Hilfe!!!

Man kann auch mit Frischfütterung/Barf einen Hund ausgewogen ernähren. Mineralien können auch anders in den Hund gelangen als mittels TroFu. Und dass Tierärzte davon abraten, ist logisch, sie müssen ja ihr teures Hills/Pedigree etc. verkaufen :D

Was dein Problem betrifft, könnte es sicher eine Allergie sein. Da wäre natürlich ein Bluttest gut, der hoffentlich die Allergene aufzeigt. Dann könnte man eine Desensibilisierung machen.

Alternativmedizinisch würde ich dir Homöopathie empfehlen, jedoch bei einem Profi, nicht selber irgendwelche Kügeli oder Tropfen geben.

• Like
Reaktionen: tosci
Bluttests für Lebensmittelallegien sind nicht zuverlässig, gemäss Dr. Bigler, Klinik Laupeneck, Spezialist für Allergien. Der hat ein Speziallabor und hat diese Test zu 100-fach probeweise ohne Kostenfolge gemacht.

Allergien kommen selten auf einer Komponente daher und haben sie mal eine, steht die nächste schon in der Tür. Das ist so, weil die Abwehrkörper auf 180 sind und übermässig reagieren.

Milbenallergien sind ein typisches Beispiel, meist kommen Getreidemilben, resp. auch der Kot mit Hausstaubmilben und oder Grasmilben daher. usw.

Die Uni-Klinik Zürich hat eine sehr nette und kompetente Dermatologien, ihr Name ist Rüfenacht. Sie hat meiner Meinung wirklich was drauf!

Original von bully

also du verzichtest demfall auch ganz auf Trofu? nun ja das sehe ich halt nun ein wenig kritisch , villeicht weil ich e smir halt irgendwie nicht vorstellen kann es gab zwar ach ne zeitlang wo ich ihr gar kein trocken futte rmehr gab aber weiss nicht... ich weiss nicht ein gutes trockenfutter und und selbsgekochte gerichte wäre das nicht auch gut ? ich habe einfach irgendwie das gefühl das das Nassfutter überhaupt nich gut ist von dem bekommt sie auch immer totale blähungen vom Trofu nie... nun ja manchmal binich hin und her gerissen die einen sagen zbsp roh auf keinen fall die einen sagen das macht nix der arzt sagt der hund braucht seine minerlaien sprich Trofu die einen meinen ne gar nichts von dem .. was kann man dann noch glauben...? ich möchte ja schliesslich nur das beste für sie... :rolleyes:
Ja,der Futterdschungel ist echt unüberschaubar. Ich hab ganz viel zu lesen bekommen von nem Fori.Bin sehr froh darüber. Will ebeb das Beste für meinen,genau wie Du ;) Das Trofu,das ich noch habe geb ich als Belohnung draussen. Aber sind vieleicht 5 Chügeli oder so im Tag. Ist aber ein "Besseres" Trofu...

Vielleicht wäre es eine gute Idee diesen Thread zu splitten und in die richtige Rubrik zu verschieben, hat nun wirklich nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun.

Original von Kiss

Vielleicht wäre es eine gute Idee diesen Thread zu splitten und in die richtige Rubrik zu verschieben, hat nun wirklich nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun.
bully,da hat Kiss recht.Ich schreiben dir im Barf-threat wieter aber Du bist doch glaub nicht freigeschaltet bis jetzt...Oder nicht ?(

Fraser ist ein Atopiker; ja es liegt an der RAsse.... Boxer, Amstaffs etc haben weitaus mehr Probleme.

Wir sind durch alles gegangen mit Fraser,zuerst Weizenallergie, von wegen... der Bluttest ergab: Haus- und Futtermilben und Katzenhaare...

2900 Franken später (bekam gerade am Samstag die 8. Rechnung) stehen wir nun vor dem Scherbenhaufen, denn Hausmilben sind immer da, Cortison ist keine Lösung und die Katzenepitele sind nur von den Kurzhaaar...

Und nun wie weiter? >Ich werde morgen die Dermatologin anrufen und Fragen ob wir desensibilisierne sollen... Homoeopathie: gescheitert.

