Hilfe!! Thor hat "Gras und Dreck- Fressanfälle" ??!!!

IndiThorEskia

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.043
2
0
:hi: liebe Fories!

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich vermute eine Magenübersäuerung oder ähnliches, er hatte das letzte Nacht zum 3. Mal seit ich ihn habe. Dann wird er unruhig und will unbedingt raus Gras fressen und zwar RICHTIG, also wie ein Mähdrescher! Wenn man ihn nicht rauslässt, frisst er im Haus Staub, Blätter, Erde und alles zusammen :idontknow:

Hab verschiedenes gelesen von unbedingt fressen lassen damit er erbrechen kann bis ja nicht zu viel Gras fressen lassen :grumpy:

Jetzt geht es ihm wieder gut, nachdem ich gestern die halbe Nacht mit ihm auf einer Wiese verbracht habe, danach hat er erbrochen, normal Kot abgesetzt...

Kennt das jemand? Was kann man tun (ausser Gras fressen lassen) ? Er hat solche "Anfälle" auch im Winter, da wirds jedoch schwer, Gras zu finden :rolleyes:

Oje, noch so ein Kandidat. Dumboline hat dir den Link ja schon gepostet. Ina hatte gestern Nacht auch wieder einen heftigen Anfall.
Gute Besserung an deinen Buben und ja kein Gras fressen lassen.

sent from my Nespresso-what else...

Wieso kein Gras fressen lassen? :unsure: Aber wieso heisst das "Leck-Anfälle"? Er leckt ja nicht.... er haut Gras und Erde rein :idontknow:

das nimmt mich jetzt auch wunder, wieso kein Gras fressen lassen, meine frisst ab und zu auch Gras wie ein Rindvieh, da wäre mir jetzt noch nie in den Sinn gekommen es zu verhindern...

Erbricht er dann Futter oder Flüssigkeit (Schleim, Wasser od. Galle?)? Um welche Zeit beginnt das dann jeweils? Wäre von der Organuhr her noch interessant.

Ich habe jeweils gute Erfahrungen gemacht mit etwas Heilerde ins Futter zu geben. Übersäuerter Magen wäre wohl eher das Thema, wenn er gerade Medis nehmen musste oder so etwas.

Noch zum Gras fressen lassen: Ist es quasi eine einmalige Geschichte, also etwas belastet den Magen, so ist es ja eine instinktive Massnahme des Hundes durch Gras fressen, sich mittels Erbrechen davon zu entledigen, damit es ihm anschliessend besser geht. Hat ein Hund aber einen Mageninfekt und erbricht deshalb öfters, der Magen ist gereizt dadurch und er kriegt Medis aufgrund der Magen-Darm-Erkrankung, so sollte man ihn nicht Gras fressen lassen, weil der Magen ja eh schon gereizt ist (durch Bakterien od. Viren) und Gras zusätzlich eine Reizung und Belastung verursacht. So habe ich dies zumindest gelernt.

Vielen Dank Disthen :thumbsup: Meist hats schon auch noch Futter mit dabei, manchmal aber auch nur Schleimi oder gelbes Zeugs. Diese "Anfälle" beginnen eigentlich immer abends vor dem Znacht glaubs. Kohletabletten helfen nichts, ich versuche es jetzt auch mal mit 3x täglich füttern... :unsure: Und eben, dann noch die Erde, merci für den Tipp... Wo kann man die kaufen?

Bei Müller gibt es "Feine Heilerde" von Luvos als Pulver oder Kapseln. Oder in einem Barf-Shop? Falls es einen bei dir in der Nähe hat?

Hmhm... Barf-shop hats glaub in Seuzach einen :idontknow: Aber Müller kenn ich auch, da gugg ich mal, merci :thanks:

Heilerde kriegst du in jeder Drogerie. Kohletabletten sind halt mehr für den Darm. Ich würde auch in kleineren Abständen füttern. Wenn es gelbes Zeugs dabei hat, ist es Galle und das gibt es oft, wenn die Abstände bei der Nahrungsaufnahme zu gross sind. Meine kriegen z.B. um ca. 17.30/18.00 Uhr Abendessen und am Morgen so um 7.30 Uhr Frühstück. Früher kannte ich dies auch. Jetzt gibt es ein kleines Bettmümpfeli, wenn wir zu Bett gehen bestehend aus einem Leckerli und einer Reiswaffel für Labi und Zwerg Leckerli und kleines Stück Reiswaffel. Nun haben wir dieses Erbrechen nicht mehr.

@Disthen
Auf was würdest Du tippen wenn das Grasfressen immer früh am Morgen gleich nach dem Aufstehen ist? Rusty kriegt Morgens um 07.00 und Abends um ca. 17.00 sein Fressen. Wenn wir dann am Morgen früh rausgehen dann macht er dasselbe wie Indithoreskia beschreibt. Er will dann unbedingt viel Grass fressen. Erbrechen tut er aber nie. Das ist auch der Grund warum ich es jetzt mit Chlorella probiere.

