Hilfe, was ist das?

Iago

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2009
291
0
0
Hallo zusammen

ich war heute morgen einkaufen und als ich nach Hause kam, sah Iago so aus. (siehe Bilder)
Die Stellen sind kreisrund, 1-2 cm gross, erhaben und leicht feucht. Ich bin ziemlich sicher, dass da gestern noch nichts war, das hätte ich ganz bestimmt gesehen. Er war heute erst kurz draussen zur Pipirunde, kein spezielles Gestrüpp oder so wo er durchkrabbelte nur Gras. Futter hat er seit über 1 Woche eine andere Sorte, aber vom gleichen Hersteller.
Ich dachte zuerst, er hätte sich die Stellen vom Schnüffeln wund gerieben, aber es hat auch weiter hinten solche Veränderungen.
Was könnte das sein? Hat jemand schon mal sowas gesehen?
In der Tierklinik habe ich noch nicht angerufen, die haben jetzt nur noch Notfalldienst. Er zieht zwar den Kopf weg, wenn mans genau anschauen will, scheint ihn aber sonst nicht zu stören. Er kratzt auch nicht daran.

Anhang anzeigen august09 015.jpg

Anhang anzeigen august09 013.jpg

Anhang anzeigen august09 014.jpg

 
könnte sein dass sich eine wespe reinverirrt hat oder so. die stechen ja auch mehrmals. etwas anderes fällt mir so auf die schnelle nicht ein ?(

 
8o Das sieht ja wirklich komisch aus! Würde auf eine allergische Reaktion tippen. Hat er das nur um die Schnauze? Hat es jetzt gestoppt oder wird es immernoch schlimmer?
Probiere mal etwas zu kühlen. Und wenn es weiter anschwillt würde ich zum TA!

 
Dass es Wespenstiche sind, denke ich nicht, mein Freund war ja noch zu Hause und hat nichts bemerkt. Das würde Iago wahrscheinlich auch schmerzen.
Momentan sieht es immer gleich aus. Oben sind es 2 Stellen direkt seitlich der Nase (deshalb habe ich zuerst an wundreiben gedacht) Dann erst habe ich die Stellen am Unterkiefer gesehen. Dort sind es mehrere, grosse und kleinere. Es ist nur um die Schnauze.
Oh mann ich Hypochonder habe natürlich wieder rumgegoogelt und Schockbilder von Demodexmilben gefunden. Sieht so ziemlich ähnlich aus, aber es müsste zuerst kreisrunde Stellen mit Haarausfall geben, bevor es entzündet und anschwillt. Das hatte Iago aber nicht. Ich werde noch ein paar Stunden abwarten und beobachten. In der Klinik ist jetzt eh nur noch Notfalldienst, spielt keine Rolle ob wir jetzt gehen, oder abends um 6.

 
allsooooo mal ganz tiieff und fest durchatmen, gaaaanz fest, beruhigen atmen beruhigen :)

so, wenn ja iago nicht kratzt und es ihn nicht stört, dann schmerzt es ihn auch nicht. wenn es nicht schlimmer ist, würde ich bis montag warten und dann zum arzt gehen. wenn es grösser wird oder eitert oder iago sich kratzt dann würde ich mal den notfall anrufen und mich erkundigen...kann sein, dass er das futter doch nicht verträgt und sich das erst jetzt äussert.... aber solange er keine anzeichen von schmerz etc.macht würde ich warten :) ich bin auch ein hypochonder =) versuche aber immer zuerst ruhig zu bleiben.

bitte halte uns doch auf dem laufenden.

 
lynn hatte schon mal demodexmilben und das sah aber ganz anders aus und war nie geschwollen. und wenns demodex sind gehts auch nicht so schnell, dass bemerkt man meistens nur schleichend. auch wenn es diese milben wären, es ist doof aber trotzdem behandelbar.

 
Danke Jeany. =) Dass wir auch immer so ein "Gschiss" haben müssen mit ihm. Sind bald Stammkunden in der Klinik.

Ja ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig, hooommmmmm :D

avatar_002.jpg

 
vielleicht hotspot??
würde aber kratzen...würde es auf alle fälle dem TA zeigen..

 
Hallo Iago
Nur keine Panik, sofern sich diese Stellen nicht stark vermehren oder grösser werden würd ich auch erst mal beobachten.