Das mit der Atopie wird vermutlich auch bei Euch ne never ending story werden...

@ Frau Fraser wir haben 2 desensibiliesierungen hinter uns ohne erfolg. also nicht empfehlenswert.

Ich persönlich würde einfach nicht aufgeben und verschiedene Dinge ausprobieren. Bin ja selber Allergikerin und habe schon Einiges probiert, mit mehr oder weniger Erfolg.

Bin ja kein Hund,aber ich werde vielleicht auch nie erfahren auf was ich reagiere...Bin froh habe die Tiere wenigstens keine Allergien

@fraser mit atopika habt ihr es schon versucht?

desensibilisierung geht auch nicht von heute auf morgen.ich habe es bei nero nur angefangen und wieder abgebrochen.mir wurde damals gesagt,dass man lebenslänglich machen müsse?

Nein bin noch immer noch nicht freigeschaltet darum kann ich momentan nur hie rmeine Probleme schildern... die verantwortliche ist anscheinend Abwesend wegen umzug?

tut mir leid aber kann leider solange nichts machen...

Nun ja punkto das die Tierärzte auch ihre teuren Produkte verkaufen wollen hat schon was...aber ich meine schlussendlich sind doch diese "Trofu" entwickelt worden für Hunden damit alles so kommt wie es kommen soll...? wie gesagt mit dem trockenfutter hatte ich nie Probleme..nur mit diesen Nassfutter (Dosenfutter) ich werde die nächsten Stunden damit verbringen mir alles sorgfältig durchzulesen und für mich Pro und Contras erstellen udn damit den Tierarzt zu konfrontieren...

Und wegen den Allergien als Nasty Ohrenetzündung bekam hat sie eben ihre tabletten bekommen ne spritze und Ohrenspray alles gut abgeheilt bereits schon nach 2 Tagen also hab ich auch die sogenannten Medikamenten abgesetzt weil ich es nicht mehr für nötig empfand nun ja aber hab auch ein neues Weizenprodukt gekauft das man mit Nassfutter mischen kann

also das heisst vor 4 Tagen medikamente abgesetzt und dann auch mit dem neuen weizen zeug angefangen.. Nun ja jetzt kann man tendieren auf zu früh abgebrochen mti Medikamenten oder wegen dem Weizen zeug aber sollte dann diese Knötchen nicht gerade erscheinen wenn das die ursache/n wäre warum 3 Tage später... nun ja habe ihr die medikamente wieder gegeben und nun ist das auf dem rücken wieder verschwunden.... Naja ..

Nun wie gesagt ich werde mich mit Barf auseinandersetzen auch ein Buch kaufen muss mich erst noch richtig davon überzeugen ... das hab ich mir schonmal als ziel gesteckt..

Und das mit der Allergie ....nun ja das ist eben das grösste Problem ich sehe Leute hier die raten mir davon ABER ich sehe auch Leute die davon abraten und beide haben gute Pro und Contras ... macht es total schwierig für mich... :(

zuguter letzt liegt die entscheidung alleine bei dir,hier bekommst du nur tips und erfahrungen.dem einen hats geholfen die anderen sprechen nicht drauf an.auch ist die relation von wie schlimm etwas ist auch relativ.ob es nur einige eiter pickel sind oder der hund richtig rot und übersäht ist mit pickel und aus dem kratzen nicht mehr raus kommt.

bei allergien liegt sehr viel an dir,du musst dir mal gedanken machen was es evt.sein könnte.waschmittel,bestimmte decken,mal die inhaltsstoffe von futter vergleichen ect.

sollte dein hund wirklich allergiker sein, macht es mir jedoch den eindruck,dass du die fütterung schon ein wenig kunterbunt gestalltest.hast du es den nur mal mit einem ganz "normalen"sensitiv futter versucht.dann aber nur dieses futter und dann kein nassfutter oder weizenzusätze dazu.nach ein paar wochen solltest du ja einen unterschied merken.

Bully Niinas Internetzugang ist noch nicht vorhanden.Sie schaltet dich sicher sobald als möglich frei!

Also mein Django ist 5 Monate und barfe in seit etwas mehr als 3 Wochen. Falls Du wirkliches Intresse fürs Barfen hast,helfen wir Barfer sicher gerne!

Nichts gegen di Trofu-liebhaber oder wie man Ihnen sagt,aber auch ich habe umgedacht.Zwar hat mich ein Mitglied auch etwas beeinflusst,in dem sie mir viele Infos und Tips gab.Aber habe mich auch selbst entschieden,für Djangos Wohl.Nach Sheelas Verlust,wollte ich einfach alles mögliche tun damit ich nicht nochmal einen Hund so früh verliere. Vielleicht hätte ihr ja Barfen geholfen,meine wegen dem Verwerten vom Futter...
Nun gut,jetzt ist sie halt im Hundehimmel... ;(

Vorallem wusste ich nicht was in vielen Trofu alles drin ist.Und ich würde niemanden fragen ob barfen besser ist als Trofu,nicht mal nen TA.Ich hab mich durchgelesen und auch ein Buch bestellt.

Wenn die Allergien von Milben,oder Pollen ect. stammen,kannst Du ja auch barfen.Für den Hund ists auf dauer gesünder...

Und dein Gelbeutel freuts,da Zahnstein dann auch kein Thema mehr ist.Hat wirklich viele Vorteile.Und ist nicht Zeitaufwändig!

Und soviel ich weiss kann man Waschmittel glaub nicht mal testen.Hat mir der Doc gesagt.Aber ich will auf Waschnüsse umstellen.Und Weichspüler lasse ich eh weg.Die Kinder danken es mit weniger Neurodermitis.
Und seit ich die Windelmarke wechselte ist Tochters haut auch besser geworden.Dann noch die teure :rolleyes: Salbe drauf,aber nix cortison und hilft super! :D

ich habe nun heute das buch bestellt "natural dog food" ich habe heute sehr viel mit meinem Partner darüber geredet und es gab einiges das uns überzeugt hat aber auch contras da ich zuerst das Barfen studieren möchte und soviel wie möglich mich darüber informieren möchte , werde ich es warscheinlich auch ausprobieren ich meine ich habe ne zetilang ihr auch nur frisch gekochte sachen gegeben wie reis mit poulet einem ei drin etc etc. es schmeckte ihr supe rund sie hatte NIE diese blähungen zwischendurch gab ich ihr aber auch Trofu... meine Mutter ist sowiso davon überzeugt nur frisch gekochtes zu geben wenn Nasty bei meiner Mutter ist gibt sie ihr auch nur selbstgekochtes ...also warum nicht? das buch ist schon mal ein schritt...

Nun ja trozdem werde ich den Arzt damit konfrontieren und ich bin sehr gespannt was er dazu sagen hat .. :D und ja wegen den auschlägen,soviel ich gelesen habe ist barfen ja auch sehr gut geeignet für allergiker und Hunde die oftmals Hautproleme haben?!...

Also ich kann dir jetzt schon sagen, ca 90% der TA's, wenn nicht sogar mehr, werden dir sagen dass Barf nicht gut ist ;) aber nicht drauf hören, die wollen einem schliesslich auch Hill's andrehen ;) in Sachen Ernährung haben leider viele TA's absolut keine Ahnung oder Scheuklappen auf

Ich hab kürzlich ner Frau mit einem Allergikerhund angesprochen auf Barf. Die hat mich so entsetzt angeschaut,als wollte man Ihren Hund vergiften...Dabei hab ich nur erwähnt,dass ich Django jetzt barfe und ob sie es nicht mal versuchen wolle bei Ihrem. Der ist auf Getreide,Milben,Pollen usw. allergisch
Angeblich auch auf diverses Fleisch...

Also mir hat ein TA empfohlen als Luna so starke Darmprobleme hatte, dass wir rohes Pferde oder Rindfleisch mit Kartoffeln geben sollen. Also so schlecht kann es nicht sein, es sind nur die meisten noch nicht dafür, da sie dann wie gesagt wahrscheinlich weniger verdienen. ;)