schätze mal, der Jäger wird das übernehmen müssen..... :( mit Betäubungsschuss?

Edit: Meint Ihr, ein anderer Hund könnte helfen? Sie zickt andere Hunde immer an von der Weite, stoppt vor ihnen, und dann ist gut. Andere Hunde interessieren sie nicht - mit meiner kommt sie klar (meine kommt mit allen klar), aber es ist keine "Freundschaft", so wie ich es deute. Bringt das was, wenn ich meine mitnehme zum Suchen?

 
ach nein. nicht noch ein kleiner hund, der vermisst wird ;(

ich kenne das problem. meine hündin konnte im letzten jahr ebenfalls entwischen und lies sich 11 tage lang nicht fangen. sie ist ebenfalls super scheu und immer wieder riefen mich leute an, die mir erzählten wie sie meine hündin sahen und fangen wollten. natürlich ohne erfolg, es hat nur noch alles verschlimmert bis man meine hündin gar nicht mehr gesehen hat.

das mit dem eingezäunten garten o.ä. find ich auch gut!

meine hündin konnte dank einem lieben bauern eingefangen werden. er hat futter für sie auf dem hof verteilt und konnte sie so in seiner nähe behalten. beim ersten fangversuch ist sie ihm entwischt. sie wollte ihn beissen.. beim zweiten mal hat sie früh morgens völlig erschöpft bei den kälbern im stall geschlafen. er hat sie überrascht, tuch drüber geworfen und dann in einen schuppen gesperrt, bis wir bei ihr waren. da hatte der horror endlich sein ende :)

 
Hallo

Frisst sie wenn man ihr etwas leckeres hinstellt?

 
Polizei mit Fangnetz ??? Der Hund stellt schliesslich auch eine Gefahr für den Strassenverkehr dar ..

Mir wär ehrlich gesagt fast alles recht wenn das mein Hund wäre, hauptsache sie würde gefangen bevor etwas passiert ..

ToiToiToi :thumbs:

 
Toll, Bijou, die Geschichte Deines Hundes - das macht mir Mut!

'shena]Hallo Frisst sie wenn man ihr etwas leckeres hinstellt? [/QUOTE]Meine Freundin hat Futter und Socken ausgelegt schrieb:
Polizei mit Fangnetz ??? Der Hund stellt schliesslich auch eine Gefahr für den Strassenverkehr dar ..
Mit der Polizei hat meine Freundin auch schon gesprochen, aber die sieht - soweit ich weiss - noch nicht viel Handlungsbedarf.....
Danke für's Daumendrücken :)

Ich frag nochmal:

Meint Ihr, ein anderer Hund könnte helfen? Sie zickt andere Hunde immer

an von der Weite, stoppt vor ihnen, und dann ist gut. Andere Hunde

interessieren sie nicht - mit meiner kommt sie klar (meine kommt mit

allen klar, wenn sie nicht bedrängt wird), aber es ist keine "Freundschaft", so wie ich es deute.

Mein Hund macht zwar Nasenarbeit (ZOS) - aber es gibt Begabtere, ehrlich gesagt. :D

Ich denke nicht, dass sie fündig wird. Bringt das was, wenn ich meine mitnehme zum Suchen?

 
mir wurde gesagt, dass andere hunde schon positiv sind. meine hat zwar angst vor anderen hunden, doch auch sie hat schlussendlich die nähe anderer tiere gesucht und hat menschen grundsätzlich gemieden.
von daher könnte es schon was bringen.

und natürlich auch von uns ein festes :thumbs:
ich fahre heute noch durch die gegend, vielleicht fällt mir was auf. die nummer deiner freundin hab ich notiert

 
Ich nochmals

Braucht ihr einen Suchhund, der spezialisiert ist auf Hunde? Ich kenne da jemand der helfen könnte, jedoch weiss ich nicht wies aussieht wegen der Hitze.

 
und noch was.. hast du vielleicht einen flyer? ich hab bei meinem extra drauf geschrieben, dass die hündin extrem ängstlich ist und dass man mir nur die sichtung mitteilen soll. ja nicht fangen oder so! bei mir hat's geholfen und die leute haben sich daran gehalten :thumbsup:

wenn du einen flyer hättest, kann ich den bei gelegenheit aufhängen, ich wohne da in der nähe

 
Bijou, lieben Dank für Deine Mühe :thumbsup: . Ich denke, Flyer hängen genug und zuhauf aus - sie kriegt ja lauter Nachrichten. Dennoch.... leider hat sie zuerst andere Flyer gehabt - auf den ersten stand, dass man sie am Halsband nehmen soll.... ;( Ist aber geändert.

Aktuelle Flyer hat meine Freundin. Wenn Du tel. magst? Aber heute ist meine Freundin glaub ich, am Ende mit den Nerven. Hat grade angerufen....

Das hab ich ihr gesagt mit Suchhund, Shena. Könntest Du mir die Tel.nr. per PN schicken? Dann kann sie Dich oder dort anrufen....

Vielen Dank mal zwischendrin Euch allen :)

 
[QUOTE='Falbala]Aktuelle Flyer hat meine Freundin. Wenn Du tel. magst? Aber heute ist meine Freundin glaub ich, am Ende mit den Nerven. Hat grade angerufen....
[/QUOTE]das verstehe ich. es ist schwer, wenn der eigene hund draussen alleine ist und man nicht weiss, wie weiter. man fühlt eine riesen ohnmacht. sowas sollte keinem passieren, es ist schrecklich ;(
alles gute und toitoi

 
Ich wohne in Luzern und habe selber einen Spanierhund. Sie lebte zwar nie auf der Straße, aber falls wir euch helfen können, dann darfst du dich gerne jederzeit per PN bei mir melden.
Drücke euch ganz fest die Daumen.

 
Entwarnung!!

Darcy ist wieder da! :zora: :zora: :zora:


Wir - Frauchen und ich - haben sie vor einer Stunde eingefangen!


Sie ist gesund, fit, etwas schlanker :D und unverletzt!


Vielen herzlichen Dank Euch allen für die Mithilfe! :thumbsup:


Lieben Gruss Falbala

 
Wir hatten heute viele, viele Anrufe und auch mit Jäger, Polizei, OA etc. telefoniert. Sie wurde mehrmals gesichtet und entfernte sich aus dem Gebiet in ein Neues, Richtung Sonnmatt. Wir also hin - Zettel aufhängen und kucken. Auf einmal sehen wir sie auf dem Feldweg - nach all den Tagen... Auto leise, langsam geparkt, sie kuckte das Auto schon an, ging aber ihres Weges. Laaaangsam besprochen, Würstl parat, Auto aufgemacht, Darcy geflüstert. Erst geht sie langsam weg, wir mit dem Rücken zu ihr, in entgegen gesetzte Richtung, weiter gerufen, sie bleibt stehen, meine Freundin Pfiff (ruhig), Darcy dreht sich um, erkennt Pfiff und Frauchen, kommt anscharwänzelt, begrüsst meine Freundin stürmisch, meine Freundin hebt sie hoch und ab in die Autobox.

Es war einfacher als gedacht. In der Sonntagnacht, als Frauchen Darcy schon mal sah, hatte sie Frauchen wohl nicht erkannt? - so vermute ich -

 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
super! schön konntet ihr sie wieder einfangen, da ist euch wohl ein grosser
Stein vom Herzen gefallen!!