Hilfe, Tracker spinnt!

so, habe jetzt eine grosse, transportable box gekauft (vielen dank, dass ich JEDEN monat hunderte für diese töle ausgeben darf) werde ihn nun dran gewöhnen und dann auf ins training. ich finds so super schwierig, manchmal ist der chaot absolut unterfordert und baut mist (besonders gerne zerreist er dann irgendwas) und wenn man nicht aufpasst, ist er überfordert, hätte gerne ne kleine lampe an deinem kopf, die dann von hellgrün (unterfordert) über gelb bis hin zu rot anzeigt, wenn er sich überfordert fühlt...... naja werde ihn einfach besser beobachten, kenne ja die stressanzeichen........

.....vielen dank, dass ich JEDEN monat hunderte für diese töle ausgeben darf... naja werde ihn einfach besser beobachten, kenne ja die stressanzeichen........
Apropos Terrier... habe den Terrier ausgiebig ausgeführt, später mit Ball intensiv das Gehirn trainiert, sie gefüttert und geknuddelt und habe mich danach frecherweise 1 Stunde ALLEINE :shock: ausser Haus gewagt.... tracker du solltes jetzt mal meine Wohnung sehen :grumpy: ...... ach wie liebe ich doch Terrierdamen..... ich zähle jetzt bis 10000000... und dann erwürge ich ev. unseren Hund....

meine hunde begleiten mich ja auch zur arbeit. ABER dort angekommen bin ich am arbeiten und meine hunde liegen irgendwo und haben/geben ruhe. es gibt kurze sequenzen - zb. im garten - wo die kinder in meinem beisein was mit den hunden spielen dürfen... oder drinnen die hunde streicheln dürfen. ich schaue aber extrem darauf, dass bald wieder ruhe ist, das bin ich meinen hunden schuldig - von sich aus würde zumindest jamie nicht aufhören zu fordern (bespielmich, streichelmich, liebmich). tracker merkt sicher bald, wie gut ihm die ruhe tut.

Ich finde BanGli hat noch etwas sehr wichtiges drauf angesprochen. Ein Hund, der in einer solchen Umgebung ist, bekommt sehr viele Emotionen mit und zwar ungefiltert und knallhart. Uns kann man was vormachen, den Hunden nicht ;) Dein Hund muss auch Zeit haben das ganze verarbeiten zu können. Ich würde ihn auch sicherlich nicht jeden Tag mit auf Arbeit nehmen, sondern nebenher noch einen Hundesitter suchen.

Ich finde es keinesfalls empfehlenswert eine Reizangel einzusetzen. Denn sowas macht nicht müde, sondern pusht umso mehr (Adrenalin!!). Ich weiss war nicht was ihr sonst so in der Freizeit alles macht, würde aber tendenziell eher weniger machen und vorallem ruhige Aktivitäten bevorzugen. Bedeutet nicht dass ihr keinen Spass mehr haben dürft, würde aber eine bespassung echt wohl dosiert und gut überlegt einsetzen. Auch die Spiele auf der Station würde ich sein lassen. Ich würde eher vor der Arbeit einen gemütlichen Spaziergang machen, wo er mit allen Sinnen alles erleben darf und er einfach Hund sein darf, ohne Druck von Frauchen! Sowas macht nicht nur müde, sondern auch glücklich.

Leider werden unsere Hunde in jeglicher hinsicht stetig komplett unterschätzt und es wird ihnen viel zu viel zugemutet :(

Ich habe Erfahrung mit der Arbeit an der Reizangel im ursprünglichem Sinn.

Zum Beruhigen und doch eine angenehme Hirnarbeit zu ermöglichen, fand ich immer eine z.B. 500m Schleppe mit anschliessender Suche für meine Hunde optimal.

Nach erfolgtem Finden, mit Apportieren oder Verweisen etc. , sah man deutlich die positive Beruhigung des Hundes. Nur eine kurze Hirnarbeit, keinesfalls ein Aufpushen wie das falsch verstandene Reizangeltraining.

Für Tracki fände ich Suchspiele nicht schlecht... mit der Reizangel müsste man ausprobieren, wenn er zu sehr hochfährt würde ich es eher weniger empfehlen. Ziel wäre es doch, dass er zufrieden und müde ist, wenn du arbeiten gehst und er gemütlich ein paar Stunden schläft (egal ob zu Hause oder im Büro). Luna verpennt praktisch den ganzen Tag in der Klinik. Ich hab ihr aber von Anfang an beigebracht, im Büro oder egal wo in der Klinik ist es langweilig und es läuft nix. Ab und zu begrüsst sie mal einen Patienten oder lässt sich von Mitarbeitern streicheln. Sie kommt an Sitzungen mit, legt sich irgendwo hin und pennt weiter. Tracki wurde aber beigebracht (korrigier mich, wenn ich falsch liege Claudi) juheee, wir gehen arbeiten, jetzt läuft was, viele Menschen, spazieren, toben usw. wenn ich ihn sehe, ist er immer in Action,das ist irgendwann zu viel. Und vielleicht sind die Spaziergänge mit den Patienten für Tracki doch auch stressiger als du angenommen hast.

So, hier mal die neusten Infos, habe eine Box gekauft und Tracki ist nur noch zwischendurch frei auf Station, das klappt gut. Des weiteren hab ich mit ner Kollegin Inliner getestet, er reagierte wenig bis kaum, nur ein paar Übersprungshandlungen durch Verunsicherung, und das Training war wirklich Super! aber: als wir einem skateboarder begegnet sind, hat er abgedreht, beeindruckend war, dass er so gejault hat, wie er sonst nur jault, wenn er unbedingt wohin will, aber grad nicht kann (wenn er ne Katze sieht, die ich streichel oder sonst irgendwas) es war eindeutig Frust! Kein Zeichen für Angst oder Extreme Aggression. Was für mich nun bedeutet, dass ich Frusttoleranztraining mache und er momentan absolut konsequent geführt wird (endlich schaff ich das auch,das durchzuziehen, da ich ne ganz liebe Studienkollegien habe, die mich coacht, danke Fa) neulich waren wir spazieren und nach ner Weile hat er mal wieder alles gecheckt was ich wollte. Kluges Kerlchen, nur eben zu Dolle verwöhnt vom Frauchen..... Nach meinem Urlaub kommt das skateboardtraining an die Reihe, bin sehr gespannt..... Worauf ich sehr stolz bin ist, dass ich das endlich mal durchziehe, auch wenn meine sch.... Menschliche Gefühslduselei mir nen schlechtes Gewissen bereiten will (kennt man ja: oh der arme Hund, will sich ja auch mal austoben und nicht nur an der Schleppleine sein, ohhhh der guckt so traurig, jö) selbst bis in meine Träume schleicht sich das ein! Heul, ich mach genau das, wovon ich immer Sage, dass kein Hund damit klarkommt: ich vermenschliche ihn total..... Aber nu ist Schluss, der Kerl ist nen kleiner Terrier, der es sehr gut versteht, Frauchen und alle anderen um die Pfote zu wickeln!!!! Klein Gauner :)
werde das durchziehen und freue mich auf weitere Spaziergänge mit meinem "Coach" der mir immer wieder brav das sagt, was ich eigentlich eh weiss, aber eigentlich gar nicht hören will ;) hihi, also danke Fa! Auf viele weitere Spaziergänge mit meinem Chaoten und deinem Super süssen kleinen :)

Das klingt schon mal vielversprechend! Und das mit den Skateboardern/Rollkoffern... kriegt ihr schnell in den Griff. Das kann man wenigstens gut üben :) . Und Softkennels sind eh eine gute Sache!