Hilfe, was ist das?

Also ich habe heute Nachmittag in der Klinik angerufen. Die Stellen sind nun noch mehr offen und gerötet, aber nicht feuerrot wie bei einer Entzündung, sondern rosa.
Wir haben morgen einen Termin und sollen bis dahin mit Betadine desinfizieren.
Am Fressnapftag haben wir ein Paar mit einem D. Pinscher angetroffen. Wir haben etwas Erfahrungsaustausch betrieben und unter anderem auch Iagos "Leiden" beschrieben. Sie hatten bei ihm vor geraumer Zeit das gleiche Problem, auch an der Schnauze. Es hat sich dabei um einen Pilz gehandelt. :(

 
...dann wünsche ich alles gut für Morgen =) finde es aber merkwürdig, dass sie dich nicht für heute aufgeboten haben, ich hätte darauf bestanden.

 
Danke Catba. Naja, da es ihn überhaupt nicht zu stören scheint dachte ich wir können schon noch warten.

 
Ich finde wenn sîch die Stellen öffnen tönt es schon nicht all zu gut. Aber wenn es ihm nicht weh tut, ist es ja wahrscheinlich auch nicht allzu schlimm. Hoffe es verschlimmert sich nicht bis morgen.

 
ich habe spontan auch an pilz gedacht, wollte aber keine ferndiagnose stellen. in dem fall würde betadine nicht die bohne nützen. es wundert mich, dass der TA so aus der ferne solche verordnungen macht. aus bekannten gründen bin ich im moment auf solches etwas allergisch... :(

 
Finde die Ferndiagnose des TA auch nicht gut. Aber Betadine wirkt gegen Pilze, Bakterien und Viren. Demnach ist es sicherlich nicht schlecht und kann auch gegen Pilze wirken. ;)

 
naja, pilze werden eigentlich mit antimykotika behandelt... nastassja hatte mühsamerweise selber pilze...ich durfte alle 3 tage baden und das ganze 3 wochen lang... betadine desinfiziert, es tötet keine pilze ab... also jedenfalls in der humanmedizin... :)

 
Es tötet die Pilze nicht ab und wenn es eine schwere Pilzerkrankung ist, braucht es natürlich zusätzlich Antimykotika, aber es wirkt leicht antimykotisch. Kenne mich aus in der Humanmedizin. :)

Aber du gehst ja morgen zum TA und ich hoffe du bekommst dann das richtige was auch gezielt dagegen ist.

 
Also der TA meinte es sind eindeutig Pilze. Wir müssen nun eine Antimykotische Salbe auftragen 2x tgl. und Antibiotika kriegt er auch noch.

Es könnte gut sein, dass sich Iago die Pilze in den Mäuselöchern geholt hat. Einem topfiten Hund sollte das wohl nichts machen. Aber bei Iago sei vielleicht, warum auch immer, das Immunsystem geschwächt. Vielleicht wegen der Impfung vom Juli, vielleicht auch Zuchtbedingt.

Ich werde noch mit unserem Homöopathen Rücksprache halten wegen des Immunsystems. Ausserdem bin ich jetzt dabei mein BARF-Buch zu lesen. Ich habe letzte Woche 2 Pinscherhalter angetroffen, welche nach Umstellung auf Barf oder getreidefreies Fertigfutter keine Probleme mehr mit Ohrrandnekrose oder Hautveränderungen hatten. Einen Versuch ist es sicher wert.

 
Dann drück ich die Daumen dass es bald wieder weg ist! Barfen ist eine gute Sache, nur musst du schauen, dass du es richtig machst, sonst könnte es mit der Zeit Mangelerscheinungen geben. Aber wenn du ein Buch liest und dir Zeit nimmst, dann klappt das sicher! =)

 
nastassja bekam pilze nach einer stresssituation (umzug vom züchter zu mir), danach nie wieder und sie ist auch ein sensibelchen. vielleicht ist das ein kleiner trost...

übrigens, javelwasser tötet pilze ab, mir wurde gesagt dass ich alle decken, betten etc damit waschen soll... das zeug ist offenbar auch bei hunden sehr ansteckend...
wünsche dem kleinen gute besserung!

 
Wünsch ihm gute besserung

@sighthound
Ist sie danach wieder sofort auf ihre Decke/Bettchen oder was auch immer drauf gelegen? Javel stinkt ja erbärmlich

 
Bleicht Javel die Hundekissen denn nicht stark aus? Der Tierarzt hat gar nichts erwähnt bezüglich waschen. Wann hast du die Sachen gewaschen Sighthound? Erst nachdem es abgeheilt ist, oder auch zwischendurch schon mal?

@luna: Ja ich will mich unbedingt genau informieren. Diese Woche werde ich das Buch studieren, nächste Woche, wenn wir ein paar Tage Ferien haben ist mein Freund dran mit lesen.
Und dann werden wir uns nach Fleisch- und Grünzeuglieferanten umsehen.

 
Javel bleicht ziemlich stark, verduennt allerdings viel weniger, aber halt schon und auch nicht immer gleichmaessig...

Hm, Matti liebt den Geruch von Javel... jedem Hund das seine :D

 
Danke für den Link und die Genesungswünsche.
Habe mir aus dem Barflink gleich einige Seiten in die Favoritenliste aufgenommen. Uiii das gibt ne menge Lesestoff.

 
nun, ich wusch die sachen während der ganzen heilungszeit immer mal wieder und zwar normal in der waschmachine mit waschpulver dem ich einen schuss javelwasser zugab. so bleichte es nichts aus. einzig mein eines braunes fixleintuch hat ein paar bleiche flecken, aber es war kein teueres, liegt ev auch daran. ich wusch auch meine bettwäsche damit, die autodecken etc.

 
Hi wie geht es Iago
Leider habe ich es erst jetzt gesehen, ja ich hätte auch auf einen Pilz getippt, unser Ferienhündli Kira hatte auch schonmal einen und es kam bei ihr wahrscheinlich auch von den Mauslöchern. Ich wünsche gute Besserung

 
Iago geht es soweit gut. Er hat sich heute mal gekratzt aber sonst scheints ihn nicht so zu stören. Das mit der Salbe ist so eine Sache. Er fängt schon an mit der Zunge zu schlecken wenn er meinen Finger mit der Salbe kommen sieht. :D Und dann muss alles sehr schnell gehen.
Laut TA macht es nichts wenn er die Salbe schluckt, aber scheinbar stört in danach der Geschmack im Hals. Heute morgen hat er gewürgt als hätte er einen Frosch im Hals und schlussendlich hat es ihn "gelüpft" und er musste erbrechen. Nun gebe ich ihm gleich anschliessend Wasser mit einem Schuss Milch oder Leckerlis, dann gehts.
Viel verändert hat sich noch nicht. Die Stellen scheinen nicht mehr so zu nässen wie gestern und sind nicht mehr ganz so hoch.
@Veronica: Weisst du wie lange es gedauert hat, bis der Pilz weg war?