Sieht aus wie eine allergische Reaktion. Vielleicht ist doch mit was in Kontakt gekommen. (neues Waschmittel, Bodenputzmittel, usw)

Demodex habe ich anders in Erinnerung, eher kahle, trockene und schuppige Stellen.

Bei Verdacht auf Milben würd ich erst mal die Zwischenzehenräume genauer unter die Lupe nehmen, dort hocken die Viecher am liebsten.

Lass ihn mal mit Wasser planschen, so dass die ganze Schnauze quasi gespült wird und dann trockne sie vorsichtig ab. Falls es eine allergische Reaktion ist auf ein Mittel, kannst du so allfällige Substanzen abspülen.

Mehr weiss ich im Moment auch nicht, vielleicht hat hier jemand eine Idee betreffend Homöop. Mitteln

Gute Besserung dem Kleinen!

 
Ja so lange es ihn nicht schmerzt und es nicht schlimmer wird, kannst du sicher bis zum Montag warten.
Vielleicht etwas Ringelblumensalbe daran machen, oder Arnica wäre auch gut diese ist entzündungshemmend und abschwellend.

 
Danke allen für eure Antworten. Es sieht immer noch gleiche aus. Zwischen den Pfoten hat er nichts.
Das einzige was er sonst noch hat sind ein paar ganz kleine kahle schuppige Stellen an der Hautfalte zwischen Bauch und Oberschenkel. Da hatte er aber vor 1-2 Wochen ganz viele Mückensticke, weshalb ich denke, dass es von denen kommt. Sieht aber völlig anders aus, wie das an der Schnauze. :rolleyes:
Ich werde die Schnauze mal mit Wasser abwaschen und weiter im Auge behalten.

 
So habe die Schnauze mit einem tropfnassen Tuch abgewischt / getupft und Ringelblumensalbe draufgeschmiert. Jetz nach dem Spaziergang sieht es immer noch gleich aus.
*däumchendreh" und oohhhmmm

 
noch mehr ohhhhhhhhhmmms. Sieht aus wie eine Histaminausschüttung... das wäre dann ein allergisches Geschehen

 
Ach Du sch...! Hatte er das nicht, bevor Du aus dem Haus bist? Hast Du ihm in die Schnauze geschaut, wie's innen aussieht? Sieht für mich nach einer Verätzung aus. Wenn Iago in der Schnauze nichts hat, würde ich bis Montag warten. Wenn's in der Schnauze auch so aussieht würde ich zum Doc.
Behalte ihn aber in jedem Fall im Auge!
Aber nicht in Panik verfallen. Das überträgt sich auch auf den Hund. ;)

 
...würde auch keine Panik ausbrechen lassen, aber ich würde nicht bis Montag warten. Gerade, weil du nicht weisst,was es ist.

 
Hmm ob er es heute morgen schon hatte kann ich nicht sagen. Aber gestern habe ich nichts bemerkt und das müsste mir bei den Kuschelstunden eigentlich aufgefallen sein. Innen habe ich geschaut, da ist nichts.
Jetzt sind die beiden Stellen neben der Nase etwas gerötet, als wären sie leicht aufgegangen (vielleicht vom Schlecken mit der Zunge?). Diese 2 Stellen nässen auch etwas und erinnern mich an Fieberblasen. Insgesamt sind die Flecken auch dicker als die umliegende Haut und etwas hart.
Ich werde morgen den Doc anrufen, wenns nicht besser geworden ist.
Was meint ihr, soll ich nochmals Ringelblumensalbe drauf geben? Propolis hätte ich sonst auch noch hier, oder Zinksalbe und Bepanthen. Oder lieber gar nichts machen?

 
Propolis Tropfen, wäre evt. nicht schlecht....aber ansonsten würde ich wirklich zum Arzt gehen, mir scheint das etwas merkwürdig...
Gute Besserung =)

 
So es hat sich nichts verändert, weder die Ausdehnung noch die Grösse der einzelnen Stellen.

Wir gehen heute morgen noch schnell zum Fressnapftag (ohne Hund) und wenn wir zurück sind ruf ich in der Klinik an.

Ich habe gestern vor dem Einschlafen gegrübelt. Das einzigste was mir eingefallen ist: Iago steckt auf der Wiese seine Nase in jedes Mäuseloch, buddelt manchmal auch. Könnte es vielleicht sein, dass der Bauer dort Gift hineingeleert / gestreut hat? Iago hat sich beim Schnuppern kontaminiert und das Zeug löst nun diese Veränderungen aus. Würde ja passen von der Lokalisation her. :rolleyes: