Hinterhand stärken

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Tabasco sollte seine Hinterhand stärken; er verlagert viel nach vorne.

Nun suche ich Tipps, wie wir das angehen könnten. Falls ihr Ideen habt, gerne her damit!

 
Ich kenn dazu das Rückwärtslaufen. Ansonsten noch so Wackelbretter wo der Hund das Gleichgewicht halten muss.Stärkt aber mehr den Rücken.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ja, das rückwärts laufen könnten wir üben.

Er kann zwar ein paar Schritte zurück, aber nicht wirklich bewusst, nur bei Anspannung im Zusammenhang mit Spiel oder Spass. Also ohne das Hirn einzuschalten.

Tabascos Problem ist auch, dass er seine Hinterbeine im Gegensatz zu den Vorderbeinen kaum bewusst einsetzen kann. Was laut TA ev. auch ein Zeichen von Schonen sein kann.

Weiss jemand, ob Treppen hoch laufen auch geeignet ist? Oder ob das für nicht so gute Hüften bereits eher zuviel Belastung ist?

 
Schwimmen, steil Bergauf laufen, Rückwärtsgehen ev. als Aufbaubar- auf zwei Beinen laufen, longieren- traben ist sehr gut für die Hinterbeine.

Suchspiele wo er auf zwei Beinen stehen muss, z.b guddis suchen in einer Holzbeige.

Bei Lisa musste ich das auch machen.

 
Meine TA hat empfohlen mit Jason Zugarbeit zu machen - mit einem richtigen Zuggeschirr - damit er bei den Hinterbeinen wieder eine gleichmässige Bemuskelung bekommt.

Moni

 
Wir mussten auch die Hinterhandmuskulatur stärken, nachdem sich Puppette einen Kreuzbandriss zugezogen hat.
Wir können hier wunderbar bergauf laufen, das Problem ist nur, dass man anschliessend alles wieder bergab muss und das war Gift für die Vorhand für Puppette.
Wir haben damals Physiotherapie gemacht mit ihr. Das beinhaltete Unterwasserlaufband, Übungen auf dem Trampolin, ein überdimensionales Brett, was beim besteigen den Winkel verändert.
Wir haben uns damals ein Laufband aus dem Ricardo ersteigert. Dort lässt sich der Steigungswinkel verstellen. So konnte sie locker bergauflaufen, ohne die eh schon lädierte Vorhand zu belasten.
Um die Koordination und die Beugung etwas zu trainieren, sind wir viel im Schritt durch den Wald (weicher Boden) über Äste und Unebenheiten gelatscht. Das alles kontrolliert an der Leine und in einem nicht allzu schnellem Tempo.

 
Tabasco seit Pepito den Trick mit Rückwärtslaufen kann läuft er sehr oft rückwärts.Vorher hat er sich irgendwie umgedreht auch wenn es noch so eng ist.Nun düst er einfach Rückwärts durch einen schmalen Durchgang oder sowas =).

 
Den Hund mit den Vorderbeinen auf ein Mäuerchen draufsteigen lassen und dann seitwärts treten. Wir üben das als Kunstück für SpassSport, Aufgabe "Autopneu umkreisen" (siehe Bild)

 
Meine TA hat empfohlen mit Jason Zugarbeit zu machen - mit einem richtigen Zuggeschirr - damit er bei den Hinterbeinen wieder eine gleichmässige Bemuskelung bekommt.

Moni
Genau, deswegen blieb ich beim Bikejöring mit Lisa. Die TÄ und die Physio befürworteten dies sehr, einfach in angemessenem Tempo!

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Weil aber bei Tabasco die Hüften nicht so gut sind und bereits leichte Arthrose zu sehen ist, meine Frage: All die Dinge wie Hochstehen, Zugarbeit, auf zwei Beinen laufen, wären die für uns trotzdem geeignet? Würden da die Hüftgelenke nicht zu stark belastet?

 
Bei der Belastung ist es so, dass man natürlich die Muskeln zuerst aufbauen muss. Also bei allem mit wenig anfangen und dann kontinuierlich steigern. Nur dann ist es auch förderlich.

Aufwärtslaufen ist genial für den Aufbau von Hinterhandmuskulatur. Wichtig aber dabei ist auch das Tempo und die Gangart. Kontrolliertes aufwärtslaufen im Schritt ist anstrengender und bringt mehr, als im Trab, denn der Trab fällt dem Hund leichter.

Koordinationsübungen haben wir einmal in der Welpengruppe bei Toffi gemacht. Da hatte es einige Kandidaten dabei, die ganz schön Probleme hatten ihre Hinterbeine zu koordinieren. Dafür haben wir eine Linie aufgestellt mit ganz niedrigen Stangen. Über die mussten die Hunde dann angeleint laufen. Die Höhe sollte so sein, dass sie die Beine wirklich bewusst heben müssen, aber nicht ins drüberspringen verfallen. Dabei lernen sie ein Gespür für jedes einzelne Bein.

 
  • Like
Reaktionen: Sabe und tabasco
Bergaufgehen im Schritt ist wohl das Beste zum Hinterhandmuskeln aufbauen.

Für die Koordination gehts auch ganz einfach mit rumliegendem, vorhandenem "Zeugs" von Zuhause. Ne Leiter auf den Boden legen; Gartenwekzeug mit Stiel wie ein Mikado auf dem Boden legen; Pneus vom Auto; Holzäste vom Winterschnitt; diverse grosse Schachteln in tiefer Höhe als Parcour aufstellen (drum rum oder mitten durch/hinein); Zeitungspapierkrugel = uneben geben nach; div. Decken gestappelt oder zusammengefaltet= drauf gehen vor&rückwärts; Kissen möglichst gross; Hundebettli&Körbli als "Wanderweg" zum hinein/drumrum latschen, Twist li/re etc.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Warum auch immer hat meine Hündin Probleme mit der Muskulatur... auch hinten. Ich machte bei unserer Physio zuerst Muskelaufbau im Wasserlaufband. Ich übe nun in der Unterordnung Rückwärts Fusslaufen und ging viel Velofahren. Mal durfte sie ziehen, mal wieder neben mir laufen. Ich achte darauf das sie im guten Trab unterwegs ist. Ich finde das sie nun hinten besser bemuskelt ist. Gewichtsmanchetten sind auch eine tolle Sache.

 
Super, was da für Vorschläge kommen! Danke!

Tabasco ist im Moment laut TA sehr gut bemuskelt. Den Aufbau braucht es also nicht, aber Ideen, wie wir die vorhandene Muskulatur auf jeden Fall erhalten können.

 
Hast du schon mal Cavaletti mit ihm gemacht?

Das habe ich mit Laila oft gemacht. 

 
Wenn du im Google Hinterhand Training Hund  eingibst sollten ein paar hilfreiche Übungen kommen.

 
Also, es gibt etwas das ganz sicher die Hinterhand stärkt- und das ist bergauf sprinten… weiss halt nicht in wiefern das die Gelenke belastet, aber das ist meine Methode - sehr steiler Berg und am Besten mit einem Kong oder einer Ballschleuder (je nachdem für was sich Tabasco mehr begeistern kann) gute 10 Minuten - dann Pause und gegen ende vom Spaziergang noch mal. Kurz aber intensiv… 

Das gibt dann so nen dicken Coco Ausin Arsch  :ugly:

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 21.31.25.png

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 21.31.01.png

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Haha, Silvie! Bei Tabasco würde man diesen Knackarsch wegen dem Fell gar nicht sehen.

Wenn hoch laufen gut für die Muskulatur ist, so wäre das hoch rennen natürlich auch gut. Nur denke ich, dass dies den eben nicht so guten Gelenken vielleicht eher schaden würde. Obschon die TA meinte, ich könne ihm weiterhin einen Ball werfen, einfach nicht übertreiben.

 
einen gut bemuskelten Hintern sieht man auch mit langem Fell- sogar bei den stark behaarten Afghanen oder Barsoi sieht man es, finde ich… :)  

Beim Ball werfen ist wohl das Bremsen am schädlichsten für die Gelenke- meine fangen ihn eigentlich immer in der Luft oder heben ihn beim vorbei rennen auf- machen also keine abrupten Halts…