Hof mit Wegrecht, Hund..

Sue79

Neuer Benutzer
12. März 2014
28
1
0
Ich habe ja noch andere Vierbeiner die ich täglich bewege und da nehm ich meinen Hund mit.

Nun ist es so dass wir an einem Bauernhof vorbei müssen. Ich nehme meine immer vorher an die Leine.

Das Problem, dort ist ein Hund, welcher wie aus dem nichts um die Ecke schiesst und sich auf meinen Hund stürzt. Es ist jedesmal ein spiessrutenlauf dort durch zu gehen.

Die Leute dort wissen dass ihr Hund andere nicht mag und sich auf sie stürzt.

Hat jemand einen tipp?

Ich werde heute noch mit meinem sb reden, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.

Handvoll Guzis schmeissen, oder ne Rasseldose (Kieselsteine in leere Alu Dose) vor die Füsse

Danke für den tipp. Probier ich aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kenne ich auch...da wir ländlich wohnen, komme ich öfters auch an Hofhunde vorbei...mit verschiedenen Taktiken kann ich sie fernhalten...der einte hört auf "gang hei" ( :-D ), beim andern reicht ein Fauchen und der dritte ist der schlimmste, da er mit nichts abzuwimmeln ist...ich habe begonnen eine handvoll Leckerli ihm vor die Füsse zu schmeissen (am Anfang habe ich sie ihm sogar angeschmissen)...das hat funktioniert...das Problem dürfte bei dir sein, dass du mit mehreren Hunden unterwegs bist, da wird es sicher schwieriger...das Gespräch suchen wird bei so Bauern immer sehr schwierig, weil die Hunde oft null Erziehung haben und einfach den ganzen Tag auf sich selber gestellt sind !

Ich hab nur meinen hund und meine beiden kleinen ponies dabei.

Die gròsste schwierigkeit wird sein dass sie das auf meinen hund fixiert sein weg bringt, resp dass ich sie mit was ablenken oder wegscheuchen kann. Ich hab echt angst um meine, der staff ist nicht ohne.

wenn es ein öffentlicher Weg ist, dann würde ich trotzdem mal bei dem Bauern anklopfen und das Problem schildern...wenn er nicht darauf eingeht, kannst du auch mit einer Anzeige drohen / anfordern ! Den ein öffentlicher Weg darf nicht zur Gefahr werden für Passanten !

Ich würde auch mit dem Bauern sprechen oder eben schauen, ob es mit den Gutzi klappt. Das Problem wird dann nur sein, dass er irgendwann anfängt von allen Passanten Wegzoll zu verlangen. Erlebte ich auch einmal bei einem Bauernhofhund, der sich wie eine Bombe aufführte, aber gelernt hatte, dass er nicht auf den Weg durfte. Der veranstaltete sein Theater nur auf dem Vorplatz, also kam nicht ran. Irgendwann hatte es eben dann Gudischmeisser und sie fing an alle zu erpressen, auf dem Weg und die Erziehung des Bauern war futsch. Einfach noch so als Einwurf, dass man das nicht generell einfach machen sollte, sondern wirklich nur, wenn es nicht anders geht.

Falls der Bauer nicht einsichtig ist, so würde ich mich an die Gemeinde wenden. Denn die müssen dies eigentlich regeln. Wir hatten auch so einen Fall hier, so ein netter Rottirüde... :roll:   Als ich es dann auf der Gemeinde sagte, meinte sie, ah ist es wieder soweit. Sei schon eine Weile her, seit sie das letzte Mal angerufen hätten, dann sei es jeweils wieder gut und sie schaue auf den Hund wieder besser.

Ich weiss halt nicht wie genau das ist wenn nur wegrecht besteht.

Der staff ist kein typischer hofhund der dauernd draussen ist. Seine Besitzer wohnen neben dem hof im zusätzlichen haus. Ich weiss so nie wann er da ist. So ists einfach nicht toll spazieren zu gehen.

Ich würde mal versuchen mit dem Bauer zu reden. Geh mal offen auf ihn zu und erklär das Problem. Wenn er gänzlich uneinsichtig ist würde ich mich mal bei der Gemeinde erkundigen wegen der Gesetzeslage bzgl Wegrecht und was du machen könntest.

Mit den Hofhunden ist es ja oftmals so eine Sache. Luna wurde auch vor einigen Wochen von einem angegriffen

• Like
Reaktionen: Sue79
Gibts bei euch Rasselisten? Schade das die Halter sich nicht mehr um den Hund kümmern.

Demnach ist es gar nicht der eigentliche Hofhund, sondern von Mietern?

Ich würd wirklich mal die Rappeldose versuchen, Staffs sind eigentlich sensibelchen, das beeindruckt die meisten schon.

Keine ahnung ehrlich gesagt. Bin in bern. Ja sie gehört den mietern dort, der bauer passt zwischendurch auf sie auf.

Probiers mal mit der rappeldose. Danke

Völlig egal ob er Wegrecht hat oder nicht. Laut Gesetz muss ein Hund unter der Kontrolle des Besitzers sein und darf die Öffentlichkeit zu keiner Zeit gefärden. Ein Hund der frei läuft ohne unter der Aufsicht seines Besitzers zu sein kann beim Vetamt gemeldet werden.

• Like
Reaktionen: jeep
also melden kann man ehrlich gesagt immer noch und gehört für mich eigentlich zur letzten option.

aber das erste sollte doch sein, immer zuerst das gespräch zu suchen um so eine evtl. lösung zusammen zu finden.

die rappeldose ist sicherlich eine gute idee, denn wenn man den hund erfolgreich beeindrucken konnte, wird er sich das auch merken.

das problem kennen wir auch, wir haben in unserer wohnortsnähe einen hof mit einem normalen hofhund, der immer ohne leine herumspaziert und ein riesengrosses gebiet bewacht. unser neugieriger flädi der mit jedem spielen möchte, ihm wurde das letztes jahr zum verhängnis. der hofhund stürzte sich wie ein berserker auf ihn und biss ihm bei einem ohr ein teil ab, die beiden rüden hatten ein lautstarkes gerangel...das schlussendlich gutging weil ich mit dem wasserschlauch dazwischen gehen konnte.

als sich am anderen tag die gemüter von hund und mensch etwas beruhigt hatten, ging ich zu den bauern mit einer flasche wein unter dem arm und dem vorsatz um ein gutes auskommen zu bitten. wir hatten ein längeres gespräch und als ich ihnen sagte, dass sie die verantwortung für ihren freilaufenden hund hätten anderen menschen und deren hunden gegenüber wurden sie plötzlich ganz ruhig und versprachen abhilfe. da wir jeden tag zur selben zeit dort durchlaufen war eine lösung zu finden nicht sooo schwer. jedenfalls habe ich den hund zu der zeit nie mehr gesehen und kann in ruhe mit meinen hunden spazieren.

vielleicht probierst du es doch auch einmal mit einem gespräch? und einer flasche wein... :ugly:

Sobald ich jemanden antreffe werde ich auf jeden fall mit ihnen reden. Ich bin auch neist um dieselbe zeit unterwegs, da gi ts sicher auch ein lösung.

Danke für eure ratschläge umd tipps!

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du uns allen berichten könntest wie es dir ergangen ist und was du erreichen konntest. ich drücke dir fest die daumen, dass es klappt und ihr eine gute lösung findet.

lg susann

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit Nora oder Noura. Sie ist eine recht junge Hündin die bereits ein recht aggresives Verhalten an den Tag legt. Ich muss an diesem Hof vorbei wenn ich Spazieren gehe egal welche Route ich nehme.

Heute habe ichs angesprochen leider wars dann nur der Lehrling.

Shila wurde bereits einmal leicht getackert und läuft nun jedesmal panisch am Hof vorbei. Ich schütze Sie natürlich jetzt immer und langsam begreifft Sie es auch und wir können einigermassen vorbeilaufen.

Der Lehrling meinte dann nur das er es seinem Chef ausrichten werde aber Nora sei sonst nicht so nur bei uns... Klar 30 sekunden später ist sie fast ins Auto gerannt. Mein Vermieter wurde auf dem Velo schon fast umrannt. Diverse Wanderer werden gestellt etc.pp

Nora ist ein Appenzeller Mischling eine wunderschöne Hündin aber ist den ganzen Tag beschäftigt den Hof zu bewachen Tag/Nacht ansonsten wird der Hund kaum beachtet geschwiegen denn etwas dagegen unternommen.

Falls alle Gespräche und Weinflaschen nichts nützen ist der Gang auf die zuständige Geimeinde der nächste Schritt.