Hmm meine fressen allgemein viel Gras. Bei Shiva habe ich aber festgestellt dass sie , wen sie einen leere Magen hat viiiel mehr verlangen nach Gras hat, erbricht aber nicht immer danach. Habe nun angefangen *zwischenmahlzeiten* zu verteilen, seither haben wir Ruhe was Übermässiges Gras fressen betrifft.

@Rusty: Ich kannte das von meinem Pudel auch. Deshalb hab ich auf mehr Mahlzeiten umgestellt und seither frisst Pudel eigentlich gar kein Gras mehr. Labi schon, aber die mutiert eh zum Schaf und frisst alles. (Sorry, Korrektur: Lauch nicht!) Ich füttere folgendermassen. 7.30 h Frühstück, 12.30 h Mittagsimbiss Labi Pansenbrötchen od so etwas + rohe Karotte/Apfel und Pudel 2 Hundekekse klein plus Schnitzli Apfel oder Karottenringli, 17.30 h/18.00 h Abendessen und 22.00 h Reiswaffel und Leckerli. Auf den Spaziergängen wird auch noch Futter erarbeitet. So verteile ich die Tagesrationen über den gesamten Tag und meine haben echt eine geniale Verdauung für Hunde.

Unsere Hunden weiden auch fallweise die ganzen Wiesen ab, ohne danach zu kotzen. Ich denke, und bin damit nicht der einzige, sie wissen in diesem Fall selbst am besten, was sie tun. Bis jetzt gibt es nach wie vor keine gesicherte Erklärung dafür, nur die Brobachtung, dass die meisten Hunde und auch Wölfe Gras fressen. Aus Hunger tuns unsere nicht und es spielt auch keine Rolle, ob sie eben erst was gegessen haben oder nicht......

Hier Ergebnisse einer Studie: Warum fressen Hunde Gras?

Es dient weder zum Erbrechen, noch hat es mit Mangelernährung zu tun. Fazit: "Abschließend bleibt daher nur noch fest zu halten, dass Gras fressen bei Hunden ein Relikt eines arttypischen Ernährungsverhaltens ist, was uns Menschen nur so sonderbar erscheint, weil wir den Hund häufig als reinen Fleischfresser sehen."

Daher können unsere Gras fressen, so viel so wollen, wir schauen nur, dass das Gras nicht kontaminiert ist (zB in der Nähe von Feldern, die gespritzt werden)

Hmm, ich konnte Gras fressen die ganzen Jahre über nur bei Hunden beobachten die Probleme mit der Verdauung hatten. Ob man die als Halter wahrnimmt wenn kein Erbrechen oder Durchfall vorhanden ist, ist die andere Seite.

Nein, leider gibt es Hunde die nicht wissen was gut ist und soviel Gras in sich reinstopfen das dann extreme Probleme macht. Wir durften etliche Hunde notoperieren weil das zuviele Gras einen Darmverschluss gemacht hat! Die Besitzer meinten auch das dies dem Hund gut tut und er das brauche. Wenn ich meine soviel Gras fressen liesse wie sie will... na dann gibts teure Tierarzt Rechnung.

sent from my Nespresso-what else...

Ich bin auch eher Natascha's und Ina's Meinung :) Mit Fressanfällen meine ich wirklich unruhiges, nervöses Umherirren und (fast) alles in sich reinstopfen und das ist nicht das selbe wie mal eben gemütlich auf der Wiese ein paar Grashalme zu fressen!

Wenn mein Hund unruhig/nervös ist bin ich allgemein vorsichtig, egal ob beim Gras-in-sich-reinstopfen oder bei was anderem. Ich lass ihn dann auch nicht so lange, wie er will fressen, das würde die ganze Nacht dauern und eben - schlussendlich evtl. im OP :rolleyes: Hunde kann man meiner Meinung nach auch nur noch bedingt mit Wölfen vergleichen, die meisten sind doch so "überzüchtet", dass die halt teilweise wirklich nicht mehr wissen, was gut für sie ist :unsure:

Daher können unsere Gras fressen, so viel so wollen, wir schauen nur, dass das Gras nicht kontaminiert ist (zB in der Nähe von Feldern, die gespritzt werden)
Ich lass unsere auch Gras fressen wenn sie es den tun, aber ich lass sie nicht halbe Wiese abgrasen ;-) wenn einer dazu neigt, gibt es Haferschleimpampe zwischen den Mahlzeiten und nach 2-3 Tagen ist das vorbei. Erbrechen und Durchfall als solches zeigen sie nicht, dieses Jahr bei keinem vorgekommen. Wenn den eher Uebersäuerung mit Schmatzen, Bauchgrummel und Unwohl sein. Aber das auch nur beim Senior.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das du deine Hunde auch wenn du schreibst sie können Gras fressen soviel sie wollen wir Kühe auf der Weise grasen lässt. :escape: