Hilfe!!!

bully

Benutzer
12. März 2010
86
0
0
Hi meine Lieben da ich leider noch nicht "freigeschaltet bin" und nirgends meine Fragen posten kann werde ich sie schnell hier stellen...

Ich habe in der letzten Zeit totale Probleme mit meiner Hündin ihrer Gesundheit ich war im Januar bereits mit Ihr im Notfall weil sie überall zum Teil bis zu 3-4 cm geschwulste (Art Knötchen) überall hatte und das innerhalb kurzer Zeit sehr heftig ausartete und sich überall verteilt hatte bei den augen nase am ganzen Körper übersäht...

Nun hat sie am folgenden Abend eine Cortizon Spritze bekommen.
Die Knötchen waren innerhalb 3 Tagen komplett weg, die Tierärztin tendierte auf ne allergische reaktion... gut möglich hatte sie eben schon einmal als sie noch ein welpe war ?( ... nun ja jetzt im März musste ich wieder antraben da Sie auf dem rechten Ohr ne Entzündung hatte und es streng nach sekret gerochen hat...da mach ich keine scherze und renn halt gerade zum Tierarzt... nun ja sie hat ne spritze bekommen gegen die schmerzen tabletten und Ohrenspray alles soweit gut abgeheilt...

Nun ... heute hab ich schon wieder was entdeckt auf den Rücken wieder ein paar vereinzelte Knötchen ...di ehatte sie zwar auch schon zwischendurch udn sind wieder verschwunden ich glaub werden aber irgendwie mehr ...falls ich mir das nicht einbilde....

Nun ja, ich mache mir schon wieder total Sorgen und zum Glück muss ich Morgen sowiso wieder zum Tierarzt und werde ihn auf jedenfall auf das ansprechen...

aber verdammt nochmal was ist den das jetzt schon wieder???

es ist total anstregend das sie ständig was hat nicht wegen des Geldes das ich jedesmal beim Tierarzt zahlen muss sondern weil in so kurzer zeit ständig was kommt sie ist 2 Jahre 4 Monate alt und bis jetzt hatte sie auch nie sowas das ich ständig zum Tierarzt musste... ich tendiere auf Allergikum das sie eine Allergikerin ist..

kennt das jemand villeicht? hat das jemand von euch auch schon erlebt bei seinem hund sone phase das der andauernd was hat ? oder diese Problem mit diesen ewigen Knötchen?

ganz ganz liebe Grüsse ! :rolleyes:

Guten Morgen Bully

Also so wies du beschreibst, macht dein TA nichts anderes als Symptombekämpfung. Was ist mit der Ursache?. Da es anscheinend nichts einmaliges ist, ist es wichtig herauszufinden was es überhaupt ist. Such bitte Hilfe bei einam 2. TA. Besser noch eine Klinik. Jedenfalls sollte ma eine Fachperson in der Dermatologie mal raufschauen

Bei Allergikern hat sich Schwarzkümmelöl schon bewährt bei Mensch so wie beim Tier. Kriegst Du im Reformhaus oder Apotheke. Der Auslöser sollte man nach Möglichkeit versuchen rauszufinden. Ursachen gibt es viele, Futtermittelunverträglichkeit, Milben ect. Stoffwechselprobleme.

Lg Natascha

er meinte wenn nochmals sowas auftreten sollte wäre ein Bluttest auf was sie den allergisch reagiert empfehlenswert ist den sowas nicht total teuer? ich weiss ja nicht ob das jetzt so schlimm ist wie gesagt, sie hatte schon mehrmals kleine knötchen ein wenig verteilt und verschwanden auch wieder das andere war schon ziemlich extremfall..aber eben sie hatte solche kleinen pickel knötchen was auch immer zwischendurch haben eure hunde das nie...? bei langhaar Hunden ist es villeicht schwieriger sowas zu sehen oder zu bemerken da sie aber schönes feines kurzhaarfell hat sieht man relativ schnell mal was.... ?(

das es villeicht an einem neuen Futter liegt? ich habe mal vor einem Jahr Select Gold adult geschmack Huhn gekauft das hat ihr geschmeckt und es war auch nie irgendwelche Probleme ..jetzt hab ichs vor 5 Tagen wieder gekauft und naja.. diese Knötchen eben ... sind erst jetzt aufgetreten aber es macht mich so wahnsinnig nicht zu wissen woher das wieder kommt...

Versteh dich gut!
Aber ich würd auch mal schauen die Ursache raus zu finden!

Wenns Futter mässig wäre,ists ja meist wegen Getreide oder so.

Ich hab ja umgestellt auf Barfen.Bin echt begeistert und Django erst.Muss mal ein Foto machen von seinem Blick,wenn er nen Hühnerhals oder änliches aus seinem Napf nimmt.Schaut immer so Fragend "Ist das für mich?" und wie er dann hoch erhobenen Hauptes und Schwanzes abzöttelt...Genial... :D ;)

pitis neigen leider ein wenig zu allergienen.habe einen bullimix mit dem ich auch schon einiges durchhabe.es ist möglich, dass es vom futter kommt,kann auch von gräsern oder sonst was kommen.mit den allergietests habe ich keine besonders guten erfahrungen gemacht.innerhalb von 2 jahren ein total anderes ergebnis.bei meinem rüden hat zu guter letzt hömöopathie geholfen.er hatte auch nicht nur ein paar beuelen,er sah wirklich schlimm aus,und seit er sein vegifutter bekommt,haben wir alles unter kontrolle.wäre vielleicht auch mal ein versuch wert.kostest nicht mehr als andere hundefutter.qualipet und fressnapf haben technical nicht mehr im sortiment,bestellen es aber.

http://www.mhl-techni-cal.de/shop/shop.htm

der link geht irgendwie nicht.schau mal unter hundefutter-problemlösung

Techni-Cal Hyper Antiallergisch

Nun ja ich denke ich werde so einen Bluttest absolvieren bei Ihr ich möchte endlich wissen was los ist...nud übrigens hab ich mal über das BARF gelesen hört sich sehr interessant an also wenn ich das richitg verstanden habe , ist selbst gemacht (auch gekocht) besser als "dosennassfutter"? wegen den vielen zusatzstoffen und so? und wie siehts mit TRofu aus? ich bin ein wenig verwirrt da ich gelesen habe das rohes feisch anscheinend doch gut seie aber ich von den ärzten gehört habe es sei enicht gut und das selbe ,mit knochen seien auch gut , ich persönlich kann aus eigener erfahrung sagen das ich meinem hund auf gar keinen Fall knochen gebe... Nun ja zu den Ausschlägen sind eindeutig grösser und mehr geworden.... *angepisst* X(

also mein tierarzt meinte wenn das wieder vorkomme (wie jetzt wieder zbsp) würde er ihr blut nehmen udn ins labor schicken..?! keine gute idee in dem fall ich denke so ein test kostet sicherlich bis zu 1000 Fr. oder so? und naja wenn du schon sagst keine guten Erfahrungen... bin ein bisschen verwirrt...ich möchte doch einfach nur das es meiner maus gut geht und gesund lebt und ich nicht alle 2 monate zum TA rennen muss... ;(

wenn es eine futtermittelalergie wäre..
wäre auch die überlegung zum barfen nicht schlecht.
da ich nur teilbarfe, kann ich dir da keine topp tipps geben. denn zusätze musst du allemal füttern, damit keine mangelernhährung auftritt.
gibt jedoch hier im forum barfer, welche bescheid wissen.
knochen füttert man so eh nie. es muss immer genügend fleisch dran sein.

Original von bully

das es villeicht an einem neuen Futter liegt? ich habe mal vor einem Jahr Select Gold adult geschmack Huhn gekauft das hat ihr geschmeckt und es war auch nie irgendwelche Probleme ..jetzt hab ichs vor 5 Tagen wieder gekauft und naja.. diese Knötchen eben ... sind erst jetzt aufgetreten aber es macht mich so wahnsinnig nicht zu wissen woher das wieder kommt...
Ich sehe das wie Fabienne. Es wurden beimTierarzt nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpft.Vielleicht wäre hier eine homöopathische Behandlung ganz hilfreich.

Hautprobleme, Juckreiz, Allergien usw. können auch von synthetischen Vitaminen oder ähnlichen künstlichen Zusatzstoffen, Reaktionen auf Floh- oder Zeckenpräparate, Impfungen etc. kommen

Zu deinen Fragen wegen der Fütterung:

Bei der Trockenfütterung muss immer ein Kompromiss eingegangen werden. Ich denke, es gibt kein Trockenfutter, welches uneingeschränkt zu empfehlen ist, in dem alles, was wichtig wäre, beachtet wird: Fleischgehalt hoch genug, nicht zu viele Kräuter, glutenfreie Kohlenhydrate usw.. Sind bei dem einen Futter die Phosphorwerte immens hoch, beinhaltet das andere Menadion oder etliche synthetisch zugeführten Vitamine oder andere künstliche Zusatzstoffe.

Beim Nassfutter kann nicht so viel Schindluder getrieben werden und es ist auch deutlich einfacher, ein gutes Futter zu erkennen.

?(Ich sehe das wie Fabienne. Es wurden beimTierarzt nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpft.
Vielleicht wäre hier eine homöopathische Behandlung ganz hilfreich.

und was heisst das jetzt konkrett? ein bluttest wäre sinnlos.. nicht empfehlenswert..?

ich weiss eben nicht worans liegt udn woher es kommt ich kanns nicht sagen ich kann mir nicht vorstellen das es vom futter sein sollte aber von draussen...eben... ich bin völlig ratlos :( ich möchte einfach nur wissen woher das kommt was die ursachen sind ... sobald ichs weiss kann ich auch was dagegen tun..solange ich nciht weiss woran das liegt kann ich nichts machen...

naja ich muss noch hinzufügen das sie extrem viel pupst vonm nassfutter sei es von pedigree oder migro oder coop oder denner etc etc. praktisch jeden tag manchmal im minutentakt aber wenn ich ihr zbsp reis koche mit poulet oder hackfleich und karotten ...a) schmeckts ihr sehr sehr viel besser und b ) pupst auch irgendwie gar nicht ... naja..

also ich habe Morgen einen Termin beim Tierarzt und er wird mir mit grosser warscheinlichkeit sagen das eine blutentnahme ins labor geschickt werden sollte...

ich würde gerne von euch wissen soll ich dem zu stimmen oder es eher lassen..?

klar wird dir der tierarzt zu einem blutest raten,garade so wie sie im normalfall bei akutem ausschlag bei allergien eine antibiotikakur verschreiben.im bluttest werden glaube ich 40 oder 60 allergene getestet,also ein sehr kleiner teil.die welt ist ja gross;)

bei neros erstem allergietest ,hatte er hochallergisch auf spitzwegerich und roggen reagiert.wohnte damals noch am hönggerberg,die wiesen dort waren voll von spitzwegerich.seine haut reagierte jedoch überhaubt nicht wenn er durch diese wiesen ging.hingegen waren wir auf dem hundeplatz in wettingen auf dem frisch gemähten hundeplatz(dort war eigentlich nur dieses spitzgras)war er innerhalb von sekunden knallrot und der bauch voll mit riesen beulen.

