Hinterbein "hat Spiel"beim langsamen Gehen, evtl. was mit der Hüfte?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Lexis Hinterbein zeigt beim langsamen Gehen kein rundes Gangbild. Das Bein scheint irgendwie eine lockere Stelle zu haben, da es leicht nach innen wegdreht und eine Art "Zwack" zu erkennen ist..hmm schwierig zu beschreiben!

Sie zeigt aber kein Hinken, Schohnen oder so...trotzdem denke ich, dass dies mal angeguckt werden müsste, um Spätschäden zu verhindern oder?!

Wo gehe ich damit am Besten zum Untersuch? Kann mir jemand wen/was empfehlen?
Möglichst Nahe von Wil SG und Umgebung.

Ich habe da leider keine Idee, wünsche aber gute Besserung. :smilieflower

Adressen habe ich leider nur von hier.

Du schreibst es könnte aus der Hüfte kommen. Hast du auch schon ans Knie und eine allfällige Patellaluxation gedacht. Jason hat diese seit seinem Unfall und man hat bei ihm auch den Eindruck, es könnte die Hüfte sein.

Ich drücke euch aber die Daumen, dass es bei auch nicht Schlimmes ist, sondern dass ihr einfach nur gelenk- und bänderstärkende Nahrungsergänzungsmittel braucht.

Moni

Moni: Ja, habe ich auch schon vermutet. Hast du bei Jason das Ganze operieren lassen?

Ich habe dir eine gute Adresse in Wil SG Tierarztpraxis Daniel&Alice Kürsteiner die sind gut. Da war ich früher mit meinen Hunden wenn was spezielles Anstand wie röngten ultraschall oder so Ich war immer sehr zufrieden dort.

Es gibt noch eine Tierpraxis Rudenzburg die ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yve: Nein, dazu ist sie GsD zu schwach ausgeprägt und ich musste auch zu mehreren Ärzten bis es überhaupt festgestellt wurde.. Aber ich mache Physio mit Jason und habe ihn erst letzhin bei der Zahnbehandlung röntgen lassen - er hat bis jetzt keine Arthrose :)

Moni

Huhu

Ich kann dir Dr. Blättler in Frenkendorf wärmstens empfehlen, er ist DER spezialist, wenn es um solche Probleme geht. Ich gehe mit Xulayo zu ihm und bin mehr als zufrieden. Bei einem "normalen" TA wären wir wahrscheinlich noch auf der Suche nach der Diagnose. Ich habe auch von anderen schon sehr viel Gutes über ihn gehört. Der Weg zu ihm lohnt sich allemal, auch wenns etwas weiter ist.

Tierpraxis OrthoVET - Home

Wenn der Weg ein Problem ist: ev könnten wir auch unsere Termine zusammenlegen, dann würde ich dich mitnehmen.

LG und *daumendrück*

Sassy und xuly erst mal Danke für eure Empfehlungfen. Ich werde die beiden Praxen mal googeln und evtl anfragen, nachdem ich das Ganze mit TP (Göga) besprochen habe...

Xuly bist du regelmässig in dieser Praxis, dass du mir vorschlägst, wir könnten evtl die Termine abgleichen?

ich kann die dr. blättler auch wärmstens empfehlen. wir haben etliche hundehalter auf dem hundeplatz die auch einen etwas weiteren weg zu ihm in kauf nehmen. wären da manche gleich hin, hätten sie schon etliche kosten und fehldiagnosen von anderen t.a. sparen können.
ich war auch schon bei ihm und bin auch selbst begeistert.

Am 16. Juli 11.00 Uhr wieder, danach werde ich in Abständen von ca 2-3 (voraussichtlich) hingehen. Ev kannst du dich ja am 16. Juli noch mit einschleusen.

Das Problem wär halt ev falls du dann öfters hinmüsstest...

Xulayo, genau diese Problem, wenn ich öfters hin müsste, macht mir echt Bauchweh. Ausserdem habe ich das Problem, dass ich morgens schlecht zwäg bin und eine längere Autofahrt, auch nur auf dem Beifahrersitz, mich sehr schlaucht...wenns eine nähere Lösung gäbe, wärs für mich schon gesünder. Auf der anderen Seite möchte ich aber das Beste für Lexi...hmm, schwierig.

Danke dir auf jeden Fall für dein Angebot. Sollte ich es irgendwie gepackt kriegen, komme ich sehr gerne auf dein Angebot der Mitfahrgelegenheit zurück. :smilieflower

Alles Klar, melde dich einfach falls du doch noch froh wärst. Von mir aus kann man den Termin auch noch schieben, sodass er am Nami oder so wäre.

Alles Gute dem Lexilein

Ich habe heute bei meinem sonstigen TA Lexi zum Vorlaufen zeigen gehen dürfen. Der TA ist der Meinung, dass das Gangbild auf eine zu lockere Hüfte hindeutet. Evtl könnte auch das Knie ein weiteres Problem sein, da sie ab und zu das Bein anzieht und für wenige Schritte schont. Auf weitere stressige Untersuchungen haben wir bewusst verzichtet.

Der TA meinte, dass Röntgenbilder von der Hüfte und dem Knie gemacht werden sollten. Da sie dafür in Narkose muss und diese ultraschlecht verträgt, sind wir zum Schluss gekommen, dass dies der Spezialist machen soll. Am Besten wärs natürlich, wenn anschliessend die OP durchgeführt werden könnte, falls eine nötig/möglich wäre.

Im Moment hat er mir RIMADYL mitgegeben. Als Spezialisten in der Nähe hat er mir Dr. Koch in Diessenhofen empfohlen. Kennt den jemanden? Gemäss TA wäre eine reine Medibehandlkung, falls Symptome abklingen auch eine Option, wobei er die Röntgenaufnahmen auf jeden Fall empfehlen würde, damit man weiss, was für ein Problem vorliegt.

Xulayo: oh, das ist voll lieb von dir, dass dein Termin evtl auch auf den Nami geschoben werden dürfte. Du bist sehr entgegenkommend und rücksichtsvoll. Im Moment ists noch unklar, wie es weitergeht, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, allerdings bloss von vielen Vorträgen - bei ihm bist du sicherlich in guten Händen! - Dann mal toi toi toi für deine Lexi :besserung !

Troll, ja ich denke inzwischen würde das schon gehen...an wen denkst du dabei?

Troll...danke... :smilieflower ...hoffe, du findest die PN ohne allzugrossen Aufwand...und auf das Taxiangebot würde ich evtl gerne zurückkommen. Denkst du, dass dieser Therapeut ohne Röntgen was zuverlässiges diagnostizieren kann?

Xulayo: danke dir fürs Nachfragen.
Wir haben am Freitag einen Röntgentermin bei meinem TA. Je nach Ergebnis wird dies an Dr.Koch weitergeleitet. Ich werde dann, falls was gemacht werden muss, zu diesem Chirurg gehen, weil dieser näher liegt und einen echt guten Ruf hat.
Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass Lexi dieses "Einknicken" beim langsamen Gehen auf beiden Hinterbeinen zeigt. Es kann darum gut sein, dass dies ein angeborenes Problem ist.

Ich danke dir auf jeden Fall für dein Hilfsangebot, mich zu deinem TA mitzunehmen. Auch wenn ich dies nun nicht nutzen werde, finde ich es voll lieb von dir, mir einfach so Hilfe angeboten zu haben. Thanks :smilieflower :

Nachdem nun aufgrund der Röntgenbilder alle Knochen i.O. sind, kann betreffend schlimmerer Schäden entwarnt werden. Läck bin ich froh. TA hat auch die Sehnen und Bänder soweit möglich untersucht und für vollständig befunden.

Trotzdem bleibt dieses Wegknicken beim langsamen Gehen...Grund immer noch unklar!

Nun stellt sich die Frage wie/wo/was weiter?
Was würdet ihr tun?

Troll, danke dir. Ich tendiere auch zum Abwarten, weil Lexi nur selten sooo langsam läuft, gemäss TA die Bemuskelung hervorragend und gleichmässig auf beiden Seiten sei.
Erst dachte ich mir, das der von dir vorgeschlagene Physio noch ein Auge drauf werfen könnte...nur, was nützt das, wenn sie nachher die Physiotherapie verweigert...denn seit der Röntgengeschichte bin ich mir sicher, dass dies noch nicht gehen würde.
Tja, was wirklich Schlimmes wird es kaum sein, denn sonst würde Lexi mehr Probleme haben/zeigen. Ich bin wohl manchmal "echli e Gluggere" :ugly: