Hinterhand stärken

Kennst du Dr.Beck von der Tierklinik Aarau-West? Er ist auf Gelenke und Knochen spezialisiert.

Ich kenne viele Musher dessen Hunde ein leichte bis mittelere HD haben und trotzdem ziehen, keine rennen mehr aber sind in der Freitzeit auch dabei.

Dr. Beck empfiehlt Zughundesport auf gesundener Ebene bei HD oder auch bei Problemen in der Hinterhand.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Dr. Beck kann ich ebenfalls empfehlen- er hat damals auch Sarion's Zeh operiert, der seit dem nie mehr Probleme gemacht hat. Was Muskulatur und Bewegungsapparat betrifft ist er wirklich ein Genie… 

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Beim Ball werfen ist wohl das Bremsen am schädlichsten für die Gelenke- meine fangen ihn eigentlich immer in der Luft oder heben ihn beim vorbei rennen auf- machen also keine abrupten Halts…
Tabasco zu 70-80% auch, aber die restlichen 20-30% sind halt schon recht abrupte Stopps. Mittlerweile muss er häufig warten, während ich den Ball werfe und darf erst danach los sprinten. So gibt es auch keine zu krassen Stopps.
Zur Figur: Tabascos Figur sieht man eigentlich nur, wenn er aus dem Wasser steigt - Muskeln hin oder her. Sein Fell ist einfach zu wuschelig und unregelmässig, um darunter etwas erkennen zu können. Wir erhalten deswegen auch häufig vielsagende Bemerkungen zu seinem vermeintlichen Hüftspeck. :D

 
Wenn der Hund nun aber zum Ball hochrennt, rennt er dann nicht wieder vollgas runter? Das wäre dann ja nicht so ideal ...

 
Wenn der Hund nun aber zum Ball hochrennt, rennt er dann nicht wieder vollgas runter? Das wäre dann ja nicht so ideal ...
Hm, also meine nicht- das ist dann eher so ein traben/galopp- für sie ist nur der Reiz da Vollgas zu geben wenn das Balli fliegt… haben sie es mal gefangen, apportieren sie es eher "unenthusiastisch"...  :roll:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitliches abwechslungsweise rechts und links hochgehen an einem Wiesenbord ist auch hilfreich. Nachteil: Mann / Frau muss mitlaufen geht am besten an der Leine und langsam gehen.

 
Seitliches abwechslungsweise rechts und links hochgehen an einem Wiesenbord ist auch hilfreich. Nachteil: Mann / Frau muss mitlaufen geht am besten an der Leine und langsam gehen.
Könntest du das noch genauer beschreiben, bitte? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du das meinst.

 
Ja klar ! :wink:   Du läufst mit ihm anstatt einfach gerade bergauf im Slalom, aber nicht eng sondern breit. Einmal fängst du auf der rechten Seite an und dann auf der linken ! Man kann Hunde so auch gut schonen beim Abwärtslaufen wenn sie Probleme mit den Ellenbögen, Schultern haben.

Ein einfaches Steh aus dem Sitz heraus hat auch eine gute Wirkung, aber nur wenn er warm gelaufen ist. Nicht zu viel hintereinander. Lieber kurze Intervalle dafür aber mehrere verteilt auf den Tag.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Wir haben so ein Tricksli dass wir 'stretch' nennen. Luna ins Sitz, warten, dann auf einer Bank Gutzis verteilen, sie mit losschicken und dann bei stretch tut sie die Vorderpfoten auf die Bank um Gutzi zu erreichen und läuft so der Bank entlang. Das Gewicht ist ja dann auf den Hinterbeinen.

Hmmm... Wobei icj natürlich nicht weiss ob dass bei einem grösseren Hund den gleichen Effekt erzielt.

 
Ich mach bei meinen zwei immer mal wieder Haargummies locker um die Hinterbeine (die breiteren Standardgummies zwischen Pfote und Ferse). Beide laufen dann jeweils viel bewusster mit den Hinterbeinen, heben die Pfoten höher und laufen dann auch eine Zeit lang danach schöner. Man darf das einfach nicht zu häufig und lange machen, weil der Hund Muskelkater bekommen kann und er sich irgendwann dann auch nicht mehr an den Gummies stört, und so der Effekt weg ist.

Mit rückwärts laufen und hochstehen wäre ich vorsichtig. Bei "kaputter" Hüfte kann rückwärts laufen schmerzhaft sein und hochstehen ist nicht so gut für die Lendenwirbelsäule, wenn dort irgend ein "Schaden" sein sollte (zBsp Anomalie beim Übergangswirbel der das Caudaequinakompressionssyndrom (ich kann es schreiben, wie ich will: Autokorrektur will da immer was anderes draus machen ;) ) "fördert". Mein Grosser hat dort zBsp eine Anomalie, weshalb ich hochstehen und "viel Gewicht auf der Lendenwirbelsäule" vermeide. Ich mach da lieber gezielte langsame Positionswechsel (Platz, Steh, Verbeugen, Sitz).

Cavalettis wären sicher super, wenn es hauptsächlich um die Koordination und den Erhalt der Muskulatur geht. Ich mach das auch oft mit einer Leiter (ist am einfachsten), oder mittels langsamen Laufens durch Unterholz.

@Fischerunde: Ui, der Hund in dem Video läuft krass... Was mir nicht ganz einleuchtet: die Bänder müssten doch eigentlich auf die andere Seite rum ziehen, damit die Muskulatur aktiviert wird. So rum ist das doch eher eine Entlastung (Pfoten werden hoch gezogen), oder nicht? Mach ich jetzt einen Überlegungsfehler? 

 
  • Like
Reaktionen: Natascha und tabasco
@Cuvac

der Hund in dem Video ist nur ein Beispiel, ich fand nix besseres

WIE? auf der anderen Seite meinst Du? im anderen link beschreibt die Physio es:

zitiere:

Mit dem angelegten Expander leisten die Hunde mehr Arbeit, weil sie gegen den Gummizug dehnen müssen. Gleichzeitig wird eine Erleichterung beim Abfußen und eine Verbesserung des geraden Vorführens erzielt. Das Gangbild wird sicherer und das Gleichgewicht durch die diagonale Spannung verbessert. Der Expander kann sowohl vorübergehend als begleitende Trainingstherapie eingesetzt werden sowie zur Dauertherapie auch als Heimtraining.

und genauso erlebe ich es regelmäßig, wir gehen nämlich mit 'nem "Expanderhund" oft spazieren. Dieser hatte bedingt durch sein Alter (11 Jahre Schäfer.) muskelmäßig etwas abgebaut und "schlurfte" mit den Hinterpfoten - jetzt läuft er schon viel besser und hat auch wieder Spannung, also Kraft, in den Beinen. Bei ihm hatte eine Physiotherapeutin zu diesen Expander-Übungen geraten.

 
Wenn du nicht willst, dass Tabasco oft bergauf aber nicht berab rennt, könntest du ihn am Anfang eines ansteigenden Weges warten lassen bis du oben bist. In der Mitte des Weges legst du sein Spielzeug hin und forderst ihn dann auf, dir das zu bringen. Das mache ich mit Amiga oft so.

Das ist natürlich dann ausbaufähig mit weiteren UO-Übungen dazwischen. Oder du schmeisst auf halbem Weg das Spielzeug rechts oder links vom Weg in eine Wiese, Tabasco muss warten und wenn du oben bist, soll er erst schräg hoch das Spieli suchen und dann weiter hoch zu dir. Oder du schickst ihn mit Voran einen Hügel hoch und lässt ihn da warten, bist du auch oben bist.

Oder..... :D .....du bringst Tabasco das Stämpfelen bei...... :D