2 jahre später hatte mich nochmals ein anderer tierarzt dazu überredet einen allergietest zu machen.von spitzwegerich und roggen war nicht mehr die rede,nun war es futter und hausstaubmilben.

betreffend hautproblemen habe ich bei meinen hunden mit hömöopathie nur gute erfahrug gemacht.war auch um einiges günstiger al die tierärzte.

futtermittelallergie lässt sich laut tierarzt nicht mittels allergietest zuverläsig testen,dies wäre nur durch eine ausschlusdiät möglich.habe aber eine diebische elster zu hause deshalb habe ich es nie in betracht gezogen,da er sicher immer noch was anderes auf dem speiseplan gehabt hätte und somit diese diät für die katz gewesen wäre-

Original von bully

also ich habe Morgen einen Termin beim Tierarzt und er wird mir mit grosser warscheinlichkeit sagen das eine blutentnahme ins labor geschickt werden sollte...

ich würde gerne von euch wissen soll ich dem zu stimmen oder es eher lassen..?
Wir können dir hier nur Tipps und Anregungen geben. Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen.

Wegen Nassfutter: sorry, aber diese Nassfutter, die du hier aufgezählt hast, sind meiner Meinung nach, sehr minderwertig

@bully habe dir eine PN geschickt,weiss nur nicht ob das funktioniert hier

für viele eben nicht und dazu hab ich noch geschrieben etc etc. ich habe schon über 20 verschieden probiert damit das pupsen aufhört also hab ich so ziemlich alles probiert die leute die ich kenn sind sehr zufrieden zbsp mit pedigree und matzinger aus der migros was ich keineswegs minderwertig empfinde!

hörtsich schon sehr nach chaods an..hmmm .. naja was soll ich noch sagen gar denken.. ich weiss nur so viel als welpe hatte sie einmal so einen auschlag da bekam sie antibiotika und shampoound das ging wunderbar weg.. un sind 2 JAhre vergangen und aufeinmal kommts im Januar Notfall dann jetzt im März Ohrenetzündung und jetzt auf einmal wieder diese knubbel knötchen am rücken.. ist irgendwie grad zu viel für mich ... :( das einzige auf was ich tendieren könnte ist ich habe seit neustem trocken weizen gekauft die ich mit nassfutter mischen kann habs ihr seit 3 tagen gegeben.. meinst du es könnte von dem sein...? falls, warum sollte dann die allergische reaktion erst 3--4 tage später aufkreuzen und nicht gleich? und das komische ist ja als sie im januar im notfall war war sie bei meiner mutter und die gibt ihr immer das gleiche futter also weizen bekam sie dazumals nicht oder deratigs.... nun ja .. ein versuch ist es ja wert? oder? villeicht stellt sich heraus das sie gegen getreide, weizen allergisch ist dann wäe es ja geklärt hingegen müsste ich mich hinterfragen was dann das im januar war... ?(zum verrückt werden....

Ja,so Allergien habens in sich... Will Dich nicht zum Barfen überreden,aber Du könntest je nach Testergebniss ja sonst ne Ausschluss-diät machen. ich bin froh wurden mir die Augen geöffnet,was es für "Müll" in Trofu hat.Und auch die positiven Nebenwirkungen beim barfen haben mich überzeugt. Mein Hund stinkt nicht;auch nicht aus dem Maul,kleine feste Kotmenge, schöne Zahne. Und einen zufriedenen Hund,der an Fleischknochen nagen darf. ;)

also du verzichtest demfall auch ganz auf Trofu? nun ja das sehe ich halt nun ein wenig kritisch , villeicht weil ich e smir halt irgendwie nicht vorstellen kann es gab zwar ach ne zeitlang wo ich ihr gar kein trocken futte rmehr gab aber weiss nicht... ich weiss nicht ein gutes trockenfutter und und selbsgekochte gerichte wäre das nicht auch gut ? ich habe einfach irgendwie das gefühl das das Nassfutter überhaupt nich gut ist von dem bekommt sie auch immer totale blähungen vom Trofu nie... nun ja manchmal binich hin und her gerissen die einen sagen zbsp roh auf keinen fall die einen sagen das macht nix der arzt sagt der hund braucht seine minerlaien sprich Trofu die einen meinen ne gar nichts von dem .. was kann man dann noch glauben...? ich möchte ja schliesslich nur das beste für sie... :rolleyes: